• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Test of Time: Civilization VII ist mit riesigem Update generalüberholt

@Baene so ziemlich ja.
Obwohl sie das Spiel so dermaßen vereinfacht haben.

Und schau an, plötzlich kann man das was man vorher als unveränderbar weil Grundlage des Konzeptes angepriesen hatte doch ändern wa?

Warum Sie nicht direkt Civilisation bleibt, aber der ANFÜHRER kann pro Zeitalter Wechseln gemacht haben ist mir immer noch schleierhaft.

Da es aber auch immer noch keine TSL Maps gibt weiterhin kein Interesse von meiner Seite aus . .

Kampf ist einfach viel besser als Civ 6 und auch die Maps sind deutlich besser. Daher macht es mir seit Beginn schon mehr Spaß.

Stahlseele schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Irgendwie bekommen die seit der Umstellung von Stapeln die KI nicht mehr hin. Da bleibe ich lieber bei CiV und New World nachdem mich Civ 6 und Civ 5 bei der KI maßlos enttäuscht haben

Ich finde das grösste Problem bei Zivilisation ist doch, dass es eigentlich nichts neues gibt. Das Spiel traut sich nichts.
Den letzten Teil den ich wirklich lange und aktiv gespielt habe war der, wo man über Tore auch auf Paralellwelten einfallen konnte um irgendein Geheimnis aufzudecken. Ich habs ehrlich gesagt nie geschaft. Wurde immer von den anderen Welten unterworfen, aber das Geheimnis raus zu finden, zu sehen welche neue welt ich dieses mal entdecke, hat mich dann doch immer wieder eine runde starten lassen.

Alles danach war einfach immer das selbe. Erobere die langweillige Welt. Und dann auch immer die selbe, mit den selben Staaten, der selben Hintergrund Historie. Ja die grafik wird besser, aber wieso soll ein neuer Teil denn den Spieler abholen, wenn der alte teil das selbe bietet aber wenigstens ausentwickelt war?

Aus meiner Sicht gibt es einfach nichts zu entdecken das es sich lohnt den neuesten Teil überhaupt noch beachtung zu schenken.

Naja, sie hatten etwas Neues probiert und wurden sehr hart abgestraft.
Die meisten Fans wollen keine großen Veränderungen, einfaxh mehr/schöner vom Gleichen.

nobody360 schrieb:
Der vorherige Teil von Civ. bietet mit seinen Updates/Mods und Addons einfach deutlich mehr Inhalt und hat außerdem eine starke Community.

Der neue Teil auch mit dem neuesten Update wirkt zwar moderner, aber es ist ein bisschen so, als würde man sich dasselbe Brettspiel nochmal in schlecht kaufen, die Figuren sehen schöner aus, das Spielbrett ist hochwertiger, aber am Ende fehlen gefühlt 60 % des Inhalts.

Und gerade bei so einem Spiel wie Civ. sind Grafik und Optik für mich eher zweitrangig. Viel wichtiger sind Tiefe, Umfang und Wiederspielwert, bin mit der Meinung sicher nicht alleine!
CIV6 stand Anfangs auch in der Kritik und wurde teils extrem runtergemacht. Zudem bot auch ein CIV6 (auch CIV5) nicht gleich alles.... da muss man CIV7 aber schon auch Zeit geben.

Es gibt viele neue interessante Mechaniken und ganz ehrlich... wer will denn auch immer das Selbe?

Für mich persönlich - wie für viele Andere - war der Ziv-Wechsel, der Hauptkritikpunkt... der ist nun weg.

Gestern ToT angetestet und bin sehr zufrieden. Nach langer Pause, werde ich wohl CIV7 nun wieder verstärkt spielen.

Ein bisschen Kosmetik, mehr nicht.
Das wird nix mehr, schade.

Ich habe gestern nach einem Jahr wieder eine Partie angefangen.

Der CIV-Wechsel als solcher hat mich nie gestört (ich kann mich mit solchen digitalen Proxies sowieso nicht "identifzieren" ^^), allerdings einige Begleiterscheinungen.

Allen voran, das Rücksetzen der Forschungsbäume. Ich weiß, Snowballing und so. Dennoch empfinde ich es als ausgesprochen unspaßig, dass man in den ersten beiden Zeitaltern von den maximalen Technologiestufen im Gameplay praktisch nichts hat. Kaum hat man sie erforscht, ist das Zeitalter auch schon vorbei. Eine blöde Mechanik, die leider bleibt.

Die restlichen Anpassungen finde ich gut, da sie viel mehr Abwechslung in das Spiel bringen und somit das sich für mich bisher doch arg repetitiv anmutende Gameplay verbessern könn(t)en. Mal schauen.

Schön zu sehen daß Entwickler auf die Kritik hören. Ich hoffe, jetzt ändern sich die Zahlen, damit andere sehen, es lohnt sich zuzuhören. Ich bin eher der Colonization Typ.
Pyrukar schrieb:
oder es fehlt ein Komma :D
Nein, 18 Monate ungleich 15 Monate auch wenn sich immer die Auslegung breitmacht, daß man sich nicht mehr genau ausdrücken muß.

Hmm... ich hab sehr viel Civ5 gespielt, mit 6 wurde ich nie warm - das hatte mir irgendwie zu viele systeme die man alle irgendwie paralell bespassen musste... weis nicht ob das 7ner was für mich ist, versuche alle 1-2 jahre wieder in 6 reinzukommen und prall davon ab :-/

Keine ahnung, 5 hab ich ziemlich gesuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHomp, stevefrogs und Fliz
Locutus2002 schrieb:
Unabhängig vom Spiel (das ich nicht besitze): Solche Updates, die ein Spiel komplett umkrempeln, sind der Grund warum ich Spiele mittlerweile erst Jahre nach Erscheinen kaufe wenn man davon ausgehen kann, dass nichts entscheidendes mehr geändert wird. Ich bin einfach zu alt, um mich nach solchen Updates jedes Mal neu in ein Spiel einzuarbeiten. Stellaris habe ich mittlerweile aufgegeben, da selbst durch die regulären Updates (also keine DLCs) regelmäßig Mechaniken geändert werden. Ich warte daher nun bis es endlich ausentwickelt ist.
Ich komme auch aus der Zeit wo wir Spiele in großen Verpackungen kauften, es zu einem Spiel Addons zu kaufen gab und die Patches von der CD aus der Spielezeitschrift kamen. Ich finds gut das sich Spiele weiter entwickeln und wenn etwas nicht funktioniert halt geändert werden. Früher hätte man einfach einen zweiten Teil innerhalb von 12-18 Monaten nach geschoben. Gleiche Grafik angepasstes Gameplay. Gerade ein Spiel wie Stellaris könnte nie so gut sein bzw. werden ohne einen solchen Prozess. Spiel mal Stellaris 1.0. Das hat mir zwar damals auch Spaß gemacht aber wäre heute einfach zu simpel und hatte auch ein paar Design Macken.

Aber so schlimm wie des es beschreibst ist es nicht wenn man dran bleibt. Stellaris ist ein meiner Absoluten Lieblingsspiele. Mit jedem neuem Patch oder DLC wird gezockt und dann gibts eine Pause zum nächsten Patch. So ist das alles nicht so überwältigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Boimler schrieb:
.... Mir ist auch ein Rätsel, wie man dieses Element in ein so "episch" angelegtes Spiel einbauen konnte.

Die Großen CIV Killer also Humankind und Millennia haben die Mechanik halt angeschleppt und man dachte sich woll dafür auch CIV nach vorne bringt. Das wurde ja gerade von der sogenannten Fachpresse in den Himmel gelobt. Hätte man damals schon in die Communities geschaut ganz besonders in die der beiden Spiele hätte man sehen können das dieses Feature ein extrem zweischneidiges Schwert ist. Und beide Spiele voller Designmacken waren die sie sehr langweilig gemacht haben gerade nach hinten raus.

Dann sind beide Spiel Brutal verreckt und das auch wegen der Epochen Mechanik um die sie herum aufgebaut waren. Mittlerweile sind beide spiele aufgegeben und effektiv tot.

Da gibt es halt auch gefühlt nur zwei Sorten Spieler, die die das toll finden und die die es total hassen.

Am ende war es aber nur ein Sargnagel für Civ VII, das Spiel ist halt leider nicht gut.

Schinken42 schrieb:
Ein bisschen Kosmetik, mehr nicht.
Das wird nix mehr, schade.
Sorry aber wenn man keine Ahnung hat wo von man spricht.

Kompletter Rework des Civ-Wechsel. Man kann jetzt nicht nur nicht wechseln sondern auch Eigenschaften von anderen Civ übernehmen ohne Civ-Wechsel inkl. neuer Traditionen. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Dazu Rework der Politiken und Triumph-Mechaniken. Komplettes Rebalancing von Ressiurcen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, serve1chilled und DerToerke
"Hotseat players, we’re almost there!" na dann hoffentlich mit dem nächsten Update

Ich war ja bei den ersten Infos zum Spiel und dem Konzept etwas skeptisch, was sich dann leider auch bewahrheitet hat. Aber mit den Anpassungen ist der Kauf eine Überlegung wert!

Civ3, Civ4 und Civ6 wurden ja alle erst mit dem zweiten Addon richtig gut. (Civ5 ist an mir vorbei gegangen)

Ich warte noch auf das nächste Addon, bevor ich mir das mal anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich spiele immer noch die 5.. mit 6 hab ichs probiert, das war mir zu anstrengend.. :-) Gibts schon die GotY-Version von 7? Das wird dann vielleicht mal gekauft, alles andere ist Abzocke..

Ich bleibe dann bei Call to Power und Civ 5. Spiele beides eh nur so 2-3 mal im Jahr.

@Knobi Wahn Sehr richtig.

Ich sehe nur bei Civ VII das die Spielkonzepte auch klar mit der Monetarisierung im Blick eingebaut wurden. Wir sind uns hoffentlich schon einig, dass sowohl Civ Wechsel für unterschiedliche Boni im Spiel, als auch die in sich mehr oder weniger abgeschlossenen Zeitalter sehr eindeutig nach kleinen 10€ Packs schreien, die ein paar Nationen einfügen. Das war bei den Teilen vorher ja ok, aber wenn man hier dann ja unterschiedliche Boni verteilt, hat es halt ein bisschen was von Pay-to-Win. Dito mit den Zeitaltern. Ist ja relativ klar, dass hier noch mind. ein Mittelalter nachgereicht wird und ich wette auch noch auf ein Zukunftsding.

Es nervt halt, wenn schon so offensichtlich Platz für Content gelassen wird.

Zurück
Oben