• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Test of Time: Civilization VII ist mit riesigem Update generalüberholt

DeusExMachina schrieb:
Die Großen CIV Killer also Humankind und Millennia haben die Mechanik halt angeschleppt und man dachte sich woll dafür auch CIV nach vorne bringt. Das wurde ja gerade von der sogenannten Fachpresse in den Himmel gelobt. Hätte man damals schon in die Communities geschaut ganz besonders in die der beiden Spiele hätte man sehen können das dieses Feature ein extrem zweischneidiges Schwert ist. Und beide Spiele voller Designmacken waren die sie sehr langweilig gemacht haben gerade nach hinten raus.

Dann sind beide Spiel Brutal verreckt und das auch wegen der Epochen Mechanik um die sie herum aufgebaut waren. Mittlerweile sind beide spiele aufgegeben und effektiv tot.

Da gibt es halt auch gefühlt nur zwei Sorten Spieler, die die das toll finden und die die es total hassen.

Am ende war es aber nur ein Sargnagel für Civ VII, das Spiel ist halt leider nicht gut.
Milenia ist meiner Meinung nach nicht an der Spielmechanik gescheitert. Es hatte einige richtig gut Ideen. Hier war das Problem eher, dass es aussah wie ein 10 Jahre altes Handygame. Das geht bei einer Produktion in der Größenordnung (Publisher Paradox) einfach nicht. Sowas wäre bei einem Indieentwickler durchgegangen, aber nicht als CIV-Konkurrent. Das hat viele einfach so sehr abgeschreckt, dass sie die Mechaniken im Spiel gar nicht erst in der Tiefe erlebt haben, oder das Spiel generell links liegen ließen.

Ja Humankind ist definitv am Völkerwechsel gescheitert, wonach ich die Entscheidung bei CIV Selbiges einzuführen, überhaupt nicht verstand.

Aber gut.... ToT macht auf jeden Fall vieles besser und ich persönlich kann jedem empfehlen da mal reinzuschauen.

Ich habe Civ VII damals gekauft, aber der Einstieg war so kompliziert und schwierig, und das Tutorial so nichtssagend, dass ich schnell die Lust daran verloren habe. Das Spiel war zum Erscheinen absolut nur für Veteranen der vergangenen Teile ausgelegt. Gibt es mit dem neuen Teil ein anfängerfreundliches Tutorial, was auch mal etwas erklärt?

Einen Eindruck und Bewertung über die neuen Änderungen bei Civilization VII bietet auch ein vor kurzem veröffentlichtes GameStar Video:

Dass es zu meinem Lieblingsteil der Serie (also vor dem fünften Teil) avancieren wird, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich (auch wenn einiges angepasst/verbessert wurde).

Bei Ara: History Untold (Anniversary Edition) scheint sich von Entwicklerseite auch noch einiges zu tun und an sich würde mich das wohl immer noch mehr als Spielneueinsteiger (eines Teils der ehemaligen Civilization V Macher) im Globalstrategiesegment reizen.
Nach wie vor sieht es nicht so aus, als ob man Ara: History Untold richtig günstig irgendwann bekommen wird (was wohl auch von Microsoft abhängen dürfte), auch wenn das Spiel ebenfalls noch relativ jung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
@K1LL3RC0W

Genau! Civ. VI hat ja auch lange gebraucht, bis es wirklich gut war. Was aus Civ. VII wird, wissen wir noch nicht. Deshalb sollte man jetzt vorsichtig sein und nicht einfach kaufen, in der Hoffnung, dass es später besser wird. Man sollte sich lieber auf das konzentrieren, was das Spiel heute schon bietet und aktuell ist Civ. VI das rundere Spiel

Chismon schrieb:
Einen Eindruck und Bewertung über die neuen Änderungen bei Civilization VII bietet auch ein vor kurzem veröffentlichtes GameStar Video:

Dass es zu meinem Lieblingsteil der Serie (also vor dem fünften Teil) avancieren wird, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich (auch wenn einiges angepasst/verbessert wurde).

Bei Ara: History Untold (Anniversary Edition) scheint sich von Entwicklerseite auch noch einiges zu tun und an sich würde mich das wohl immer noch mehr als Spielneueinsteiger (eines Teils der ehemaligen Civilization V Macher) im Globalstrategiesegment reizen, aber nach wie vor sieht es nicht so aus, als ob man das Spiel richtig günstig irgendwann bekommen wird (was wohl auch von Microsoft abhängen dürfte), auch wenn das Spiel ebenfalls noch relativ jung ist.
Ja Ara ist an sich ein sehr gutes Spiel und eine gute Alternative. Ich habs ne Weile nicht gespielt und weiß nicht ob es noch so ist, aber für Kriege erhielt man stets extreme Mali in der "Sieg-Punkte-berechnung", so dass man als kriegerisches Volk im Prinzip nicht gewinnen konnte, es sei denn man vernichtete noch vor Zeitalterwechsel alle Gegner. Der Letzte (Volk) schied ja bei jedem Wechsel immer aus. Ich weiß aber nicht ob das noch so ist. Zudem ist Ara in meinen Augen schon fast eher eine Wirtschafts-Sim... die ganzen Produktionen managen war (ist) schon eine Tüftelei. Dennoch hatte ich Spaß mit dem Titel und auch optisch war / ist er sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
K1LL3RC0W schrieb:
Ja Ara ist an sich ein sehr gutes Spiel und eine gute Alternative. Ich habs ne Weile nicht gespielt und weiß nicht ob es noch so ist, aber für Kriege erhielt man stets extreme Mali in der "Sieg-Punkte-berechnung", so dass man als kriegerisches Volk im Prinzip nicht gewinnen konnte, es sei denn man vernichtete noch vor Zeitalterwechsel alle Gegner.
Da gab es wohl ein größeres 2.0 Update, welches spezifische Einheiten für jede Kultur eingeführt hat, das UI verbessert haben soll, u.a., und mittlerweile ist man wohl bei 2.1.

Wenn es irgendwann günstig (zum Ausprobierpreis) zu haben wäre, würde ich da wohl eher zugreifen, als ein weiteres Civilization (für einen ähnliches Preis) mir anzuschaffen, zumal sich bei Ara wohl die DLC-Zusatzkosten eher in Grenzen halten im Vergleich zu Civilization VII und eben etwas anders/neu (Richtung Mikromanagment) ausgerichtet ist.

Nun ja, ich werde das weiter im Auge behalten, wie sich das inhatlich und preislich bei beiden Spielen entwickelt.

Chismon schrieb:
Da gab es wohl ein größeres 2.0 Update und mittlerweile ist man wohl bei 2.1, welches spezifische Einheiten für jede Kultur eingeführt hat, das UI verbessert haben soll, u.a.

Wenn es irgendwann günstig (zum Ausprobierpreis) zu haben wäre, würde ich da wohl eher zugreifen, als ein weiteres Civilization (für einen ähnliches Preis) mir anzuschaffen, zumal sich bei Ara wohl die DLC-Zusatzkosten eher in Grenzen halten im Vergleich zu Civilization VII und eben etwas anders/neu (Richtung Mikromanagment) ausgerichtet ist.

Nun ja, ich werde das weiter im Auge behalten, wie sich das inhatlich und preislich bei beiden Spielen entwickelt.
Ich habs über den GamePass.... für mich lohnt der sich, weil ich für ein relativ kleines Geld eben auch solche Spiele spielen kann und wenn sie nicht gefallen, es nicht weh tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
K1LL3RC0W schrieb:
GamePass.... für mich lohnt der sich, weil ich für ein relativ kleines Geld eben auch solche Spiele spielen kann
Verstehe ich, für mich macht der GamePass eher weniger Sinn, nicht nur weil ich Abomodelle ohne etwas danach zu besitzen (das pausierbare Humble Choice ist da die rühmliche Ausnahme) nicht viel abgewinnen kann oder wegen meinen "Piles of Shame", sondern weil ich auch eher ein gemütllicher/langsamer Spielertyp bin und meist weit hinter den angegebenen Spielzeiten für Titel liege (so daß ein Kauf des Spiels irgendwann dann eher lohnt).

Ich bin kein großer Civ Experte nicht mal Humankind das ich noch am meisten gespielt habe, aber mein Eindruck war nicht das Humankind an den multiplen Civilization gescheitert ist, zumindest für mich.

Mich störte etwas das denke bei allen Civ Titeln stört das Late game ist immer scheiße:
1. oft viel gegrinde.
2. wenig impact.

Ich bin mit spielen wie C&C auf gewachsen die heute wegen dem große Armee aufbauen quasi wachsen und dann mit ner fetten Armee überrennen "Snowballing" war glaub das Wort das ich suchte.

In den Spielen wird man für jeden Move massiv bestraft du willst Armee Einheiten bauen, die kosten dich nicht 1x Gold oder sowas, wenn du sie nicht ganz kurz effizient einsetzt und dann wieder auf löst oder sie sterben dann ist deine Wirtschaft ruiniert.

Du dehnst dein Reich aus und wächst, ja dann verlierst du Einfluss... diese "balancing" Mechaniker gehen mir so aufn Sack.

Auch werden die Spiele so Komplex das viel mir sowohl bei Civ 6 als auch Humankind auf, das wenn man die Städte intern verbessert weil mehr Städte bekommen teils schwierig oder teuer ist nicht so broken stark wie es sein sollte.

Und dafür das jede 3 Schritte vorwärts mit 2 Schritten zurück bestraft werden, wird es dann einfach auch ein massives Gegrinde immer wieder die gleichen befehle gegeben.

Das Kampfsteuerungssystem war auch ne Katastrophe bin an dem Alexander des großen Szenario verrückt geworden, weil ich da 1-2 runden zu lange gebraucht habe um die Karte zu erobern, weil die Mechaniken so scheisse sind, und das ist ne fucking Szenario da erwarte ich das man mir meine Hand so weit hält das ich das hin kriege nach 2x scheitern spätestens.

Ich will da nicht ne Prüfung die Härter ist wie nen Führerschein zu machen.

Generell finde ich Game Ziele wie Tempel oder Religion bauen und dadurch zu gewinnen das man ein paar Gebäude gebaut auch bescheuert, aber ich bin kein Story Spieler das hab ich schon gemerkt.

Auch finde ich es strange das man teils Speerwerfer und Laserroboter in einem Game haben kann. Zu sehr Schere Stein Prinzip.

Die Mechaniken sind zu schwer zu durchschauen aber zu stark man ist entweder Experte von den spielen und investiert extrem viel Zeit oder man ist raus.

Mir scheint auch das ich nur von Leuten lese die 3-5 versionen oder mehr gespielt haben, 0 "ohh ich hab Civ 6 oder 7 nach vielleicht vor 20 Jahren Civ 1 oder irgend sowas frisch angepackt und ohh ich finds toll.

Entweder man hat diesen massiven Wissensvorsprung oder es ist extrem schwer da in die Mechaniken rein zu kommen. Da hatte denke ich Humankind einige Verdienste weil es solche Leute ansprach imho, das Early Game war spannend aber das Late Game suckt halt.

Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck schrieb:
Sorry aber wenn man keine Ahnung hat wo von man spricht.

Kompletter Rework des Civ-Wechsel. Man kann jetzt nicht nur nicht wechseln sondern auch Eigenschaften von anderen Civ übernehmen ohne Civ-Wechsel inkl. neuer Traditionen. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Dazu Rework der Politiken und Triumph-Mechaniken. Komplettes Rebalancing von Ressiurcen usw.
Yay. Nur war der Civ-Wechsel ne ganz nette Idee und nie das echte Problem von CIV 😉.
ReWork von diesem und ReBalance von jenem macht auch den Kohl nicht fett.
Das ganze Spiel bewegt sich spätestens seit dem 5. Teil in die falsche Richtung, die Veränderungen wirken eher wie Windows Updates, zwei Schritte vor einer zurück und eine Richtung erkennt man nicht.

Kann ja jeder anders sehen, du auch.
Aber nur weil ich nicht deiner Meinung bin hab ich nicht "keine Ahnung".
Du hättest ja fragen können was ich meine, vielleicht hätt ichs dann ausführlicher gemacht.

Schinken42 schrieb:
Kann ja jeder anders sehen, du auch.
Aber nur weil ich nicht deiner Meinung bin hab ich nicht "keine Ahnung".
Du hättest ja fragen können was ich meine, vielleicht hätt ichs dann ausführlicher gemacht.

Klar kann jeder seine Meinung haben. Nur deine Aussage mit:

"Ein bisschen Kosmetik, mehr nicht. Das wird nix mehr, schade."

Ist sehr oberflächlich und defakto falsch weil da halt mehr gemacht wurde als ein bisschen Kosmetik. Es macht den typischen "ich habe die Überschrift gelesen und weiß bescheid" Eindruck. Genau so primitiv wie jene die Civ7 von Anfang an nieder geschrien haben und es gespielt zu haben. So macht es so einiges besser und hat tolle Ideen abseits des Civ-Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Lt. Steam Reviews gibt es wohl trotz den sehr vielen Änderungen immer noch Kritiker, aber die kann man wohl auch nicht immer ernst nehmen, denn bei diesem Genre sind wohl die Maßstäbe unnatürlich hoch angesetzt.
Man hätte das DLC, welchen es erst letztes Jahr noch umsonst gab, nochmals für lau anbieten können, womit das nochmals eine extra Karotte gewesen wäre.

Aber mir ist Genre bedingt schon die eigene Stadt zu unübersichtlich, man sieht kaum visuell was darauf gebaut oder produziert wird oder ob gar Einheiten drauf stehen und die Symbole sind auch nicht sofort selbsterklärend, zumal die Sechsecke merkwürdig bleiben.

So ganz bekomme ich auch die Expansionslogik oder die Stärken der Einheiten oder befestigten Städte nicht gebacken - warum siegt man das eine mal und warum verliert man? - Die Rundentaktik verwirrt hier eher, denn alles ist nicht pro Runde lösbar.

Es bleibt für mich leider weiterhin einer Art Exceltabelle mit visuellem Aufsatz und wenn man nicht der absolute Zahlenmensch oder Logiker ist, bleibt einem vieles verborgen, zumal man von den Texten auch erschlagen wird. Es kommen immer mehr Ereignisse oder wählbare Zwangsskills dazu, bei denen ist schwer ist eine Langzeittaktik zu erkennen. Des Weiteren muss wohl jeder Teil immer mehr bieten und warum manche nächtelang dran sitzen kann verstehe ich nicht ganz, denn mich langweilt vieles schon unter einer Stunde.

Es fehlte mir die Karotte vor der Nase warum ich nun Diplomatie oder gar Krieg führen sollte.

Auch wenn mich die Reihe weiterhin intellektuell reizt - auch diverse Lets Plays lösten bei mir eher einen Schlafreiz aus, so dass ich hier auch keinen Zugang fand.

Es sollte sich mittlerweile wirklich rum gesprochen haben, dass man kein Civilization kaufen brauch, bevor nicht mindestens zwei große Add-On's erschienen sind.

Diese Faustregel gilt seit dem vierten Teil, der in Puncto Spielmechaniken, KI- Fähigkeiten usw. auch erst mit dem "beyond the sword add-on" fertig wurde und erst dann sich auch als "rundes" Spiel angefühlt hat.
Dasselbe galt für den fünften und sechsten Teil genauso. Das Basegame war immer unfertig, die KI höllisch schwach und wesentliche Spielmechaniken fehlten einfach.

Das ist auch kein Zufall, oder Unvermögen, das ist Marketingstrategie, die hervorragend funktionierte, BIS sie es mit dem siebten Teil nun vollends übertrieben haben in der Richtung.

Irgendwann hat es sich halt auch bis zum letzten Heiopei rumgesprochen, dass man das Spiel nicht kaufen brauch, solang es nicht "fertig" ist. Man kann den Bogen halt immer nur bis zu einem gewissen Punkt überspannen. Das Spiel wird es in zwei Jahren als complete edition, für die Hälfte des Releasepreises geben, mindestens.

Und dann machts in der finalen Version auch Spaß und ist rund, so wie jeder Teil zuvor auch sich erst in der final Version "rund" anfühlte.

Da ist er nun, der heiß ersehnte Patch, der alles anders macht und CIV7 retten wird!

Und? Ist Rettung in Sicht?

Der "Zeitalterwechsel" bleibt, wenn auch in die Karte eingebettet.
Städte gehen weiter verloren, verbündete Stadtstaaten ebenfalls.
Der Technik und der Kultur Entwicklungsbaum bleiben aufs Zeitalter begrenzt, usw. .

Ich bleibe leider dabei, für mich ist das kein Civilization, ich führe keinen Steinzeitstamm in die Sterne.

Es bleiben weiterhin einzelne Episoden, "kleinere" Spiele im Rahmen eines großen Franchise Namens.

Schade aber nicht unerwartet, denn die grundlegenden Mechaniken die man sich für CIV7 als Erfolgsrezepte ausgedacht hatte, passen für mich einfach nicht zu den Erwartungen die für mich mit dem Namen "Sid Meiers Civilization" verbunden sind.

Locutus2002 schrieb:
Unabhängig vom Spiel (das ich nicht besitze): Solche Updates, die ein Spiel komplett umkrempeln, sind der Grund warum ich Spiele mittlerweile erst Jahre nach Erscheinen kaufe wenn man davon ausgehen kann, dass nichts entscheidendes mehr geändert wird.[...]
Dass ein Spiel dann auch günstiger zu haben ist, kommt da natürlich noch als Sahnehäubchen dazu.

Plus: Es ist dann auch hoffentlich technisch ausgereift (annähernd bugfrei und optimiert). Wer länger wartet, bekommt einfach das rundere Produkt zum besseren Preis. :)

TempeltonPeck schrieb:
Klar kann jeder seine Meinung haben. Nur deine Aussage mit:

"Ein bisschen Kosmetik, mehr nicht. Das wird nix mehr, schade."

Ist sehr oberflächlich und defakto falsch weil da halt mehr gemacht wurde als ein bisschen Kosmetik.
Finde ich halt nicht.
Unter tiefgreifenden Änderungen stelle ich mir was anderes vor.
TempeltonPeck schrieb:
Es macht den typischen "ich habe die Überschrift gelesen und weiß bescheid" Eindruck.
Auf dich scheinbar schon, vergib mir bitte, dass du für mich nicht das Maß der Dinge bist.
TempeltonPeck schrieb:
Genau so primitiv wie jene die Civ7 von Anfang an nieder geschrien haben und es gespielt zu haben.
Joa ich ignorier mal die Beleidigung und die Gleichsetzung mit irgendwelchen Leuten die irgendwann irgendwo etwas anderes als ich schrieben.
TempeltonPeck schrieb:
So macht es so einiges besser und hat tolle Ideen abseits des Civ-Wechsel.
Kannst du gern so sehen, ich eben nicht.
Kein Weltuntergang 🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Boimler schrieb:
Ich habe Civ VII absichtlich gemieden wegen des Zeitalterwechsels. Mir war von Anfang an klar, dass mir das den Spielspaß nehmen würde. Mir ist auch ein Rätsel, wie man dieses Element in ein so "episch" angelegtes Spiel einbauen konnte. Es war doch schon immer die DNA von Civ, dass man sein Volk durch jedes Zeitalter begleitet. Vielleicht gebe ich Teil VII jetzt eine Chance, aber inzwischen liegen auf dem Pile of Shame noch einige andere Brocken.
Die hatten WAS aus dem Spiel rausgenommen?!! Die Kontinuität machte Civ doch gerade aus. Meine Theorie ist dass diese ganzen Gestalten die solche Entscheidungen treffen die Games selbst nicht spielen, anders ist das nicht zu erklären. Für Project Zomboid wurde neulich jemand eingestellt der über 2000 Stunden Spielzeit in dem Spiel auf dem Tacho hat. So jemand versteht genau was Project Zomboid ausmacht und da wären solche Entscheidungen, die die Essenz des Spiels verhunzen, fast undenkbar

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Zurück
Oben