Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Test von 131 aktuellen Prozessoren
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Test von 131 aktuellen Prozessoren
Raptor2063
Captain
naja, aber er ist bei Spielen meist ähnlich "gut" kostet aber weniger, ebenso das Mainboard...
drum würde ich, wenns eben ein reines Gamingsystem wäre, wohl hier eher zum Phenom greifen, bzw. für meinen Anwendungsfall ist er auch ausreichend.
Für Videoschnitt & co. setze ich aber weiterhin klar auf den i7.
drum würde ich, wenns eben ein reines Gamingsystem wäre, wohl hier eher zum Phenom greifen, bzw. für meinen Anwendungsfall ist er auch ausreichend.
Für Videoschnitt & co. setze ich aber weiterhin klar auf den i7.
Unyu
Banned
Kommt darauf an was man machen will.hncam schrieb:will man wissen welche CPU man zu seiner Mittelklasse Graka kaufen soll, ist der Test von CB ausreichend. Dort kann man erkennen das es mit einer mittelprachtigen Graka eig keine Unterschide gibt.
Zum Spielen kommt man mit CBs Test nicht weit. Selbst die als solche bezeichneten "realitätsfernen Benchmarks" können nicht gänzlich darüber hinwegtäuschen.
Zum Glück gibt es wie gesagt andere Tests. Z.b. hardware.fr. Wär doch echt zu schade wenn die Masse der Leser dafür sorgt das alle Seiten nach dem selben unsinnigen Schema testet.
Verbreite bitte keine Lügen. Oder erläuter mir dein Problem per PM.AlextK schrieb:Für die Anderen ist realitätsnah mit einer Mittelklassegrafikkarte mit älterem Treiber (ein neuer würde ohnehin das Ergenis kaum ändern - wird ja in jedem ATI-GraKa Test von Unyu gepredigt).
Für die Anderen ist realistisch einfach, irgendwelche Synthetischen Tests durchzujagen, die Auflösung hochzudrücken, eine Mittelklassekarte mit Uralttreibern zu nehmen.Also alles nur ne Definitionsfrage, was realistisch bedeutet. Für die einen sind es 600x800 ohne GPU Last, in der Hoffnung, dass in der Zukunft die Mehrleistung in den oben genannten Einstellungen zum Tragen kommt (woher der Schluss kommt, ist mir nicht klar).
scully1234
Banned
Es ist doch unglaublich
Anandtech,3d Center,PCGHW die französische Seite u.u.u allle spiegeln sie das selbe Ergebnis wieder,das eben die Core i7 u z.Teil auch die Core I5 Modelle sich in der Leistung absetzen von dem übrigen CPU Feld,sowohl was Multimedia u Anwendungen betrifft,als auch in Spieletest(wenn man die richtigen Messmethoden zu Grunde legt um eine CPU an ihr Limit zu bringen!!).
Trotzdem gibt es hier immer noch unverbesserliche,die wie die Berserker an diesen surrealen CB Tests festhalten u diese allen anderen Seiten zum Trotz für richtig erhalten.
Das kommt mir vor wie zu Galileo Galileis Zeiten als er den Ausspruch tätigte"die Erde ist rund" u relligiöse Fanatiker vom gleichen Format wie hier,felsenfest darauf beharrten das die Erde eine Scheibe ist
Sorry wieviel hunderte andere Tests müsst ihr noch präsentiert bekommen,bevor ihr anfangt mal über den Tellerrand zu sehen um zur Einsicht zu kommen das man mit Grafikkartenlimitierung in einen Cpu Test "keinen Blumentopf gewinnt"
Anandtech,3d Center,PCGHW die französische Seite u.u.u allle spiegeln sie das selbe Ergebnis wieder,das eben die Core i7 u z.Teil auch die Core I5 Modelle sich in der Leistung absetzen von dem übrigen CPU Feld,sowohl was Multimedia u Anwendungen betrifft,als auch in Spieletest(wenn man die richtigen Messmethoden zu Grunde legt um eine CPU an ihr Limit zu bringen!!).
Trotzdem gibt es hier immer noch unverbesserliche,die wie die Berserker an diesen surrealen CB Tests festhalten u diese allen anderen Seiten zum Trotz für richtig erhalten.
Das kommt mir vor wie zu Galileo Galileis Zeiten als er den Ausspruch tätigte"die Erde ist rund" u relligiöse Fanatiker vom gleichen Format wie hier,felsenfest darauf beharrten das die Erde eine Scheibe ist
Sorry wieviel hunderte andere Tests müsst ihr noch präsentiert bekommen,bevor ihr anfangt mal über den Tellerrand zu sehen um zur Einsicht zu kommen das man mit Grafikkartenlimitierung in einen Cpu Test "keinen Blumentopf gewinnt"
Zuletzt bearbeitet:
AlextK
Cadet 4th Year
scully1234 schrieb:Es ist doch unglaublich
Jupp, ist besonders gut bei Farcry 2 und Crysis in hoher Auflösung und vollen Details bei PCGH zu sehen. Zwischen allen Vierkernern maximale Unterschiede von einem Frame. Und das bei ner 5870 mit aktuellen Treibern. Man Leute, es gibt Szenarien, wo ein aktueller Vierkerner sicher Sinn macht (Anno). Sobald aber eine GraKa limitiert (egal ob 5870 oder ne 9800 GTX) ist der Prozzi Jacke wie Hose.
Motkachler
Lt. Commander
Eben wenn man ne potente Karte kauft kauft man die sicher nicht um mit low settings zu zocken.
Und dann ists föllig egal. Preis Leistungsmässig ist der PhenomII ne Top gamer CPU zur zeit.
Und dann ists föllig egal. Preis Leistungsmässig ist der PhenomII ne Top gamer CPU zur zeit.
Zuletzt bearbeitet:
AlextK
Cadet 4th Year
Unyu schrieb:Verbreite bitte keine Lügen. Oder erläuter mir dein Problem per PM.
Unyu schrieb:
Wenn der neue 1337 Wunder ATI Treiber in 5 Jahren erscheint und 200% mehr Leistung und 500% mehr Bildqualität liefert kann man die X2 eh das Klo runter spülen.
Also nochmal:
Heute gibt es das Problem. Morgen ist irrelevant, wenn es so weit ist kann es die Situation ändern, muss aber nicht, wie oft wurde etwas nachträglich verbessert?
PS. Welche Anzeichen für neue Wundertreiber gibt es? Noch nicht mal die vielen Reviews erwähnen das Problem, warum sollte ATI/NV das Problem beseitigen und einen kürzeren Balken in Kauf nehmen?
Ohne Worte. Halte mich nicht für bescheuert, nur weil ich keinen 4-stelligen Postcount habe.
Unyu
Banned
Du hast scheinbar den Post samt Kontext nicht verstanden. Kleiner Tipp, es ging um µRuckler bei der 3870 X2, die irgendwann beseitigt werden sollen.
Stattdessen bringst ihn zu einem völlig unpassenden Thema ans Tageslicht und garnierst es mit einer blanken Lüge "in jedem Test gepredigt".
Stattdessen bringst ihn zu einem völlig unpassenden Thema ans Tageslicht und garnierst es mit einer blanken Lüge "in jedem Test gepredigt".
scully1234
Banned
AlextK schrieb:Sobald aber eine GraKa limitiert (egal ob 5870 oder ne 9800 GTX) ist der Prozzi Jacke wie Hose.
Will das jemand wissen bei einem Vergleich von Prozessoren untereinander???
Es geht hier nicht darum ob es jetzt z.Zt Jacke wie Hose ist welche Quad Core CPU du mit einer aktuellen Grafikkarte einsetzt.
Wenn ich dich frage wie die Schlagsahne schmeckt,will ich von dir auch nicht hören das der Kartoffelbrei vorzüglich ist
Nochmal ein CPU Test ist u bleibt ein CPU Test ohne jedwede andere Faktoren die das Messergebniss verfälschen,wie eine Limitierung durch die Grafikkarte!
Deshalb heisst das ja auch CPU Test u nicht Komplettsystem Test
Schaffe89
Banned
Tja... dann würde ich gerne mal Grafikkarten tests sehen, ohne dass die CPU limitiert.
Also SGSSAA/TAA Einstellungen etc.. das gibts ja auch fast nirgends.
Die Praxiswerte sind einfach interessanter und auch wichtiger.
Ein CPU Tests ohne andere Faktoren ist uninterressant.
Also SGSSAA/TAA Einstellungen etc.. das gibts ja auch fast nirgends.
Die Praxiswerte sind einfach interessanter und auch wichtiger.
Ein CPU Tests ohne andere Faktoren ist uninterressant.
oldmanhunting
Admiral
@Schaffe89
Das ist das schöne an dieser Welt. Was für Dich uninterressant ist, ist für mich interressant.
Deshalb kann man darüber auch nicht streiten.
Ich finde den Test gut.
Das ist das schöne an dieser Welt. Was für Dich uninterressant ist, ist für mich interressant.
Deshalb kann man darüber auch nicht streiten.
Ich finde den Test gut.
moquai
Banned
Hallo,
als 100 Prozessoren getestet wurden, gab es diese Diskussionen. Jetzt, mit 131, auch.
Was wird wohl geschehen, wenn im nächsten Jahr 176 getestet werden?
Genau! Also streitet nicht herum, geht lieber mit eurem Hund spazieren.
Falls ihr keinen habt, dann nervt Lehrer, Freundin, Frau oder den Nachbarn.
CB ändert eh nichts an der Testmethode.
als 100 Prozessoren getestet wurden, gab es diese Diskussionen. Jetzt, mit 131, auch.
Was wird wohl geschehen, wenn im nächsten Jahr 176 getestet werden?
Genau! Also streitet nicht herum, geht lieber mit eurem Hund spazieren.
Falls ihr keinen habt, dann nervt Lehrer, Freundin, Frau oder den Nachbarn.
CB ändert eh nichts an der Testmethode.
Unyu
Banned
Schaffe89
Du weisst das du mit dem Wunsch nicht alleine dastehst.
Ich wünsche mir auch aufschlussreiche Grafikkartentests, so wie eben auch aufschlussreiche CPU Tests.
Leider wird keiner der beiden Wünsche erfüllt. Stattdessen gibts bei beiden nur einen mehr oder weniger furchtbaren Kompromiss. Ich weiss selbst nicht welcher von beiden schlimmer ist, wertlos sind beide für mich.
moquai
Du weisst das du mit dem Wunsch nicht alleine dastehst.
Ich wünsche mir auch aufschlussreiche Grafikkartentests, so wie eben auch aufschlussreiche CPU Tests.
Leider wird keiner der beiden Wünsche erfüllt. Stattdessen gibts bei beiden nur einen mehr oder weniger furchtbaren Kompromiss. Ich weiss selbst nicht welcher von beiden schlimmer ist, wertlos sind beide für mich.
moquai
Würden sich die Leser eines besseren besinnen, würde CB schnell umschwenken. Aber die Leser werden nicht ohne Zutun über Nacht ihre Meinung ändern.CB ändert eh nichts an der Testmethode.
Zuletzt bearbeitet:
moquai
Banned
Hallo,
das mag wohl sein, aber letztendlich zählt doch unter dem Strich nur ob die Performance in der Praxis stimmt.
Man sollte sich mal folgendes vor Augen halten:
Dieser ganze Aufrüstungswahn findet doch nur statt, weil mal wieder ein Game zu "langsam" ist.
Denn für alle Anwendungen ist die Leistung der auf dem Markt vorhandenen Komponenten mehr als ausreichend.
das mag wohl sein, aber letztendlich zählt doch unter dem Strich nur ob die Performance in der Praxis stimmt.
Man sollte sich mal folgendes vor Augen halten:
Dieser ganze Aufrüstungswahn findet doch nur statt, weil mal wieder ein Game zu "langsam" ist.
Denn für alle Anwendungen ist die Leistung der auf dem Markt vorhandenen Komponenten mehr als ausreichend.
Unyu
Banned
Ob die Performance in der Praxis reicht, dafür braucht es Praxistest.
Wie schnell die einzelnen Komponenten sind, dafür braucht es evtl extra Tests.
hardware.fr hat z.b mit dem Anno1404 Test beides verbunden.
Ja, die Auflösung war niedrig, aber man sieht recht deutlich, welche CPU es für 30 oder 40 FPS braucht.
Anderen vorzuschreiben was genug ist, ist bereits sehr abartig.
Für sich selbst auszumachen, das man zufrieden ist, das ist vollkommen ok.
Wie schnell die einzelnen Komponenten sind, dafür braucht es evtl extra Tests.
hardware.fr hat z.b mit dem Anno1404 Test beides verbunden.
Ja, die Auflösung war niedrig, aber man sieht recht deutlich, welche CPU es für 30 oder 40 FPS braucht.
Anderen vorzuschreiben was genug ist, ist bereits sehr abartig.
Für sich selbst auszumachen, das man zufrieden ist, das ist vollkommen ok.
AlextK
Cadet 4th Year
Auf jeden Fall - ich zum Beispiel. Und ne Menge anderer Leute anscheinend auch.scully1234 schrieb:Will das jemand wissen bei einem Vergleich von Prozessoren untereinander???
Das sagt jetzt genau wer? Du? Für mich passt der Test ideal.Es geht hier nicht darum ob es jetzt z.Zt Jacke wie Hose ist welche Quad Core CPU du mit einer aktuellen Grafikkarte einsetzt.
Traumhafter Vergleich. Und auch so passend.Wenn ich dich frage wie die Schlagsahne schmeckt,will ich von dir auch nicht hören das der Kartoffelbrei vorzüglich ist![]()
Für mich ist ein CPU Test im speziellen dann interessant, wenn ich sehe, was passiert, wenn die GraKa limitiert (realistisches Szenario). Und interessanterweise kacken da die Ixxx ab bzw. liegen gleichauf mit den PII. Während bei geringer GPU Belastung die genannten Ixxx vorne liegen. Eine schlüssige Erklärung ist mir noch nicht unter gekommen.Nochmal ein CPU Test ist u bleibt ein CPU Test ohne jedwede andere Faktoren die das Messergebniss verfälschen,wie eine Limitierung durch die Grafikkarte!
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich würde den I750 den PII 965 vorziehen, da er für mich der bessere Allrounder ist. auf der anderen Seite kann ich den CB Test gut nachvollziehen und fühle mich bestätigt, dass in GraKa-limitierten Szenarien der Prozessor zweitrangig ist. Alles andere wäre ja auch unlogisch. Und da ich in voller Auflösung mit allen Details (in der Praxis) zocke, ist der CB Test ein praxistauglicher Test. Welcher Prozzi in Zukunft schneller ist, lässt sich sicher nicht an einer tollen Performance bei geringer Auflösung ablesen.
Zuletzt bearbeitet: