Leserartikel Testbericht: Arctic P12 Pro auf Freezer 36

Hallo zusammen!

Hier wurde ja bereits die Frage gestellt, ob es sich lohnt die Arctic P12 Pro auf dem Freezer 36 zu installieren.

Ich kam sehr günstig an zwei P12 Pro und hab es jetzt einfach mal ausprobiert - also müsst ihr es nicht mehr tun. Vorab, ich habe kein professionelles Testequippment und versuche hier mit einfachen Mitteln einen Eindruck zu vermitteln. Darum bitte keine zu hohen Ansprüche an den Testaufbau stellen.

1000112039.jpg

Testsetting:

System:
Ryzen 5 9600X, PBO, Curve Optimizer -40 mV (all core), max CPU Boost + 200 MHz, Tjmax = 85° C, Infinity Fabric Frequency = 2100 MHz, SoC Voltage 1,2V, LLC Level 3, TDP to 105W, sonst Auto
ASRock B850M Pro-A WiFi
Arctic Cooling Freezer 36

Rest des Systems siehe Signatur

Testablauf:
Lüfter im BIOS auf SILENT (ab 80°C laufen sie mit 100%).

Prime95 Small FFTs für 5 min, danach Ablesung Leistungsaufnahme, Takt, Lüfterdrehzahl (Hardwareinfo 64), Lautstärke (Messung per App "Schallmessung (Sound Meter)" auf Motorola Moto X4 auf dem Kühlkörper siehe Testaufbaubild). Bei Small FFTs (= max AVX Last) sind wir hier natürlich permanent bei 85°C (= Tjmax).

1000112038.jpg

Resultate:
1. Originallüfter (Arctic P12 PST)

Leistungsaufnahme CPU: 137W
Lautstärke: 50dB
Durschnittlicher CPU Takt: 5,06 GHz
Lüfterdrehzahl: 1846 RPM

2. Arctic P12 Pro

Leistungsaufnahme CPU: 142W
Lautstärke: 57dB (sehr störende, hochfrequente Pfeifgeräusche)
Durchschnittlicher CPU Takt: 5,11 GHz
Lüfterdrehzahl: 3000 RPM

3. Arctic P12 Pro (gedrosselt auf 60%)

Leistungsaufnahme CPU: 139W
Lautstärke: 48dB (störende, jetzt leisere Pfeifgeräusche)
Durchschnittlicher CPU Takt: 5,08 GHz
Lüfterdrehzahl: 1839 RPM

Fazit: Der Arctic P12 Pro wird zurecht nicht von Arctic auf dem Freezer 36 verbaut. Er ist zwar etwas performanter (wenn auch bei gleicher Drehzahl nicht besonders viel), allerdings erzeugt er ein unangenehmes Pfeifen bei Einsatz auf dem Kühler. Ohne manuelle Begrenzung der Drehzahl ist er zudem sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Rickmer, Looniversity und eine weitere Person
@Daniel D. Gut, die sind in dem Setting natürlich immer bei 85°C, also bei Tjmax (Thermal Throttling).

Nutze sie auf einem selbstgebauten, externen Radiator im Schreibtisch, wo die Geräusche nicht ganz so wahrnehmbar sind. Zuvor waren sie an einem MO-RA. Kann das nervige Pfeifen aber so unterschreiben. Zudem haben sie echt nervige Nebengeräusche in vielen Bereichen des Drehzahlbandes.

Etwas Abhilfe bringt es, zwischen Lüfter und Radiator/Kühler z.B. eine Entkopplung bzw. etwas Abstand zu schaffen. Das reduzierte bei mir das Pfeifen schon wahrnehmbar.

Nichtsdestotrotz sind die Lüfter für mich Müll. Ärgere mich immer noch etwas, dass ich so lange mit dem Bau gewartet habe und die zwei Wochen Rückgabe zu Ende waren. Sonst hätte ich halt etwas mehr ausgegeben und die Endorfy Fluctus genommen. Die letzten Kühler mit dem Lüfter, die ich verbaut habe, waren super leise bei dennoch genug Luftstrom.

Werde persönlich wohl vorerst Abstand von Arctic nehmen. Das war bereits das zweite Mal, wo ich so nervige Probleme hatte. Erst mit den BioniX, jetzt mit den Pros. Wer billig kauft, kauf öfters :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Nunja, wer dafür 1800 RPM braucht, sollte nen noch besseren Kühler kaufen oder davon absehen, 142W auf sechs Kerne (und I/O) zu prügeln. Da liegt hier nämlich das thermische Limit, weniger bei den Lüftern.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Etwas Abhilfe bringt es, zwischen Lüfter und Radiator/Kühler z.B. eine Entkopplung bzw. etwas Abstand zu schaffen. Das reduzierte bei mir das Pfeifen schon wahrnehmbar.
Guter Tipp, vielleicht probiere ich das auch iwann nochmal.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Nichtsdestotrotz sind die Lüfter für mich Müll. Ärgere mich immer noch etwas, dass ich so lange mit dem Bau gewartet habe und die zwei Wochen Rückgabe zu Ende waren. Sonst hätte ich halt etwas mehr ausgegeben und die Endorfy Fluctus genommen. Die letzten Kühler mit dem Lüfter, die ich verbaut habe, waren super leise bei dennoch genug Luftstrom.
Als Gehäuselüfter finde ich sie brauchbar. Hatte die P14 Pro parallel zum P14 PST an der Front und der Pro hatte schon deutlich mehr Durchsatz, bei angenehmer Geräuschkulisse.

djducky schrieb:
Nunja, wer dafür 1800 RPM braucht, sollte nen noch besseren Kühler kaufen oder davon absehen, 142W auf sechs Kerne (und I/O) zu prügeln. Da liegt hier nämlich das thermische Limit, weniger bei den Lüftern.
Naja Prime95 Small FFTs mit max AVX Last ist jetzt nicht der tägliche Betrieb bei mir. Oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
@PhenomIIenal
Ich meine damit, dass du 142W auf einem CCD mit sechs Kernen plus I/O hast. Die Wärmedichte ist dabei enorm, sodass dieses Szenario kein ganz so praxistaugliches Beispiel für die Leistungsfähigkeit von Lüftern ist. Im Gegenteil ist es absolutes Worst Case für einen F36 mit seinen vier Heatpipes und ohne das für Intel-Systeme beiliegende Bracket. Kann man hier gut sehen, die höhere Lautstärke ändert kaum was an den Temps beim 7600X, die Heatpipe-Dichte des D15 G2 rennt allen anderen davon. Wie stark das ins Gewicht fällt, sieht man beim 7700X mit zwei Kernen mehr, also etwas größerer Chipfläche - da ist der PS120 schon wieder auf Augenhöhe.

Daher mein Fazit: Kleineres Powerlimit (bzw. nicht so hoch prügeln) oder einen geeigneteren Kühler kaufen. Die Lüfter haben hier nur wenig Auswirkung und sind daher eher schlecht vergleichbar.

• Gefällt mir
Interessant finde ich die 60%. Bei Lüftern tut sich ja nicht mehr viel, die Drehzahl ist die gleiche, die Geräuschkulisse um 2db leiser und mininal bessere Kühlleistung (Fällt eventuel unter die Messtoleranz).
Wenn du viel Langeweile hast, mach dn gleichen Test doch mal nur mit ber Push Kombination. Ansauggeräusche sind wohl die störenden bei den Pro Varianten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben