Testbericht Sennheiser PC160

Weder PC 151 noch PC 161 sind ohrumschließend.
Du müsstest im Treiber immer auf Stereo umstellen und außerdem CMSS 3D für Kopfhörer einstellen.

Aber das 160er ist ja ohrenumschließend.
(Die anderen will ich mir ja nicht holen).

Achso, hmm.
Könnte ich das evt. aber so machen, dass ich eine REG-Datei erstelle, wo die Stereo-Einstellung steht?
Habe keine Ahnung, ob das irgendwo bei regedit steht, wie die Lautsprecherkonfiguration ist.
Ist es dann im Windows global festgelegt, sollten einige Spiele dies auch gleich erkennen.
So könnte ich es mir auch auf Dauer vorstellen.
Die REG-Datei könnte ich mir dann auf eine G-Taste legen - eine für 5.1 und eine für Stereo.

Grüße

Das PC 161 ist der Nachfolger vom 160, von letzterem gibt es höchstens noch letzte Restbestände im Handel. Die Ohrpolster sind beim PC 160 / 161 zwar größer als beim 151, aber nicht ohrumschließend.

Was deine Idee betrifft, ob das funktioniert kann ich nicht sagen.

Was die schnelle Umschaltung angeht sollte dir das Tool "X-Fi Mode Changer" helfen. Da kannst du u. a. per Hotkey den X-Fi-Modus umschalten (Gaming, Audioerstellung, Unterhaltung) aber auch die Lautsprecherkonfiguration.

Get it here...

Danke für die Tipps (natürlich an euch beiden :) ), jedoch habe ich das Programm bereits und hatte das vor längerer Zeit mal so probiert.
(Umstellen per Mausklick oder sogar über Hotkeys).
Es klappte aber nicht bzw. nur bedingt.
Im Windows (also Systemsteuerung) war die Lautsprecherkonfiguration trotz Stereo-Umstellung im X-Fi-Mode Changer immer noch auf 5.1 gestellt.
Dadurch war dann immer noch in Spielen wie z.B. CS Source die Audio-Einstellung auf 5.1.
Stellte ich in der Systemsteuerung die Lautsprecher manuell ein, war es auch im Spiel korrekt.

Noch was zum Headset:
Achso, das erklärt auch, warum ich das PC160 kaum noch finde.
Na gut, dann würde ich in dem Fall das PC161 holen...
Wegen den Ohrmuscheln:
Hätte ich eine Chance, dass ich die evt. mit anderen ersetze (z.b. von meinem Sharkoon Cosmic 5.1)? :lol:
Kann ja auch sein, dass die vom PC161 mir doch gefallen... aber falls es hart auf hart kommt, würde ich versuchen ein bisschen zu "basteln"... :p

Grüße

Setze mal im X-Fi-Treiber auf "Mit Systemsteuerung synchronisieren". Normalerweise wird dann damit erreicht das beide Settings umgestellt werden, egal ob man in der Systemsteuerung oder in der X-Fi-Konsole umstellt.
Oder haste und es geht dennoch nicht?
Aber btw... eigentlich übergeht der X-Fi-Treiber die Einstellung in der Systemsteuerung, zumindest bei den neueren Treiberversionen.

Hallo,
es war so eingestellt (also mit der Systemsteuerung synchronisieren) und ging nicht.
Habe es jetzt nochmal probiert und es geht :)
Entweder lag es vor paar Monaten an dem älteren Treiber, oder an den eingeschränkten Rechten des Programms.
(Wobei ich dachte, dass ich es sogar mit Admin-Rechten versuchte).
Egal, es klappt jetzt und ich habe die Standard-Kombination STRG+ALT+SHIFT+S auf eine G-Taste gelegt.
Ich danke dir, da ich evt. es nicht nochmal versucht hätte :)

P.S. Bei Kopfhörer: X-Fi CMSS-3D-Kopfhörer: Stereoeinhüllung bei wie viel %? 50 ist Standard.

Grüße

Zurück
Oben