[Testbericht] Xiaomi Mi R1D Wireless Router

HardwareKönig

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
326
Hallo liebe Leute,

da ich persönlich gerne neue Hardware teste und auch chinesischen Marken recht aufgeschlossen gegenüberstehe, habe ich mir den Router Xiaomi Mi R1D geordert. Nachdem ich mir nun ein paar Wochen Zeit genommen habe, um ihn ausführlich zu testen (u.a. auch Belastungen bei zeitgleichen Zugriffen von mehreren Geräten), möchte ich meine Ergebnisse mit euch teilen. Natürlich könnt ihr jederzeit gerne Fragen dazu stellen :D

IMG_8620.jpg

Erster Eindruck
Ich würde mal sagen: Xiaomi-typisch. Die Verarbeitung sieht äußerst wertig aus und auch sonst fühlt sich das Gerät gut in der Hand an.

IMG_8625.jpg

Da ich ja selbst aus der Technikbranche komme, hat mich auch das Innenleben interessiert. Also einfach mal die untere Platte abgeschraubt und nachgesehen. Nachdem man dieses Plastikelement entfernt, kann man die interne Festplatte entfernen und u.U. durch eine andere ersetzen.

IMG_8624.jpg

Ich habe natürlich auch schon Testberichte über diesen Router gelesen, wobei einige die Festplattenentfernung als zu aufwändig empfanden. Persönlich empfinde ich es aber als deutlich sicherer, wenn man erst 4, 5 Schrauben lösen muss, um an die Platte zukommen, als wenn ich sie mit einem Klick sofort draußen habe. Verbaut wurde eine Samsung ST1000LM024. Hinweis: Sobald ihr das Mi-Siegel, welches auf einer Schraube klebt, zerstört, verfällt die Garantie!

IMG_8635.jpg

Die Platine an sich hätte man nur durch Anwendung von etwas mehr Gehalt herausholen können, da sie mit metallischen Klemmen befestigt wurde. Was mir jedoch äußerst positiv aufgefallen ist, ist das Kühlkonzept: Dabei sind auf beiden Seiten der Festplatte Lochmetallplatten befestigt, wodurch das System relativ kühl bleibt.

IMG_8636.jpg

Einrichtung & Software
Interessanterweise klappte die Einrichtung besonders schnell. Zuerst einmal schließt man ein LAN-Kabel am Modem und dann am Router an. Anschließend steckt man den Mi Router am Stromnetz an und man hat eigentlich alles erledigt.

IMG_8626.jpg

Ich war auch schon ziemlich neugierig, wie die Software aussieht, da ich leider einige Negativbeispiele kenn - darf mich ja mit Netzwerken schon knapp 12 Jahre lang herumschlagen :D In diesem Falle ist der Xiaomi Router jedoch vorbildlich ausgestattet.

Zuerst ruft man via Browser die Seite miwifi.com auf. Anschließend liest man die "Terms of Service" und klickt auf OK.

1.png

Bei der nächsten Seite gibt man ein Passwort vor. Hierbei hätte ich mir persönlich gewünscht, dass eine "Stärkeabfrage" eingebau gewesen wäre, wie man sie von den meisten Seiten her kennt.

2.png

Nachfolgend wird der Router eingerichtet und ihr seid soweit fertig.

3.png

Die Benutzeroberfläche an sich sieht sehr aufgeräumt und gut strukturiert aus. Noch dazu kann man sich den Traffic, die CPU- und die Speicherauslastung ansehen.

5.png

Ziemlich interessant finde ich auch die NAS-Funktion des Routers. Diese ist ganz nett, um paar Daten abzuspeichern, aber aufgrund der fehlenden Benutzer-Strukturierung und der nicht vorhandenen RAID-Kompatibilität kann man den eingebauten NAS nur als Zwischenspeicher und nicht als Datensicherung verwenden.

6.png

Weitere nette Features sind die einzeln aktivier- oder auch deaktivierbaren WLAN-Modi: 2,4GHz, 5Ghz, Gäste-WLAN.

7.png

Ein weiterer Pluspunkt ist das fix vorgegebene DNS. Dadurch existiert keinerlei Weiterleitung über chinesische Provider, was mir bei einem anderen Router schon mal passiert ist ... Der ging aber dann auch genauso schnell zurück zum Verkäufer, wie er bei mir war :D

Alles in allem besitzt der Router so gut wie alle von der breiten Masse gewünschten Funktionen (einfaches Port-Forwarding miteingeschlossen). Einzig und alleine DLNA bleibt er uns schuldig.

Performance
Hierbei werde ich sowohl die Up- und Downloadleistung als auch die Antennenreichweite sowohl des 2,4GHz als auch des 5GHz Bandes überprüfen. Vor allem bei zweiterem war ich aufgrund der fehlenden externen Antennen relativ skeptisch - unbegründet, wie sich herausstellen sollte ;)

Die Umweltbedingungen lauteten wie folgt:
0,2m: Direkt neben dem Router
2m: Eine Hohlriegelwand inkl. geschlossener Türe liegt zwischen Router und Laptop
10m: Eine Hohlriegelwand liegt zwischen Router und Laptop.
30m: Eine Hohlriegelwand liegt zwischen Router und Laptop.
8m: Ein Fertigteilfußboden und ein Betonfußboden liegen zwischen Router und Laptop.​

Ich denke, dass es sich dabei um relativ normale Nutzungsverhalten handelt. Im Garten sitzend (10 - 30m horizontale Entfernung) oder im Keller (8m vertikale Entfernung).

Folgend habe ich euch die Signalstärke über der Distanz aufgezeichnet:

testung.png

Zu erkennen ist, dass die Signalstärke des 2,4GHz Bandes relativ konstant gut bleibt. Das merkt man auch deutlich, wenn man eine Website aufruft. Die Stärke des 5GHz Bandes ist jedoch leider relativ schlecht. Zwar ist dies bis zu 2m noch akzeptabel, aber anschließend befindet es sich auf dem Level des von A1 zur Verfügung gestellten Routers.

Im Nachfolgenden habe ich die Up- und Downloadgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen Distanzen gemessen:

0,2m (2,4GHz - 5GHz)
20cm.png 20cm.png

2m (2,4GHz - 5GHz)
2m.png 2m.png

10m (2,4GHz - 5GHz)
10m.png 10m.png

20m (2,4GHz - 5GHz)
20m.png 20m.png

8m (2,4GHz - 5GHz)
8m.png 8m.png

Fazit
Generell bin ich von dem Router überzeugt. Die Verarbeitung ist excellent, die Festplatte ist gut genug vor Entwendung geschützt und auch die Leistung ist vor allem im 2,4GHz Band sehr gut. Falls man sich den Router jedoch vor allem aufgrund des 5GHz Bandes kaufen möchte, sollte man sich im Klaren sein, dass der Router nichts für Gartenbesitzer ist.

20170304_163835.jpg

Die NAS Funktion ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Falls man also im Netzwerk Daten austauschen möchte ohne sie tasächlich auf längere Zeit zu speichern, kann den NAS gut und gerne verwenden. Für alles andere fehlen einfach wichtige Funktionen, wie z.B. die Benutzerverwaltung und die RAID-Fähigkeit.

Schlussendlich möchte ich euch noch eine kurze Pro und Con Liste nicht vorenhalten:

Vorteile
  • einfache Installation
  • tolle Software
  • sehr gute 2,4GHz Band Performance
  • große Reichweite im 2,4GHz Band
  • hübsches Design
  • gute Verarbeitung

Nachteile
  • kein wirklicher NAS integriert
  • schlechte Leistung im 5GHz Band
  • mitgelieferter Stromadapter passt nicht in die Steckdose

Wie anfangs erwähnt, bin ich gerne bereit euch etwaige Fragen zu beantworten - soweit es mir zumindest möglich ist :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Sehr schöner Bericht!

Kann man die Benutzeroberfläche auch auf Deutsch einstellen?
Wie schneidet der Router gegenüber anderen Routern ab, die du kennst? (natürlich subjektiv).
Wie sehen denn die Schreibgeschwindigkeiten auf die Platte per WLAN/LAN aus?

Danke!
 
Danke :)

Also zwei Fragen kann ich dir gleich beantworten:

1. Nein ist leider nicht auf Deutsch umstellbar. Da aber kein großartiger Text zu lesen ist und die Netzwerkbegriffe sowieso alle auf Englisch sind, finde ich es nicht so tragisch :)

2. Der Router ist vom subjektiven Gefühl her schneller als die meisten, die ich bisweilen hatte. Natürlich verglichen mit der Preiskategorie bis 100€. Da gibt's im Grunde genommen keinen Router der schneller bzw. benutzerfreundlicher ist.

3. Die Übertragungsgeschwindigkeiten kann ich dir heute oder morgen gerne nachliefern. Muss noch schauen, wie lange ich arbeiten darf :D Beim letzten Test lag ich aber bei rund 60mb/s lesen und 50mb/s schreiben. Kann ich dir aber wie gesagt noch genauer nachbringen!
 
Das sind ja schonmal ganz gute Aussagen. Danke für die schnelle Antwort. Einen zu aufwändigen Test braucht's aber nicht deswegen ;)
 
Zurück
Oben