Testdisk 12 Stunden bisher...

Danwo

Cadet 3rd Year
Hallo,

abgesehen davon das ich Windows 7 benutze, habe ich folgendes Problem:

Meine externe 2TB Festplatte von Western Digital hat über Nacht sein Dateisystem verloren und ist jetzt RAW.

Das ist besonders ärgerlich da es meine Backupplatte war und ich meine Hauptplatte kurz davor formatiert habe.

Exakt, ich konnte nichts meiner Backupplatte auf die Haupt ziehen und daher sind die Daten auf der Backupplatte imenz wichtig.

Sie wird samt Buchstaben im Explorer angezeigt. Er meldet nur das ich sie formatieren soll, was ich ganz gewiss nicht tun werde...

Den USB Controller der Platte habe ich auch erneut installiert, in der Computerverwaltung wird sie als fehlerfrei angezeigt nur ist sie halt Dateisystem RAW.

Ich habe schon testdisk nach dieser Anleitung laufen aber das läuft jetzt schon seit über 12 Stunden am Stück und ist erst bei 35 %... EDIT: 37 %

Bisher kommen folgende Meldungen:

Read error at 388/209/14 (lba=6246400)

check_FAT: can't read FAT boot sector
Invalid FAT boot sector
0 D FAT 32 LBA 314302 222 48 374878 229 6 973153840
FTA 32 LBA 314302 222 48 374878 229 6 973153840

Hilfe wäre nett aber wenn mir niemand helfen möchte ist das auch okay... :(

Bisherige freundliche Beratung hier einlesbar.

"chkdsk /r /f" habe ich bereits ohne Erfolg probiert.

Ubuntu kann auch nicht zugreifen (dafür weiß ich jetzt wie man einen USB Stick bootfähig kriegt, ist auch was schönes).

Sie hat ja mittendrin kurzzeitig wieder getan und ich dachte es sei gegessen und der Spuck vorbei aber dann war es beim nächsten mal wieder RAW.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist einfach nur der USB zu SATA Wandler futsch? ;) In dem Gehäuse steckt ja ne ganz normale Festplatte. Meistens mit SATA Anschluss. Ausbauen und normal anschließen.

Hatte ich auch mal bei einer externen WD. Festplatte ausgebaut, normal angesteckt und tada ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir bei deiner Platte helfen kann weiß ich leider auch nicht :(
jedoch solltest du keine Angst vor Schnellformatierungen haben.
Du löscht lediglich das "Inhaltsverzeichnis" und nicht die Daten.
Zwar kostet es Mühen (und bei mir waren es über 100k einzelne Daten) aber du kannst dir den Inhalt einer schnellformatierten Pladde relativ leicht wiederholen solange du nichts drüber gespeichert hast !

Danwo schrieb:
Bisher kommen folgende Meldungen:

Read error at 388/209/14 (lba=6246400)

check_FAT: can't read FAT boot sector
Invalid FAT boot sector
0 D FAT 32 LBA 314302 222 48 374878 229 6 973153840
FTA 32 LBA 314302 222 48 374878 229 6 973153840
Das hört sich nicht nur nach einem softwareseitigen Problem an. Da scheint die Platte auch hardwareseitig angeschlagen zu sein.

Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro; Crystal Disk Info bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
Die Screenshot-Methode kannst du übrigens auch bei Testdisk verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex, klar ist hier ein Hardwareschaden vorhanden. Dieses gleiche Problem hatte ich wo es mir den USB zu SATA Wandler zerlegt hatte im Gehäuse der Externen Platte. Deswegen soll er sie mal ausbauen und normal Anstecken.

falls das direkte Anstecken nichts bringen sollte, hab ich folgendes im Netz gefunden:

"Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit dem plötzlich RAW-Format und mich totgegoogelt....

Ich musste dann zwar feststellen das meine Festplatte nen knicks hat(partitionstabelle löscht sich beim einschalten selbst), aber ich konnte noch alle daten retten...

zum einen habe ich auch viele programme probiert, die bei vielen problemen helfen, jedoch versteht mich glaube jeder wenn ich sage...ausgerechnet beim eigenen Problem hilfts nicht....Ich fand auf einer englisch-sprachigen seite einen link auf das kostenlose programm "File Scavenger" und auch wenn es sehr klein und bedeutungslos aussieht, es hat jede datei widerhergestellt !!! und das mit orginalname und nicht file 0001, file0002.....xD

probiert es aus vielleicht hilft es auch euch wenn ihr mal dieses thema googelt und auf gulli stoßt.

wie bekommt man das RAW weg? auch einfach !!!
Rechtsklick auf den startbutton bzw auf computer bei win vista/7 und dann verwalten...
...dann datenträgerverwaltung...die festplatte mit dem raw-format auswählen rechtsklick...volume löschen...und neu installieren...wenn man schnellformatierung wählt kann man einiges wieder retten..."

Erstmal, zwei Threads und soviele Kompetenten Antworten. Da geht es einem gleich besser!

@chr1zZo
Werde ich mir merken, ich hätte noch ein altes SATA Festplattengehäuse, darüber könnte ich es mal versuchen aber ich glaube das habe ich aus exakt so einem Grund ausrangiert. Meine jetzige Platte ist halt so ein schwarzer Kasten den ich so erhalten habe, da geht halt die Garantie futsch...

@lolzi
Quickformat killt doch auch alles. Wie kann man da die Daten wiederholen? Vorallem .mp3s, .docs, .avis (war backup für alles).

@madnex
Das werde ich mal versuchen aber ich weiß nicht wie lange ich dafür brauche, da ich eigentlich noch ein paar andere Sachen noch erledigen muss, wäre nett wenn ihr später dennoch nochmal reinschauen würdet.

@javajo
Vorrausgesetzt es ist kein Hardwareschaden oder?
Ergänzung ()

Es werde Bild.

Habe testdisk und crystaldisk info im selben Bild.

Anhänge

• Aergerlich.jpg
    Aergerlich.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
siehe mein Post zum Thema Schnellformatierung....
"Mit File Scavenger® Version 3 können Dateien von neu formatierten oder beschädigten Volumes gerettet werden. Das ist sogar möglich, wenn ein Volume gelöscht wurde und seine ursprüngliche Position auf dem Datenträger und Größe nicht mehr bekannt sind. File Scavenger® kann komplette Datenträger nach Spuren von gelöschten oder beschädigten Volumes absuchen."

Zuletzt bearbeitet:
Lesefehler in Sektoren deuten auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Da kann Testdisk hängen.
Auch sollte Testdisk mjit Rechtsklick und als Administrator ausführen, ausgeführt werden.
Ab Version 6.13 WIP wird es automatisch gemacht.
Wähle mal dann deine Festplatte Disk nicht Drive und setze mir mal einen Screen nach bestätigen bei Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionsstruktur (current poartition structur).

Es folgen dann weitere Hinweise.

Viele Grüße

Fiona

@Fiona

Also soll ich testdisk jetzt abbrechen? Ab da musst du mir glaub erklären was ich tun soll.

Wähle mal dann deine Festplatte Disk nicht Drive und setze mir mal einen Screen nach bestätigen bei Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionsstruktur (current poartition structur).

Erklärung?

EDIT:
Hoffe, ich habe es richtig gemacht.
Ergänzung ()

Testdisk hat sich bei 39 % selbst abgebrochen... Nachdem ich versehentlich auf den Stromschalter gekommen bin... War keine Absicht.
Ergänzung ()

Es werde Bild die Zweite:

Anhänge

• aergerlich2.png
    aergerlich2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
@Danwo
Laut den Smart-Werten, wie du dir anhand der Gesamtbewertung "Schlecht" sicherlich schon denken kannst, ist hardwareseitig schwer angeschlagen. Mehrere hundert schwebenden und unkorrigierbare Sektoren sowie eine hohe Lesefehlerrate deuten auf ein Problem mit einem Lesekopf und/oder der Datenträgeroberfläche hin. Um ein Defekt des Wandler-Chips des externen Festplattengehäuses auszuschließen, solltest du die Platte tatsächlich mal ausbauen und intern anschließen, sofern das möglich ist.

Fiona schrieb:
Lesefehler in Sektoren deuten auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Nicht nur. Lesefehler in Sektoren sind nicht ausschließlich logischer Natur sondern können auch physisch bedingt sein. Und wie es anhand der Smart-Werte aussieht, ist eher die Hardware betroffen, was natürlich auch das Dateisystem in Mitleidenschaft ziehen kann.

Du kannst ja mal eventuell das Programm R-Studio ausprobieren, um deine Daten auf einer anderen Festplatte zu speichern und dann einfach die jetzige einschicken. Hatte auch schon diverse Probleme mit Festplatten und konnte dank oben genannten Programm meistens zu 90% alle Daten wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe hier kommt noch ein Feedback. Interessiert mich sehr, ob und wie du das gehändelt hast!

Da ist das Problem. Wenn ich es öffne verliere ich die Garantie. Wenn ich sie formatiere, kann es sein das es garnichts bringt.

Die eine Seite hier behauptet es ist ein Softwarefehler, die andere das es ein Hardwarefehler ist.

Was ist es den jetzt?

find es raus....kannst du das Gehäuse nicht öffnen, bzw. es ist doch bestimmt verschraubt, oder?

ich wuerde behaupten, die ist dabei das zeitliche zu segnen, oder sie wurde mal im betrieb der erdanziehungskraft ausgesetzt. das passiert mir min. einmal im jahr mit externen festplatten, die viel "bewegt werden". jetzt musst du entscheiden, was wichtiger ist.. die daten oder die garantie

bei dir hat es offensichtlich die region erwischt, in der die MFT sitzt, was hat chkdsk gesagt, als es versuchte sie mittels der spiegelung wieder herzustellen? wenn du versuchst die daten via data-recovery wieder herzustellen, versuchen die tools sektor fuer sektor bekannte muster von dateien zu finden, um diese dann wieder herzustellen.
sowas hatte ich grade letztes jahr, hatt dann etwa 3 tage gedauert bei 500GB. am ende hatte ich eine handvoll brauchbare PDF dateien, einige dokumente, etliche bilder... nur die sicherung meiner steuerfaelle konnte ich ums verrecken nicht ausmachen bei den ganzen sonstigen dateien.

Wenn ich die Platte hochhebe, dann schwingt die rum wie bescheuert.

Sie ist nie runtergefallen oder wurde irgendwie Opfer der Schwerkraft.
Ergänzung ()

Wenn ich die Rezesionen auf Amazon nachlese hat sich innerhalb der letzten Monate ein erschreckendes Muster gezeigt. Scheinbar kackt diese Platte bei vielen nach wenigen Monaten ohne Rettung ab.

Ich glaube ich versuche die Daten zu retten und schick das Ding einfach zurück.
Ergänzung ()

Mit dem Quickforamt Windows 7 oder XP?
Ergänzung ()

File Scavanger ist ja nicht kostenlos. Habe keine Lust das ich da ewig scanne und sobald ich wiederherstellen will, fordert er einen Produktkey.
Ergänzung ()

SO

Das Ding ist fromatiert.... Immernoch kein Zugriff. Ich stimme euch zu das es die Hardware ist aber ich schicke das Scheissteil lieber zurück als das ich die Garantie und mein Geld verliere bei einem womöglich sinnlosen Rettungsversuch.

Nur würde ich gerne versuchen Daten zu recovern...
Ergänzung ()

Mittlerweile bei 0 %. ) files displayed and 31863 in Progress....

Zuletzt bearbeitet:
Das S.M.A.R.T.-Log deutet auf einen Haufen def. Sektoren hin, hier wird also deutlich, dass es auf eine Datenrettung hinausläuft und hier ist das oberste Gebot 'keine schreibenden' Zugriffe auf dem Sorgenkind auszuführen. Da ist dann ein Format sicher nicht ein probates Mittel um an die Daten zu kommen! Bei def. Sektoren müssen diese sicher mehrfach gelesen werden (Retries) und das dauert. Bei einer 160GB (gut gefüllt) Disk mit ein paar hundert def. Sektoren habe ich einmal etwa 36h zugebracht alles lesbare zu sichern, Du kannst Dich also auf ein paar Tage einstellen. Intern verbaut wird es sicher schneller gehen aber immer noch Tage brauchen. Ermittelt man die def. Bereiche (z.B. mit den Smartmontools möglich) kann man den Scan des Datenrettungstools auf nicht betroffene Bereiche zunächst mal beschränken.

Zurück
Oben