TestDisk findet nicht alle Partitionen

Taschenrechner_

Cadet 2nd Year
Servus,

ich habe folgendes Problem! Ich hab versucht mit dem Installationsmanager von Windows (Boot-CD) eine Windows verseuchte Notebook Festplatte komplett zu formatieren, ohne Schattenkopie.
Jetzt hat sich die Notebook Platte allerdings als C/ eingenistet und ich hab erst nach 5 Sekunden gemerkt, da stimmt was nicht. Da war aber schon die 1500GB Platte auf L (löschen) und B (bestätigen). Dummerweise hat die Notebookplatte 150GB und in aller Eile hab ich das nicht gesehen.

So die Formatierung ging 5 Sekunden bis mich der Geistesblitz traf und ich ausschielt. Danach war ich noch so geschickt und habe die „falsche“ also die 1,5 Terabyte Platte „booten“ lassen. Resultat schwarzer Bildschirm (ich weiß jetzt nicht ob da irgendwas daraufgeschrieben hat)

Das Problem ist auf der Platte sind Filmprojektfiles (Premiere / Photoshop / AfterEffects / DV Rohdaten / Sequenzen / Medienarchiv, sprich an dem Projekt arbeitet mehrere Leute seit April.
Sprich ein Wiederherstellungstool würde mir eine Millionen Files um die Ohren werfen.. und keine MP3 Sammlung.

Mit TestDisk habe ich folgendes probiert.
1. Festplatte richtig erkannt
2. Weiter, weiter, weiter
3. Analyse
4. Deep Scan

Jetzt findet er nur eine Partition von ehemals 4!
Das ist sehr beschissen, ich habe jetzt noch keinen Write Vorgang unternommen, da 3 weitere fehlen!
Was kann ich den jetzt am besten tun?

Mein Rechner
Windows XP Prof, SP2
Samsung Platte 1,5TB
4GB Ram
Shuttle PC, AMD Athlon 5200
2,5 Ghz DualCore

Für Tipps bin ich sehr sehr Dankbar!

Auch wenn immer alle TestDisk bevorzugen, probier doch mal "Partition Find And Mount" aus. Es führt auch keinen Schreibzugriff aus, sondern sucht nur mit 3 möglichen Scanverfahren nach verlorenen Partitionen, um sie dann eventuell mit einem freien Laufwerksbuchstaben zu mounten und die Sicherung der Daten zu ermöglichen. Kostet nichts und ist ungefährlich: http://findandmount.com/

Ich brauche Infos zwecks Geometrie der Disk etc. um eine direkte Wiederherstellung zu prüfen.
Ich weiß nicht ob du mit der Platte in Windows booten kannst?
Wenn ja bitte diese Anleitung;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Wwenn du nicht booten kannst;

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

guten morgen^^

ich komm übrigens aus reutlingen, was du aus ludwigsburg sicher kennen wirst ;)

ehm das is meine zweitplatte, booten ist also nicht nötig. ich denke die platte hat somit keinen bootsektor oder irre ich mich da? wurde als medienarchiv und projekt files benutzt.

ich hab das was du gesagt hast schonmal gemacht, werde es aber für den screenshot nochmals tun. das problem ist eben das es bei 1,5 TB etwa 1 stunde noch brauchen wird.

jedenfalls hat es zwei partitionen erkannt, die eine ist beschädigt und die andere war nur eine der ehemals 4 partitionen. es fehlen somit 3 (wichtige) weitere partitionen!

den "head" hab ich auf 255 eingestellt und auch andere probiert, kam aber jedesmal die fehlermeldung..
Ergänzung ()

ok da is was faul, weil auf dem bild seh ich grad END 244 ... eingestellt sind aber 255?!

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 158
Heads pro Cylinder bei Disk sind 255.
Somit stimmt der Wwert bei der Partition von 254, da es von 0 gerechnet wird.
Brauche Screen nach Quick und Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Das erste Pic nach Quick Search!

Anhänge

• nach quick search.jpg
    nach quick search.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 151
  • nach quick search und enter.jpg
    nach quick search und enter.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 166
Lasse Deeper Search laufen.
Dabei werde auch Partitionen zusätzlich anhand des Backups vom Bootsektor gesucht.

Viele Grüße

Fiona

jep bin ich grade dabei dauert aber wie gesagt bei der platte eine halbe ewigkeit...

kann es sein, dass die partitionen die er nicht findet? hinüber sind? ich hab jetzt die ganze nacht über dateisystemen gelesen, ich bin jetzt rückwärts bei lochkarten angekommen... ^^

Große Platten können länger dauern.
Testdisk sucht in Cylindern nach Intel und Microsoft Vista-Partitionen nur in den Speicherbereichen die für Partitionen vorgegeben sind.
Ein Cylinder bei deiner Intel-Geometrie sind ca. 8 MB.

Viele Grüße

Fiona

ok gut also das sind die bilder nach dem deep search...

hoffe mal du findest da was.

ich bin dir so dankbar^^ ahh... rettung
Ergänzung ()

bei der oberen partition steht:

Can´t open filesystem. Filesystem seems damaged...

das klingt etwas doof :lol:

Anhänge

• nach deep search.jpg
    nach deep search.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 150
  • nach deep search mit daten.jpg
    nach deep search mit daten.jpg
    131 KB · Aufrufe: 156
Die Partitionsgeometrie passt am Anfang nicht.
Versuche mal 240 Heads ob es beser klappt.
Wenn du Daten von der einen Partition benötigst und sichern möchtest, kannst du diese kopieren.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Ansonsten teste mal 240 Heads.
16 Heads ist auch Standard und sollte wenn nichts gefunden wird auch getestet werden?

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

hmm also bei head 240 kommt jedoch diese fehlermeldung... am anfang in dem reiter analyse, bevor man quick search ausführt.

16 ist doch eich standard für linux?

kann ich eigentlich den quicksearch überspringen und gleich den deep search ausführen?

Wwenn die Festplatte jetzt 240 Heads im mMenü Geometrie geändert wurde, kommt die Meldung automatisch.
Wenn Quick Search nicht sofort was anzeigt, gehe auf Stop und lasse Deeper Search laufen.
16 Heads werden gern von Linux beutzt, hat aber keine Aussagekraft, wenn einer mit gprted oder andere Partitionierungstools die Platte einrichtet, kann es auch vorkommen.

Viele Grüße

Fiona

ne die partitionen hab ich mit dem windows installationsmanger erstellt.

also die maschine läuft wieder... seine zeit. könnte ich vielleicht mit dem rebuild BS was retten? wie gesagt ist keine bootplatte.

mir graust es, wahrscheinlich darf ich heut mittag in die stadt rennen und mir nochmals so ein riesen ding anlachen... um wenigstens die rohdaten zu retten!
Ergänzung ()

was sind eigentlich "heads" sind das sowas wie blöcke oder cluster bzw. gibt es da nur 16, 32, 64, 128, 240 oder ist das von bis.

ich hab in nem anderen thread was von 234 gelesen...
Ergänzung ()

so endlich is der durchlauf fertig!

also erstes bild mit head 240 das zweite danach mit enter, und das dritte bild vor dem quick search mit head 16...

puh ich hoffe nix schlimmes!

Anhänge

• deep search mit head 240.jpg
    deep search mit head 240.jpg
    52 KB · Aufrufe: 148
  • deep search mit head 240 und enter.jpg
    deep search mit head 240 und enter.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 155
  • deep search mit head 16.jpg
    deep search mit head 16.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 144
Hallo Taschenrechner_, ich will ja nicht nerven, aber hat "P F&M" (siehe oben) auch nichts gefunden oder probierst Du es erst gar nicht aus? Wie auch immer, viel Glück und Erfolg bei der Datenrettung!

nein nein du nervst gar nicht^^ ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert... da ich erstmal testdisk versuchen möchte. allerdings kann das programm genau wie testdisk die partitionstabelle wieder retten?

Das Programm sucht Partitionen und bindet diese ein.
Du kannst nichts wiederherstellen und mußt sämtliche Daten kopieren.
Auch im Fall bei Geometrieprobleme kannst du es nicht korrigigieren und testen.

Viele Grüße

Fiona

Nein, die Partitionstabelle zu reparieren ist nicht das Ziel von "P F&M", sondern nur die Partitionen wieder "lesbar" und als Image kopierbar zu machen. Bei den gemounteten Partitionen kann aber ganz normal auf jede Datei auch einzeln zugegriffen werden. Zum Sichern der Partitionstabelle und der Bootsektoren benutze ich immer HDHacker (By Dimio) http://dimio.altervista.org/eng/

Zuletzt bearbeitet:
ok der hat jetzt mit head 16 mehr "bytes" die er durchrattern muss im deep search, als mit 240 oder 255!

ist das ein gutes zeichen? ich bin nämlich kurz davor nochmals geld in eine terabyte platte zu investieren... bzw. könnte man mir vor 15:00 eine antwort geben, oder den nächsten schritt als mit head 16?

wie groß sind den die chancen das die anderen partitionen "gefunden" werden?

viele grüße

Ja, die Anzahl der Cylinder geht drastisch hoch, da nur 16 Heads pro Cylinder.

Wenn Testdisk nichts findet, gibt es nur die Möglichkeit das auch der Bootsektor und sein Backup weg sind.
Dann findet Testdisk nichts.
Teile mir mal mit, wieviele Partitionen auf der Platte waren.
Wurde eine brauchbare gefunden?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben