Testdisk

wut123

Cadet 4th Year
hi,

ich versuche seit 3 Tagen meine Platte zu retten aber irgendwie klappt das nicht

ich lasse jetzt gerade die Partitionen anzeigen die man wieder herstelle könnte

da sind die daten wie folgt aufgebaut,

HPFS-NTFS 0 1 1 1912 254 63 30732282 (PQservice)
HPFS-NTFS 0 1 1 1912 254 63 30732282 (PQservice)
HPFS-NTFS 1913 0 1 77824 254 63 1219526280
HPFS-NTFS 1913 31 39 65076 238 42 1014726640 (OS)
HPFS-NTFS 1913 31 46 51371 20 41 794542073 < ist beim 2 Durchlauf neudazugekommen

aber was bedeutet die Werte bi der letzten Platte?
1913
31
36
65076
238
42
014726640

den ich denke das es an der Werten liegt und ich die vorletzt wieder herstelen sollte
weil das OS habe ich erst bei der neuformatierung (seit dem habe ich das Prob) geschrieben

und warum habe ich das PQ 2x?

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte bedeuten einmal Cylinder | Head | Sector (CHS) und stehen für den Start und das Ende der Partition, die Größe der Partition wird durch ihren Anfang und das Ende eingetragen zusätzlich steht am Ende noch die Größe der Partition in Sektoren (512Bytes groß). Bei der Angabe 794 542 073 für die Größe bedeutet es also etwa 400GB Partitionsgröße.

PQservice bedeutet, dass Du unvorsichtiger weise Partition Magic verwendet hast, was sich bei Systemen ab XP verbietet, da dieses Tool die NTFS-Filesysteme nicht wirklich unterstützt. Doppelte Einträge für identische Partitionen deutet vielfach auf Probleme rund um den Bootsektor der Partition.

ups danke,

also ich hatte vor den Problemen

1 echte Platte 640gig mit 3 Partitionen

A: Recover System vom Hersteller 15gig
B: mein System 450gig
C: Backsystem 100gig

so kann ich bei dem TestDisk, mehrere PArtitionen gleichzeitig zurückholen?
ich kann doch den Buchstaben ändern für den Partitionsvarakter?

bloß welchen soll ich hernehmen?

* = das würde ich für B hernehmen
P = das würde ich für C hernehmen
L = das würde ich für A hernehmen

wäre das so richtig?

Welches OS verwendest Du? Ist Dir denn noch bekannt, wie die Partitionen vorher markiert waren? Die erste Partition könnte primär (P), die zweite primär und aktiv (*) und die dritte ebenfalls primär (P) oder auch logisch (L) eingerichtet worden sein.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

@Mueli

wow, das ist ja die perfekte Erklärung - DANKE

habe jetzt nur ein kleines Problem

und zwar steht der def. Rechner gerade im TestDisk der Notfall CD von Computerbild, Versin 6.11

also er hat im teiferen Suchen, 6 Partitionen gefunden,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich mir jetzt jede einzeln im TestDisk mit "P" anzeigen lassen bzw. mir den Inhalt anschauen? dh. mit den Scrolltasten die Partition auswählen und auf P drücken oder?

und dann gehen wir mal davon aus ich habe 3 gefunden kann ich sie mit * und P markieren neustarten und schauen ob mein System wieder läuft?

danke
Ergänzung ()

habe jetzt versucht mit den P die Datein anzeigen zulassen aber bei jeder heißt es das System defekt ist, was nun?
Ergänzung ()

habe jetzt versucht mit den P die Datein anzeigen zulassen aber bei jeder heißt es das System defekt ist, was nun?

Zurück
Oben