TestDISK6.9: Ist die angezeigte Größe richtig?

kkom

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin dabei mit TestDisk 6.9 mein Boot sektor (oder Partitionsektor) zur reparieren.
Dies wegen folgende Vorfälle: Bei Start des Komputer bekomme ich die Fehlermeldung:
" Fehler beim lesen des Datenträgers Neustart mit ......"
Wenn ich versuche die Festplatten über IDE-USB-Adapter zu lesen bekomme ich den Fehler: "Festplatte muss vormatiert werden"
Also nachdem ich Tipps in dem Forum (https://www.computerbase.de/forum/t...en-festplatte-funktioniert-nicht-mehr.366696/ ) abgeholt habe, möchte ich mit TestDisk das Problem lösen.

Meine Festplatte ist 80 GB gross.
Und ich bekomme von dem TestDisk angezeigt:
Disk 80-60 GB / 55 GiB.
Ich habe irgendwo gelesen, dass befor man weiter geht, sollte man sicher sein auf die angezeigte größe der Festplatte.

Frage: kann ich mich auf diese Anzeige Größe verlassen und den Vorgang fortführen???
Was ist GiB?

Vielen Dank für die Antwort ...
Kkom

Zuletzt bearbeitet: (kompletieren)
AW: TestDISK6.9: Ist die angezeigte Größe richtig ???

Testdisk Fragen, Antworten und Hilfestellungen -> Dieses Forum

//Habe ich mal ins richtige Forum mitgenommen.

GiB (Gigabyte in Binär) ist die Umrechnung des real verfügbaren Speicherplatzes.
Somit Normal.
Disk 80 ist deine Festplatte und laut deinen Angaben wird die nur mit 60 GB (55 GiB) erkannt.
Lese mal die Kapazität die auf der Festplatte steht und teile die mit.
Auch wenn vorhanden die CHS-Werte.
Ist ähnlich wie 70000, 16, 63.
Teile mir dann mal mit, was bei Disk in Testdisk steht.
Kann sein Disk 80..60 GB ..55 GiB.. 480000, 255, 63 und die Sektoranzahl, die im Moment nicht so wichtig ist.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

danke für die schnellere Reaktion,

es gibt keine Andere Angabe ausser was ich angegeben habe. Das habe ich bekommen nachden ich daes erste Schritte (nach dem Start des Testdisk ) durchgeführt habe.
Wie kann ich diese Informaiton idrgenwie rausfinde????
Danke
kkom

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Danke für die Hilfe.

ich habe die Diagnose gemacht und habe ein bitter Ergebnis rausgekriegt: Wenn ich den Inhalt von der Partition anzeigen lassen möchte bekomme ich die Meldung: „Can’t open filesystem, Filesystem seems damaged“

Hier sind die Ergebnisse Schritt für Schritt (Ich konnte auch keinen Logfile erstellen: Fehler, es gibt dafür kein Path oder keine Logdatei.. )

Nach dem ich Analyse ausgewählt habe, bekommen diese Partitionstruktur:

Partition Start End Size in Sectors
1 * HTFS- NTFS 0 1 1 3186 254 63 51199092
2 E extanded LBA 3187 0 1 7295254 63 66011085

Invalid NTFS Boot
5 L HTFS-NTFS 3187 1 1 7295 254 63 66011022
5 L HTFS-NTFS 3185 1 1 7295 254 63 66011022

Hier die Ergebnis von dem Quick search

Disk 80-60 / 55GiB – CHS 7297 255 63

Partition Start End Size in Sectors
* HATFS-NTFS 0 1 1 3186 254 63 51199092
P Linux Swap 3187 01 3250 254 63 1028160

Strukture:"ok".... . Use ....

Möchte ich den Inhalt einer Partition einzeigen lassen bekommen die Meldung: „Can’t open filesystem, Filesystem seems damaged“

Nächste Schritt: Deep Search:

Ist Stelleweise (beim Analyse cylindre) kurz hängen geblieben mit den Fehlermeldungen:

- Read error at 398/1/1 (iba=6393933)
- Read error at 3187/2/15 (iba=51199295)
-
Dann habe ich zusätzliche Partitionen bekommen aber aller sind mit D (Deleted) gekennzeichnet.

Beim Versuch den Inhalt zu zeigen bekommen ich die gleiche Fehlermeldung: „Can’t open filesystem, Filesystem seems damaged“

Mir ist es klar, dass ich nicht mehr weiter machen kann oder soll.

Nun bleibt die Frage: wie gehe ich jetzt vor ?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe denn ich sehr wichtige Daten auf die Festplatte habe.

Gruß,
Kkom

Zuletzt bearbeitet: (kompletieren)

Deine Festplatte und Partitionen werden richtig in der Größe mit 60 GB angezeigt.
Ich weiß nicht ob die 80 GB hat?

Read Errors in Sektoren können sicherlich auf ein beschädigtes Dateisystem hinweisen.
Mache mir aber mal eine Diagnose über das Menü Advanced, ob du die Dateien doch angezeigt bekommst und kopieren kannst.
Wenn nicht kommt Empfehlung an Datenrettungssoftware als sichere Alternative.

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine bschädigte Partition (zweite logische Laufwerk) auswählen.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo Fiona,
Danke für die Schnellere Beantwortung.
Aber befor ich noch weitere Analyse mache, habe einigen Aufklärungsbedarf.
Kannst du mir erklären:
1- wie du (aus meine angegebenen Infos) rausgefunden hast das die Festplatten 60 GB ist?
2- Was das bedeutet: Invalid NTFS Boot
3- and wieso : ( P Linux Swap 3187 01 3250 254 63 1028160) hier zu finden ist. [ Ich vermute das kommt weil ich früher Linux und Window paralelle auf dem Rechner installiert hatte]

Danke,
Viele Grüße,
KKOM

Ich habe die Informationen aus Testdisk;
Disk 80-60 / 55GiB – CHS 7297 255 63

Disk 80 ist die Nummer, die weitergeführt wird wie Disk 81 usw. bei mehrere Festplatten.
60 GB ist die Festplatte und dahinter ist der real verfügbare Speicherplatz mit 55 Gigabyte in Binär (55 GiB).
Auch passen die Partitionen von der Größe.
Wwenn die Festplatte zu klein erkannt wird, sind die Partitionsdaten normal bis nach dem Festplattenende.

Invalid NTFS-Boot bezieht sich nur auf die logischen Laufwerke, die nicht bootfähig sind, und kann somit ignoriert werden.
Nach Quick Search wird nur eine Linux Swap angezeigt, da bei dem logischen Laufwerk der Bootsektor defekt ist und nicht gefunden wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielleicht hat es mit der Version der TESTDISK zu tun.

Ist das nicht riskierend wenn ich [Rebuild BS] in den nächste Analyse verwende.

Ich bin nur vorsichtig. Ich darf jetzt keinen Fehler machen...

Danke für Deine Antwort,

Gruß,
KKOM

Zuletzt bearbeitet: (persönnliche Gründe)
Damalige Versionen unterhalb der Version 5.9 hatten nicht entsprechende NTFS-Unterstützung.
Konnte seinerzeit zu Probleme führen.
Da der Bootsektor und das Backup vom Bootsektor synchron sind, konnte es damals dazu führen, das kein Zugriff mehr auf das Dateisystem so einfach möglich war.
Im Fall hatte nur Datenrettungssoftware geholfen.
Problem gehört aber seit langem der Vergangenheit an.
Auch sind die Menüs angepasst mit List, um das Ergebnis vorher zu prüfen.
Auch machst du nur eine Diagnose.
Dennoch zur Sicherheit empfehle ich nur etwas zu schreiben, wenn die Daten angezeigt werden.
Auf der Testdisk Homepage, werde ich auf diese Problematik speziell bei Fehler in der Partitionstabelle erkennen und reparieren, nochmal eingehen.
Die Anleitung auf CB wird dann entsprechend aktualisiert.

Viele Grüße

Fiona

Morgen Fiona,

ich habe die Abvanced Option verwendet und hatte auch keinen Erfolg.
Denn ich bekomme die Fehlermeldung: - NTFS can't read "root directory" in MFT -

Hier sind die Schritte:

1- Advanced
2- beschädigte Partition (zweite logische Laufwerk) ausgewählt

3- boot mit folgenden Ausgabe:

Disk 80- 60 GB /GiB -CHS 7297 255 63
Partition start End Size in sectors
L HPFS-NTFS 3187 11 7295 254 63 66011022

Boot sector

ntfs-boot-sector: can' read boot sector
status Bad
Backup boot sector
status:"ok"
sectors are not identical
A valid NTFS Boot sector must be present in order to access any date: even if the partition is not bootable

4- Rebuild BS

NTFS can' read "root directory" in MFT

Nach dieser Fehlermeldung musste ich aufhören.

Ja nun bleibt noch die Frage:
- wie was mache ich demnächst
- denkst du das die Dateien trotz diese Fehlermeldung auf die Festplatte noch vorhanden sind...
- was ist die Ursache für so eine Beschädigung??

Dank viel mals für deine Unterstützung.

viele Grüße
KKOM

Zuletzt bearbeitet:
hallo Fiona,

kannst Du mir noch weiter helfen oder soll ich woanders die Lösung für dieses Problem suchen???
Auf eine kurze reaktion würde ich mich freuen ....

Grüsse,

KKOM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Menü Boot bei List keine Daten agezeigt werden und Rebuild BS auch nicht funkioniert, sieht es nach einem Fehler im Dateisystem aus.
Es ist schwierig zu beurteilen, bei Lesefehler in Sektoren, was diese verursachen?
Scanne mal die Festplatte mit dem Restorer2000 in der Testvesion und überprüfe mal den Zustand deiner Daten.

Infos;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben