Kann PC nicht mehr starten - Festplatte funktioniert nicht mehr

Gandalf09

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1
Hallo!

Nachdem ich mich jetzt seit fast 14 Tagen mit dem Problem beschäftigen muss, hoffe ich inständig auf Eure Hilfe!

Von heute auf morgen konnte ich meinen PC nicht mehr hochfahren. Auch im abgesicherten Modus ging gar nichts!

Meine Festplatte hat 60 GB, die ich per PartitionMagic in 2 Partitionen geteilt habe (c: hier ist das BS drauf; d: hier waren nur Daten. beide Formate NTFS).

Ich habe dann die Festplatte als externe sowie via IDE an verschiedene PCs angeschlossen, um meine Daten in irgendeiner Form retten zu können.

Anfangs wurde die Platte (das System wurde mega langsam) als externe auch erkannt, ich konnte die eine Partition leer räumen (d:). Auf (c:), konnte ich nicht zugreifen.

Ich wollte nun auf die "leergeräumte" Partition d: XP erneut aufspielen, damit ich erstmal die Sache wieder zum laufen bekomme und über die Schiene dann auf c: zugreifen kann.

An der Stelle, wo ich auswählen muss, in welche Part. ich XP installieren möchte, bekomme ich angezeigt, dass c: ein unbekanntes Dateiformat hätte.

Will ich nun in d: installieren, springt das System automatisch auf c:.
Dieses kann ich aber nicht formatieren, da hier ja noch die Daten, die ich brauche, drauf sind!

Ich hoffe, das war alles einigermassen verständlich dargestellt und nicht zu verwirrend.

Weiss jemand Rat? Danke im Voraus!

PS: Mittlerweile kann ich sie weder als Master noch als Slave extern anbinden.
 
Ich würde zunächst mal mit dem Herstellertool sicher stellen, ob die Disk noch funktioniert und nicht einen Hardware-Fehler hat. Alternativ, falls Du nicht booten kannst, könntest Du die UBCD verwenden.

Wenn die Partitionierung einen Schaden genommen hat, könnte Testdisk helfen.

Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Hallo,

das gleiche Probleme habe ich auch seit Ende November 2007:evillol:. Ich hörte einen Sender über meinen Rechner und ich habe vergessen den Rechner Nachsüber auszuschalten. Der nächste Tag war alles schwarz.
Beim Hochfahren des Rechners bekomme ich die Meldung. C:/ kann nicht gefunden werden...
Ich habe versucht mit XP-CD Window zu reparieren: Ich kriege die Meldung C: muss formatiert werden humm .:D...
Zum Glück habe ich meine Festplatte auch partitionniert und hoffe jetzt meine wichtige Daten retten zu können. Die Frage ist wie?

1- ich habe ein rettungs-Cd von der Zeitschrift Ct (Ausgabe Dezember 2007) gekauft worauf Rettungstools sind. Diese Tools werden erstmal auf dem Rechner installiert und dann hat man hinterher ein Front-end um die Daten zu retten. Aber ich fürschte dass bei der Installation meine Daten überschrieben werden. Hat Jemand bereits Erfahrungen mit dieser c't Notfall CD gemacht?
2- Ausserdem gibt es eine Möglichkeit mit meinen Laptop irgendwie an dem Festplatten zu kommen (verbinden oder sonstiges ...) ?

3- weisst Jemand was die Ursache war? würde mich interessieren.

Vielen Dank voraus...

Gruß,
KKom
 
Zuletzt bearbeitet: (vervollständigen)
Zu 2., Du könntest die Festplatte via USB-Adapter oder Gehäuse am Laptop anschließen.
 
Hallo,
danke für die Hilfe,

ich habe die Gehäuse gekauft und die Festplatten an dem Laptop angeschlossen. Das Laptop hat die Festplatte erkannt und die Partitionen auch.
Problem ist dass das Laptop wurde langsam wenn ich die Inhalte der Partition anschauen möchte. Danach bekomme ich die Fehler Meldung: "Zugriff ist verweigert" oder manchmal für die Partition C kommt die Fehlermeldung "Die Partition muss formatiert werden.."
Ich bin im Moment ratlos .......

1- Muss ich besonders auf irgend etwas achten bei dieser Verbindung?
2- Gibt es überhaupt andere Möglichkeiten ausser die Festplatten mit Datenrettungssoftware zu bearbeiten. Hier habe ich auch keine Erfahren.

ich wäre sehr sehr Dankbar für irgend welche Hilfe.

Grüß,
Kkom
 
Mache auchmal die Diagnose wie bereits von Mueli vorgeschlagen.
Ansonsten versuche ob du die Daten mit Testdisk auf eine andere intakte Partition kopieren (sichern) kannst (wenn das Dateisystem beschädigt ist und Testdisk die Daten anzeigt).
Ist wenn die Partition grün angezeigt wird und du p drückst um deine Daten zu listen.
Infos;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben