TrueCrypt Festplatte wird nicht als Laufwerk angezeigt

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Edit: Allgemeine Lösung wurde hinzugefügt (Für Leute mit (ähnlichen Problemen), die das per Suche z.B. finden)
WICHTIG: Macht nichts überstürzt sonst macht ihr es eventuell nur schlimmer!

Frage: Es handelt sich um eine 3 TB Festplatte (My Book Essential WD), die komplett mit TrueCrypt verschlüsselt worden ist. Normalerweise wird zunächst immer im Explorer ein Laufwerk vom Typ Raw angezeigt, dass ich mit TrueCrypt mounte und dann ein neues Laufwerk erhalte, dass ich normal nutzen kann.

Zunächst war es so, dass ich mein RAW Laufwerk sehen konnte und ich beim Mounten mit TrueCrypt eine Fehlermeldung bekam, dass i-was kaputt sei und, dass ich "Restore Volume Header" ausführen sollte. Das tat ich, brachte aber keine wirkliche Besserung. Danach habe ich etwas gegoogelt das Tool TestDisk gefunden. Das habe ich dann ausgeführt und

"Run TestDisk, select the drive letter or partition corresponding to the damaged volume, Advanced. TestDisk can repair the FAT/NTFS boot sector, ext2/ext3 superblock. "

das versucht nachzumachen. Allerdings habe ich anscheinend i-was dummes gemacht und jetzt wird noch nicht mal mehr das Raw Laufwerk erkannt.

Ich steh kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil auf der Festplatte wichtige Daten waren und obendrein noch meine Komplettsicherung von meinem Computer für eine Neuinstallation.

Ich will nicht schon wieder was doofes machen und frage jetzt hier.

http://s1.directupload.net/images/130311/ztwvxzsl.png Nach dem FAQ gehe ich davon aus, dass also das Problem mit der MBR oder Paritionstabelle zusammenhängt? Der erste Schritt müsste doch jetzt sein die RAW Partition zu reparieren und danach mit der True Crypt verschlüsseltem Laufwerk weiter zu arbeiten?

Welches Infos braucht ihr von mir und was soll ich jetzt tun??

Gruß DoS

Zusammenfassung der allgemeinen Lösung: Diese Lösung bietet sich an, wenn die Festplatte nur "softwareseitig" kaputt ist und nicht "hardwaremäßig". Um zu erkennen, ob die Festplatte hardwareseitig kaputt ist können die S.elf-M.onitoring, A.nalysis and R.eporting T.echnology Werte interessant sein. Diese kann man z.B. mit CrystalDiskInfo oder HDD-Health auslesen. Jetzt zu softwareseitigen Lösung. Dass ein Laufwerk nicht angezeigt werden kann, liegt laut FAQ meistens daran, dass die Partition(stabelle / MasterBootRecord) nicht in Ordnung ist. Diese sagen dem Computer wo welche Partition zu finden ist und stellt diese ggf. (in der Regel wenn diese von Windows interpretierbar ist) als Laufwerk da.

Ein Problem mit dem MBR oder der Partitionstabelle wird oft daran erkannt, daß der Speicher als nicht zugeordnet oder unallocated ausgewiesen ist.
Das Laufwerk ist nicht verfügbar oder vorhanden.

Da dies nicht der Fall ist, ist das Ziel diese wieder in vernünftiger Weise zu erstellen. Dazu ist es notwenig zu wissen wo denn überhaupt die Daten anfangen. Laut FAQ ist die Festplatte ähnlich wie in der Geographie unterteilt. Auf der Welt gibt es viele Länder, diese haben ggf. Bundesländer und diese wiederum Städte. Dies dient zur übersichtlichen Strukturierung. Bei der Festplatte nennt sich das Cylinder (Land/ umfasst Heads und damit auch Sektoren), Heads (Bundesland/ umfasst Sektoren) und Heads (Stadt). Für die Erstellung einer Paritionstabelle/MasterBootRecords muss man jetzt in dieser Einteilung wissen, bei welchem Cylinder, Head, Sektor die Partition (später als Laufwerk angezeigt) anfängt und aufhört. Um dies herauszufinden kann man für unverschlüsselte Partitionen TestDisk und für verschlüsselte Partitionen TestCrypt nutzen. Nutzer von TestCrypt sollten sich diesen Beitrag angucken. Sie müssen ggf. bei großen vollverschüsselten Festplatten (größer als 2 TB) die Anwendungsdatei der TestCrypt "Installation" mit der dort angegebenen Version ersetzen, da diese für 4 KB große Sektoren geeignet ist. (Falls TestCrypt im Jahr 2013 oder später aktualisiert wurde, ist diese Funktionalität bereits vorhanden.)


1. a) mit TestCrypt eine verschlüsselte Partition finden
Mit TestCrypt muss man die jeweilige Festplatte auswählen und bei keiner Ahnung (wie ich z.B. :p) alle Punkte auf "automatic"/automatisch setzen und ihr Passwort für die Verschlüsselung angeben. TestCrypt sucht nun und wenn ihr nach dem Klick auf "Weiter" nichts gefunden habt, dann habt ihr vllt ein falsches Passwort angegeben oder TestCrypt nicht richtig eingestellt (auf automatic z.B.). Im schlimmsten Fall aber heißt das, dass eure Daten verloren sind (entsprechendes Thema/Thead eröffnen und euer Problem und bisheriges Vorgehen beschreiben und hoffen das vielleicht noch jemand helfen kann). Falls ihr etwas angezeigt bekommt, könnt ihr mit Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag klicken und die Partition mounten (wie in TrueCrypt). Jetzt endlich benutzt TestCrypt eine DynamicLinkLibary von TrueCrypt und benutzt diese unabhängig von der kaputten Partitionentabelle/MBRs der Partition auf den von TestCrypt gefundenen Bereich. Solltet ihr jetzt kein Fehler entdecken und es sollte euer Laufwerk auf dem Arbeitsplatz/Computer angegeben werden, überprüft ob dieses normal benutzbar ist.
a) Ist es das, folgt dem 2. Punkt.
b) Ist es das nicht benutzbar, könnt ihr Tools wie "getdataback" oder "R-Studio" nutzen und auf dem erschienen Laufwerk benutzen um die Daten zu retten.
c) Ist es euch nicht möglich zu mounten, obwohl ihr sicher seid, dass kein Programm die Festplatte nutzt, folgt dem 2. Punkt.

1. b) mit TestDisk eine unverschlüsselte Partition finden

Create->Intel->Analyse->Quick Search und ansonsten noch Deeper Search. Hier kann ich leider nicht sagen wie es exakt funktioniert, da ich dies nicht persönlich machen musste. Leute die das Problem haben, sollten unbedingt das hier aus dem FAQ von Fiona lesen.

2. mit TestDisk die Partition selbst anhand der gefundenen Informationen erstellen (auch nach Nutzung von TestCrypt)

Hier sei folgendes Zitat angebracht:
Simpson474 schrieb:
Starte zunächst testdisk-6.12 und wähle [Create], wähle die entsprechende HDD aus und drücke Enter. Dann wählst du [Intel], [Analyse], [Quick Search] (diesen abbrechen, falls er länger dauert) und drückst anschließend die A-Taste. Es kommt ein Auswahlbildschirm, bei welchem du zwei mal [Cylinder] [Head] [Sector] und einmal [Type] angeben musst. Dort fügst du die folgenden Werte ein
[Cylinder] 12
[Head] 223
[Sector] 20

[Cylinder] 243201
[Head] 13
[Sector] 12

[Type] 07 NTFS oder 12 Compaq Diagnostics

[Done]

Bei Compaq Diagnostics ist es deutlich schwieriger, die Partition aus versehen zu entfernen oder zu formatieren - die Windows-Datenträgerverwaltung erlaubt keinerlei solche Aktionen.

Anschließend machst du noch einen Screenshot, bevor du das Übersichtsfenster mit Enter bestätigst.

Damit erstellt man dann die Parition anhand der gefundenen Daten. Die Zahlen müssen natürlich bei euch wahrscheinlich anders sein! Beachtet auch, dass ihr bei der Kontrollsicht vor dem jetzt endlichen Schreiben die Partition mit den Pfeiltasten links und rechts auf Primär stellt. Dann schreibt ihr, falls alle Zahlen und angaben richtig sind. (Bei mir kam bei dem schreiben ein Fehler trotzdem hatte es funktioniert). Neustarten. Prüfen ob jetzt alles in Ordnung ist. Falls ihr ein Laufwerk mit Truecrypt mountet, was ihr nicht benutzen könnt, greift wie oben beschrieben auf Programme wie "getdataback" zurück.

(Es sei gesagt, dass Rettungsbackups von Headern oder ähnliches/CDs bei manchen Schritten helfen)

Ich hoffe ihr habt jetzt eure Daten wieder :) . Außerdem würde ich euch unbedingt empfehlen dieses Thema durchzulesen wenn ihr ein ähnliches Problem habt, da hier viele Bilder sind (die auch später hoffentlich noch online sind).

Lehren: Backups findet man solange unötig und doof bis man sie mal braucht. Also beim nächstem mal Volume Header, ähnliches oder die wichtigen Daten selbst auf eine andere ggf. verschlüsselte Festplatte sichern.

Danke: Ein riesiges Dankeschön geht an Simpson474 , der mir hier herausragend geholfen hat und auch Autor von TestCrypt ist. (Falls man Hilfe braucht aber ein Thema eröffnen, nie Private Nachrichten wegen eigenen Problemen schicken!)

Gruß DoS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
truecrypt fürn privat Anwender iss eh witzlos, ich weiss schon warum das bei mir nicht installiert wird...ausserdem wichtige Daten sollte man immer 2 mal sichern..
 
Vor der Neuinstallation meines Rechners waren die Daten zwei Mal gesichert... Da diese aber noch frisch ist, hatte ich die Daten noch nicht rübergespielt.. Das kann gut sein, dass das mit TrueCrypt eine Schnapsidee war, aber jetzt ist es nun mal da. Wäre nett, wenn jemand konstruktiv helfen könnte :)
 
Lass mal TestCrypt über die HDD laufen - verwende jedoch die Version von hier, denn deine HDD klingt auch danach, als würde diese echte 4KB Sektoren verwenden.
 
Hi, vielen herzlichen Dank schon mal an Simpson474 :) . Hat etwas länger gedauert weil ich erst noch mit testDisk bei den 3 TB eine Suche auf unpartioned mit quick und deep gemacht habe (war wahrscheinlich komplett schachsinnig). Habe jetzt das angegebene TestCrypt benutzt und bei den Einstellungen alles auf "Automatic" gestellt (3 mal insgesamt glaube ich). Heraus kam das hier : http://s1.directupload.net/images/130317/2yyuvav3.jpg . Ist das erste von den Ergebnissen die Raw Partition und das zweite die zu mountende Partition oder ist die erste die jetztige kaputte? Was ist jetzt zu tun?

Soll ich jetzt das machen : https://www.computerbase.de/forum/t...tet-kein-zugriff.1110383/page-2#post-12689331

mit den Werten:
[Cylinder] 0
[Head] 4
[Sector] 5

[Cylinder] 45599
[Head] 165
[Sector] 6

[Type] 07 NTFS oder 12 Compaq Diagnostics?

Schönen Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch zunächst direkt in TestCrypt (Rechtsklick auf einen gefundenen Header) das Volume einzubinden. Bei dir sind jedoch beide Header identisch, was darauf schließen lässt, dass auch nach dem Einbinden kein Zugriff auf das Dateisystem möglich ist - hier hat scheinbar ein Programm mehr überschrieben. Daher musst du nach dem Einbinden mit TestCrypt wahrscheinlich auf Datenrettungsprogramme wie GetDataBack zurückgreifen.
 
So, hat jetzt etwas länger gedauert, weil ich erst noch optimale Voraussetzungen mit einem neuen Rechner, der kurzeitig XP 32 Bit installiert hat, schaffen wollte. (Keine Lust mich mit i-welchen Rechtefragen oder Treiberzerfitifizierungen und i-welchen Automatismen von Win 7 rumzuschlagen.)

Habe das nochmal durchlaufen lassen bis zu dem Punkt der Tabelle. Habe dann sowohl bei dem hidden als auch den nicht-hidden versucht mit Rechtsklick zu mounten. Dabei kam das raus: http://s1.directupload.net/file/d/3205/nipxdrrl_jpg.htm . Habe auch mal Rechtsklick dismount versucht, aber blieb leider gleich. Ist das das, was du meintest?

Gruß DoS :)
 
Kommt diese Fehlermeldung bereits beim ersten Versuch, das Laufwerk in TestCrypt einzubinden? Hast du noch andere Programme offen, die einen exklusiven Zugriff auf die HDD benötigen (z.B. TestDisk, HxD, WinHex, etc.)? Ich hätte eigentlich erwartet, dass du das Laufwerk mit TestCrypt einbinden kannst aber anschließend unter Windows keinen Zugriff auf die Dateien bekommst.
 
Also ich habe einen neuen Rechner den wir bekommen haben "beschlagnahmt" und komplett neu sauber XP 32 bit, Treiber und Firefox installiert. Beim ersten Versuch (und erstem Anstecken der Festplatte) hatte ich so einen SES Driver von WD nicht installiert und es kam die Fehlermeldung. Jetzt habe ich ihn installiert (und neugestartet) und der gleiche Fehler tritt auf. Ich habe TestCrypt, Firefox und den Ordner von TestCrypt (liegt auf dem Desktop) offen. Es kommt also wieder "The device is already in use". Beim ersten mal.

Ist mein Passwort falsch? Soll ich die nicht 4k Sektoren Version (oder wie diese von dir gepostete Version hieß) probieren? Soll ich es im abgesicherten Modus probieren? Soll ich es an einem anderen Rechner mit Windows 7 probieren?

Gibt es ein windows internes oder externes Programm mit dem man gucken kann, was darauf zu greift? Process Monitor z.B.?

Gruß DoS :)
 
Ich sehe gerade erst, deine gesamte HDD wird als GPT Schutzpartition erkannt - deshalb bekommt TestCrypt keinen Zugriff auf die HDD. Lade dir mal HxD herunter und Öffne damit die betroffene Festplatte (Extras -> Open Disk) und mach einen Screenshot der angezeigten Daten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergrößerung entdeckt^^)
Die Festplatte verwendet doch echte 4K Sektoren, daher auf jeden Fall die Spezialversion von TestCrypt verwenden. Sollte wieder die Fehlermeldung erscheinen, dass das Laufwerk bereits verwendet wird, so kannst du mal folgendes probieren: ändere in HxD die 33 ganz am Anfang in 34 und starte anschließend den Rechner neu. Mach das aber bitte bei der richtigen Festplatte, die 3TB HDD ist "Festplatte 2".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere die 34 mal wieder zurück in die 33 und zeig mir anschließend einen Screenshot von Sektor 1.
 
Da steckt also der GPT Header - ich hatte bisher relativ wenig mit GPT zu tun, aber probier mal einfach wieder die ersten Zeichen abzuändern und schau nach, ob ein Neustart was bewirkt. Mach am besten vor den Änderungen Screenshots - damit kannst du den Originalzustand wiederherstellen. Außerdem verwendet GPT so viel ich weiß einen Backup-Sektor - dieser sollte der letzte Sektor der HDD sein: kommt dort ebenfalls das "EFI PART" vor, so solltest du auch hier die Zeichen abändern.
 
Ok, also hier vorher:
http://s7.directupload.net/file/d/3211/kgaafpv7_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3211/s9lmnomc_jpg.htm

Dann habe ich das geändert und den PC neugestartet und noch mal TestCrypt laufen lassen.

http://s7.directupload.net/file/d/3211/dl89qplm_jpg.htm Hat leider anscheinend nichts gebracht.

Hier noch die Screenshots von nach dem PC Neustart/ nach der Änderung (ohne TestCrypt offen zu haben):

http://s7.directupload.net/file/d/3211/4xdze9f5_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3211/b9prnyga_jpg.htm

Habe mal ein bisschen im Internet gedudelt und bei dem englischen Wikipedia ein paar mehr oder weniger vernünftige Links zusammenklauben können:

http://web.archive.org/web/20080321...1f08-4683-9ffb-7b4b50df0b5a1033.mspx?mfr=true (meiner Meinung nach das Beste)
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457122.aspx (wird ab "Disk Sectors on GPT Disks" interessant)
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525.aspx (auch ganz nett)
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463524.aspx
http://developer.apple.com/library/mac/#technotes/tn2166/_index.html
http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
http://rodsbooks.com/gdisk/

(Edit: Konnte die Links erst nicht wegen einem WhitelistForumFehler/Meldung schreiben, hatte sie dir deswegen als PM geschickt. War aber gar nicht nötig, ich hätte nur warten müssen. Sry )

Vielleicht bringen die dir ja irgendwas.



Hier ein Zitat:
Q. Can the 32-bit version of Windows XP read, write, and boot from GPT disks?

A. No. The 32-bit version will see only the Protective MBR. The EE partition will not be mounted or otherwise exposed to application software.
(Quelle: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525.aspx bei "Windows Disk Support")

Das heißt, die GPT Partition konnte bei meinem ursprünglichen XP Rechner XP selbst gar nicht lesen, sondern immer nur direkt von TrueCrypt selbst (oder ist der Text veraltet und XP wurde gepatcht)?

Soll ich die Änderung der "Signature" wieder rückgängig machen auf 45?

Gruß DoS :)
P.S. Frohe Ostern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Windows XP laut Links nichts mit GPT anfangen kann, war mein ursprünglicher Ansatz wohl richtig - man muss den MBR unkenntlich machen. Leider war das geänderte Byte das falsche - das erste Byte im Sektor gehört zum Bootloader und ist nicht die Signatur: du musst daher nicht das erste Byte des Sektors ändern, sondern die 0xAA bei Adresse 0x1FF z.B. auf 0xAB. Nach dem anschließenden Neustart sollte Windows nun keine Partition mehr erkennen.
 
Um ehrlich zu sein ich verstehe nicht, wieso der TestCrypt-Treiber denkt, das Volume wäre bereits in Benutzung. Es muss irgendwie mit den 4K Sektoren zusammenhängen, aber ich finde im Quellcode keinen weiteren Fehler: Windows sieht die HDD jetzt als nicht initialisiert, aber der TestCrypt-Treiber bekommt dennoch keinen Zugriff auf die HDD. Versuch daher wirklich mal deinen zuerst vorgeschlagenen Schritt, in TestDisk das Volume per Hand anzulegen und dieses anschließend in TrueCrypt einzubinden. Die Werte aus deinem ursprünglichen Post sollten passen, die bisherigen Änderungen brauchst du nicht rückgängig zu machen und beim Partitionstyp ist es in deinem Fall eigentlich egal, für was du dich entscheidest (07 oder 12).
 
Zurück
Oben