Testreihenfolge bei nicht bootendem PC

schmidmi

Lt. Commander
Ich habe hier noch einen AMD Rechner rumstehen der nicht funktioniert.
Um das Problem zu lokalisieren wollte ich mal fragen in welcher Reihenfolge ich am besten testen soll.
Es handelt sich um einen AMD Athlon XP 3000+ mit 2x512 MB DDR-Ram und einer zusätzlichen Graka(keine Onboardgraka vorhanden). Genaue Angaben zu den Komponenten müßte ich erst nachschauen.
Wenn ich den PC einschalte laufen die Lüfter und Laufwerke an. Es piept allerdings nichts und es kommt auch kein Bild.
Wo fange ich an zu suchen?

...schmeiss doch mal die Graka raus u. versuchs mit einer anderen, ansonsten würde ich sagen Mainboard oder CPU ist defekt...

Graka ist das einzige was ich nicht ersetzen kann. Hab leider keine mehr da.
Aber ohne müßte man doch hören ob er geht oder?
Und wie dann weiter? Erstmal die Riegel einzeln testen? Oder gleich CPU tauschen?

bau mal die graka aus und starte komplett ohne. kannst auch ram oder cpu ausbauen...wenn eine der grundsätzlichen komponenten fehlt dann muss das board sich irgendwie melden. wenn es das nicht tut wird es wohl hin sein...
also erstmal graka rausbauen und schauen ob sich das board meldet. wenn sich nix tut dann mal noch ram ausbauen (hab auch schon erlebt dass der ram schuld war) und nochmal testen ob was piepst. aber spätestens wenn dud ie beiden sachen raus hast dun das board tut immer noch keinen mucks, kannst du dir fast sicher sein, dass es hin ist.

Ok, werde ich testen. Danke.
Auf die Idee das sich das Board bei fehlenden Komponenten meldet bin ich noch garnicht gekommen. Da hat man mal 2 Jahre keinen Fehler und schon hat man alles vergessen.

Edit:
Am WE habe ich ein neues Board erhalten.
Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe den Prozessor, FP und Ram angeschlossen und es tut sich nichts. Der Lüfter läuft und die LW blinken aber mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen die CPU ist hin.Da Du ja den Rest ausschliessen kannst.

Ich hatte zum Test schon einen andere CPU drin. Die funktioniert zu 100%.
Wenn ich nicht irgendwas falsch gemacht habe dann kann ich das auch ausschließen.

Edit:
Gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit etwas am PC zu tun. Mittlerweile habe ich auch ein paar Teile zum testen da.
Zunächst habe ich ein neues Board eingebaut und es getestet. Es tat sich nichts außer das die Lüfter anlaufen. Genau wie vorher. Dann habe ich alles bis auf einen anderen Prozzi ausgebaut und siehe da endlich tut sich etwas. Das Board piept 3 Mal. Wenn ich das richtig sehe deutet das auf defekten Ram hin. Ist ja soweit richtig da ich keinen Ram drin hatte. Stecke ich jetzt aber den Ram ein passiert wieder nichts.
Werde heute Abend noch verschiedene Riegel probieren, aber eigentlich müßte der eingebaute funktionieren.
Wo kann der Fehler noch liegen?

Keiner eine Idee?
Ich habe jetzt 4 Riegel probiert (256-1024MB) die alle zu 100% funktionieren. Nichts. Sobald der Ram drin ist tut sich garnichts.
Nür der Lüfter dreht.
Kann ich eigentlich die Hardwareinformationen von Windows XP entfernen und die Platte dann an einen anderen PC anschließen.
Ich würde sie als Slave anhängen.

Update:
Vor ein paar Tagen fiel mir auf das der PC noch keine 2 Jahre alt ist. Ich habe ihn also bei Arlt vorbei gebracht und er wird wirklich kostenlos repariert. Bisher können sie mir nur sagen, dass die CPU Schrott ist. Ersatz zu liefern dauert wohl etwas. Bin ja mal gespannt, ob das Board in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal geschaut ob der Bildschirm an ist?

Zurück
Oben