Testvorschlag mATX

Allgemein ein Artikel um mATX wär mal interessant... viele scheinen die Möglichkeiten des Formats gar nicht zu kennen. Da gibt nur die ATX-Tower oder mITX. Letzteres dann aber weil ne dicke Grafikkarte und ein paar Platten mit rein müssen in Gehäusen die größer sind als manche mATX Varianten (Prodigy anyone? ;-)
 
Ein Test zum E-M5 lässt sich innerhalb der nächsten Wochen nicht einrichten, da noch genug andere Gehäuse auf meiner Warteliste stehen. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten, interessant ist es allemal. Danke für den Hinweis ;)


@Jesterfox

Von der Grundidee her würde ich mich auch für einen solchen Artikel aussprechen. Mit deiner Behauptung, dass mATX von den meisten auf den Weg zu immer kleineren PCs übersprungen wurde beziehungsweise immernoch wird, liegst du meiner Meinung nach richtig. Ich stelle mir nur die Frage, wie ein solcher Artikel aussehen könnte, welcher voraussichtlich auch nur wenig Anklang findet, weil mATX nach wie vor nicht attraktiv genug erscheint und in Zukunft sicher nicht attraktiver wird? Den Einzigen Vorteil, den ich in mATX-Mainboards erkenne, ist die Möglichkeit von Dual-GPU-Systemen oder neben einer Grafikkarte die zusätzliche Verwendung einer Soundkarte.
 
Wie so ein Artikel aussehen könnte? Evtl. ein kleines Roundup von 3-5 interessanten Gehäusen die unterschiedliche Konzepte präsentieren (FT03, low Profile HTPC, Cube, mini Tower), dazu vielleicht noch eine kleine Übersicht zu den Mainboards oder so. Wäre dann wohl was für mehr als einen Redakteur ;-) vor allem wenn man evtl. noch einen Blick auf low profile Steckkarten für HTPCs wirft.

Der Vorteil bei mATX liegt in der Auswahl an Boards und eben das man mind. noch eine 2. Steckkarte unterbekommt (oder problemlos eine tripple-slot Grafikkarte). Wenn man in mITX eine größere Grafikkarte einbauen möchte braucht man eh schon einen Slot mehr an Platz, evtl. auch 2 (für Tripple-Slot), da ists zu den 4 Slots von mATX nicht mehr weit.
 
Finde die Idee von Jesterfox auch sehr gut. µATX kommt meiner Meinung nach auch etwas zu kurz, sowohl in der Berichterstattung als auch bei den Gehäuse-Herstellern. Ein Artikel nur über die Gehäuse (gute Idee mit den verschiedenen Konzepten) würde denke ich auch reichen. Bei Mainboards kann man sich ja meistens anhand der Daten schon ein gutes Bild machen. Da sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit, die mit in den Artikel zu packen.
 
Zurück
Oben