Teufel Concept C 300 Wireless

Fäbbl

Cadet 4th Year
Ich bin auf der Suche nach einem 2.1 Soundsystem für mein Notebook. Dabei ist mir das C 300 Wireless von Teufel ins Auge gefallen. Preislich fällt es mit knapp 300€ noch in den Rahmen dessen, was ich mir leisten kann.
Was mich besonders reizt ist die Wireless-Funktion, da mein Schreibtisch sehr klein ist und es perfekt wäre, die Boxen ins Regal zu stellen, das allerdings ein bisschen weiter weg ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem System gemacht?
Wie gut funktioniert die Funkübertragung?

Laut einiger Tests soll die Klangqualität keinerlei Abstriche machen.

Oder gibt es vielleicht noch andere Funksysteme die in Frage kommen könnten?

Ich denke einfach, dass kabellose Systeme Zukunft haben, da sich Notebooks mehr und mehr zu Multimediastationen entwickelt haben und man so bequem von überall den Sound steuern kann. Ich zumindest lege mir nur noch ganz selten eine CD ein...

Warum kommt keine Kabellösung in Frage? Dann könntest du das Geld sparen oder in die nächst bessere Lautsprecher/Systemvariante stecken. An sich würd ich Teufel aber auch kaufen. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Geräten der Firma.

Ich denke einfach, dass kabellose Systeme Zukunft haben,
Wenn es um guten Klang geht, bist du damit aber ganz schön auf dem Holzweg. Niemand der sich auskennt wird dabei auf drahtlose Übertragung setzen.

es perfekt wäre, die Boxen ins Regal zu stellen, das allerdings ein bisschen weiter weg ist.
Da könnte man beispielsweise auch schicke Regallautsprecher hinstellen, die sicher besser klingen. ;)

Ich zumindest lege mir nur noch ganz selten eine CD ein...
Finde ich persönlich sehr schade, da nichts an eine CD herankommt, abgesehen vom einmaligen Flair einer schönen Schallplatte.

Weder die Teufel-PC-Systeme noch wireless-Systeme allgemein sind sonderlich empfehlenswert. Besser du überdenkst das ganze noch einmal.

Alleine wenn man dieses hier liest sollte man nachdenklich werden
PC Stereo-Lautsprecher-Set der absoluten Spitzenklasse

@ Fäbbl ,
auch solltes du bedenken das du dich nur einer weiteren Strahlung aussetzt .

@ Fäbbl = Was mich besonders reizt ist die Wireless-Funktion, da mein Schreibtisch sehr klein ist und es perfekt wäre, die Boxen ins Regal zu stellen, das allerdings ein bisschen weiter weg ist.

Dann mußt du den SUB auch in's Regal stellen , da Teufel keine echten 2.1 Systeme liefert .

Das System ist mir einfach aufgefallen, als ich ein bisschen über die Teufel-Seite gesurft bin. Es muss nicht zwingend Funk sein, aber die Idee reizt mich, außer die Qualität bleibt garantiert auf der Strecke.

Weder die Teufel-PC-Systeme noch wireless-Systeme allgemein sind sonderlich empfehlenswert.

Kannst du das genauer begründen? Wenn man sich Tests zu diesem System durchliest, dann sind die Ergebnisse durchwegs positiv.

Habe bei einem Bekannten vor ein paar Wochen das C 100 von Teufel probegehört und war begeistert und das 300 müsste dieses sogar übertreffen.

Ich suche einfach eine "kleine" Lösung, mit Satelliten die nicht viel Platz wegnehmen, da es nur ein kleines Zimmer mit ca. 10qm ist. Im Wohnzimmer steht schon eine gute HiFi-Anlage.

@conXer49: der Sub käme daneben auf den Boden.

Klar mag es schade sein selten CDs zu hören, aber das entspricht einfach meinem Benutzerverhalten und dafür suche ich eine optimale Lösung. Ich verwalte nunmal gerne meine ganze Musiksammlung am PC.

Kabellos heißt hier, das keine Verbindung vom Notebook zum Subwoofer(receiver) besteht, die Satelliten sind nach wie vor kabelgebunden.

Weder die Teufel-PC-Systeme noch wireless-Systeme allgemein sind sonderlich empfehlenswert. Besser du überdenkst das ganze noch einmal.

Du hast wohl noch nie ein Teufel System besessen, mein beileid :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei einem Bekannten vor ein paar Wochen das C 100 von Teufel probegehört und war begeistert und das 300 müsste dieses sogar übertreffen.
Kennst du wenigstens den UNterschied zu erwachsenem Hifi?

Du hast wohl noch nie ein Teufel System besessen, mein beileid
Wieso Beileid? Also ich kann die Aussage voll unterschreiben und beglückwunsche ihn dazu, dass er kein Teufel System mehr hat, weil ich froh bin davon los zu sein.

Kabellos heißt hier, das keine Verbindung vom Notebook zum Subwoofer(receiver) besteht, die Satelliten sind nach wie vor kabelgebunden.

Ja das ist mir natürlich klar ;)

Kennst du wenigstens den UNterschied zu erwachsenem Hifi?

Naja nicht sonderlich gut, bin sicher kein Experte. Aber im Vergleich zu meinem ELAC-System war es super und hat mir einfach gut gefallen. Dazu finde ich es optisch sehr gelungen.

Ich wollte mich einfach mal umhören, ob jemand im Besitz des C 300 ist und mir mal seine Erfahrungen damit schildern kann. Vor allem, was die Funkübertragung angeht. Da wäre ich euch sehr dankbar :D

Fäbbl schrieb:
Kannst du das genauer begründen? Wenn man sich Tests zu diesem System durchliest, dann sind die Ergebnisse durchwegs positiv.

Ich suche einfach eine "kleine" Lösung, mit Satelliten die nicht viel Platz wegnehmen, da es nur ein kleines Zimmer mit ca. 10qm ist. Im Wohnzimmer steht schon eine gute HiFi-Anlage.

Ich besaß früher ein Teufel-CEM. Am Anfang war ich auch ziemlich begeistert davon (weil ich nichts Besseres kannte)und die Teufel-PC-Systeme sind allgemein für Filme und Spiele auch ganz ok. Ich merkte dann aber relativ schnell, dass wesentlich günstigere LS bei Musik viel besser klangen als die kleinen Satelliten des CEM. Solche Satellitenssteme sind einfach nicht geeignet zum Musikhören, da ihnen das Volumen fehlt. Dazu kommt noch, dass man bei Teufel seit einiger Zeit auch ziemlich viel für den Namen zahlen muss.
Zu wireless allgemein: Den Vorteil, dass es wireless ist bezahlt man immer mit einem Verlust von Klangqualität.

Ach irgendwie reizt mich die ganze Geschichte schon :D. Und soo schlecht ist es bestimmt nicht. Man kann doch bei Teufel 8 Wochen Probehören wenn ich mich nicht irre. Das werde ich mir mal gönnen. Fallen beim probehören eigentlich Kosten an? Die Rücksendekosten nehme ich an, oder?

Normalerweise fallen nur die Portokosten vom Hersteller zu dir hin an.
Bevor du dir das aber kaufst, würde ich dir empfehlen nochmal nach anderen Herstellern zu suchen (viele Hersteller haben Wirelesssysteme im Angebot) und die dann gegebenefalls ebenfalls zu bestellen um vergleichen zu können.
Aber wie schon gesagt, wesentlich sinnvoller wäre es auf wireless zu verzichten und stattdessen 2 hochwertige Nahfeldmonitore zu nehmen.

Gut also es muss ja nicht zwangweise kabellos sein, wäre nur einfach praktisch.

Bin aber genauso gut für konkrete Alternativvorschläge zu einem System gerne zu haben.

Wichtig ist mir, dass es keine allzu großen Boxen sind, da der Platz wirklich sehr begrenzt ist und dass es preislich max. 300€ werden, besser 200 ;)

Einsatzgebiet: 80% Musik, 20% Filme

Danke für den Tipp. Ist das Probehören bei thomann.de ebenfalls problemlos möglich?

Jep versandkostenfrei ab 25€ Bestellwert und zurückschicken auch kein Problem siehe hier:
,,Wenn Sie mit einem bei Thomann gekauften Artikel nicht hundertprozentig zufrieden sind, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir veranlassen die kostenlose Rücksendung (ab 40,00 Eur Warenwert bei der Rücksendung innerhalb von Deutschland) für Sie. Wir stellen Ihnen für die Rücksendung einen so genannten „Free-Way-Gutschein“ zu.,,

Würde dir ebenfalls empfehlen dich mal bei Thomann umzuschauen:
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html
Solltest aber vorher nachmessen, ob der Platz bei dir reicht.
Für 111€ sind die Behringer MS40 sehr zu empfehlen, aber für mehr Geld bekommst du natürlich auch noch wesentlich Bessere.

Der Preis der MS40 beeindruckt mich, nur leider erst wieder ab März verfügbar...Wie ist musikhaus-korn.de?

Einziges Problem ist, dass die ja direkt am Klinkenausgang des Laptops angeschlossen wären, also über die Onboardsoundkarte. Keine Ahnung wie gut der Sound dann letztendlich wird.
Beim Teufel wäre ja eine USB-Soundkarte dabei ;)

Musikhaus Korn sagt mir leider nichts.
Du kannst dir natürlich noch eine USB-Soundkarte dazukaufen, aber je nach Chipsatz muss dein onboardsound nicht so schlecht sein.

Zurück
Oben