Mag sein, dass diese Lautsprecher hochwertiger sind, aber vielleicht möchte man auch neben der Klangqualität den Service genießen, ein vollständig aufeinander abgestimmtes und direkt betriebsbereites System zu kaufen? Ich würde mir z.B. niemals darüber Gedanken machen wollen, ob ich jetzt noch irgendeinen Verstärker dazu kaufen muss oder Ähnliches.
Außerdem ist in den Beispielen kein integrierter Soundchip enthalten, es geht hier aber explizit um ein Soundsystem für ein Notebook. Da sind wir uns doch denke ich alle einig, dass man den Laptop-onboard-Sound nicht damit verkabelt, oder? Es käme also eben auch noch der Kauf einer entsprechenden USB-Soundkarte oder einer für den ExpressCard-Slot dazu. Bei den genannten Teufel-Systemen ist das inkl. Regler alles kompakt in einem Gerät.
Bei den meisten dürften bestimmte Empfehlungen hier auch einfach Overkill sein. Wenn man Musik z.B. bisher hauptsächlich am MP3-Player mit guten In-Ear-Ohrhörern gehört hat, und von der Qualität begeistert war, braucht man auch keine HiFi-Lautsprecher. Und wenn man im Hintergrund Musik hört beim Essen, Arbeiten oder sonstwas hat man auch andere Ansprüche, als wenn das Musik hören im Vordergrund steht und man sich voll auf diese konzentriert.
Mit einem Teufel-System hörst du wahrscheinlich schon in besserer Qualität Musik als die meisten anderen, was natürlich für einen selber aber nichts bedeuten muss.
Es geht doch einfach um den Bezug, wenn die Musik die aus einem 60€-5.1-System kommt für eine Person in Ordnung ist, dann wird sie mit einem 250€ Teufel-System wahrscheinlich großartig sein.
Ich kann z.B. auch mit Genuss Musik aus einem Küchenradio hören.
Höre ich sie dann über mein 300€-5.1-System, ist das verglichen dazu schon wie im Konzert und wunderbar klar.
Es ist völlig verständlich, dass man, wenn man besonderen Wert auf die einwandfreie Wiedergabe legt, kein günstiges System mehr anfassen möchte. Und ich kann auch verstehen, wie man dann mit Unverständnis reagiert, wenn man sieht, wie sich andere damit abzufinden bereit sind. Aber wenn dann z.B. jemand kommt und sagt, er habe 200€, und möchte in der Preislage ein 2.1 oder 5.1 haben, dann kann man ihm doch das beste dieser Art empfehlen, was er für das Geld bekommen kann? Und das ist dann eben ein Logitech Z 5500 bzw. entsprechendes von Teufel und Edifier.