Teufel Concept C 300 Wireless

Mad316 schrieb:
Weil Standboxen auf einem Schreibtisch nicht gut klingen, wenn man an eben diesem sitzt, nutze ich genau die Kombination aus 381 und Sub.
Reicht für meine ~16 m² locker aus. :)

Benutze exakt dieselbe Kombination (wenn wohl auch einen anderen Sub). Reicht bei mir für die ganze Wohnung, auch wenn sie nur ein Class D-Verstärker antreibt.

Ich denke jeder sollte die Entscheidungen und Vorstellungen eines jeden hier respektieren und akzeptieren. Geschmäcker gehen eben auseinander. Und es wird immer verschiedene Meinungen geben und das ist auch völlig in Ordnung.

Und ich denke auch, dass jedes der hier genannten Produkte seine Berechtigung hat, da es sich mit Sicherheit um sehr gute Produkte des jeweiligen Segments handelt.

Und ich bin sehr dankbar, dass ihr mich überzeugt habt, dass der Wireless-Aufpreis keinen wirklichen Sinn macht.

Nichtsdestotrotz habe ich mich bewusst für das "Sound und Multimedia Forum" entschieden und eben nicht für das "HiFi". Ich suche für mich einfach keine Studiolautsprecher, die mir zu groß sind und mir optisch nicht gefallen, sondern schicke kompakte Boxen, die trotzdem tollen Sound liefern. Dass das möglich ist, zeigen ja wohl eindeutig Tests, wie z.B. hier auf CB zum S530d.

Und deswegen stelle ich nochmal die Frage in den Raum, ob ihr dass Edifier S530d, dass hier im Forum viel gelobt wird, oder das Teufel C200 USB bevorzugen würdet und warum?

Ich denke zwischen diesen beiden Systemen werde ich mich entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass dieses System sehr gut ist, aber mit 400€ ist es mir schlicht und einfach zu teuer.

Vielleicht ist das noch nicht richtig rüber gekommen. Ich suche guten Klang für mein kleines WG-Zimmer. Und da man als Student eher knapp bei Kasse ist und eh nicht weiß, wo es einen mal hinverschlägt suche ich etwas "kleineres, schickes" und wenn ich in ein paar Jahren vielleicht irgendwo längerfristig arbeite und eine eigene Wohnung habe, dann finde ich kann man über eine größere Investition in diesem Bereich nachdenken.

Momentan ist das für mich aber nicht relevant!

Fäbbl schrieb:
Vielleicht ist das noch nicht richtig rüber gekommen. Ich suche guten Klang für mein kleines WG-Zimmer. Und da man als Student eher knapp bei Kasse ist

Genau deswegen hatte ich die MS40 empfohlen. Nicht zu teuer ,nicht zu groß und klanglich für das Geld sehr gut.
Zwischen den 2 Systemen von dir ,würde ich mich für das S530 entscheiden, da das wenigstens nicht ganz so kleine Satelliten hat.
Lies hier mal (bisschen runterscrollen bis zu Überschrift "GROSSER KLANG AUS WINZIGEN BOXEN") : http://www.hifiaktiv.at/?page_id=106

Ich danke dir auch für die MS40 Empfehlung und ich kann mir gut vorstellen, dass man damit guten Sound bekommt. Allerdings müssen die Lautsprecher jetzt auf den Schreibtisch, da es doch alles verkabelt wird und da finde ich 25cm Tiefe schon ziemlich viel.

Außerdem schaun die echt nicht gut aus, sorry ;)

Ist denn das Edifier wirklich deutlich schlechter?
Die Tests hören sich eigentlich vielversprechend an: " [...] entzückt es mit einem homogenen, sehr glaubwürdigen Eindruck, der auch in dem kritischen Mittenbereich noch gut ist. Diese Eigenschaft verdanken die Lautsprecher natürlich hauptsächlich den gut abgestimmten Satelliten [...] " Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s330d-und-s530d-test.989/seite-6

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht von solchen Tests blenden! Da findet kein Vergleich zu Boxen der selben Preisklasse(damit mein ich PC-Systeme wie Hifi-Kombinationen gleichermaßen) statt, vertrau nur auf dein eigenes Gehör und vergleiche persönlich.

Fäbbl schrieb:
Die Tests hören sich eigentlich vielversprechend an: " [...] entzückt es mit einem homogenen, sehr glaubwürdigen Eindruck, der auch in dem kritischen Mittenbereich noch gut ist. Diese Eigenschaft verdanken die Lautsprecher natürlich hauptsächlich den gut abgestimmten Satelliten [...] " Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s330d-und-s530d-test.989/seite-6

Du kannst dir auch das mal angucken, wenn das Wireless nicht mehr so wichtig ist (Das C200 was du erwähnt hast ist ja auch kein wireless):

http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-b200usb.html

Das wärn statt Subwoofer deutlich größere Lautsprecher (preislich ungefähr gleich), das dürfte für nur Musik hören dann wahrscheinlich besser sein, aber bei Filmen ist natürlich ein schöner Woofer mit viel Druck besser. Entsprechend bewirbt Teufel das 2.0-System auch als "Kompakte HiFi-PC-Anlage".

Für Filme würd ich dann aber kein 2.1 sondern ein 5.1 wie das Concept E 300 nehmen. Für nur Musik hören würd ich jedenfalls glaub ich keinen Subwoofer aufstellen.

Zum B200 gibt es von Computerbase einen ausführlichen Test:
https://www.computerbase.de/artikel...b-test.1101/seite-5#abschnitt_klangeindruecke

"Das Concept B 200 USB klingt nämlich erstaunlich voll und ganz und gar nicht bassschwach. Wirklichen Tiefton wird man zwar nicht heraushören können, dafür präsentieren die zwei Lautsprecher aber eine sehr gelungene Stimmenwiedergabe sowie einen sehr erwachsenen Grundton, den man den Boxen nicht zugetraut hätte. Selbst zu kleinen Bassattacken ist das Teufel-Lautsprecherset fähig."
"Im Vergleich mit anderen PC-Lautsprechersystemen – selbst dem in dieser Klasse sehr guten Teufel Motiv 2 oder dem Edifier S730D – überzeugt vor allem die Stimmenwiedergabe. Statt hinter überspitzten Höhen und einem Dröhnbass zurückzutreten, ist es nun der Gesang, der den Ton angibt. Im Klassiker „Hotel California“ der Eagles von der Live-DVD „Hell freezes over“ wirkt Don Henley sehr präsent und nicht so nasal und flach wie auf vielen anderen PC-Systemen"

Für das Geld bekommt man schon gebrauchte Stereo Verstärker und gebrauchte Regallautsprecher, die man sich ohne Probleme auf den Schreibtisch stellen kann.

@mh0001

Alles schon und gut aber wie weiter oben schon gesagt es gibt sicher Besseres für 250€ wie zb.: Canton GLE 420, Magnat Quantum 603 oder Wharfedale Diamond 10.0 + nen kleinen Stereoverstärker da biste evtl. noch unter 250€.

Wobei mir da die Wharfedale's vom Style her am besten gefallen. :D

Mag sein, dass diese Lautsprecher hochwertiger sind, aber vielleicht möchte man auch neben der Klangqualität den Service genießen, ein vollständig aufeinander abgestimmtes und direkt betriebsbereites System zu kaufen? Ich würde mir z.B. niemals darüber Gedanken machen wollen, ob ich jetzt noch irgendeinen Verstärker dazu kaufen muss oder Ähnliches.

Außerdem ist in den Beispielen kein integrierter Soundchip enthalten, es geht hier aber explizit um ein Soundsystem für ein Notebook. Da sind wir uns doch denke ich alle einig, dass man den Laptop-onboard-Sound nicht damit verkabelt, oder? Es käme also eben auch noch der Kauf einer entsprechenden USB-Soundkarte oder einer für den ExpressCard-Slot dazu. Bei den genannten Teufel-Systemen ist das inkl. Regler alles kompakt in einem Gerät.

Bei den meisten dürften bestimmte Empfehlungen hier auch einfach Overkill sein. Wenn man Musik z.B. bisher hauptsächlich am MP3-Player mit guten In-Ear-Ohrhörern gehört hat, und von der Qualität begeistert war, braucht man auch keine HiFi-Lautsprecher. Und wenn man im Hintergrund Musik hört beim Essen, Arbeiten oder sonstwas hat man auch andere Ansprüche, als wenn das Musik hören im Vordergrund steht und man sich voll auf diese konzentriert.

Mit einem Teufel-System hörst du wahrscheinlich schon in besserer Qualität Musik als die meisten anderen, was natürlich für einen selber aber nichts bedeuten muss.
Es geht doch einfach um den Bezug, wenn die Musik die aus einem 60€-5.1-System kommt für eine Person in Ordnung ist, dann wird sie mit einem 250€ Teufel-System wahrscheinlich großartig sein.
Ich kann z.B. auch mit Genuss Musik aus einem Küchenradio hören.
Höre ich sie dann über mein 300€-5.1-System, ist das verglichen dazu schon wie im Konzert und wunderbar klar.

Es ist völlig verständlich, dass man, wenn man besonderen Wert auf die einwandfreie Wiedergabe legt, kein günstiges System mehr anfassen möchte. Und ich kann auch verstehen, wie man dann mit Unverständnis reagiert, wenn man sieht, wie sich andere damit abzufinden bereit sind. Aber wenn dann z.B. jemand kommt und sagt, er habe 200€, und möchte in der Preislage ein 2.1 oder 5.1 haben, dann kann man ihm doch das beste dieser Art empfehlen, was er für das Geld bekommen kann? Und das ist dann eben ein Logitech Z 5500 bzw. entsprechendes von Teufel und Edifier.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine USB Soundkarte, sondern nur einen Cinch auf Klinke Stecker. Kostet maximal 5€.

Mad316 schrieb:
Man braucht keine USB Soundkarte, sondern nur einen Cinch auf Klinke Stecker. Kostet maximal 5€.

Du weißt ja aber nicht, was er im Laptop für einen Soundchip hat? In meinem Business-DELL steckt ein Quäken-Chip von IDT, der alles abliefert, nur keinen guten Sound. Außerdem sind das meist nur Kopfhörer-Ausgänge, da liegt doch kaum ein Signal an.

Ach und das Problem mit dem schlechten Signal sollen dann ausgerechnet Logitbrüll, Editüt und Teufel nicht haben?

Fäbbl schrieb:
Ich danke dir auch für die MS40 Empfehlung und ich kann mir gut vorstellen, dass man damit guten Sound bekommt. Allerdings müssen die Lautsprecher jetzt auf den Schreibtisch, da es doch alles verkabelt wird und da finde ich 25cm Tiefe schon ziemlich viel.

Außerdem schaun die echt nicht gut aus, sorry ;)

Ich persönlich fand den Klang schlechter, aber das muss nicht zwangsläufig auch deine Meinung sein. Zumindest für Musik klingen große LS einfach besser, aber wahrscheinlich wird es das S530 für deine Zwecke auch tun. Ist halt teurer und der einzige Vorteil ist, dass es einen logischerweise wesentlich stärkeren Bass hat.

Fäbbl schrieb:
... und mir optisch nicht gefallen, sondern schicke kompakte Boxen, die trotzdem tollen Sound liefern. Dass das möglich ist, zeigen ja wohl eindeutig Tests, wie z.B. hier auf CB zum S530d.

Da ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Wenn Du eher auf Design aus bist, kauf eines der beiden Systeme. Ist ja Dein Geld.
Aber mit gutem Klang haben die nix gemein. Von dieser Vorstellung solltest Du Dich verabschieden.

Ich hab einen SoundMAX Integrated Digital HD Audio, kein Plan ob der was taugt :D

@ Fäbbl = Und deswegen stelle ich nochmal die Frage in den Raum, ob ihr dass Edifier S530d, dass hier im Forum viel gelobt wird, oder das Teufel C200 USB bevorzugen würdet und warum?

Ich denke zwischen diesen beiden Systemen werde ich mich entscheiden!

Wozu dann der ganze Aufwand ? Kauf dir , was deiner Meinung nach besser gefällt .

Zuerst ist noch eine gute Anlagen vorhanden . Wo man meinen könnte es wird etwas für das Arbeitzimmer gesucht . Nun ist es es doch nur eine kleine Studentenbude . :cool_alt:

Viel Spaß mit deinem Schrottkauf . :D

@Mad316 = Oder eben dieses sehr gute 2.1:

Was daran gut sein soll erklärt sich mir nicht da es auch nur ein Pseudo 2.1 System ist .

BLUE SKY EXO2 = bestehend aus: 2x 3" Satelliten 2-Wege mit 1" Soft-Dome Tweeter (140 Hz - 20 kHz

http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Zuletzt bearbeitet:
@ conxer

Also ein Kumpel hat das Teil und meint es wäre sauber abgestimmt.

Zurück
Oben