Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Teufel Concept E Magnum oder Logitech Z-5500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXact

Banned
Hallo Leute,

Warscheinlich wurde das Thema wie immer schon 1000x behandelt, aber ich werde nicht schlau draus, deswegen wollt ich jetzt mal genau fragen.

Wie in der Notiz steht schwanke ich zwischen diesen beiden Soundsystemen:

- Teufel Concept E Magnum Klick für 199 Euro

- Logitech Z-5500 Klick für 237 Euro

Als Soundkarte habe ich eine x-fi Elite Pro, welche normal ausreichen müsste um beide Systeme zu befeuern.

Ich benutzte meine Soundanlage zu 90% für Musik und 10% für Filme, Spiele zock ich immer mit Headset.

Es kommt mir vor allem auf Klangqualität an, das beide einen dicken Subwoofer haben ist ja allgemein bekannt.

So genug geschrieben, jetzt will ich mal eure Meinungen hören, natürlich bin ich auch offen für bessere Systeme bei gleichem Preis.

Vielen Dank im vorraus.

eXact

Wenn du Klangqualität willst, dann kauf dir keines von beiden, sondern ein gutes 2.1 Set, zb das Edifier S730 oder das Teufel Motiv 2. Zwei gute Aktivboxen wären auch sehr gut, jedenfalls besser als deine oben genannten Systeme.

Ich würde schon gerne ein 5.1 System haben, mein Zimmer ist 8x9 Meter groß (Dachboden) da brauchts schon was um das zu beschallen.

Da hat aber jemand noch keine guten Stereoboxen gehört. Nun denn:
ich bin fürs Teufel. Klingt runder und besser abgestimmt. Nicht so aufdringlich wie das Logitech.

Habe hier selbst ein Teufel, aber Concept E². Das ist schon gut. Aber nichts gegen meine Visaton VIB 130 TL. Gar nichts...

Denk dran: Musik ist Stereo, nicht 5.1.

Bei 90 % Musik dürfte die Entscheidung eigentlich selbstverständlich sein: 2.1.

Sag ich ja. Kannst dir ja auch große Aktivboxen kaufen, die Dinger wiegen jedes 10kg und haben Maße von 40x20x20 (HxBxT in cm). Damit kannst du dein kleines Kämmerlein sicherlich ausreichend beschallen.

bis jetzt hab ich wirklich noch keine guten Lautsprecher gehabt, ich selber hab ne stereoanlage als versträrker sowie 2 lautsprecher beim nachbarn vor dem müll gerettet, so leb ich seit 5 Jahren :D

Aber im ernst, kann doch nicht sein das die Systeme gar nichts taugen? Weil für ein 2.1 System 200 Euro auszugeben seh ich eigentlich nicht ein, ich will schon 5.1

Aber eins kann ich nicht verstehen, warum empfehlt ihr mir das Edifier S730 ??????

Hab das gehört, das hört sich wie der letzte Müll an, da ist meine 0 Euro Anlage gleichwertig !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Logitech Soundsystem sehr zufrieden, besonders das Touchpanel und das Design gefällt mir gut. Der Klang ist angenehm mit den richtigen EQ einstellung.
Aber ich will nicht sagen das es das aller beste ist.
Soundkarte : X-FI Xtreme Music

In meinen Augen taugen die gar nichts. Alles eine Frage der Ansprüche!

Am Besten du hörst Probe.

150 € für 5.1? Rechne doch mal in Materialien. Bleiben 25 Euro für jeden Lautsprecher, auch den Sub. N paar gute Boxen ( jetzt für deine Ansprüche :D ) kostet auch 150 €. Aber da sinds 75 Euro pro Lautsprecher. Das sind doch Welten! Und sie klingen tausendmal besser, gerade bei Musik. Aber Ok.

Wenn unbedingt ( wirklich unbedingt! ;) ) dann tendiere ich zum Teufel. Sind aber nur Feinheiten zwischen Teulfel und Logitech.

PS: meine Stereo Boxen haben 400 Euro gekostet, daher...alles eine Frage des Anspruches.

EDIT: Edifier habe ich auch noch nie gehört, auch vom Namen her nicht. Von mir bekommst du dafür sicherlich keine Empfehlung.
PS: guter Klang liegt im Ermessen des Hörers. Deswegen: am Besten probehören.

X1800er schrieb:
In meinen Augen taugen die gar nichts. Alles eine Frage der Ansprüche!

150 € für 5.1? Rechne doch mal in Materialien. Bleiben 25 Euro für jeden Lautsprecher, auch den Sub. N paar gute Boxen ( jetzt für deine Ansprüche :D ) kostet auch 150 €. Aber da sinds 75 Euro pro Lautsprecher. Das sind doch Welten! Und sie klingen tausendmal besser, gerade bei Musik. Aber Ok.

Was meinste damit?

So sieht man sich wieder, Frankie ;)

Meine 5 Jahren alten Lautsprecher sind ganz normale mit einem 14cm Tief und einem Mitteltöner und das 2x, also absulut nix besonderes. Bin also nicht verwöhnt, kann aber trotzdem sagen das das S730 absuluter Mist ist und das für den Preis, allerdings war das Edifier nur an einem Laptop angeschlossen, allerdings erklärt das nicht die dermaßen schlechte Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinste damit?

Damit meine ich, das sich 25 Euro Lautsprecher lange nicht so gut anhören wie 75 Euro Lautsprecher. Unterschiede gibts da immer.

Hi, würde das Teufelsystem nehmen, habe ich selber und es hört sich sehr gut an. Bin rundum zufrieden damit.

Hab ich zwar nicht selber, aber: signed.

Bestell dir das Teufel. Wenns dir gar nicht zusagt ( und um zu testen hast du mehrere Wochen! ) dann schicks halt zurück.

allerdings erklärt das nicht die dermaßen schlechte Qualität.

Möglicherweise hat das Soundsystem die schlechte Qualität der SK des Notebooks dargestellt. :p

14cm Tief und einem Mitteltöner und das 2x, also absulut nix besonderes
Jetzt ohne Witz, kein Hochtöner?

Nein, leider nicht :D vielleicht ist der Mitteltöner so ne art mischling zwischen mittel und hochtöner ;)

Und kla merkt ma nen Unterschied zwischen 25 und 75 Euro Lautsprechrn, weis aber nicht wie mir das weiterhelfen soll.

Das Teufel bzw. Z-5500 passt schon problemlos an meine X-FI Elite Pro ?

Sind das bei beiden 3 Klinkensteckern die an die Soundkarte kommen oder wie steckt man das an?

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Onboardsound bewirkt schlechte audioqualität auch auf den Besten Boxen.

X1800er schrieb:
Deine Rechnung ist doch absoluter Unsinn. Es ist einfach nicht möglich so einfach vom Verkaufswert eines Boxensets auf die Qualität der Teile zu schliessen.

Wie du von 25€ --> 75 € auf eine Steigerung um das 999 fache kommst, wo die Materialien doch nur das 3 Fache kosten. ;)
Obendrein vernachlässigst du Entwicklungskosten und Gesetze des Marktes.
PC Boxensysteme bis 200€ ist sicher ein härter umkämpfter Markt als Boxen in der Preislage 400€+.
Die Qualität von Produkten steigt nicht Linear zu ihrem Preis. Selbst wenn die Produktionskosten für den Hersteller sich verdoppeln, sagt das noch lange nichts darüber aus, wie gross der Leistungszuwachs ist.
Der Leistungszuwachs lässt sich zwar bei Boxen schlecht quantifizieren, aber man kann davon ausgehen, dass eine Verdoppelung des Preises wesentlich weniger bringt als eine Verdoppelung der Leistung.

Nichts desto trotz sollte er für Musik natürlich Stereoboxen nehmen.

Ich will aber schon 5.1 haben.

Beantwortet mal bitte meinen letzten Post.

Ja, Teufel und Logitech passen an deine XFI.

Und nein, du hast keine Ahnung vom Edifier, falls du dir mal den Test auf CB angeschaut haben solltest, wüsstest du, das dieses System NICHT wie der letzte Schrott klingt, dieses System steckt deine gemmligen Logitech's und Teufels sowas von in die Tasche, aber wem erzähl ich das. Bitte erst Hirn an und Fakten liefern, bevor du postest. Manmanman, Leute gibt's.

An dem Laptop an dem ich das getestet hab klang sogar das Z-2300 wesentlich besser als das Edifier, und da hat man einen 1:1 Vergleich, aber es soll ja hier nicht um die Qualität des Edifier gehen, da ich ein 5.1 System haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich will dir nur sagen, dass ein 5.1 System für Musik Unsinn ist, aber wenn man dir das nicht ausreden kann, würde ich das Teufel nehmen.

BTW: Der "schlechte" Sound des Edifier kann daran liegen, dass du ganz einfach auf die "spezifschen" ... Eigenschaften des Logitech's stehst.

Sage ja nicht das das Edifier schlecht ist, nur für mich isses schlecht :D

Also 5.1 will, da ich auch Filme schaue und da 3 boxen mehr schonmal nicht schlecht sind.
Außerdem würde ich es evtl auch in Games nehmen, wenn es denn so toll ist,
und da ist zum orten des Gegners 5.1 ein großer Vorteil.
Und da ich mir jetzt eine Elite Pro gekauft habe, will ich auch vollen 5.1 sound ausschöpfen.
Also meint ihr, das für mein Budget das Teufel Concept E Magnum das beste ist, ihr könnt mir aber gerne noch andere 5.1 System in dem Budgetbereich vorschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben