Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo liegt dein Budgetbereich? Maximal 300€? Dann eventuell das Edifier S550, aber das wirst du dann wohl auch schlecht finden. Ansonsten gibt's in dem Preisbereich nur noch Teufel und Logitech, wobei ich da klar bei Teufel bleiben würde.
zur Zeit habe ich das Z-5500 an der Auzentech X-Fi Prelude analog sowie auch optisch digital verbunden und kann mich nicht beschweren. Der Subwoofer ist klasse (satte Tiefen die sich gut im Raum verbreiten / Subwoofer lässt sich nicht orten), Höhen und Mitten der Satelittenboxen sind klar und klangvoll (meine subjektive Betrachtung). Das Kontrollpanel bzw. die Decoderbox ist schon sehr komfortabel in Verbindung mit dem PC.
Zuvor war das Teufel CEM PE an der Auzentech Soundkarte, jedoch sitzt nun dieses System an dem A/V Receiver (für Fernsehen & Co.). Das Teufelsystem hat ebenfalls durchweg am PC zum Musikhören getaugt. Ein sehr kraftvoller Bass der nie zu ermüden schien und durchgehend sauber klingende Satelittenlautsprecher. Es hat sehr viel Spass gemacht mit dem Teufel CEM PE am Computer Musik zu hören
Ich kann nicht konkret sagen welches System am PC zum Musikhören in dieser Preisregion das Optimum ist. Beide sind sehr gut! Vieleicht hilft Dir der Computerbase-Test zu dem Logitech- und Teufelsystem bei Deiner Entscheidung.
Warum sollte ein 2.0/2.1 System einem 5.1 System zum Musikhören bevorzugt werden? Das ist wohl eine Entscheidung, die jeden Geschmäckern selbst überlassen werden sollte. Ich persönlich finde es genial wenn die Musik einen einhüllt. Inwiefern sich klanglich ein Stereosystem mit einem Surroundsystem in der Preisklasse von 200 Euro unterscheidet, kann ich nicht beantworten. Aber solange ich mit dem Zufrieden bin was ich habe, muss ich es auch nicht
@Skyblast Ich hab nur gesagt das das vorhin angesprochene von Edifier nichts für mich ist, über das S5500 weiß ich noch nichts und außer dem CB Test hab ich davor noch nie was davon gehört.
@Dexta Du kannst doch direkt vergleichen, welches ist denn zum Musik hören am Rechner besser geeignet?
Für 250€ bekommst du einen guten gebrauchten Stereoverstärker und ein Paar Stand- oder Kompaktboxen. Wenn du zu 90% Musik hörst und eine geeignete Aufstellungsmöglichkeit hast dann vergiss diesen ganzen Sub/Satelliten Schrott, das mag okay sein zum Spielen oder auch bedingt zum Filme schauen, aber niemalsnicht zum Musikhören.
Ja, müsstest du. Wird dann aber auf jeden Fall teurer als 250€, für den Preis bekommst du einen Verstärker und zwei Boxen, mehr nicht. Fehlen dir noch drei. Außerdem musst du das dann durch Upmix ausgeben lassen, was den Sound "vermatscht", da ein Stereosignal auf ein Mehrkanalsignal hochgerechnet wird.
Und auch etwas Glück für den Verstärker müsstest du mitbringen.
Probehören wäre eventuell auch angebracht, wobei ich bei der Preisklasse nicht allzuviel davon halte, da kannst du dich auch an Tests oder Erfahrungsberichte halten.
EDIT:
Achso, ja klar. Mein Vorschlag war natürlich nur auf ein Stereosystem bezogen, für 5.1 wirds deutlich teurer.
Würde wenn dann wohl das Teufel nehmen, Frankie und Dexta scheinen ja recht überzeugt zu sein.
Aber wie ist das jetzt mit dem selber zusammenstellen? Ich hab ja schon nen Receiver.
Kann man auf den aufbauen?
Wenn das selber zusammengestellte besser ist als das Teufel System, darfs auch etwas teurer sein.
@Dexta warum hast du dann das Z-5500 am PC wenn dir das Teufel besser gefällt?
Naja, du benötigst dazu eben Lautsprecher. Bei der doch eher geringen Leistung des Receivers am besten welche mit hohem Wirkungsgrad. Für Surround brauchst du 5 Stück, zwei mal Front, zwei mal Surrond und einen Center, alle aus der selben Serie.
Einen Aktivsubwoofer kannst du dann später noch dazu kaufen.
Aber bevor du blind irgendwie draufloskaufst, informier dich gut. Gerade im Niedrigpreissegment gibts jede Menge Ramsch. www.hifi-forum.de ist eine sehr gute Adresse rund um Stereo und Surround.
weil das Teufel am A/V Receiver besser aufgehoben ist als das Logitech (klanglich wie auch technisch). Das liegt unter anderem anderem daran, dass die Decoderbox vom Logitech-System überflüssig wäre wenn ich dieses am Receiver anschliessen würde. Am PC hat die Decoderbox immerhin einen kleinen Nutzen. Und zum DVD gucken und Musikhören ist das Teufelsystem am A/V Receiver nicht zu unterschätzen
Die meisten werden halt nicht beide zur Verfügung haben.
Dexta hat beide und den direkten Vergleich und sagt auch, beide sind sehr gut, aber er würde halt zum CEM PE greifen.
Ich bin min diesem auch zufrieden, habe aber keinen Vergleich.