Teufel Concept E Magnum - vordere rechte Box geht nicht mehr

maxxer77

Lt. Junior Grade
jetzt auf einmal geht vorne rechts meine box nicht mehr

wenn ich die tests mache (rauschen und sprachtest) von der software aus dann kommt wenn ich

vorne links und vorne rechts anklicke in der software kommt beidesmal das geräusch von der linken vorderen box, wie kann das sein?

auch beim gamen und musik ist die vordere rechte nix zu hören!!!

hat ja alles super gefunzt, wieder ein einstellungsfehler!

habe die youpax treiber drauf und mit ganzem software paket

AW: teufel concept e magnum e. - front right box geht nicht mehr, warum?

Deaktivier bitte zuerst alle Upmix-Funktionen (CMSS3D), falls aktiviert.

Dann überprüfe, ob sich vielleicht ein Kabel gelöst hat. Wenn nicht, schließ die rechte Box mal an den Front-Left-Ausgang. Funktioniert sie? Wenn ja, ist sie nicht kaputt, wenn nicht, ist der Satellit kaputt.

Stecken die Chinch-Stecker richtig im Subwoofer und die Klinkenstecker korrekt in der Soundkarte?

Hast du vielleicht die Lautstärke zwischen den Kanälen von rechts auf links verschoben? Funktionieren deine Rear-Speaker alle korrekt?

ediit

den cs3d hab ich deaktiviert

kabel sind alle fest, hab umgesteckt, jetzt kommen beide geräusche aus der rechten box, und auf der linken rührt sich jetzt nix, also der satellit ist nicht im arsch, dass ist schon mal gut

es hat ja schon mal alles funktiioniert, also muss doch alles richtig eingesteckt sein es kann nur an einstellungen liegen denk ich mal, oder nen bug oder so kA

du bist ja ein experte silver, kannst mir sicher helfen:)

soll ich die treiber neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal die Treiber neu installieren, ja, aber vorher:

Ist in deiner Lautstärkeeinstellung etwas verschoben (siehe mein Bild)?

Zieh mal alle Chinchstecker ab und steck nur die für vorne in den Subwoofer. Dann vertausche mal den roten und den weißen - kommt jetzt statt links alles aus rechts?

Steck den Chinchstecker für die Frontanschlüsse mal in den Surroundeingang des Subwoofers. Kommt nun nur aus hinten links etwas oder von beiden?

Danach kannste die Treiber neu installieren. ;)

Anhänge

• Lautstärkeeinstellungen.jpg
    Lautstärkeeinstellungen.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 328
hab alles abgesucht, irgendwie find ich die funktion nicht!!

ist die irgendwo versteckt oder so oder schlecht zu finden?

haben wir vielleicht ne andere Versionsnummer der software, ich hab da auch mehr symbole wie du (dts, dvd usw.)

Anhänge

• 1111.JPG
    1111.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
In der Symbolleiste links auf den Lautsprecher klicken und dort auf erweitert. Ansonsten ist das ohnehin nur mittelwichtig - es würde wohl bei einer Treiberneuinstallation zurückgesetzt werden.

tausche doch mal linke und rechte box aus! wenn jetzt aus der rechten was kommt ist die box kaputt.
Ich hatte auch mal ein defekte box wurde mir sofort umgetauscht.

@hauert
danke für deinen +1 post. aber wenn du auch nur ansatzweise mal die posts durchgelesen hättest, wüsstest du, dass er das bereits getan hat ;)
so und nun flamed mich, weil ich nix zum thema beigetragen hab:rolleyes: (sry)

ich checks nciht, treiberneuinstallation hilft auch nix

die rechte box bleibt stumm

hab sogar die orignal treiber installiert von creative, die neuesten, ich werd nochmal die anschlüsse checken

das nervt tierisch, dasss merkt man ja sofort wenn da vorne nix kommt, beim gamen und musikhören, macht kein spass

edit: hab ganz vergeessen, hab ja nen driver cleaner, da kann man ja auch sachen von creative löschen, den werd ich jetzt drüberbügeln

Hast du mal geguckt, was passiert, wenn du den weißen Chinchstecker in den roten Eingang und den roten in den weißen steckst? Vielleicht ist nicht der Satellit kaputt, sondern der Ausgang am Subwoofer. Oder dein Chinchkabel hat einen Ratsch weg. Oder der Klinkenausgang an der Soundkarte.

Versuch also mal folgende Dinge, um einen Hardwarefehler auszuschließen (du weißt ja bisher nur, dass der Satellit an einem anderen Anschluss funktioniert.)

1. Vertausche rot und weiß beim Front-Eingang am Subwoofer. Jetzt müsste rechts links und links rechts sein. Fällt nun links aus statt rechts, ist zumindest mal der Front-Right-Ausgang am Subwoofer nicht defekt. Es blieben Kabeldefekt an der Verbindung von SK und CEM oder ein Fehler an der SK selbst. (Oder ein eigenartiger Konfigurationsfehler.)

2. Schließ das Kabel, das derzeit vom grünen (Front)-Ausgang der Soundkarte in den Front-Eingang des Subs läuft an dem Rear-Eingang an. Funktionieren beide Rear-Lautsprecher? In dem Fall könnte man einen Fehler am Chinchkabel und dem Soundkartenausgang ausschließen.

Du könntest auch versuchen, was passiert, wenn du das Kabel für die hinteren Lautsprecher in den Front-Anschluss des Subs steckst und dann im Audiotest die hinteren Lautsprecher ansprichst. Es müssten nun in diesem Fall aus vorne links und rechts Testtöne kommen. Funktioniert das, dann äre sichergestellt, dass die Ausgänge für die vorderen beiden Speaker am Subwoofer funktionieren.

Sinn der Fehlersuche muss jetzt jedenfalls sein, alle Kabel, die Subwooferausgänge sowie die Satelliten und die Ausgänge der Soundkarte zu überprüfen.

Für letztere könnte man, wie mir gerade auffällt, auch mal mit dem Onboard-Sound gegentesten.

Als allerletzte Möglichkeit bleibt auch der Teufelsupport mit notfalls neuem Soundsystem. Vorher würde ich aber mit Kabeltausch und den beschriebenen Testmaßnahmen erstmal alles durchtesten.

ich hab gestern erst die anschlüsse an der soundkarte gecheckt, war alles fest drinnen, jetzt rück ich den subwoofer zu fest nach vor und die anschlüsse an soundkarte ist einer rausgegangen, dann hab ich ihn wieder reingesteckt, da hör ich plötzlich das sich an der rechten box was tut

gleich mal den test gemacht, jetzt gehts auf einmal

naja ich bin froh das es geht, hab aber gestern zu 100 % gecheckt, ob alles fest drin ist, naja was solls, vielleicht wars auch nur der driver cleaner ;)

danke für deine mÜHE silver

Zurück
Oben