Teufel concept E oder Logitech Z5300 ?

basschecker

Cadet 2nd Year
Hi Leutz,
Welches von den beiden Systemen ist den besser ? Da ich ihn 2 Wochen Geburstag habe würde ich mich über schnell antworten freuen !

Ps: Ich bestell mir gleich die Audiy 2 Zs dazu !

Unbedingt Logitech Z-5300. Hat 280 Sinus, also deutlich mehr als das Teufel E, und es ist hochwertiger von der Qualität. Und überhaupt, ist es ein Schnäppchen wenn du mich fragst.
Und mit der Soundkarte super kompitabel.

Ich würde dir eher zum dem Teufel Concept E raten.
Ist meiner meinung das beste was man machen kann.
Ich hab selber das concept E Magnum und bin mehr als zu nur frieden.

ich würde nochmal 40 euro drauf legen und mit das concept e magnum schnappen, die investition lohnt sich auf jeden fall. was besseres bekommst du um den preis nirgendwo!
mfg
IRID1UM

Nimm die Teufel concept E, Teufel baut seit Jahrzenten in der Spitzenliga Boxen.

Watt ist nicht alles, auf den Wirkungsgrad kommt es an. Mit den Teufel hast du echt einen spitzen Sound.:)

Sitown69 schrieb:

Interessant, vor allem da weder das eine noch das andere von dir vorgeschlagene System zur Debatte steht. Das erstere spielt aus preislichen und leistungsmäßigen Gründen wohl in gaaanz anderen Klassen.
Gute Infos und auch (natürlich nur positive) Testberichte findest du auf www.teufel.de
Obwohl es ja auch (so gut wie) keine gibt. Für Reviews des Z5300 musst du anderwertig suchen. Diese fallen aber sowieso (fast) immer sehr positiv auf, was sich durch die im Internet praktizierte Reviewpolitik, nicht verhindern lässt.

DvP schrieb:
Interessant, vor allem da weder das eine noch das andere von dir vorgeschlagene System zur Debatte steht. Das erstere spielt aus preislichen und leistungsmäßigen Gründen wohl in gaaanz anderen Klassen.
Gute Infos und auch (natürlich nur positive) Testberichte findest du auf www.teufel.de
Obwohl es ja auch (so gut wie) keine gibt. Für Reviews des Z5300 musst du anderwertig suchen. Diese fallen aber sowieso (fast) immer sehr positiv auf, was sich durch die im Internet praktizierte Reviewpolitik, nicht verhindern lässt.
Schon richtig, aber die Testergebnisse der gewünschten Boxen sind da auch.

Auch interessant zum Thema ist www.orbid-sound.de

Auszug aus Hifi-Praxis von Orbid Sound:

"Die Wattangaben sagen weder etwas über Klangqualität, noch über Lautstärke oder Überlastungssicherheit einer Box aus!
Die üblichen Wattangaben bei Lautsprechern sind daher vollkommen wertlos!
Da die Wattangaben nur den maximal möglichen Stromverbrauch eines Lautsprechers unter praxisfremden Normbedingungen bezeichnen, sind sie daher für eine Leistungsbeurteilung irreführend!"

Fazit:
Nicht wie viel Watt eine Box „hat", sondern wie wenig Watt eine Box braucht, ist ein Qualitätskriterium!

Nicht zu verwechseln: „Watt" ist nicht gleich Leistung einer Box!

SHMD-Wastl schrieb:
Unbedingt Logitech Z-5300. Hat 280 Sinus, also deutlich mehr als das Teufel E, und es ist hochwertiger von der Qualität. Und überhaupt, ist es ein Schnäppchen wenn du mich fragst.
Und mit der Soundkarte super kompitabel.

fachliche Kompetenz vom feinsten... *kopfschüttel*
Wie richtig schon angemerkt wurde, hat die Sinus-Power eine Daseinsberechtigung, aber eine mit Einschränkungen. Es hilft aber auch nichts, wenn ich schlechten Klang statt mit 50 Watt mit 500 Watt höre. Er bleibt schlecht!
Wenn es sich bei dem lustigen Kommentar von Wastl um die Lautstärke geht, könnte er heftig baden gehen, wenn die Leistungsangaben der beiden Systeme sich ähneln und das Teufel-Set mit einer deutlich besseren Empfindlichkeit bei den Lautsprechern daherkommt.
Dann ist das Teufel-Set trotz weniger Verstärker-Leistung gleichlaut, oder sogar lauter.

Desweiteren ist es über die Maßen unwahrscheinlich, das unser FB-Mitglied Wastl beide Systeme genauer begutachten konnte, um wahrheitsgetreue Aussagen über deren Qualitäten machen zu können. Könnte man glatt unterstellen, das der User selbst, das System hat, es käse findet und einen weiteren Leidensgenossen sucht.

Ich habe das Logitech-System weder in natura gesehen noch gehört. Von daher kann ich da keine wirkliche Empfehlung aussprechen.

Da Teufel erfahrungsgemäß nicht versucht der Physik ein schnäppchen zu schlagen und es akzeptiert, das guter Klang auch Gehäuse-Größe verlangt, würde ich der Mehrheit in diesem Thread rechtgeben und eher das Teufel-Set empfehlen.

Rodger

ich kann mich den anderen Befürwortern des Teufel Concept E Magnum nur anschliessen. Habe mir das System selber schon bestellt und warte nur noch auf den Postboten :D
das system hat von den MEISTEN Testmagazinen ein klares SEHR GUT bekommen, sogar computerbase hat es als ÜBERRAGEND bezeichnet.

Klangqualität: Spitze
Preis/LeistungsVerhältnis: Sehr gut
Verarbeitung: Sehr gut

was will man mehr? Dieses System zieht selbst an dem knapp 100euro teuren
Creative MegaWorks THX 5.1 550
vorbei. Für den Preis von 190 Euro (wurde von 370 Euro heruntergesetzt) bekommt der Kunde ein System mit dem er noch jahrelang Spaß haben kann.
Also, ran an www.teufel.de bestellen ...... und warten.

Denn das ist eines der größten Mankos: damit Teufel diesen Hammerpreis auch halten kann wird das Boxensystem von einigen Vertragsfirmen nach Teufel-Maßstäben produziert und dann auch nur von Teufel ausgeliefert. So können sie die ganzen Gebühren, die anfallen würden wenn das System auch noch von anderen Firmen vertrieben wird (z.b. Alternate, Mindfactory, etc...sind alles Zwischenhaendler die natuerlich ihre Gebühren decken müssen und diese an den Kunden weitergeben) sparen und dem Kunden einen so sagenhaften Preis geben.
Es ist natuerlich mehr als verständlich das der gute Ruf des Systems sich rumspricht und mehr Leute als bevor das System haben wollen.
Es gibt Testberichte vom Jahr 2002/2003 aus Österreich und Deutschland bei denen das System schon nach 1-2 Wochen im Wohnzimmer stand.
Immoment ist die Nachfrage nach dem System aber so hoch, dass Teufel mit der Produktion einfach nicht mehr nachkommt und aufgrund dessen die Lieferfristen sich logischerweise extrem verlängern.
Ich hab mein System vor knapp 6 Wochen bestellt und meine Lieferzeit Ende September wurde auf 8 Wochen :eek: geschätzt...dh ich warte immer noch und hoffe natürlich daß das System Mitte November eintreffen wird. Aber Teufel kann und will sich nach der Bestellung noch nicht auf den genauen Liefertermin festlegen, dh ich denke diese 8 Wochen sind eher ein wage angepeilter Termin.
Ich denke aber das die überdurchschnittliche Qualität des Systems die lange Lieferzeit rechtfertigt.
Ich hoffe dies wird euch helfen sich letztendlich doch noch für das Teufel System Concept E Magnum zu entscheiden, ES IST ES WERT !!!!!!!!!!!!!!!
award_hardware.png

Hier noch der Test von computerbase.de
mfg
Seb

TinXpH schrieb:
ich kann mich den anderen Befürwortern des Teufel Concept E Magnum nur anschliessen. Habe mir das System selber schon bestellt und warte nur noch auf den Postboten :D

Da gibts nur ein "Problem", das CEM stand garnicht zu Debatte nur das CE ;-)

IRID1UM schrieb:
ich würde nochmal 40 euro drauf legen und mit das concept e magnum schnappen, die investition lohnt sich auf jeden fall. was besseres bekommst du um den preis nirgendwo!
mfg
IRID1UM

mehr sage ich nicht dazu :D ich will seine Aussage nur bekraeftigen !

Vielleicht noch eine Anmerkung: Zu den Teufel Subs habe ich stets von Usern gehört, das der Bass mächtig, fein anpassbar und recht präzise klingt.
Bei Logitech hörte ich meist, gigantischer Bass, böllert und boomy.

Wenn ich alleine die adjektive nehme, kann ich dem schon entnehmen, das die Teufel-User gerne Musik hören und die anderen einfach nur LAUT höre wollen.

Rodger

Rodger schrieb:
Vielleicht noch eine Anmerkung: Zu den Teufel Subs habe ich stets von Usern gehört, das der Bass mächtig, fein anpassbar und recht präzise klingt.
Bei Logitech hörte ich meist, gigantischer Bass, böllert und boomy.

Wenn ich alleine die adjektive nehme, kann ich dem schon entnehmen, das die Teufel-User gerne Musik hören und die anderen einfach nur LAUT höre wollen.

Rodger
"Sie hört Musik nur wenn sie laut ist, dann vergisst sie das sie taub ist..."

Die Teufel kannst du locker an die Anlage anschliessen und richtig feine Musik hören.:cool_alt: Und der Bass von den Teufel Sub`s ist erste Sahne.

yep...das stimmt Rodger. Nur eine Sache hast du vergessen. Bei manchen Creative System wird der Bass zwar laut, verzerrt aber bei hohen Lautstärken die Musik und man hoert nicht mehr viel :D vorteil fuer Metall Fans, einfach Bass runterregeln....aber bei allen anderen wäre ein Teufelsystem angeraten weil das auch bei hohen Lautstärken den Bass kristallklar wiedergibt :D:D:D

Ihr habt euch jetzt aber schon ganz schön eingeschossen. Ich finde jedoch, dass ich mittlerweile schon sehr stark pauschalisiert und schon etwas zu sehr polarisiert. Wenn man das liest, könnte man glauben, dass man zum Musikhorchen sowieso nur ein Teufel kaufen kann. Das is doch Schmarrn Leute!

Zurück
Oben