Teufel concept E oder Logitech Z5300 ?

Das ist eigentlich reinster Schmarrn, wenn ich mir hier anschaue, d. die Teufel-Systeme für/auf Musikhörer pauschalisiert werden.

Dem ist leider nicht so. Teufel optimiert auf die Effekt- und Filmtonwiedergabe hin. Das machen zwar auch viele andere Hersteller so, aber das ist ein anderes Thema.

Über die Teufel-Lautsprecher ist im allgemeinen zwar zu sagen, d. auch die Musikwiedergabe gut ist bzw. Spass macht, dies bedeutet jedoch keine unbedingte Eigung für versierte Musikliebhaber.

Weiter ist zu Teufel zu sagen, d. diese Firma nicht das Maß der Dinge ist. Teufel-Produkte verfügen zwar über ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Spk. bauen aber AUCH andere Hersteller.

Einen Hersteller so hervorzuheben finde ich unseriös. Letztlich sollte eine Kaufentscheidung vom eigenen Gehör abhängig gemacht werden.

Für richtige Metall Fans ist die Teufel Concept E/EM-Reihe eher ungeeignet. Hier bilden die kleinen "Tischhupen" zu wenig im unteren Mittelton bzw. hohen Bassbereich (die bei Metal interessanten Frequenzanteile überhalb der Frequenzübernahme) ab. Techno, RNB, HipHop hingegen dürften auf den Teufeln eher gut anzuhören sein.

Danke Sitown :D

nur..ein Sache..wir polarisieren hier nix...es ging nur um ein Anfrage eines Users ob er sich ein Creative oder ein Teufel System holen sollte...und wir raten ihm hier nur das wirklich qualitativ bessere Teufel System zu holen oder auch lieber 40 Euro draufzulegen um das Teufel Concept E Magnum zu kaufen....keine Angst :D....es gibt natuerlich auch gute Creative Systeme nur immoment ist das Teufel System klar besser.....

;)

FooFighter schrieb:
Einen Hersteller so hervorzuheben finde ich unseriös. Letztlich sollte eine Kaufentscheidung vom eigenen Gehör abhängig gemacht werden.

Nunja, rein vom technischen Aspekt (der bei mir dem klanglichen gleich kommt, aber da gibt es andere Ansichten) kommt man bei diesen Mini-Sets um Teufel nicht drumrum.
Technisch qualitativ ähnlich sind die Sets von Canton (Movie-Serie), aber die werden von Teufel im Preis-Leistungs-Verhältnis weit geschlagen.

Die Teufel-Sets als für Musik geeignet zu bezeichnen würde ich schon fast als Beleidigung der Musik ansehen, sagen wir eher, sie sind besser für Musikwiedergabe geeignet als die anderen Sets von Logitech und Creative - aber immer noch weit entfernt von einem vernünftigen Lautsprecher.

Gruß
Morgoth

Bevor ich mich hinsetze und es mir geschmeidig mache frage ich mich jedoch, inwiefern es legitim ist, ein System zu empfehlen, welches man selbst noch gar nicht besitzt.

Natürlich baut Teufel gute Systeme (habe schliesslich selbst eines) und natürlich ist das Teufel Concept ob nun E oder EM gut.

Dementsprechend erlaube ich mir eine Polarisieerung. Teufel wird hier und in anderen Foren zu sehr gehypt. Gute Lautsprecher-Systeme mit anschaulichem Preis-Leistungsverhältnis bauen schliesslich auch andere Hersteller.

Es gibt eine Sache, da stimmt ich Dir bedenkenlos zu. Die 40 EUR Aufpreis zum EM sind vermutlich sinnvoll.

Du solltest Dir erst einmal überlegen, ob Du Dir hier wirklich ein Urteil zu den Systemen bilden kannst, wenn Du diese noch nicht einmal selbst probegehört hast. Eine Empfehlung rein basierend auf Testberichten und hörensagen auszusprechen ist unseriös. Das ist wie´n Autokauf ohne Probefahrt...

@Morgoth

Du bringst es mal wieder auf den Punkt :D. Naja wirkliche Alternativen gibt´s dann Gott sei Dank doch noch eins, zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Aslo ich hatte 6 Jahre lang 4 St. Teufel M200, und das Concept E Magnum habe ich mir ausführlich angehört, allerdings an einem Dolby SD Reciever, nicht am PC.;)

Ich selbst nehme zum Zocken mitlerweile einen guten Sennheiser Kopfhörer!:cool_alt:

Für meine Heimanlage habe ich mir das Pluto System als Bausatz bei Orbidsound geholt. --> Unglaublich was da rüberkommt, ganz zu schweigen von den absolut hochwertigen Bauteilen.

Aber jeder hört anders, und Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Daher zum Schluss mein Vorschlag: geh und höre dir verschiedene Systeme an bevor du dich entscheidest.:cheerlead:

Morgoth schrieb:
Aaargh, was ist denn das? Hast Du auch ne Schriftart, die keinen Augenkrebs verursacht?

Das Pluto-System kenne ich nicht, haste mal nen Link?

Gruß
Morgoth
Besser so? ;)

www.orbid-sound.de --> Produkte --> Heim --> 3-Wege --> Pluto

Lese auch mal den Hifi-Praxis Teil, ist echt lesenswert.

Ja, sehr viel besser. Aber wenigstens weiß ich jetzt, woher Du diesen Stil hast: von Orbid-Sound.

Wer bitte schön packt den schwarze Schrift auf dunkelblauen Hintergrund? Ich hab jetzt Kopfschmerzen...

Den HiFi-Praxis-Teil habe ich gelesen, den kann man ganz gepflegt auseinandernehmen, von der hanbüchenen Begründung für hohen Wirkungsgrad bis zur Verweigerung von Messdaten.

Aber wenn die Dinger Dir trotzdem gefallen, dann ist es ja gut.

Gruß
Morgoth

Naja, wenn ich überlege was ich jetzt für knapp 600€ an Sound habe, allemal.

Ich war früher so ein Verrückter der für Chinchkabel 300 DEM bezahlt hat, habe von Bose bis Axton alles probiert und ein Haufen Geld gelegt für Namen, klar waren die nicht schlecht, bin dann mal mit einem Freund in ein Orbidsound Studio gegangen und habe dort 4 Stunden Boxen für lau testen können, tja, Teufel verkauft und die Pluto gebaut und bin damit sehr zufrieden.

Dazu stehe ich jetzt.

Es gibt da irgendwo so ein Hifi Forum, das grenzt schon an Glaubenskrieg wenn man da liest, nur komisch, das alle die Orbidsound Boxen haben, allesamt zufrieden sind. Die meisten hatten vorher andere Teile im Preissegment eines Kleinwagens.

Und was die dort schreiben stimmt schon.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die schlecht sind.

Nur fallen mir an Deinen Pluto gleich 2 Konstruktionsfehler auf:

1.) zwischen Mittel- und Tieftöner befindet sich eine Kante. Die sorgt für unnötige Reflexionen, die den Klang verfälschen
2.) Mitteltöner und Hochtöner sind zu weit auseinander, könnten aber noch locker 2 cm aneinanderrücken

Zu den anderen, besonders den 4-6 Wege Modellen, schweige ich mich lieber aus. Da geht mir der Hut hoch.

Aber jedem das seine.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Ich habe ja nicht geschrieben, dass die schlecht sind.

Nur fallen mir an Deinen Pluto gleich 2 Konstruktionsfehler auf:

1.) zwischen Mittel- und Tieftöner befindet sich eine Kante. Die sorgt für unnötige Reflexionen, die den Klang verfälschen
2.) Mitteltöner und Hochtöner sind zu weit auseinander, könnten aber noch locker 2 cm aneinanderrücken

Zu den anderen, besonders den 4-6 Wege Modellen, schweige ich mich lieber aus. Da geht mir der Hut hoch.

Aber jedem das seine.

Gruß
Morgoth
Sanfte Grüße Morgoth,;)

zu 1: diese Kante ist gedacht um den Bass zu verbessern. Dies ist jedoch optional, ich habe sie an meinen nicht dran.

zu 2: Wie begründest du die Aussage das der HT und MT zu weit auseinander seien?

Gruß Sitown69

ich hab mich gestern in berlin in die Ubahn gesetzt und bin zu Teufel gefahren...
die sind da super nett, ham mich sofort zu einer Präsentation geladen und mir alles gezeigt. Meine Fragen (Creative oder Teufel) wurden sofort im Keim erstickt als ich die Systeme das erste Mal hörte...HAMMER !...das vorführstudio is super ausgerüstet und die Boxen sin ein traum ! glasklarer Klang (generell jetzt)....SUPER

kann ich nur empfehlen

mfg
seb

@ Sitdown69
Das ist nötig um dem Optimalfall, welcher eine Punktschallquelle wäre, möglichst nahe zu kommen. Je näher die Hoch- und Mitteltöner beisammen sind, desto geringer ist die "Gefahr", dass es zu Phasenauslöschungen kommt. Aber Morgoth kann (und wird) dir das sicher detailierter, technischer und auch wissenschaftlicher erklären.

@ TinXpH
Klar verleiten eindrucksvolle Präsentationen zu Schwarz-Weißmalerei. Teufel ist aber auch bei weitem nicht das ultimative Wundermittel und vor allem ist Teufel nicht gleich Teufel. Klar die großen Systeme sind beeindruckend aber in Berlin wird auch nur mit Wasser gekocht. Creative und auch Logitech sind in dem Bereich der Multimedia Speaker auf jeden Fall in Schlagdistanz und je nach Anwendungsgebiet und aufwendbaren Finanzen, bieten die anderen Firmen auch nicht selten die bessere Lösungen.
Aber, hier wohl nicht.

@DVP

ja das hat er schon super erklärt! Danke an Morgoth! :D

Genau diese Frage stellt sich mir auch. Teufel concept E oder Logitech Z5300??

Ich will das Concept E Magnum gar nicht, denn 200€ sind mir zu teuer und Lieferzeiten von 2 Monaten sind auch bei noch so guter Qualität eine Zumutung gegenüber dem Käufer.

150€ für das Concept E würd ich noch zahlen und 130 € kostet das Logitech Z5300.

Aber welches dieser beiden System ist besser?
Jemand schrieb einmal lieber ein Logitech Z5300 als ein Concept E!

mfg
Janeo

das z5300 is gut. hat nen guten bass etx. hab es ja selber. und musste nur 2 tage warten. also keine 2 monate. und für denn preis is es echt klasse.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Z5300 für den Anwendungsbereich, den ich brauche auch optimal ist.
Erstens spiele ich sehr gerne, CoD etc. höre viel Musik (von Rock bis Klassik alles dabei :) ) und gucke mit einer Hauppauge Theater (TV-Karte mit 5.1 Ausgang) fernsehen. Also so ziemlich alles was man mit einem PC machen kann.

MFG
Janeo

ja ich zocke auch viel und höre sehr viel musi. ich sag mal so zu, kratzen hab ich die boxen noch nich bekommen. :D nur die nachbarn regen sich immer auf. :eek:

Leute, wenn ihr Preisangaben bezüglich der Teufel-Systeme macht, denkt dran, dass ihr 5 Kabel zu je 10 Euro kaufen müsst! Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Kabel des z5300 ohne Löten zu verlängern? 4.6 Meter für die Surround-Speaker ist viel zu kurz für meinen Raum.

Zurück
Oben