Teufel Concept E Ton schwankt

eXXelon

Cadet 4th Year
Hallo!

Seit ein paar Tagen schwankt der Ton meines 5.1 Systems.
Es handelt sich um das Teufel Concept E150, welches ich vor 3-4 Jahren gekauft habe.
Der Ton wurde plötzlich an allen Boxen viel leiser und wird selten unvorhersehbar lauter.

Ich vermute sehr stark das mein Problem im Vorverstärker des Subwoofers ist, Treiber Probleme am PC kann ich ausschließen da ich mehrere Quellen ausprobiert habe.

Vielleicht kennt sich jemand ein bisschen mit einem solchen Problem aus und kann mir tipps geben es zu beseitigen.

Liebe Grüße und schöne Feiertage!

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Elektronik im Sub sein.

Kannst du nur reparieren lassen in dem ein Lokaler Techniker (Alt eingesessene Radio & TV Shops die heute sich oft "EURONICS" angeschlossen haben) sich die Elektronik des Subwoofers anschaut bzw. durch misst um das defekte Bauteil zu identifizieren und dann austauscht. Gibt es bei dir keinen dann musst du dich an Teufel selbst wenden.

Hast du nicht bis zu 12 Jahren Garantie bei Teufel? Ich würde mich vertrauensvoll an den Teufel Support wenden.

Lohnt es sich denn, den Sub reparieren zu lassen von den Kosten her?
Oder sollte ich mir dann lieber nen neuen Sub suchen?
Beowoolf schrieb:
Hast du nicht bis zu 12 Jahren Garantie bei Teufel? Ich würde mich vertrauensvoll an den Teufel Support wenden.
12 Jahre Garantie sind nur für die Lautsprecher, alles was mit Elektrik zutun hat, hat nur 2 Jahre..

Bei so günstigen Sets übersteigen die Reparaturkosten beim Hersteller meist den Restwert des Systems. Also ich würde entweder eine unabhängige Werkstatt, möglichst mit Kostenvoranschlag, suchen (machen übrigens auch viele HiFi Fachhändler), oder den Sub bzw. das ganze Set als "defekt" bei eBay verkaufen und in etwas Neues investieren...

Du kannst natürlich auch erstmal beim Teufel Support anrufen, eventuell ist der Fehler bekannt. Wirst vermutlich mit dem üblichen Spruch "den müssen Sie einschicken" abgespeist, aber Fragen kostet ja nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Support habe ich bereits kontaktiert, die meinten ich soll ihn erstmal ne Stunde vom Netz nehmen und falls der Fehler immer noch da ist, das Gerät einschicken.

Ich tendiere aber dazu, den Sub zu verkaufen.
Könnt ihr mir einen Sub(bis zu 150€) empfehlen?

Würde anstatt dieser "ControlStation2" von Teufel einen Pioneer-VSX-330 AVR benutzen.

Eine Reparatur bei Teufel kostet in der Regel um 100€+Versand. Da es aktuell aber kaum noch so potente 6 Kanal Endstufen mehr gibt (ist ja ein PC Set) bzw. deutlich mehr neu kostet, Ist so eine Reparatur (insbesondere wenn du einen Lokalen Techniker findest) immer noch lohnenswert.

Einen AVR kannst du natürlich benutzen nur Frage. Hast du AVR schon gekauft? Weil wenn es nur um PC geht ist das zuviel Geld da egal ob gebraucht oder neu dich ein Subwoofer ab 130€ rauf kostet.

Wenn du nun aber vor hast die PC Satelliten des Sets + Alternativen Subwoofer als Heimkino Anlage zu benutzen so Rate ich dir dringend davon ab. Weil Technisch geht es, aber klanglich ist das nichts. Denn die PC Satelliten sind dafür gedacht im NAHBEREICH = max circa ein Meter um dich herum einen Größen-bedingt ausgewogenen Klang zu generieren.

Baust du sie nun in einen Jugendzimmer oder sogar ausgewachsenen Wohnzimmer wo sie mal eben 3-5 (oder mehr) Meter zueinander und zu dir weg stehen so musst du sie deutlich lauter aufdrehen damit die Frequenzen bei dir laut genug ankommen (insbesondere Dialoge) wodurch sie schnell (Baugröße bedingt) an ihre Grenzen kommen und nur noch Schreien werden anstatt zu klingen.

Ich könnte den AVR meines Vaters bekommen, da er sich einen neuen zulegen möchte.

Welchen Sub würdet ihr empfehlen?

zuerst würde ich ja mal überprüfen ob das problem noch auftritt wenn du das über den avr laufen lässt. erst dann über nen neuen sub nachdenken.

Hallo, also mit dem AVR bin ich soweit zufrieden, jetzt schwankt nur noch der Bass, was natürlich total nervig ist.

Jetzt möchte ich mir einen neuen Sub zulegen.
Habe da schon mehrere Angebote bekommen:

-Mivoc Hype 10
-Magnat Monitor Supreme Sub 301 A
-Skytec DJ PA SMWA15

Vielleicht könnt ihr mir da bei meiner Entscheidung helfen?
Zum Großteil wird momentan Musik gehört (Auch gelegentlich draußen, wo der PA eigentlich recht interessant wäre).
In der nächsten Zeit möchte ich mich auch vollkommen von dem Teufel Zeug trennen...

Zurück
Oben