Teufel Concept G 7.1 vs. Teufel E Magnum 5.1

JimPanse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
337
Hallo miteinander,

ich hab mal wieder eine Frage an euch bzw. benötige Tips von euch. Es geht um folgendes:

Ich möchte mir ein neues Soundsystem für den PC kaufen. Es wird definitiv eins von Teufel, dass steht schon mal fest nur bin ich mir nicht sicher welches ich mir holen soll, entweder das Concept G 7.1 oder das 5.1 E Magnum.

Also ich will auf jeden Fall ein System mit richtig schönem klarem Klang und mit richtig viel Kraft dahinter, wenn ihr wisst was ich meine. Meine Frage ist nun: ist das 7.1 von System von der Tonqualität nochmals hörbar besser wie das 5.1 bzw. merkt man einen Unterschied? Sind immerhin 200€ Unterschied!

Beim 7.1 System hätte ich auch das Problem, dass ich einen Lautsprecher von den sieben nicht optimal aufstellen kann- aus Platzgründen. Zur Info: hab übrigens ne Audigy in meinem Rechner. Für das 7.1 System würd ich mir dann noch ne Audigy 4 holen, für das 5.1 würde meine jetztige ja reichen, oder?!

Also was meint ihr? Entwerder das 7.1 von Teufel + ne neue Soundkarte, oder das 5.1 von Teufel (E-Magnum)?

Danke für Eure Ratschläge!

Gruß Dominic....
 
Hi,

also ich habe das Cencept E Magnum mit einer Audigy 2. Bin vollauf zufrieden damit, habe selten was besseres gehört. Ein Kumpel von mir hat ein 7.1 System von Creative, aber das hört sich lange nicht so gut an wie das Teufel System, deshalb hat er sich auch schon ein Concept E bestellt. Ich würde mir die 200 Euronen sparen. Mit dem Concept E kannst du auf jeden Fall nicht viel falsch machen.

Mfg
 
Im grunde genommen nehmen sich die beiden System nicht allzuviel, nur schafft das Concept G 7.1 THX halt noch ein paar dB mehr in punkto Lautstärke, somit ist das System noch pegelfester.
Außerdem soll das Frequenzverlauf der Satelliten des Concept G noch liniearer sein, was bewirkt das Stimmen oder Effekte noch natürlicher erscheinen.
Es ist aber letztenendes Geschmackssache, ich bin meinerseits mit meinem Concept E Magnum sehr zufrieden.

PS: Bei Teufel gibt's doch die 8 Wochen Umtauschrecht, hol dir doch zuerst das Concept E, wenn du dann nicht zufrieden holst du dir halt das Concept G. :D
 
Ich besitze ein 7.1 System (leider von creative)

und ich würde auch eher zum 5.1 Systems von Teufel raten

1. Es ist nicht wirklich leicht bis unmöglich ein 7.1 System wirklich optimal aufzustellen

2. Lohnt sich 7.1 Sound meines erachtens nicht, außerdem ist die Wiedergabe von 5.1 Sound auf 2 weitere Boxen (also 7.1) nicht so vom Klang das ware



Die 200 € kann man wirklich besser anlegen

ein Teil z.bsp. für gute Sennheiserkopfhörer (nich immer sind Nachbarn tollerant :) )

Außerdem für 7.1 Sound brauchst du von Creative ne ZS oder halt die neuen wersion der alten Audigy mit 7.1 Sound

Die Verkablung könnte bei Creative auf etwas schwierig sein, die Soundkarten haben meist nur 3 Line-outs meine alte Hercules 7.1 hatte 4
könnte schwierig werden muss aber nich sein!!
 
Hi, ich kenne zwar weder die beiden Soundkarten, noch die Teufel-anlagen, kann Dir aber aus meinerErfahrung berichten, dass die soundkarte nur einen minimalen unterschied macht. ich habe selbst noch eine Creative sound blaster live 5.1 ( 5 oder 6 Jahre alt ) und nen qualitativen externen digitalen verstärker und boxen. Und Ac3 und Pcm hört sich sehr fein an ;)
Denn das macht immer noch den Unterschied, wie bei allen Soundanlagen.

Die Soundkarte macht noch nicht mal 1% der eigentlichen Leistung aus, also investiere ruhig in das Teufel System, und spar die ne neue Karte.
 
Ich kann ToNkA23 nur zustimmen.
Ich selbst habe auch das Concept E Magnum und eine Audigy2 ZS und bin voll zufrieden.
 
Ich bin ebenfalls glücklicher Besitzer der Kombo Concept E Magnum und Audigy2 ZS. Damit machst du nichts falsch.
 
Cocept E Magnum + Aufigy 2 ZS was will man mehr.....
Das r0X0rs nur noch :D :D :D :D
 
Ok, erstmal Danke für die Antworten.

Also würdet ihr mir eher die Kombination teufel E-Magnum 5.1 mit meiner jetztigen Audigy empfehlen.

Also was ich halt heftig finde wären bei dem 7.1 die 200€ mehr und dann eben auch noch die Zusatzkosten für ne neue Soundkarte!

P.S An die E-Magnum Besitzer: das Soundsystem hat schon richtig Schmackes, also es dröhnen einem schon die Ohren wenn man richtig aufdreht und der Klang ist trotzdem noch schön klar?!
 
jop kann man da nur sagen, es fetzt richtig :D und klar ist der ton dann auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich seh schon, also momentan favorisier ich dann auch das E-Magnum. Kann mir auch nich vorstllen, dass das Concept G hörbar besser ist!
 
ich hab auch die Kombo E Magnum und 2 ZS und die is der Hammer. Die verarbeitung des System is echt klasse und vom klang isses auch super.
7.1 bringt dir eigentlich garnichts es sei denn du hast spezielle DVD's die das unterstützen und bei spielen merkst du es auch nicht wirklich. Ich finde benchmarkgurus Idee gut sich für das gespaarte geld noch ein paar anständige Sennheiser Kopfhörer zu kaufen (mein Tip HD570, HD590 oder sogar die 600'er). ich habe die 570'er seit längerem und es ist immer wieder ein genuss, so dass ich die damals 200Mark nie bereut habe...

Slider
 
Ich gehöre auch zu der Fraktion CEM und Audigy 2 ZS und muss meinen Vorrednern zustimmen, die Kombination ist schon sehr gut. Habe bisher noch nichts besseres gehört.

Ob es noch Unterschiede zwischen Concept G und CEM gibt kann ich nicht beurteilen, nur könnte ich mir vorstellen, dass bei den Leistungsklassen nur noch das subjektive Empfinden zählt. Oder du bist extrem Audiophil ;)


Janeo
 
Janeo schrieb:
Ich gehöre auch zu der Fraktion CEM und Audigy 2 ZS und muss meinen Vorrednern zustimmen, die Kombination ist schon sehr gut. Habe bisher noch nichts besseres gehört.

Ob es noch Unterschiede zwischen Concept G und CEM gibt kann ich nicht beurteilen, nur könnte ich mir vorstellen, dass bei den Leistungsklassen nur noch das subjektive Empfinden zählt. Oder du bist extrem Audiophil ;)


Janeo

Das tu ich mal so Unterschreiben. Rundum glücklich mit meinem :evillol:
 
Ok, also ich werd mir dann das Teufe Concept E-Magnum bestellen. Hab jetzt noch ne frage an Euch. Werden alle Kabel usw. die zum anschließen benötigt werden mitgeliefert oder muss man diese seperat bestellen?

Und wie sieht es mit den Lieferzeiten aus? Wie lang hats bei euch gedauert bis ihr Euer E-Magnum bekommen habt!? Habt ihr es auch per Nachnahme bestellt, weil dadurch soll man es ja schneller geliefert bekommen?!

Gruß...
 
Wenns geht bitte ich um ne schnelle Antwort, dann bestell ich mir das E-magnum gleich noch heute :-)

DANKE!!!

:D
 
JimPanse schrieb:
Ok, also ich werd mir dann das Teufe Concept E-Magnum bestellen. Hab jetzt noch ne frage an Euch. Werden alle Kabel usw. die zum anschließen benötigt werden mitgeliefert oder muss man diese seperat bestellen?

Und wie sieht es mit den Lieferzeiten aus? Wie lang hats bei euch gedauert bis ihr Euer E-Magnum bekommen habt!? Habt ihr es auch per Nachnahme bestellt, weil dadurch soll man es ja schneller geliefert bekommen?!

Gruß...


Mein CEM kam letzte Woche und ich habe sage und schreibe 5 Tage gewartet, dann war es da!!! Hab es per Nachnahmebestellt, was gut geklappt hat..

Ja, alle Kabel für den Betrieb an der Soundkarte sind dabei!

Janeo
 
Wunderbar, dann werd ich mir das E-Magnum auch jetzt gleich noch bestellen und zwar auch per Nachnahme!
 
JimPanse schrieb:
Wunderbar, dann werd ich mir das E-Magnum auch jetzt gleich noch bestellen und zwar auch per Nachnahme!

Dann gratuliere ich dir, dass ist wirklich eine ausgesprochen gute Wahl. :volllol:

Ich bin immer noch total geschockt wenn ich meinen PC einschalte und Musik höre ;)


Janeo
 
Zurück
Oben