Teufel Conecpt E Magnum Power Edition - Stromverbrauch ...

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
Mein CEM geht NICHT AUS wenn es auf AUTO ist.. selbst wen der PC Runtergefahren (Vista StandBy) ist bleibt das teil an....

Nach wieviel min solls denn angeblich aus gehen?

zum verbrauch:
Power OFF komplett am schwarzen Kippschalter: 0 Watt
Power Off per silbernen Kippschalter: 17W
Auto aber kein Ton: 17W (nach power Off)
On ohne Ton : 27W
Auto aber kein Ton: 27W (nach power On)
On mit Ton: 27W max
Auto (PC war aus) nach ca. 120min: 27W

Maximal ca. 40W bei mir aber ich dreh auch nie voll auf bin ja nich irre ;)

also 27W wären bei meinem Ökostromanbieter (falls wer kunde werden will melden *G*)
für 17h = 9,18 cent = 1 Tag
also für 30 Tage = 2,75 Euro
und für 360 Tage = 33,05 Euro

Ist schon ne nette Summe die sich da ansammelt...

Zuletzt bearbeitet:
@F.M.Guenni
Was denn z.B.?

Also das nächst beste ist denke ich von Logitech das Z-5500 Soundsytem und das kostete mind. 220,- €. Das sind nochmal 40,-€ mehr als das Teufel CEM PE.

Genau das Z-5500. :) Sicher ist das System teurer als das CEM. Hat aber schon nen Dekoder Integriert.
Ausserdem will der gute Mann ja eh bis 250 Taler ausgeben. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Übrigens hat mein X-530 im Betrieb ca. 8W verbraten daher hab ich das auch nie aus gemacht.

Da mein CEM unerarteterweise einen defekt aufweist (AUTO Modus geht nicht...) Werde ich wohl eh eine
Master/Slave Steckleiste kaufen. Hat nebenbei den Vorteil das der StandBy verbrauch bei 0W liegen wird.
Das neu regeln der Lautstärke ist ein wenig störend aber nicht extrem.

evtl. ist das ja ne Lösung für andere Teufel Nutzer.

Naja, ich hab einfach den Pegel für den Subwoofer PreOut hochgedreht, dann passt die Verstärkung des Subwoofers in der Grundeinstellungen. Den Standby-Modus verwende ich nicht, entweder An oder komplett Aus.

Habe heute mal nachgemessen:
8 Watt im Standby Modus
8 Watt wenn er an ist und kein Input Signal da ist
Biedes mal 8 Watt. Hört sich dochschonmal besser an als 20-25 Watt

RyoBerlin schrieb:
Mein CEM geht NICHT AUS wenn es auf AUTO ist.. selbst wen der PC Runtergefahren (Vista StandBy) ist bleibt das teil an....

Nach wieviel min solls denn angeblich aus gehen?

zum verbrauch:
Power OFF komplett am schwarzen Kippschalter: 0 Watt
Power Off per silbernen Kippschalter: 17W
Auto aber kein Ton: 17W (nach power Off)
On ohne Ton : 27W
Auto aber kein Ton: 27W (nach power On)
On mit Ton: 27W max
Auto (PC war aus) nach ca. 120min: 27W

Maximal ca. 40W bei mir aber ich dreh auch nie voll auf bin ja nich irre ;)

Ich kann die Werte bestätigen. Habs auch mal durchgemessen und komme so ca. auf die selben Werte.

Ich hab mir Funksteckdosen gekauft (3 Steckdosen, 1 Fernbedienung 8,99 € im Baumarkt), damit schalte ich das CEM PE ein und aus. Die einzelnen Lautstärkepegel für die Lautsprecher habe ich unter Vista eingestellt, so dass ich es mich nicht stört, dass die Lautsprecher die Einstellungen verlieren, sobald sie keinen Strom mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass "nur" 40 Watt beu euren Pegeln aus der Steckdose gezogen werden, zeigt wieder einmal mehr, wieviel Watt man eigentlich braucht um "ordentliche" Pegel zu fahren ;)
Nämlich fast gar keine :)

Mebusprime schrieb:
Ich hab mir Funksteckdosen gekauft (3 Steckdosen, 1 Fernbedienung 8,99 € im Baumarkt), damit schalte ich das CEM PE ein und aus.

Dumm nur, dass solche Funksteckdosen zwischen 5 und 10W verbrauchen.

Osmodium schrieb:
Dumm nur, dass solche Funksteckdosen zwischen 5 und 10W verbrauchen.

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Die Steckdosen unterscheiden sich untereinander. Laut meinem Messgerät verbrauchen meine Steckdosen so gut wie keinen Strom... < 1 Watt.
Und 5-10 wären ausserdem immer noch weniger, als das CEM PE im Standby verbraucht

Dass "nur" 40 Watt beu euren Pegeln aus der Steckdose gezogen werden, zeigt wieder einmal mehr, wieviel Watt man eigentlich braucht um "ordentliche" Pegel zu fahren
Nämlich fast gar keine

nur erstaunlich, dass immerwieder leute drauf reinfallen.

dagegen scheint es echt unvorstellbar, was man mit einer rotel rb-1080 anfangen kann, die bei höchstleistung wirklich 0,5 kW aus der steckdose saugt... gehörschaden garantiert!

so long and greetz

@ Striker:

Die RB 1080 ist das Nachfolgemodell von meiner, und ich garantiere dir die kann "ein bisschen" mehr als 0,5kW ziehen :D
Trafo lässt ohne weiteres 1KW zu, mein persönlicher Spitzenwert liegt derzeit bei 850 bis knapp unter 900 Watt.
Bei nicht basslastiger Musik ist es aber fast unmöglich diese Leistungen abzurufen, da es schlicht zu laut wird...

Edit: mit basslastig meine ich nicht Techno ;)

dem ist so nichts weiter hinzuzufügen. wer die 1kW aber wirklich ausreizt, der ist entweder taub oder will es noch werden. insofern bezogen sich die 0,5kW eher auf das, was als normaler mensch gerade noch so auszuhalten ist. meines wissens soll der trafo sogar bis 1,5kW können. damit kriegt man echt jeden LS zum laufen...

so long and greetz

1,5 KW ist wieder zuviel, die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen 1100 und 1300 Watt ;)
Wenn ich meine Rotel bis knapp an die 900 Watt Grenze treibe, mach ich das mit Dubstep (glaube so heißt die Musikrichtung) oder mit SInussignalen ;)
Bei Dubstep werden langgezogene, sich oft abwechselnde Bässe im Bereich von 40-60 Hz aufgenommen.

Wie gesagt bei normaler Musik würde ich nicht mal auf 500 Watt kommen, zumindest in 90% der Fälle nicht ;)

Sorry für das Ausgraben eines so alten Theads, aber ich bin grad auf das Thema gekommen und mich hat der Verbrauch des Teufel Systems doch sehr interessiert. Mehr oder weniger Erschrocken durfte ich grad feststellen, dass ich in den lezten 4-5 Jahren quasi über 100€ für nichts rausgewofen hab (glaub für das ganze System hab ich damals nur 150 Euro bezahlt^^). Gibt es aktuell eigentlich schon vergleichbare oder bessere Systeme mit einem deutlich niedrigeren Verbrauch? Muss man auch nicht von Teufel sein, aber ein deutlich niedrigerer Standby verbrauch sollte es schon haben.

Edit: Ggf. kann man ja auch irgendwie nur den Subwoofer ersetzen und die kleinen Boxen weiter verwenden?!

Zuletzt bearbeitet:
gib doch ne EU verordnung (ErpLot) dass neue Elektrogeräte während des Standbys nur <1,5W verbrauchen dürfen.
daher reicht es, wenn du nach einer Anlage suchst die einen Standby modus besitzt.

Es sollten schon Boxen mit vergleichbaren Sound sein und nicht irgendwas.

lhinny schrieb:
Es sollten schon Boxen mit vergleichbaren Sound sein und nicht irgendwas.

Das ist nicht schwer. Um das CEM zu übertreffen, muss man nicht viel ausgeben. ;)

Wieviel möchtest du denn investieren?

Zurück
Oben