Teufel E2 schalten ab - Soundkarte?

Eleven

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein Subwoofer der Teufel E2 schaltet bei gemäßigter Lautstärke gerne ab (wohl mangels Signal).
Momentan hänge ich noch am onboard-Sound.

Denkt ihr das wird mit einer richtigen Soundkarte besser?

Danke und Gruß,

Eleven

Ist ein altbekanntes Problem. Ich denke nicht, dass eine andere Soundkarte was daran ändern wird. Eine Lösung von vielen möglichen Lösungen wäre der Kauf eines AV-Receivers mit dem man die Anlage dann quasi ein- und ausschaltet und den Subwoofer schalter immer auf ON zu lassen.

Uhhh - das ist fast ein wenig heftig für die PC-Ecke.
In der Teufel Anleitung steht was von Bassmanagement und einstellbarem Pegel, dies kann ich bei der onboard gar nicht.
Sollte es nicht besser klappen mit der idealen Übergangsfrequenz?

Eleven

Afaik checkt der Teufel das Eingangsignal beim Cinch vorne Links. Wird also kaum was mit der Übergangsfrequenz zu tun haben. Außerdem haben auch Audigy User das Problem, welche die Trennfrequenz ordnungsgemäß eingestellt haben.

Sollte aber normalerweise ohne hin nur bei SEHR SEHR LEISEM Betrieb auftreten?!

Ja, wenn das Concept E das Eingangssignal für zu leise befindet, schaltet sich das System bei der Einstellung auf "Auto" aus.

Einfache Lösung: Die Lautstärke unter Windows anheben und am System selbst runterdrehen. Dann kommt ein "lauteres Signal" am Subwoofer an und das Teufelset schaltet nicht ab. Und lauter hören musst du dabei auch nicht. ;)

Diese Lösung war bei meinem CE damals noch undenkbar, aber jetzt mit der Fernsteuerung des E² sollte es kein Problem mehr sein ;)

@Silver, lordZ

Danke für den Tipp mit der Fernbedienung - hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
Die liegt aber noch eingepackt in der Schachtel ;)
War es bisher immer komfortabel gewöhnt über meine G15-Tastatur die Lautstärke zu verändern.
Ich probier's mal aus.

Gruß,

Eleven

Das kannst du ja auch bedingt weiter tun. :) Nur - ich sage mal fiktiv herausgegriffen - bei 10 % Lautstärke unter Windows passiert es leicht, dass das CE2 abschaltet. Auch wenn du es so laut drehst, dass weiterhin Zimmerlautstärke erreicht wird.

Wenn du die Lautstärke unter Windows einfach auf 30% stellst und das System entsprechend leiser drehst, dürfte es sich nicht mehr abschalten. Mit deiner Logitech-Tastatur kannst du dann immernoch alles nachregeln. :)

Zurück
Oben