Ratterkiste :
Hast du mehr Infos zu dem Bauplan ?
Ich hab nämlich noch nen PD, der irgendwann mal verbaut werden will...
TE:
Teufel baute damals für ihre teureren Systeme ganz nette Subs, heute kann man das ziemlich knicken, alles nur noch Schlammschieber. Nubert, Teufel, Klipsch bäh.
Allerdings wollen die Leute ja auch dieses unkontrollierte Geschiebe, wenns beim Film ne Explosion gibt. Du hast ja schon den Platz für einen Doppel 12er, da könnte man auch einen 18er nehmen, der dann vielleicht nicht bis 20Hz geht, aber im mittleren Lautstärkebereich präziser klingt. Hab das mal mit nem 18" Stroker gebaut, 170l geschlossen, das Teil ist schnell und geht so bis 38Hz, fällt aber sanft ab und hält viel aus, also kann man noch bis 30 Hz gut entzerren.
Generell hat man mit Selbstbau viel mehr Möglichkeiten, wenn zwei Chassis da sind, ist die Anordnung wie beim Boxermotor genial, da sich die Beschleunigungskräfte aufheben. Das bringt wirklich ne Menge bei der Präzision. Und nach Präzision kann man süchtig werden. Ich hab ein 6,5m Basshorn mit 18" BMS Bestückung gebaut, welches erstmal "gefühlt" weniger Bass gemacht hat als die BR Bestückung davor. Aber man kommt schnell dahinter, dass Bassdruck oft nur miese Impulstreue ist und das der Druck oft alles zudeckt. Wahrscheinlich wissen die wenigsten, dass die Kanonen bei Master & Commander nach der Zündung nochmal "atmen". Es macht halt nicht nur Buuum, sondern in der Explosion gibt es ne Menge Feinheiten.
Das kann auch jeder sich gern anhören, das Horn steht bei einem Kinohändler Nähe Gießen. Zusammen mit wahrlich amtlichen Speakern und Beamern immer wieder tierisch beeindruckend.