Teufel M11000SW Alternative.

ah, habe ich mir gedacht, wie alt, was willste werden?

naja das ist eine über zwei meter hohe eckbox, da sieht man eigentlich nur die frontplatte, wenn man die tapeziert sieht man nur noch die chassis. so ein schwarzes ungetüm in der ecke, ich weiß nicht...
 
Bisschen Off-Topic, oder? (;
Bin 16 und was ich werden will, weiß ich noch nicht.

Das stimmt schon.. Allerdings werde ich wohl nicht ewig in diesem Zimmer wohnen und wenn ich das Teil dann wegnehme, ist ein riesiges Loch in der Ecke.. Also ein Farb-Loch ohne Tapete.. Also müsste ich erstmal abklären, ob ich das so machen darf.. Dann wäre das Teil halt wirklich gut versteckt und in den Raum mit "eingebunden".


Mir fällt gerade ein, die Wände werden in dem Zimmer garnicht tapeziert, sondern verputzt.. Verputzen könnte man das Teil ja theorethisch auch..
 
lol, off-topic, ja und?

irgendwie zweifle ich langsam daran, das du so ein projekt, realisieren kannst.

ok, wenn du die kohle hast, einen schreiner und die genehmigung deiner eltern...

man sieht doch seitenteile, die box ist fünfeckig.
 
Wieso zweifelst du dadran?
Ich mache das ja nicht selber, sondern "lasse" das Teil bauen..
Jap, alles vorhanden, da ich 2-3 Tage in der Woche noch im Getränkemarkt aushelfe, was für meine Verhältnise gut bezahlt ist.. Meine Eltern haben auch nichts dagegen, da die meinen, dass ich mit meinem Geld machen darf was ich will und ein Schreiner lässt sich wohl auch noch finden..
 
sind deine eltern nie zu hause, oder schwerhörig, weil das teil ist wirklich nicht zu überhören!
da wackelt noch zwei zimmer weiter alles...
 
Das passt zwar auch nicht wirklich zum Thema, da das ja mein Problem sein sollte, aber.... :
Doch die sind sogar meistens da, aber wenn sie z.B. spazieren gehen kann ich mal 2 Stunden laut hören, oder bei Filmen, wo nicht durchgehend alles wackelt, macht ihnen das auch nichts aus. Das ist schon in Ordnung!
Wenn natürlich jemand im Haus am arbeiten ist o.Ä. kann ich natürlich keine Laute Musik hören.
 
Ratterkiste :
Hast du mehr Infos zu dem Bauplan ?
Ich hab nämlich noch nen PD, der irgendwann mal verbaut werden will...

TE:
Teufel baute damals für ihre teureren Systeme ganz nette Subs, heute kann man das ziemlich knicken, alles nur noch Schlammschieber. Nubert, Teufel, Klipsch bäh.

Allerdings wollen die Leute ja auch dieses unkontrollierte Geschiebe, wenns beim Film ne Explosion gibt. Du hast ja schon den Platz für einen Doppel 12er, da könnte man auch einen 18er nehmen, der dann vielleicht nicht bis 20Hz geht, aber im mittleren Lautstärkebereich präziser klingt. Hab das mal mit nem 18" Stroker gebaut, 170l geschlossen, das Teil ist schnell und geht so bis 38Hz, fällt aber sanft ab und hält viel aus, also kann man noch bis 30 Hz gut entzerren.

Generell hat man mit Selbstbau viel mehr Möglichkeiten, wenn zwei Chassis da sind, ist die Anordnung wie beim Boxermotor genial, da sich die Beschleunigungskräfte aufheben. Das bringt wirklich ne Menge bei der Präzision. Und nach Präzision kann man süchtig werden. Ich hab ein 6,5m Basshorn mit 18" BMS Bestückung gebaut, welches erstmal "gefühlt" weniger Bass gemacht hat als die BR Bestückung davor. Aber man kommt schnell dahinter, dass Bassdruck oft nur miese Impulstreue ist und das der Druck oft alles zudeckt. Wahrscheinlich wissen die wenigsten, dass die Kanonen bei Master & Commander nach der Zündung nochmal "atmen". Es macht halt nicht nur Buuum, sondern in der Explosion gibt es ne Menge Feinheiten.
Das kann auch jeder sich gern anhören, das Horn steht bei einem Kinohändler Nähe Gießen. Zusammen mit wahrlich amtlichen Speakern und Beamern immer wieder tierisch beeindruckend.
 
KAL schrieb:
Ratterkiste :
Hast du mehr Infos zu dem Bauplan ?
Ich hab nämlich noch nen PD, der irgendwann mal verbaut werden will...

Sorry, leider nein.

welcher PD liegt denn bei dir rum?

Die von dir angesprochene Chassisanordnung kann ich nur befürworten. Meine Subs sind auch impulskompensiert und bewegen sich absolut gar nicht. Klasse Prinzip, ist aber im HiFi Bereich selten zu finden weil 2 Chassis kosten nunmal mehr...und mit BR kommt man am einfachsten und billigsten auf das gewünschte Wummer-Wummer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratterkiste
Das von dir kritisierte wummern von BR Subs kommt nicht vom BR Prinzip sondern von der Auslegung und der Abstimmung, und in weiterer Folge kommt es sehr oft nur vom Raum.
Ich hab schon sehr präzise BR Konstruktionen gehört, wobei ich vom Gefühl her, so aus dem Bauch heraus auch CB bevorzuge.
 
Wo schrieb ich denn jede BR wummert?
 
Impulskompensierte Anordnung klingt immer besser als die genau gleiche BR Berechnung
zweier Chassis nur in eine Richtung. Die Vibrationen sind laut Messungen der üblichen Verdächtigen (ich glaube es war Hobby Hifi) um 70% geringer.

Wenn ich den Bass tief trenne, sollte ich auch noch kugelförmig sein, so dass die unterschiedlichen Entstehungsorte keine Nachteile haben.
Aber klar, dass der Raum einen Löwenanteil am selbst gehörten und empfundenen Bass hat.

Ratterkiste, ich hab noch einen Adam OEM, also einen PD 2150 rumliegen.
Einen Amp hab ich auch, ne Crest VS1500. Hab nur noch nicht die Muße gefunden, das ganze anzugehen. Der Adam wird ja gelobt, weil wenn brauch ich einen richtig guten Musiksub, für Kino hab ich weissgott Druck genug.
 
@KAL

für dich dürfte der Serious Sub interessant sein. CB mit ca. 120 Liter.

Einbaugüte~0,5, benötigt nicht so viel Entzerrung, und die Crest mit ihren 1,5kw an 8 Ohm Brücke hat sowieso genug Dampf.

Hier mal ne kurze Simu [100 Watt Input], 30hz finde ich bei Musik ist absolut ausreichend
 

Anhänge

  • PD2150 Simu.JPG
    PD2150 Simu.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 122
Die Konstruktion dieses Subs finde ich recht extrem!

Wandstärke bringt ab einem gewissen Maß kaum was, da ist die Kombination von verschiedenen Materialien sinnvoller.

Bei den Verstrebungen kann man auch noch einiges sparen ohne deutliche Verschlechterungen.
Wenige Versteifungen über Kreuz im Gehäuse bringen auch schon einiges.

So wie in der Bauanleitung ist es halt der totale Materialoverkill!
 
Zurück
Oben