Teufel M11000SW Alternative.

Ist denn der TL Sub 30 nicht zu groß für den Raum? Also räumlich gesehen passt er gut rein, aber von vielen Subwoofern wurde ja gesagt, sie seien zu groß für 25m²... Trifft das auf diesen nicht zu? Dann würde ich mir ziemlich sicher einen bauen lassen! (:

hi,

meiner meinung nach nicht, einige hier werden zwar was anderes behaupten, aber das ist immer so.
bauen lassen? haste einen schreiner in deiner gegend, der dir das monster nach hause transportiert? naja, im grunde ist das von den maßen ein eckschrank.
dann unbedingt bilder machen und im lautsprecher selbstbau thread bericheten!

^^

Okay.. dann werde ich mich mal erkundigen, was so ein Zuschnitt + Holz + Zusammenbau kosten würde..
Nach Hause transportieren würde ich das Teil selber im Auto.. Das passt (; Nur das Treppenhaus wird wohl zum Problem werden!
Wenn ich das alles irgendwie hinbekomme werde ich natürlich auch berichten! (;

Jemand eine Ahnung, mit viewiel ich ungefähr rechnen muss bei einem Schreiner für die oben genannten Dinge?

Ich hab mir mal einen Kostenvoranschlag für das Gehäuse einer VOX301(etwas größer als der LS neben dem Sub auf dem letzten Foto) geholt und das hätte 300€ gekostet.
Das ist aber Österreich und auch schon ein paar Jahre her.
Das Gehäuse für den Sub kostet also geschätzt rund das 2-3fache, vielleicht liege ich aber auch komplett daneben.

Hier gibts auch Druck für alle Lebenslagen - richtig Tiefgang inkllusive. Das Modell wird nicht mehr gebaut. Die aktuellen Downfirewoofer von SVS kommen alle in Zylinderform

@te: ich würde den plan nicht so umsetzen wie du es vor hast.
ich würde mir 1-2 von den andern genannten fertig subs bestellen und gucken ob die nicht wirklich schon dicke ausreichen. bei nicht gefallen haste immer die option alles wieder zurück zu schicken. solltest du da nicht fündig werden bleibt dir immernoch die selbstbau option.
wenn du jetzt aber gleich ein selbstbau monster sub für mehrere 100 euro nimmst und später feststellst das dies monster dir die ganze bude zerlegt oder aber aus andern gründen einfach nicht "passt" haste das problem das du es nicht zurückgeben kannst und es schwer werden wird einen käufer zu finden der dir das ding zu nem vernünftigen preis abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eher gut, wenn mir das Teil die Bude zerlegt? Bin froh über Leistungsreserven (; Und zu viel Bass kann ich mir fast nicht vorstellen.. Musste selbst bei meinen Standboxen schon sämtliche Dinge festkleben oder umbauen.. Das ist kein Problem (:
Werde erstmal ein paar Angebote von Schreinern einholen..
Oder denkt ihr, es reicht, das Holz zuschneiden zu lassen und es dann selbst zusammenzubauen?
Ich weiß jetzt nicht, wie komplex dieser Bauplan ist..

So eine Bassreflexkiste oder gar eine geschlossene Box ist sehr einfach zu bauen.
Vorallem wenn du es wie ich es schon mal beschrieben habe mit Schrauben und Kleber machst, dann brauchst du nämlich keine Zwingen(die wären bei so einem großem Gehäuse sehr groß und sehr teuer).
Das Gehäuse sollte nur dicht sein und das entsprechende Volumen haben, schiefe Platten wären sogar von Vorteil.

hallo,

falls du es überlesen hast, er will gar nicht bauen, er will bauen lassen. :p

warum willst du es ihm ausreden?

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und so eine TML ist sogar noch verhältnismäßig komplex im Vergleich zu BR oder CB.

Ich würde MDF nehmen, damit hat auch man ohne Finish schon eine halbwegse Optik.

Spanplatte ist um einiges günstiger, sieht aber roh hässlich aus und kann auch nicht so einfach lackiert werden, außer vielleicht mit einem recht groben Strukturlack.

Keine Ahnung welches Holz..
Beim Bauplan steht dabei: Material: 19 mm Spanplatte oder MDF
Also wohl eins von beiden (;
Werde mal einen Bekannten fragen, ob er mir das Teil lackieren kann.. Dann ist das Material auch egal, denke ich..

Achja, da steht, dass die Gehrungen und Schrägen noch nachträglich geschnitten werden müssen.. Da ich das aber nicht selber machen will, wie weiß man denn vorher, wo was geschnitten werden muss? Dann würde ich dem Schreiner das schon sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar dann hoffe ich mal, dass der Schreiner den Plan hat! (;
Ich habe keine Ahnung von den Materialien.. Aber ich denke es wird MDF, da es auch beim Bauplan dabei steht..

Farbe sollte entweder so gestrichen werden, wie die Wand oder Schwarz.

Was genau ist das Finish?

Nein, ich bin Schüler.. (; Ich weiß schon, wie Tapete aussieht, aber bei einem Lautsprecher kann ich mir das ir gendwie nicht vorstellen.. Allerdings würde die Tapete das "Monster" warscheinlich dezenter wirken lassen, als ein Schwarzer Glanz-Lack..

Zurück
Oben