7970 zur RMA eingeschickt - lt. Label 7970 zurück, Tools zeigen aber 7950

Gangolf

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.504
Hallo,

habe vor ca einem Monat eine Powercolor HD 7970 V3 zur RMA eingeschickt. Heute kam die Austauschkarte an, lt. RMA-Beleg und Label auf der Grafikkarte (!) bekam ich als Austausch eine Powercolor HD 7970 OC zurück. Tja, eingebaut, getestet, gefreut - läuft einwandfrei. Nur: Furmark zeigte mir eine HD 7950 an. Erstmal GPU-Z angeschmissen, dort wurden mir die technischen Daten einer HD 7950 ausgegeben (32 ROPS/112 TMUs). Der Takt liegt aber nicht bei den 800 MHz der normalen HD 7950 sondern bei 925 MHz und per BIOS-Schalter lässt sich der Takt auf die 955 MHz der 7970 OC Version anheben. Die technischen Daten in GPU-Z ändern sich durch das Umlegen des BIOS-Schalter nicht.
Eine 7950 mit den Taktraten meiner Karte gibt es von Powercolor gar nicht. Aufkleber auf dem Kühler sind keine drauf, daran lässt sich also nichts ablesen. Das rpckwärtige Label kennzeichnet die Karte aber als 7970 OC.

powercolor 7970 screen.PNG powercolor 7970 screen 32.PNG IMG_2939.jpg IMG_2940.jpg

Nun, auf der Rechnung steht:
Der Artikel wurde durch den Vorlieferant/Hersteller gleich/höherwertig ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und im Wege der Kulanz ausgetauscht, da der eingesendete Artikel von ihnen nicht mehr verfügbar ist.

Kann es sein, dass mir eine HD 7950 als Austauschprodukt gesendet wurde ? Diese ist aber weder gleich- noch höherwertig zu meiner 7970. Das mit den Taktraten finde ich ebenfalls seltsam.

Für Hilfe wäre ich dankbar, bevor ich den Kundensupport kontaktiere. Eventuell handelt es sich ja nur um einen Auslesefehler, was mich aber wundern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler lässt sich überprüfen falls du ein benchmark ergebnis der 7970 noch weißt. Einfach nochmal testen bei gleicher Performance wird es wohl auch ne 70er sein oder?


Kartenlehrling: Wohl eher nicht in dem genannten Thread war ein gebrauchtkauf und nicht bei Mindfactory^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmark der 7970 hab ich nicht mehr im Kopf, bei der Karte jetzt warens bei Furmark 40 fps @ Full HD ohne AA etc (zusammen mit nem C2D E8400).

Könnte es natürlich auch überprüfen indem ich mir den Chip ansehe was draufsteht. Möchte den Kühler aber nicht abschrauben, damit es im Falle einer erneuten RMA keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler oder falscher Aufkleber. Ich würde erstmal von Ersterem ausgehen.
 
Das ist ganz klar eine HD 7950, da reicht schon ein Blick auf die Anzahl der Shadereinheiten.

Die blanken Stellen an der Kühlerabdeckung zwischen den Lüftern werden eigentlich mit Aufklebern verziert und auf diesen steht auch drauf, ob es eine HD 7950 oder HD 7970 ist...
 
SiSoftware Sandra Lite 2015i versuch mal damit auszulesen. hilft dir vielleicht weiter

bzw. lass 3dmark 11 durch laufen, am ende zeigtes dir bei den ergebnissen an was es für eine karte ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir diverse Benchmarks zusammen und gleiche deren Ergebnisse im Durchschnitt mit deinen ab. Passe dazu dein System möglichst so an, dass es den Testsystemen möglichst nahe kommt.
Würde auch Mindfactory anschreiben, vllt. können sie anhand der Bestellnummer sagen ob ihnen evtl. ein Fehler unterlaufen ist.
 
Hallo,
ich denke einmal das du eine 7950 bekommen hast
zu sehen an den shaders von nur 1792 Unified. Eine 7970 hat 2048.


image96.jpg

Der Screen daneben ist von einer Powercolor 7950 PCS+
 
2 x 6-pin oder 1 x 8 und 1 x 6-pin?

Die PowerColor Radeon HD 7970 OC besitzt 1x 8-Pin PCIe und 1x 6-Pin PCIe
 
Hat 1x8 und 1x6. Lese das mal morgen noch mit einem anderen Tool aus, aber sowohl Furmark als auch GPU-Z geben eine 7950 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn auf dem Sticker 7970 steht, das Layout (PCEe Stromanschlüsse) auch auf 7970 schließen lässt, dann wird es wohl wirklich eine 7970 sein. Auslese-Fehler können schon auftreten, teste mal noch paar andere Tools.

Bei meiner 7970 Ghz Edition werden jedoch 2048 Shader angezeigt.
7970.gif
 
Würde viellleicht mal versuchen ein 7970 Bios drauf zu jagen, gucken ob die Shader mit 2048 angegeben werden und falls nicht ist es garantiert eine 7950.
 
925 MHz beim Schalter auf 2? Klingt nach ner 7950. Auf 2 ist nämlich das defaultbios mit den werkseinstellungen.


Btw guck mal nach den Maßen eine 7970 sollte länger sein.
 
Hallo zusammen,

@ Black&White

Ich würde gar nichts an der Karte machen. Schon gar kein Bios einer 7970 Einspielen. Wegen der Garantie.

@ Gangolf

Wende dich unbedingt per Mail oder Telefonisch an Mindfactory. Teil denen die Fakten mit, auch daß du mittlerweile anhand von Testvergleichen verifizieren konntest, daß die Karte für eine "angebliche" 7970 viel zu wenig Leistung hat. Zudem die Shaderanzahl identisch sind mit einer 7950.

Frag die einfach dann, ob bei denen nicht eine Verwechslung stattgefunden hat. Fummel auf keinen Fall am Kühler rum oder sonstiges wie Bios einer 7970 Einspielen, vermeide alles, wo Mindfactory dann im Nachhinein dir aufs Brot Schmieren kann, daß du auch nur für irgendetwas verantwortlich bist. Das ist mein Rat an dich.

So würde ich es machen. Belege alles. Mach Ausdrucke von GPU-Z etc.. Lege die bei bzw. schick die mit deiner Mail mit an Mindfactory als Beweis. Dann merken die schon, daß sie dich nicht für Dumm verkaufen können.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
925 MHz beim Schalter auf 2? Klingt nach ner 7950.

Dagegen spricht eigentlich der Speicher mit 1375 MHz.

Bios Version 015.032.000.002.000000 mit der Kombination 955/1375Mhz spricht eigentlich für AX7970 3GBD5-2DHE/OC, die Kombination 925/1375Mhz für AX7970 3GBD5-2DHV3.

Wobei die Device-ID 1002-6798 und nicht 1002-679A sein müßte.


Btw guck mal nach den Maßen eine 7970 sollte länger sein.

PowerColor 7950 und 7970 haben das gleiche PCB. Unterschied: Bei der 7950 wird auf den vorgesehenen Platz für den 8-Pin Stecker ein 6 Pin-Stecker aufgelötet.
 
Stimmt du hast recht. Mein fehler. Aber der te meinte ja das pcb hätte 6 und 8.

@te steht nix auf dem kühler?
 
Nope. Die alte 7970 ( gleicher Kühler) hatte die identifizierenden Aufkleber drauf. Auf der ist weder der Serien- noch der Powercolorlogoaufkleber drauf.

Probiere es morgen noch mit anderen Tools, ggf. einem anderen Board und auf jeden Fall vergleiche ich Benchmarks. Wenn ich den Takt auf 800 Mhz senken würde, dann würde GPU-Z wohl die Leistungsdaten einer 7950 ausspucken.

Auf Schalterposition 2 hat die Karte 925 MHz, auf 1 955MHz.

Den Shop kontaktiere ich auch mal. Wobei ich nicht weiß, ob ich bei einer Kulanzrechnung nicht einfach froh sein soll überhaupt einen Austausch bekommen zu haben ...Garantie ginge aber bis Ende Februar 2015.

Finde das ganze aber wirklich seltsam, hatte bisher noch nie einen Auslesefehler mit zwei verschiedenen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll ist es eine 7970 und die haben vielleicht bei Powercolor ein falsches Bios eingespielt?

Vielleicht war da in der Qualitätskontrolle jemand nicht ganz aufmerksam vor Weihnachten..

Andere These:
Die chips werden ja auch nur produziert und selektiert wie bei CPUs. Einen AMD X2 kann man unter Umständen zum X4 freischalten per Bios.
Ist sowas nicht auch umgekehrt denkbar bei einer Grafikkarte? Die 7950 wurde ja nicht umsonst eingeführt.. irgendwo muss man ja die Chips unterbringen die für ne 7970 nicht langen und für ne 7870 zu gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben