7970 zur RMA eingeschickt - lt. Label 7970 zurück, Tools zeigen aber 7950

WutzDieSau schrieb:
Andere These:
Die chips werden ja auch nur produziert und selektiert wie bei CPUs. Einen AMD X2 kann man unter Umständen zum X4 freischalten per Bios.
Ist sowas nicht auch umgekehrt denkbar bei einer Grafikkarte? Die 7950 wurde ja nicht umsonst eingeführt.. irgendwo muss man ja die Chips unterbringen die für ne 7970 nicht langen und für ne 7870 zu gut sind.

Die ersten R9 290 konnte man noch freischalten zu R9 290 X. Gleiches war auch ne zeitlang mit ner 6950 zur 6970 möglich aber soweit ich weiß war AMD bei der 7000-Serie so schlau und hat alles direct per Lasercut gestutzt, also nicht freischaltbar.

*EDIT*

Was mir gerade auffällt, die Referenz 7950 hatte 800 Mhz, die einer 7970 925. Allerdings gab es noch einen Refresh aka 7950 Boost & 7970 Boost. Die 7970 Boost lief dann mit knapp über einem Ghz. Die 7950 Boost hatte eine Taktfrequenz von 925 Mhz. Vielleicht hast du ja eine 7950 Boost zurück bekommen & keine normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich hier nicht um einen Gewährleistungsfall (innerhalb von 2 Jahren nach Vertragsabschluss, nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr) handelt, ist die ganze Aufregung leider völlig umsonst. Bei einer RMA (freiwillige Leistung des Herstellers) kann der Hersteller des Produkts nach eigenem Ermessen Ersatz leisten. Die Aussage "gleich- bzw. höherwertig" bezieht sich einzig und allein auf die Art (Grafikkarte, nicht aber das gleiche Modell) und den Zeitwert (in €) der beiden Artikel.
 
Denke das ist HD7970 "Montagsmodell" :D das so nicht in den Handel kommen sollte (keine Aufkleber drauf) .
Gibt zwar nur wenig Radeons bei der die Hardware Einheiten nicht korrekt sind und dazu noch in den Handel gelangten.

z.B die 7850 mit 768 Shader
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen du hast entweder eine 7970 mit dem Bios der 7950 bekommen, oder eine 7950 die von "Außen" (Verpackung, Aufkleber, Stromversorgung) wie eine 7970 ist, weil sie vielleicht irgendwann in der Produktion zu den 7970 geraten ist.
Vorausgesetzt die Karte hat die Leistung einer 7950.
 
Also, habe mich heute mal rangesetzt und etwas gesucht. Hier hat ein User eine 7970 Windforce (1000MHz Takt) durch den Heaven gejagt. 100 Punkte mehr bekam er bei gleichem Takt raus.

Link zum Benchmark meiner Karte mit ident. Einstellungen an Taktrate und im Heaven Bench.

file:///C:/Users/Lukas/Desktop/Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20150103_1642.html

Somit schwächer als eine 7970. Habe sie in der OVP eingesendet, zurück kam die Karte bulk. Auf dem Kühler sind wie gesagt keine Aufkleber, auf der Rechnung steht aber 7970 ebenso wie auf dem Aufkleber auf dem PCB (siehe Bild).

BIOS-Flash usw. werde ich nicht machen. Werde den Shop kontaktieren, den Thread hierzu schicken und mein Problem erörtern. Das, was ich hier habe ist definitiv eine 7950 mit falschem PCB-Aufkleber die somit beim Austausch für eine HD 7970 gehalten wurde oder eine 7970 mit falschem BIOS (wo ich aber selbst nicht rumpfuschen werde).
Da auf der Rechnung von einer 7970 gesprochen wird, schätze ich einfach, dass mir die falsche Karte zugeschickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht direkt auf deine Festplatte verlinken. Solltest dafür einen bilderhostr nehmen wie photobucket.
 
Bisher leider keine Atwort vom Support.
 
Zurück
Oben