Desktop

News Teures Comeback: Die GeForce RTX 3060 nähert sich der 400-Euro-Marke

LT.Verleum schrieb:
Für meine neue ASUS 5060 TI 16 GB hab ich vor einigen Monaten ca. ~ 400 Euro ( mit Newsletter-Rabatt ) gezahlt.
Ich hab vor ca. 1 Jahr für meine 9060 XT 16GB als "Gebrauchtware" (gerade mal paar Tage alt) 300€ hier im Forum bezahlt.
Das war schon damals ein guter Deal und stellt sich aus heutiger Sicht als absolutes Hammerschnäppchen heraus.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Da fällt mir ein, ich sollte vielleicht endlich mal meine nicht mehr genutzte 3060ti verkaufen, die hier seit drei Jahren rumliegt...
Warte noch ein paar Monate, bis die GPU Preise ihren Peak erreichen. Da geht noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und LT.Verleum
Dessi schrieb:
Dann lieber noch ein paar Euros zusammenkratzen, damit es für eine 5070 reicht.
Mit ein paar Euros ist es nicht getan, RTX 5070 ab 750€ inzwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Slim.Shady
Wer diesen Preis für eine RTX 3060 zahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Byil und Neodar
Mimir schrieb:
Was ist jetzt stärker überteuert? Die 3060 oder die 5090?
Die 5090 ist zumindest die aktuell leistungsfähigste Consumer-Grafikkarte und mit der Karte steht Nvidia in der Leistungsklasse praktisch allein auf weiter Flur. Daher gibt es dafür auch keinen wirklichen Maßstab, an dem man ein "übertauert" festmachen kann. Man könnte den Preis höchsten in Relation zur Mehrleistung der RTX 5080 setzen, aber Topmodelle waren preislich schon immer überproportional teurer.

Bei der 3060 sieht es dagegen deutlich anders aus. Es ist zum Einen Technik der vorletzten Generation (hat also bspw. kein Frame Generation oder weniger RT-Leistung) und zum Anderen gibt es dort Konkurrenz aus der aktuellen Generation (RTX 5060, RX 9060XT), die als Preismaßstab dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Tr8or
Tr8or schrieb:
Mit ein paar Euros ist es nicht getan, RTX 5070 ab 750€ inzwischen.
Vor allem dann auch wieder nur 12GB Speicher. Bei solch einem Preis müssen es einfach 16GB sein, damit man auch in höheren Auflösungen an dieser Stelle keine Abstriche machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Neodar schrieb:
Nein, kann man eben nicht. Hör auf, solchen Mist zu verbreiten.
Sagst du. Es gibt bestimmt sehr viele Menschen, die da anderer Meinung sind. Mist verbreiten... hmm, eher dein Ding.

Jeder definiert das Spielerlebnis anders. Ich kann auch nur über Leute lachen, die bereit sind 1000€ für ne Karte auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byil
Neodar schrieb:
Vor allem dann auch wieder nur 12GB Speicher. Bei solch einem Preis müssen es einfach 16GB sein
Vor dem Hintergrund dürfte vermutlich die RX 9060 XT der bessere Deal sein. Liegt preislich nur leicht über der RTX 3060 8GB und hat mit 16 GB mehr VRAM als die nochmal deutlich teurere 5070.

• Gefällt mir
Wenn das so weiter geht, schließe ich meine 5060ti, nach dem Spielen, in den Tresor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Byil und Matthe
Ich habe noch nie bei einer Computerbase-News so dermaßen laut losgelacht als ich die Überschrift las.

Ich konnte es ehrlich gesagt nicht glauben, also habe ich auf Amazon geschaut.
1787588066292.png

Das alles ist doch absurd oder es ist einfach nur noch pure Comedy.
Und falls wir in der Matrix leben wird es wohl langsam Zeit für einen Hard-Reset.

Mein Laptop mit einer RTX3070 ist also noch top aktuell. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady und Byil
Palomino schrieb:
In der Schule habe ich mal gelernt dass steigende Preise zu einer sinkenden Nachfrage führen, bei Hardware scheint genau gegenteiliges seit Jahren der Fall zu sein. Die Preise steigen und es wird immer mehr gekauft.
Ich meinte das eher in der Richtung, dass Nvidia einfach irgendwelche Phantasiepreise aufruft, anstatt halbwegs kundenorientierte Preise zu verlangen. So lange der Endkundenmarkt noch Gewinne produziert, werden sie ihn auch nicht komplett aufgeben.
Die Preisobergrenze scheint aber noch nicht erreicht zu sein.

AMD ist auch ein gewinnorientiertes Unternehmen. Aber AMD hat auch bedeutend geringeren Marktanteil. Die können nicht ganz so frei drehen, um ihren Kram (also jetzt hier GPUs) loszuwerden.
Aber auch abgesehen davon halte ich AMD auch (noch) nicht ganz so raffgierig wie den Typen mit der Lederjacke.

• Gefällt mir
Wer ist dafür der Käufer-Kreis? Der Gebraucht-Markt war schon vor 2 Jahren besser als neu zu kaufen.

RTX 3060 (neu für ~380€ ?)
rtx3060.png

RX 6800 (gebraucht für ca. 300€)
rx6800.png

RX 6950 XT (gebraucht für ca. 400€)
rx6950xt.png

Gebrauchte AMD-Karten haben einfach das DEUTLICH bessere P/L-Verhältnis. Klar, man muss ein paar Abstriche bei den Features machen, aber die RTX 3060 ist auch nicht mehr die neuste...

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, SweetOhm und Free Radical
Einfach nur krank.
Ich hatte im Dezember 2025 für meinen Bruder eine 5060 Ti 16GB von ASUS für 409€ gekauft.
Da hatte ich richtig Glück zuzuschlagen, bevor die Preise explodiert sind.

Mit den Preisen ist es echt mühsam geworden. Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich eine günstige gebrauchte 5070 gekauft. Da meine 3080 defekt wurde, dachte ich, ok vorübergehend verwende ich die 5070. Aber bei den Preisen muss man verrückt sein, eine 5080 zu kaufen. Zur Not muss dann die alte 2080Ti herhalten. Zu den aktuellen Preisen könnt ihr euch die Karten behalten.

Bassrider schrieb:
Gebrauchte AMD-Karten haben einfach das DEUTLICH bessere P/L-Verhältnis. Klar, man muss ein paar Abstriche bei den Features machen, aber die RTX 3060 ist auch nicht mehr die neuste...
Man muss ja noch nichtmal mit Abstrichen zu älteren Gebrauchtkarten greifen, um ein bessere P/L-Verhältnis gegenüber der RTX 3060. Das schafft man auch mit Neuware aus der aktuellen Generation: RX 9060 XT - mit 8 GB preislich etwa gleichauf mit der leistungsschwächeren RTX 3060 und in der 16 GB nur minimal teurer.

• Gefällt mir
Wenn der Trabbi von Nvidia gebaut worden wäre, dann käme der wieder auf den Markt. Für schlappe 50.000,- € könnte man die olle 2-Takt Gurke dann kaufen.

Die 3060 sollte doch genau aus dem Grund auf den Markt gebracht werden, weil die neueren Grafikkarten im Preis steigen. Irgendwie scheint das nicht ganz funktioniert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ChrissKrass
die Preise werden auch noch weiter steigen, denke nicht das die Zielgruppe der 3060 Gamer sein sollen und es eher um den VRam der Karte bei KI-Anwendungen geht, wenn man ne weitaus stärkere 5050 oder 5060 für weniger bekommt, auch wenn dann nur mit 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
FullHD-Gaming wird das neue 4K sein. Ich seh's schon kommen...
Hail to the Leatherjacket!

• Gefällt mir
Bassrider schrieb:
Gebrauchte AMD-Karten haben einfach das DEUTLICH bessere P/L-Verhältnis. Klar, man muss ein paar Abstriche bei den Features machen
Wenn die 6000er-serie nächstes Jahr FSR 4.1 bekommt, wird die "noch wertvoller". Da führt FSR 4.1 zwar noch zu mehr Leistungseinbußen als bei den RX 7000ern, aber weit besser als eine 3060 sind die dann immer noch.

Viel zu viele Leute kaufen halt immer noch neu, weil Gewärleistung und Garantie und so...

Seitdem ich aber nur noch etwas gebraucht kaufe, was hier oder im Luxx angeboten wird (ab einem bestimmten Preis), habe ich noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Das sind alles gute und nette Leute. :)

Und auf KA treiben sich auch ansonsten nicht nur A...lö... rum. Aber das Risiko, abgezogen zu werden, ist schon da, wenn die nicht woanders noch einen "tadellosen Leumund" haben.
Aber das Bewertungssystem auf solchen Plattformen bietet auf jeden Fall schon mal mehr Sicherheit als noch vor einigen Jahren.

• Gefällt mir
Djura schrieb:
widerspricht ja geradezu den Naturgesetzen des Marktes. Ich bin ehrlich gesagt ratlos.
Der Markt ist aber kein "Naturgesetz" sondern ein zu 100% Menschengemachtes Konstrukt.
Und das Anreizsystem ist immer maximaler Profit auf Kosten der Konsumenten.
Und den besten Profit generiert man mit abhängigkeit und Mangelwirtschaft. Also die Produktionskapazitäten unterhalb der Bedarfskapazität zu halten. Diesen Zustand als Firma zu erreichen war bisher eben immer schwierig aber im IT Sektor heute eben einfacher zu erreichen als z.b. bei Toastern durch die extreme finanzielle Einstiegshürde. hätte es einen Mangel an Toastern hätten wir dort das gleiche bis eben andere mit eigenen toasterfirmen nachziehen. Aber ne toasterfirmen kannst du mir 100k€ hochziehen während du bei Mikrochips eher bei 10mrd€ bist.

Eine 3060 12GB ab 379€ oder eine 9060XT 16GB ab 429€...hmm, was da wohl der bessere Deal sein mag?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, greentimallen18, onkuri und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben