-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Teures Comeback: Die GeForce RTX 3060 nähert sich der 400-Euro-Marke
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Teures Comeback: Die GeForce RTX 3060 nähert sich der 400-Euro-Marke
Hartwarezoo
Cadet 4th Year
Die denken sich auch.
Wenn schnelle Karten teuer sind verkaufen wir den alten Schrott auch teuer.
Was ist dir spielen am Computer wert?
Es wird zum Luxusgut für wenige.
So lange der Gewinn stimmt ist es egal ob man 1 oder 10 Grafikkarten verkauft.
Ich bin da raus.
Alte Spiele auf APU oder Grafikkarten aus dem persönlichen Lager.
Konsolen die man günstig bekommt.
Wenn alles kaputt ist bin ich zu alt zum spielen.
Aktuelle Spiele sind oft Remakes.
Wenn schnelle Karten teuer sind verkaufen wir den alten Schrott auch teuer.
Was ist dir spielen am Computer wert?
Es wird zum Luxusgut für wenige.
So lange der Gewinn stimmt ist es egal ob man 1 oder 10 Grafikkarten verkauft.
Ich bin da raus.
Alte Spiele auf APU oder Grafikkarten aus dem persönlichen Lager.
Konsolen die man günstig bekommt.
Wenn alles kaputt ist bin ich zu alt zum spielen.
Aktuelle Spiele sind oft Remakes.
Hab die Karte vor etwa 2 Jahren für 220€ bei Amazon bekommen. Und fand es damals schon etwas hochpreisig für eine 60er Reihe (die streng genommen eine 50er ist wenn man dem Vorgänger Namensschema der Chips folgt). Aber erfüllt ihren Zweck, da ich kaum 3D Titel spiele und wenn dann meist ältere Spiele.
midwed
Vice Admiral
Meine im Oktober letzten Jahres ausgemusterte, gut erhaltene und aktuell im Schrank liegende RTX 4070 Super (KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer) werde ich noch ne Weile behalten und mit den Verkauf warten - es geht ja quasi mit den (Verkaufs)Preisen nur nach oben (exemplarisch eBay) ;D
Nvidia hat halt hinsichtlich VRAM nichts gleichwertiges im aktuellen Lineup - gleich teuer oder günstiger nur mit 8 GB, mit genau 12 GB gar nix und 16 GB dann schon teurer als die 3060 12 GB. Es gibt da also eine Preislücke, in der sich die 3060 platziert.Djura schrieb:Dass ausgerechnet ein in die Jahre gekommenes Stück Technik plötzlich im Preis steigt
Wenn die RTX 3060 12 GB sich mittlerweile bei 400+€ liegt und es nicht aus objektiven Gründen (bspw. wegen CUDA) eine Geforce sein muss, ist eigentlich eine Radeon RX 9060 XT 16 GB die bessere Wahl. Dazu müssten aber einge Gamer halt über ihren Nivida-Schatten springen. Dann hätte man gegenüber der RTX 3060 bei Bedarf auch Frame Generation und mit FSR 4 ist das Upscaling bei AMD qualitativ auch konkurrenzfähig.
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Admiral
Mich würden die Verkaufszahlen zu den Karten ma interessieren.
Das die Preise hoch sind ist ein anderes Thema.
Warum? Niemand zwingt dich diese Karte zu kaufen und Neu produziert ist sie auch.usernamehere schrieb:Sowas sollte illegal sein
Das die Preise hoch sind ist ein anderes Thema.
KeinNutzerName
Commander
Jeder, der die kauft, hat es nicht besser verdient

Bright0001
Captain
Ist wohl immer noch dabei sich preislich einzupendeln. Aber ja, trauriges Bild.
Zudem werden auslaufende Karten auch sonst immer noch mal teurer, bevor sie endgültig vom Markt verschwinden, selbst wenn der Nachfolger schon da ist - zumindest in der Geizhals Preishistorie.
Nicht wirklich: Mining, Corona, UVPs die 1:1 mit der Leistung skalieren, AI, Speicher - seit Turing gings eigentlich ständig drunter und drüber.Djura schrieb:Dass ausgerechnet ein in die Jahre gekommenes Stück Technik plötzlich im Preis steigt, widerspricht ja geradezu den Naturgesetzen des Marktes. Ich bin ehrlich gesagt ratlos.
Zudem werden auslaufende Karten auch sonst immer noch mal teurer, bevor sie endgültig vom Markt verschwinden, selbst wenn der Nachfolger schon da ist - zumindest in der Geizhals Preishistorie.
Mitte 2025 noch als Neuware für ca. 250€ für den Rechner einer Freundin eingekauft. Da gabs als Alternative nur die RX 6600 8GB, welche deutlich schwächer abschneidet.Tr8or schrieb:Im Januar 2024 für 230€ verkauft.
Für um die 400€ ist die Karte heute aber schlicht viel zu teuer.
Sollte das nicht "Jeder, der die kauft, verdient besser!" heißen? 😉KeinNutzerName schrieb:Jeder, der die kauft, hat es nicht besser verdient
By the way: Hatte heute gerade den Rechner nach längerer Zeit mal wieder entstaubt. Dabei kam mir der Gedanke, dass der verbaute Brocken von GPU gerne noch lange durchhalten darf. Ich habe mich beim Reinigen ernsthaft gefragt, wie ich wieder unfallfrei an die Verriegelung des PCIe-Slots komme... 😅
Zuletzt bearbeitet:
LT.Verleum
Ensign
Einfach nur unverschämt so einen Preis für die 3060 12Gb aufzurufen. Wer nicht unbedingt auf die 12GB VRAM angewiesen ist und die Regler bedienen kann sollte mit der 5050 8GB besser fahren.
Für meine neue ASUS 5060 TI 16 GB hab ich vor einigen Monaten ca. ~ 400 Euro ( mit Newsletter-Rabatt ) gezahlt.
Für meine neue ASUS 5060 TI 16 GB hab ich vor einigen Monaten ca. ~ 400 Euro ( mit Newsletter-Rabatt ) gezahlt.
Zuletzt bearbeitet:
Palomino
Captain
So wie es aussieht ist der Endkunde nicht so arm und Nvidia liefert ihm ein Produkt dass er offensichtlich haben will. In der Schule habe ich mal gelernt dass steigende Preise zu einer sinkenden Nachfrage führen, bei Hardware scheint genau gegenteiliges seit Jahren der Fall zu sein. Die Preise steigen und es wird immer mehr gekauft.Raptor85 schrieb:Aber NV ist der arme Endkunde wirklich sch... egal.
Und die Nutzung von Slop-Bots kostet soviel, um Kosten plus Gewinn zu bezahlen.Xes schrieb:Nö, Hardware wird erst dann günstiger wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist.
Oh... wait!
Es gibt keine eindeutigen Markt-"Gesetze", es gibt aber verschiedene Macht-Konstellationen, die entsprechenden Einfluss haben.
Angebot und Nachfrage haben sicher durchaus hier und da einen Einfluss - manchmal sogar einen Grösseren. Aber eben nicht immer,
Die Nachfrage nach aktueller Hardware ist in der Tat extrem hoch. Aber diese Nachfrage wird völlig losgelöst von der Marktsituation von ein paar völlig wahnhaften IT-Tycoons gepushed. Das sollte man immer im Kopf behalten.
Jeder, der Cloud-"KI" für nicht so wirklich sinnvolle Sachen einsetzt, beteiligt sich daran, diesem wahnhaften Verhalten der Tycoons Futter zu geben, damit die sich bestärkt fühlen können, dass ihr Wahn, Rechenzentren ohne Ende zu bauen, völlig rational und eine "Investition in die Zukunft" sei.