Text bei manchen foren so klein

csch92

Captain
Hallo!

Hatte Anfangs Windows genutzt, wollte mal was neues testen und habe Ubuntu 9.10 installiert.
Bin sehr zufrieden damit, nur in manchen forum ist der text so geschrumpft. Wie bekomme ich den Text wieder Schwarz wie unter Windows?

hier ein screenshot (damit ich keine werbung mache lösche ich den forumnamen)

liegt am forum ... versuch mal "strg" und "+". kleiner gehts dann mit "-"

Liegt an Linux. Versuche, Windows-Schriften zu installieren. Winfuture (^^) benutzt normalerweise nicht die Schrift, die in deinem Screenshot ist.

Hi

Schaue dir mal die Schrifteinstellungen von Firefox an. Dort kannst du "Seiten das Verwenden von ..." abwählen, danach sieht in der Regel alles besser aus. Zumindest ist das meine Erfahrung. Habs auch grade bei Winfuture probiert und es hat geholfen ;)

mfg
aki

Kausalat schrieb:
Liegt an Linux. Versuche, Windows-Schriften zu installieren. Winfuture (^^) benutzt normalerweise nicht die Schrift, die in deinem Screenshot ist.

Du musst immer alles kaputt machen!
hab mir extra mühe gegeben und alle links entfernt :D

edit: Wie installiere ich eine windows schriftart unter Ubuntu?

uhh, ich hab gepennt. Lesen bildet ja... next time. sry

HammerFall4ever schrieb:
Du musst immer alles kaputt machen!
hab mir extra mühe gegeben und alle links entfernt :D

... die Browsertitelleiste hast du aber vergessen xD

Ontopic: Mit tarsonis' Vorschlag sollte es klappen.

Danke für die ganzen Tipps.
Aber ich werde versuchen mich daran zu gewöhnen (an die schriftart), wen ich mehr hilfe brauche, melde ich mich.

off-topic: sind hier ubuntu experten unter euch mit icq?
wen ja, meldet euch per pp.

Hat es denn mit den Windows-Schriften nicht geklappt oder weißt du nicht, wie man sie genau installiert?

@ aki unter mir:
So kompliziert ist die Schrifteninstallation nur auch wieder nicht ^^ (hier eine Anleitung). Außerdem hat man als Betrachter im Gegensatz zu deinem Vorschlag auch den Vorteil, dass zukünftig immer die Schriften dargestellt werden, die auch der (für Windows optimierende) Webdesigner gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir fast so vor als hättest du meinen Beitrag komplett ignoriert :freak:
Haken wegmachen, dann ändert sich die Schrift und wird deutlich angenehmer.

Aber man kann natürlich auch den möglichst kompliziertesten Weg einschlagen und versuchen Windows in Linux zu integrieren :rolleyes:

*edit*
Ich fand die Schriften unter Linux schon immer um einiges schöner als die (damals) pixeligen Gegenstücke unter Windows. Deshalb kann ich es nicht ganz verstehen, dass man sich sowas freiwillig antut ;)

Zuletzt bearbeitet:
also das erste was ich bei jedem neuen firefox mache ist die schriftarten kastrieren ^^ und zwar alles auf san-serif und speziell am liebsten auf dejavu-sans. außerdem immer einen ticken größer (über die minimale schriftgröße). also die font einstellungen sollten für jeden firefox-user eine pflicht-anlaufstelle sein.

zum thema pixelig und schöne schrift sag ich dann nur dass das erste was ich mache, bevor ich den firefox installiere, ist das font hinting auf full zu stellen, damit ich nicht diese augenkrebs erzeugenden 120°C waschmaschinen fonts entziffern muss, die scheinbar in jeder installation standard sind -.-

Zurück
Oben