Texteditor für Win

Tr3x

Lieutenant
Hallo,

ich suche für mich einen guten Texteditor. Bisher kam ich auf Notebpad2 und Notepad++.
Gibt es noch andere gute alternativen? Müssen nicht kostenlos sein.

Hauptsächlich verwende ich ihn um Java, C und ab und und an HTML spielerein.
Ich kenne da nicht alle Funktionen die so ein Texteditor mit sich bringt, aber so wie in Eclipse farbliche markierte Textbereiche, die man wenn es zb eine unterfunktion zusammenklappen kann ala explorer.

ihc hoffe für viele empfehlungen

Sublime Text 2 ist mittlerweile NP++ überlegen und momentan auch noch kostenlos.

mfg Jojo

Da du schon bei Notepad++ bist, würde ich dir raten auch dabei zu bleiben. Ich schaue mich schon seit ein paar Jahren regelmäßig um und mir ist noch nichts besseres untergekommen, auch Notepad2 (auch das ist gut!) kommt nicht ran.

Gruß
G.

ich versteh nicht wie leute notepad++ mögen. scheint als hätten diese nie mal eclipse ausprobiert...

Tr3x schrieb:
Hauptsächlich verwende ich ihn um Java, C und ab und und an HTML spielerein.
Yuuri schrieb:
Hier ist nicht die Frage nach einer IDE, Jungchen...
Richtige Männer programmieren natürlich mit einem Editor :rolleyes:

Mal ehrlich, mit einem Editor kann man die Studenten im 1.Semester quälen, damit sie wissen, wie man den Compiler startet und die entstandene Klasse (bei Java) dann auch gestartet bekommen. Schaufelst du auch lieber das Loch mit der Schaufel obwohl ein Bagger bereitsteht?

rille schrieb:
Schaufelst du auch lieber das Loch mit der Schaufel obwohl ein Bagger bereitsteht?
Wenn nach Zeit bezahlt wird, schaufel ich auch mit einem Teelöffel und einem Kasten Bier daneben!

Er fragt explizit nach einem Editor. Eclipse hat er genannt, sucht aber trotzdem nach einem Editor. Sorry, für mich ist somit eindeutig, dass er keine IDE will.

Ganz klar Ultraedit. Hat einen riesen Funktionsumfang und ist sehr flexibel und erweiterbar.
Trotzdem ist Notepad++ auch ganz gut.

Ich sehe hier auch einen großen Unterschied zwischen IDE und Editor.

Es wäre sogar noch VIM und sein GUI-Klon "gVIM" anzumerken.
Etwas "eigen" in der Bedienung, aber das hat seine Gründe.

Und wer mal über remote das ein oder andere Skript anpassen musste, der liebt vim (oder nano, oder pico, oder vi ...)

Das Spiel können wir hier an Vorlieben ja bis zum Exzess spielen.

Als GUI *Text*-Editor bevorzuge ich Np++, als IDE bevorzuge ich Eclipse und Visual Studio. Ich setze jedes Tool für seine dedizierten Aufgaben ein, und baue mir keine eierlegenden Wollmilchsäue.

chriz0101 schrieb:
ich versteh nicht wie leute notepad++ mögen. scheint als hätten diese nie mal eclipse ausprobiert...

Es kommt immer auf die Aufgabe an. Große Projekte bearbeite ich durchaus in Eclipse. Wenn ich aber nur mal eben ein paar Zeilen in einem Template oder einem Script umbauen muss, dann starte ich nicht erst ewig Eclipse, warte bis das Ding synchronisiert,... Dann werf ich gedit oder geany an, damit bin ich um einiges schneller.
Eclipse ist einfach zu groß (v.a. was die RAM-Nutzung angeht), als dass es sich bei schnellen Aktionen mit Editoren messen kann.

Ja, und den Xdeveloper auf meinem Mac. Und intellij, und phpstorm, und jbuilder und notepad.. ;D

Hallo,

schon mal super für die vielen posts. nein ich suche keinen ide. ich verwende eclipse dafür, nur um programmcodes oder mal andere "spielereien" habe ich meißtens einen editor laufen. aber da der normale editor einfach.....er ist halt ein editor.

@Jojo_44 welche funktionen machen sublime np++ überlegen?

und nun np++ vs ultraedit: gibt es irgendwo eine übersichtliche liste die beide editoren vergelichen?

Tr3x schrieb:
@Jojo_44 welche funktionen machen sublime np++ überlegen?

Auto-Vervollständigung für viele Sprachen. Sehr viele Plugins, z.B. ein Github Plugin womit sehr einfach seine oder andere Code Elemente von github in sein aktuelles Script einbauen kann. Multiselect, MiniMap und das wichtigste Feature überhaupt, wo mir gerade der Name entfallen ist ;)
"div.classname" wird durch drücken von ctrl+space in "<div class="classname"></div>" umgewandelt. Außerdem läuft ST2 auf allen BS, also Win, Mac und Linux.

mfg Jojo

Ich habe gesehen dass der Download als free deklariert wird, aber eine eindeutige Purchase License Info in den Menüs vorhanden ist.

Kannst du da mehr zu sagen?

Ich finde sublime tatsächlich schön minimalistisch in der Aufmachung, aber mächtig in der Funktion.

Zurück
Oben