Texturen (?) flackern 8800 gts 512

Dr. Seltsam

Cadet 3rd Year
Sers,
mein Kollege hat n Problem, und zwar flackern bei allen Spielen (COH, COD4, Vegas2, Ravenshield) Teile der Texturen. (Bei FIFA 08 seltsamerweise nicht !)
Tritt aber nur bei Spielen auf, bei Filmen oder sonstigem nicht... Graka is ganz neu, wurde nie übertaktet o.ä. Temp is immer zwischen 50-60° beim zocken.
Folgendes schon probiert: VSync aus/an, diverse graphikeinstellungen geändert...
Mainboard ist Asus P965 Commando, Graka auch von Asus. OS ist Win XP 32.
Hat irgendwer ne Idee? Vlt Graka defekt??

Hab mal noch n Video gemacht, damit man sieht, was ich mit flackern mein.

Wär cool wenn jemand helfen könnte!
Greetz

Edit: Ach ja, abstürze gibts auch keine... Sehr seltsam alles! Und Treiber sind 175bla, also die neuesten.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir erstmal den neusten Treiber runter! Wenn du ihn schon hast oder es nichts hilf das Patche die jeweiligen Spiele auf die neuste Version. Das behebt meistens die gröbsten probleme!

€dit:
Teste die Graka mal bei dir am Rechner mit den jeweiligen Spielen. Könnte vielleicht an dem ziemlich alten Chipsatz liegen. Mehr fällt mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie nach überhitzung bzw defekt aus. Schau das du auch die anderen Driver wie Chipset updatest. Schau auch ob du das neuste Dx mit dem Webupdater ziehst.

Wenn die Graka ganz neu ist schick sie zurück und lass dir ne neue geben! Die ist 100% defekt...
Ich hatt sowas mal bei meiner ATI 9800Pro nach dem ich ein XT Bios drauf gemacht hatte!

Hmmm also Treiber sind wie gesagt die neuesten, sowohl Graka als auch Chipsatz.
Überhitzt kannse auch nicht sein, weil wie gesagt immer so zwischen 50 u 60° .
DX au ganz neu.... genauso wie alle patches der Spiele... hmmmm also kaputt, sagt ihr?
Werd sie dann ma in meinem rechner testen, wennse da auch nich geht-> Zurückgeschickt!

Danke erstma! Bzw. vlt hat ja doch jemand noch ne rettende Idee :)

Grüßle

@snake: Was zur Hölle is n XT BIOS? Nie gehört...

Im Treiber mal den Texturfilter auf HQ setzen und testweise mal AA hochreissen.

Jetzt müsste man wissen bei was die Texturen flackern. Z-Fighting ist bei vielen Programmen mit größerer Sichtweite ganz normal.

XT Bios?
Ganz einfach ich hatte auf meine ATI 9800Pro ein Bios von einer 9800XT drauf gemacht um mir die hören Taktraten zu nutze zu machen.
Und danach hatte ich auch immer dieses Texturflackern hauptsächlich in Doom 3.
An dem Höheren takt lag es aber nicht den hatte ich vorher mit dem Ati tray tool getestet!

was hat dein ATI Biosgemauschel hier mit seiner NVidia karte zu tun? (welche er beteuert nicht mal übertaktet zu haben!)

mir wäre jetzt auch keine baugleiche größere Version der GTS512 bekannt auf die man flashen könnte so wie du mit deiner Pro@XT

Ich wollte damit ja nur sagen das meine Karte nach dem Bios flash defekt war, so wie seine warscheinlich defekt ist weil ich genau das selbe fehlerbild danach hatte!

@Hisn: Was is Z-Fighting?
hmmm aber die spiele, die bei meinem Kumpel flackern, flackern bei mir nicht (hab die alte GTS 640). Also isses sooo normal bei den Spielen wohl nich...? Bzw COH hat ja auch nich so die enorme sichtweite.
Naja, trotzdem danke, werd morgen mal Karte tauschen und dann mal sehen....

z-fighting
Mehrere Texturen liegen knapp übereinander (z.b. Fenster bei Häusern, oder Efeu auf Brücken) und der Computer kann sich nicht entscheiden ob er nun die Fenster oder die Hauswand zeichnen soll, weil bei hoher Entfernung die Genauigkeit nicht mehr Ausreicht.

Zurück
Oben