TFT Bild flackert bei Geforce 2 MX stark

Maelcom

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

ich habe seit gestern ein Samsung SyncMaster 191T TFT und habe es analog an 2 PCs mittels Digital-Switch (Monitor/Tastatur/Maus) angeschlossen.

Bei meinem PC mit Geforce 4 Ti 4200 Grafikkarte habe ich bei 1280x1024x32bit 60 Hz ein perfektes Bild.

Der andere PC hat eine Geforce 2 MX (keine 200/400 sondern die ältere MX) Grafikkarte, die ich mit gleicher Auflösung fahre.

Das Problem: Das Bild vom PC mit der Geforce 2 MX wackelt stark, zittert nur so vor sich hin.

Beide PCs stehen direkt nebenander, und da es bei dem PC mit der Geforce4 keine Bildprobleme gibt, schließe ich ein TFT Fehler oder andere Störsignale aus, denn sonst müsste es hier ja auch diese Fehler geben.

Kann es womöglich sein, das die Geforce 2 MX bei dieser Auflösung "aus allen Löchern pfeifft" und den Modus nicht mehr verträgt ?

Flackerts auch ohne KVM-Switch? Die Dinger machen gerne Probleme. Die 2MX sollte in der 2D-Darstellung die Auflösung eigentlich locker packen.

Hallo,

mein Digitaler Monitor/Tastatur/Maus Switch (2 PCs, 1 Maus, 1 Tastatur, 1 TFT) ist vom Hersteller roline.

Ich habe nun die Hz zahl von 60 auf 70 erhöht (theoretisch könnte man bei diesem TFT max 75 einstellen bei 1280x1024) und siehe da ... bei dieser Hz Zahl ist das flackern verschwunden.

Ich weis zwar nicht, wieso das sein kann, aber bin zufrieden, das damit der Fehler nun weg ist :D

Hallo Maelcom,
habe den gleichen Monitor und derzeit auch noch komplett analog angesteuert über einen Belkin Umschalter. Leider hat weder die GF3Ti450 noch die ASUS6600 einen DVI (kommt aber mit der nächsten GraKa :) ).

Das das Flimern bei anderen Frequenzen weg ist konnte ich auch schon bei anderen Monitoren feststellen. Keine Ahnung warum, aber auch bei an nur einem Rechner angeschlossenen TFT hatte ich das Phänomen schon.

Aber hast Du schon die "Auto" Taste am Monitor versucht? Bei mir konnte ich dann an beiden Rechnern wieder die 60 Hz einstellen.

Und dann kannst Du sicher auch einen Monitor über DVI und den anderen über analog anschliessen.

Frage am Rande, wie bist Du ansonsten zufrieden? Bis auf die Tatsache, dass das Teil beim Anstoßen doch etwas wackelt (kann man aber verschmerzen) bin ich rundum zufrieden.

Olli

Original erstellt von CokeMan
@ Maelcom

2 Fragen

- woher hast du den Namen "Maelcom", oder wie bist du drauf gekommen dich so zu
nennen?

- wo hast du deinen Roline Switch gekauft, und wie teuer war er?

Den Namen Maelcom verwende ich schon ca. 7 Jahre. Den "Ursprung" hat er von einem genialen MOD/XM/IT Songschreiber, dessen Name gleich ausgesprochen wird, sicher allerdings anders schreibt. Die leicht geänderte Schreibweise basiert dann auf Unterschiede bei den Songformaten... et voila es wurde Maelcom ;) Klingt verwirrend und ist auch mehr zufällig entstanden (wie so oft denke ich).

Den roline switch habe ich nun seit ca. 2000, damaliger Preis war ca. 170 DM. Weis leider nichtmehr, woher ich den habe, war auf jedenfall ein Internetstore.

===

Original erstellt von olli-100
Aber hast Du schon die "Auto" Taste am Monitor versucht? Bei mir konnte ich dann an beiden Rechnern wieder die 60 Hz einstellen.

Die Auto Taste habe ich benutzt, damit das Bild sich optimal an den Rahmen anpasst. Bin damit auch sehr zufrieden, ein manuelles verstellen der Bildgröße sehe ich als nicht notwendig an. Das Flacker Problem wurde damit allerdings nicht besser.

Und dann kannst Du sicher auch einen Monitor über DVI und den anderen über analog anschliessen.

Richtig, die Geforce 2 MX werde ich analog und den Spiele-PC mit Geforce 4 (bzw. in kürze die Radeon 9800pro mit DVI) via digitalem Kabel anschließen. Den rolin Switch benutze ich dann für Tastatur/Maus Umschaltung, am Samsung SyncMaster 191T kann ich ja mit der Exit Taste von A nach B (analog/digital) hin und herschalten. Dadurch umgehe ich dann evtl. Probleme mit dem Switch.

Frage am Rande, wie bist Du ansonsten zufrieden? Bis auf die Tatsache, dass das Teil beim Anstoßen doch etwas wackelt (kann man aber verschmerzen) bin ich rundum zufrieden.

Was meinst Du mit Anstoßen? Ich haue selten mein TFT :p aber wenn ich mal hin und her wackel... passiert da nix auf dem Bildschirm.

Die Werkseinstellungen fand ich ziemlich schlecht, das muß man wirklich ändern per Hand. Habe dann 2 Programme gestartet, wo man dann Helligkeit und Kontrast miteinander abstimmen kann und bin nun sehr zufrieden.

2D Sachen (Office, Internet) sind wirklich eine Wucht, gar nicht zu vergleichen mit meinem 19er CRT (immerhin ein teures iiyama Modell, kein Billigschrott). Bei 3D Shootern sehe ich leichte Schlieren, die ich aber nicht weiter störend finde, weil es mir nach 5 Minuten und in der Hetik der Gefechte gar nicht mehr auffallen. Autorennen und Fußball sind perfekt, keine Schlieren, hohe Leuchtkraft und das Bild sieht einfach viel besser aus als früher. Habe den Umstieg von 19 CRT und 19" TFT nicht bereut (obwohl mir viele davon abrieten.

Zuletzt bearbeitet:
hi ihr syncmaster 191T besitzer !!!
da ich mir auch bald diesen monitor zulegen möchte wollte ich mich mal bei euch erkundigen wie zufrieden ihr mit eurem monitor seid? und was ihr bezahlt habt? und ob er sich gut analog betreiben lässt? ( bei mir hat auch erst die nächste graka nen dvi anschluss)

danke im vorraus

kenibo

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kenibo
hi ihr syncmaster 191T besitzer !!!
da ich mir auch bald diesen monitor zulegen möchte wollte ich mich mal bei euch erkundigen wie zufrieden ihr mit eurem monitor seid? und was ihr bezahlt habt? und ob er sich gut analog betreiben lässt? ( bei mir hat auch erst die nächste graka nen dvi anschluss)

danke im vorraus

kenibo

Alles über den 19" TFT von Samsung findest Du unter http://www.prad.de/board/board.php?boardid=65&sid=75053fa6629867e7e2f20dfd33a100d1 . Hier haben viele User ihre persönlichen Erfahrungen gepostet.

Ich habe den Monitor Freitag um 14 Uhr bestellt und Samstag wurde er geliefert für 685 Euro, integriertes Netzteil!

Du kannst sicherlich auch anlog verwenden, tragisch ist das nicht. Sobald Du dann eine DVI fähige Gfx hast würde ich aber wechseln :)

Zurück
Oben