TFT geht in Rauch auf?

esteban313

Lieutenant
Hi,
hab ein Prob. mit meinem TFT.
Daten: ist ein 17" BenQ FP71GX.
Das Alter ca. 1,5 Jahre genau weis ich des net, war ein Geschenk.

Auf jeden Fall habe ich vorher meinen PC eingeschaltet (Siehe Signatur) und dann kam nach ungefähr 5 Mins Windowsbetrieb ein weißes Bild. Dieses hat sich von weiß (oben) nach schwarz (unten) verändert und dann ist wieder der Desktop zum Vorschein gekommen. Kurze Zeit später ist das Bild wieder weiß geworden und oben aus den Belüftungsritzen ist stinkender Qualm getreten . :shock: Riecht ähnlich wie ein Kabelbrand.

Weis jemand vll den Grund dafür, dass der Monitor auf einmal abraucht. Achso, hatte schon öfters mal dass sich das Bild weiß färbte, aber nach kurzem Aus- und Einschalten war wieder alles normal.
Liegt es vll daran, dass die Graka im 2D Betrieb runtergetaktet ist, also ist nicht standartmäßig so (8800 GTS bleibt immer gleich im Takt, egal ob 2D oder 3D) ?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfG

Quark. Über das VGA-Kabel werden nur Bildinfos übertragen. Wenn deine Grafikkarte abgeschmiert wäre, hätte der Bildschirm halt irgendwas falsches angezeigt aber wäre nicht in Rauch aufgegangen.

Es macht sicher nicht viel Sinn da selber herumzuschrauben. Musst du dir wohl einen neuen Bildschirm kaufen!

oder noch hoffen, dass du den Kassenbon von deinem Gönner findest, umtausch sollte nach 1,5 Jahren kein Prob sein.

glaub nicht, dass es da noch nen Bon gibt^^

noch ne Frage: was würdet ihr kaufen, einen normalen 19" oder einen 19" Widescreen? ist hauptsächlich zum Zocken geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade festgestellt, dass es nur der DVI-Eingang war, der kaputt gegangen ist, über den D-Sub geht alles ohne Probleme, bis jetzt ;)

Ruf doch mal bei BenQ an. Meistens kann man über die Seriennummer das alter rausfinden, somit hast du bei vielen Herstellern auch ohne Kassenzettel Garantie.

so jetzt ist der D-Sub auch noch abgeraucht... ;) also am Montag neuen Bildschirm bestellen :freak:

Mein BenQ TFT ist vor 2 Wochen auch kapput gegangen. Nach 5 Tagen hatte ich ein Austauschgerät auf meinem Schreibtisch stehen. Und das alles ohne einen Rechnungsbeleg.

BenQ ist da sehr kulant wenn man keine Rechnung mehr hat. Einfach bei BenQ anrufen, Seriennummer bereit halten und nach ein paar Tagen sich über den super Austauschservice freuen, dass heist es kommt der liebe GLS-Mann vorbei, bringt ein Austauschgerät vorbei und nimmt den defekten TFT gleich mit.

Telnr. von BenQ-Service:0180-3232002 (0,09€/min)

Also ruf bei denen an und schildere dein Problem. Über die Seriennummer finden die das Herstellungsdatum heraus. Da BenQ 3 Jahre Herstellergarantie bietet, ist es schwer aus der Garantiezeit herauszufallen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich dann mal am Montag ausprobieren. Wenns nicht klappt auch egal ;)

Danke für eure Hilfe

mfG

Zurück
Oben