TeamViewer Motive 3

TFT´s für Gamer

KropeK

Lieutenant
Servus,

habe vor einiger Zeit gelesen es sollen so langsam TFT´s mit 100,120 oder mehr Hz
auf den Markt kommen sollen.

Ich meine damit Bildschirme wo wir (zB. Gamer) mit V_Sync ON mit mehr als 60-75 fps
in den Genuss von Tearingfreiem Spielerlebniss kommen.

Die Frage wäre: hat jemand schon sowas getestet? Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? hat jemand vlt. schon so einen Monitor?

Ich glaube gelesen zu haben dass die TFT´s am Anfang ziemlich teuer sein werden.
Plane für 2011 einen neuen PC ( die letzten 3 Jahre nur Notebook ) und so ein Bildschirm
wäre natürlich toll.

Gruß,
Mephi

Hey,
schau doch einfach mal nach Monitoren mit dem 3D-Vision-ready Zertifikat von NVidia denn die haben aufgrund der 3D-Technik automatisch 120Hz.

bspw Samsung 2233RZ oder ACER GD245HQ, beide unterstützen vertical 120Hz.

Der Samsung bietet eine Auflösung von 1680x1050 und kostet etwa 230€, der ACER bietet Full-HD und kostet 300€.

mfg b14ckj4ck

120 Hz kann ich empfehlen. Habe den Viewsonic 2265wm, der ebenfalls Grafikkartenschonende 1680x1050 kann.

Hi,
kannst ja hier mal reinschauen. Werden noch paar andere 120 Hz Bildschirme getestet.
http://3dvision-blog.com/samsung-2233rz-and-viewsonic-vx2268wm-with-the-same-input-lag/

BTW:
Bei 120 Hz würd ich auf das lästige V-Sync verzichten. Wirst ganz sicher kein Tearing feststellen.

Würde sagen 120 Hz TFT gegenüber ner Röhre unterscheiden sich nur im Inputlag.

Hier noch was vom LG bzw Asus:
http://3dvision-blog.com/a-little-about-the-input-lag-of-the-lg-w2363d-120hz-lcd-monitor/
http://3dvision-blog.com/testing-the-asus-vg236he-120hz-3d-monitor-it-has-some-input-lag/

Mein Favorit wäre der vx2268wm wegen 1680 x 1050 Auflösung. Wenn er blos nicht so ein schlechtes Bild hätte....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir selbst einen benq xl2410t vor kurzem bestellt, allerdings scheint es da wohl lieferengpässe zu geben. habe aber vor, ein kleines review zu schreiben, wenn der monitor denn mal endlich kommen sollte. ist halt speziell für gamer entwickelt worden und hat laut datenblatt auch so die besten features momentan in der 120hz klasse (23,6", 2ms Reaktionszeit, 1920x1080, angeblich kein inputlag). ist dafür aber auch mit 350€ etwas teurer als die meisten anderen modelle.

hier gibt es übrigens mittlerweile einen test zum benq xl2410t

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern erfahren dass selbst wenn man so einen 120Hz TFT hat und Vsync einschaltet,
die fps Limitierung trotz den Erwartungen immernoch bei 60 greift weil angeblich Software limits so eigestellt sind. Ist das Wahr ?

Wenn man das aber nüchtern betrachtet braucht man bei den TFT´s gar kein Vsync weil mit den 120Hz
ja kein Tearing auftreten sollte , oder ?

Kommt drauf an was für Software.
Bei vielen Spielen kannst du z.B. direkt in den Optionen die Hz Zahl einstellen.
Bei älteren Spielen geht das aber nicht. Da brauchst dann irgend ein Tool (zumindest unter Vista, wie es bei Windows 7 ist weiß ich nicht) z.b. Refreshlock.

also ich hab jetzt endlich den benq xl2410t hier und bin äußerst zufieden mit 120 Hz. spiele laufen viel flüssiger über den bildschirm und bezüglich tearing hatte ich auch noch keine probleme, obwohl ich immer ohne vsync spiele.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben