stefan92x schrieb:
Da verwechselst du aber was. Strix Halo hat keine c-Cores, nur die großen.
War missverständlich formuliert. Das bezog sich nicht mehr auf Strix Halo, sondern auf die anderen APUs.
CDLABSRadonP... schrieb:
So oder so wurde ihnen StrixHalo im Speicher-Vollausbau von den LocalAI-Enthusiasten aus den Händen gerissen
Ja und ich habe Strix Halo bei Erscheinen auch gefeiert. Aber inzwischen....
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich vermute, dass AMD gesehen hat, dass ihnen die zig Generationen, in denen ihre APUs denen von Intel klar überlegen waren, wenig gebracht hat
Na ja. APUs haben AMD überhaupt erst ins Mobile Geschäft gebracht, auch zu Spielkonsolen, auch Handhelds. Also ich würde sagen vor allen APUs haben AMD Markterfolg gebracht, die Desktop Ryzen das Prestige. Ich wär mir da nicht so sicher, was am Ende mehr Ertrag brachte.
heroesgaming schrieb:
Zweifelsfrei eine gute CPU, das stimmt. Und genau in dem Bereich, in dem AMD durch reine Refreshes enttäuscht hat. Aber Notebooks, egal welchen Segmentes, waren andererseits immer Intels Domäne und das hat sich auch in AMDs starken Jahren kaum geändert.
Ersteres stimmt, bei letzterem war aber schon eine deutliche Entwicklung zu erkennen. Und jetzt haben all die AMD-CPU-Modelle plötzlich Gurken-APUs drin mit den blöden c-Cores.
heroesgaming schrieb:
Nicht selten bieten die OEMs die stärksten Grafikchips nach wie vor nur mit Intel an.
Wenn dGPU ja. Wäre halt gut gewesen, wenn AMD auch weiterhin dGPUs gebracht hätte. Das hat zwar direkt nichts miteinander zu tun, aber so wie AMD die Notebook-Hersteller im Regen hat stehen lassen mit dGPUs, ist die Sympathie sicherlich nicht gestiegen.
heroesgaming schrieb:
Insofern kann man Panther Lake als Nackenschlag betrachten, wenn man das will. War aber halt einer, der in einem für AMD sowieso relativ schwachen Bereich gesetzt wurde.
Also bei Notebooks mit ausschließlich iGPU war AMD schon weit vorne. Da verliert AMD schon einiges.
heroesgaming schrieb:
Strix Halo ist im x86-Bereich in seiner Art doch immer noch einzigartig? Ja, es hinkt hinterher. Gorgon Halo sollte es meiner Meinung nach gar nicht geben, Medusa Halo hätte baldmöglichst folgen sollen. Aber gut, der Grafikanteil ist groß und was sich daran bei Medusa ändern würde, weiß niemand so genau - gut möglich, dass AMD da bei TSMC nicht umschichten wollte, um dem gerecht zu werden.
Ich kritisiere gar nicht mal Strix Halo (Gorgon Halo ist Strix Halo und damit eine Peinlichkeit) an sich, sondern es ist halt auf Grund ihrer Großartigkeit bei Launch die letzte APU, die noch mithalten kann.
heroesgaming schrieb:
Vorne trotz Fertigungsnachteil. Man vergisst, denke ich, leicht, dass AMD hier formal einen nicht unbedeutenden Technologienachteil hatte.
Wenn AMD da halt stehen bleibt.... Ist ja deren Entscheidung.
heroesgaming schrieb:
Dem schließe ich mich an. AMD hätte das Tempo nicht drosseln dürfen, ob das nun durch etwaige Probleme in der Entwicklung oder per Unternehmensstrategie geschah. Das finde ich aus wettbewerbstechnischer Sicht ebenfalls leichtsinnig.
Exakt
heroesgaming schrieb:
Trotzdem denke ich nicht, dass die Situation mit K8-Zeiten vergleichbar ist. Einen Conroe- oder gar Sandy Bridge-Moment wird es diesmal so nicht geben.
Ich traue AMD inzwischen alles zu. Wenn dann liegt es nicht an Intel, sondern an AMDs Dämlichkeit.
heroesgaming schrieb:
Diese auf Jahre gestreckten Rechnungen finde ich immer interessant. Klar, wenn man das Geld hat, kann man eine Ausgabe auf diese Art leicht rechtfertigen. Aber das ist dann eben auch der Punkt: Man muss erstmal haben. Und die Preisanstiege betreffen ja nicht nur den Premium-Bereich, bei dessen Käufern man wohl davon ausgehen kann, dass das so ist ^_^
Gut aber wir hier diskutieren ja eher nicht im Budget-Segment. Und da kann ich mich nur wiederholen: Nach wie vor trudeln bei mir die Angebote ein für sehr potente Gaming-PCs deutlich unter 2000 Euro, Grad erst ein 5070Ti-Notebook (32GB Ram) für unter 2.100 Euro. Für 1.000 Euro bekomm ich Desktops mit 5060Ti und 32GB, 1TB SSD, 8 Kern Ryzen, also ich seh da jetzt echt nicht den Untergang, der immer herbeigeredet wird. Und wenn man das Geld nicht hat, muss man eben sparen, eben weniger oft upgraden. Dumm für die Industrie, aber am Ende kein Hobby-Killer.
heroesgaming schrieb:
Ich bin ich mir nicht sicher, ob du das Marktvolumen da nicht völlig falsch einschätzt. Ich habe für den Handheld-Bereich da so ungefähr ein Drittel des DIY-Marktes im Kopf. Aber vielleicht kannst du mir da mal eine aktuelle Quelle verlinken. Ich meine allerdings, dass der Handheld-Markt zwar wesentlich dynamischer wächst, das DIY-Volumen aber wesentlich größer bleibt. Man möge mich ggf. korrigieren. Nischig ist aber auch das Handheld ohne jeden Zweifel.
Ja. Aber vergiss auch Konsolen nicht.
heroesgaming schrieb:
Und selbst abgesehen davon: Premium-Panther-Lake ist stark, aber in Handhelds bisher praktisch noch gar nicht verfügbar und zudem extrem teuer. Da greifst du einem Wettbewerb vor, der noch gar nicht stattgefunden hat, wenn du behauptest, da habe AMD bereits verloren. Diesbezüglich nur auf Benchmark-Balken abzustellen, könnte kurzsichtig sein.
Könnte. Aber die nächste Gerätegeneration kommt. Und wenn AMD nicht bald nachlegt, dann könnten die Hersteller wechseln. x86 macht es ja möglich.