News Der AMD-X3D-Konter: Intel Nova-Lake-S startet für Gamer im Desktop

Nolag schrieb:
Man sollte vielleicht erwähnen, dass der 285K mehr FPS pro Watt liefert als alle AMD 8 Core CPUs ohne X3D Cache.
Wenn bei AMD der Cache die Effizienz um mehr als 200% verbessert
Der 9800X3D hatte 10% mehr Effizienz als der 7800X3D bei dem Bild.
Bei Bild 2 sieht man, 270K vs 7800X3D, 195%. Daher müsste Nova Lake schon mindestens 205% bringen.
9800X3D vs 270K 200 Prozent FPS pro Watt.jpg
Bei AMD Zen 5 bringt der moderne X3D Cache (stacked) keine Verdopplung der Effizienz. Eher 54%.
1786993692924.png

Intels Cache ist einfacher und wird vom Prinzip her weniger Effizient arbeiten da er nicht stacked ist.
Daher würde ich keine wunder wie 205% erwarten. Das wäre eine unrealistische Erwartung.
Und selbst wenn Intel es schafft, dann ist man gerade mal auf AMD 2024er Niveau.
Mit quasi 1,8nm (A18) vs 4nm. Gegen Zen 6 X3D müsste Intel noch viel mehr drauf legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Xedos99 schrieb:
Wenn Intel es hinbekommt das Gafikkarten der NV RTX 5090 und 4090 und teilweise 5080 im 4K Gaming nicht mehr ins CPU Limit laufen würde ich das begrüßen.An sonsten würde sich für mich ein Umstieg trotz hohem DDR5 Ramtakt der neuen Plattform nicht lohnen.Auch AMD hat das mit seinen x3d CPUs nicht hinbekommen.Da liegen Beide Hersteller oft nur 5-7 FPS auseinander.

uhm ich glaub du verwechselt da was. Da bist du zuerst im GPU Limit. Deshalb ja auch kaum ein Unterschied zwischen einem performanten X3D Klopfer und einer Intel Lauch CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Rockstar85
Hoffentlich kommt da was richtig gutes. Hatte ab 2016 zwei Intel CPUs und jetzt einen 9800x3d.
Ich bereue den Kauf und möchte zu Intel zurück. So ein Frickel PC habe ich noch nie erlebt und ich hoffe der lässt so lange noch die restliche Hardware heile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
7H0M45 schrieb:
Es ist zwar unbestreitbar, dass Intel aktuell AMD beim Gaming unterlegen ist. Aber wie ernst ist das denn dann in der Realität?

Die allerwenigsten Spiele laufen doch im CPU Limit. Und wie viele von denen profitieren dann tatsächlich so viel von X3D?
Naja, gibt schon ein paar.. Z.B. iRacing. Selbst wenn am Start nur 20 Autos dabei sind, macht mein 5800x3d schon schlapp. Mein 265K im anderen Rechner geht in der gleichen Situation um Welten besser. Erst nach so 4-5 Runden, wenn sich das Feld etwas gelichtet hat, bringt der x3d die gleiche Framerate. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom x3d. Habe damals meinen 12 Kerner 5900X mit dem 5800x3d ersetzt, weil die alle so geschwärmt hatten. Aber der 5900X hat am Start die gleiche Framerate gebracht, weil der easy auf 5.1Ghz zu übertakten war und auch die RAM's schneller liefen. Beim x3d war bei knapp über 3600mhz schon Schluss. Ist also nicht gesagt, dass der x3d dir in jeder Situation hilft, wo du die Power gerade brauchst. Beim 24h Rennen mit 55 Autos musst du eigentlich alles abdrehen, was CPU lastig ist. Im großen Pulk nützt dir x3d mal gar nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
@VaninaIckx kommt halt auf's Game an un ob dieses vom dicken Cache profitiert, ansonsten isses au nur nen 5800X

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Super.. die CPU in X3D-Format ist nun gerade das, was ich nicht als zu teuer bezeichnen würde.
Eine Gaming GPU wie die große B770 hätte ich mir da eher gewünscht.

Da bin ich mal sehr gespannt, Anfang nächsten Jahres. Ich habe ein X870E Board, aber auf Intel habe ich echt mal wieder Lust. Vielleicht kaufe ich mir eine CPU von Intel mit Board. 64 GB DDR5 habe ich ja mit 6400 MHz CL32. Das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F.
Ich bin mit noch einem 4790K Intel unterwegs und wollte eigentlich einen neuen Gaming - PC kaufen.

Was wäre nun ein guter Zeitpunkt?
Jetzt oder der auf Nova Lake und Zen 6 warten?

Dann ist es aber nicht mehr so lange hin bis RTX 6000 bzw. RDNA 5 erscheint... Wie wohl die Ram-Preise dann sind? ..

Wie würdet Ihr das machen an meiner Stelle?

Sehe ich das richtig, daß dies kommt, kurz bevor Zen 7 kommt?
7H0M45 schrieb:
Es ist zwar unbestreitbar, dass Intel aktuell AMD beim Gaming unterlegen ist. Aber wie ernst ist das denn dann in der Realität?

Die allerwenigsten Spiele laufen doch im CPU Limit. Und wie viele von denen profitieren dann tatsächlich so viel von X3D?
Nahezu alle. Meist massiv. Da wo es drauf ankommt, nämlich bei 1% minFPS. Und auch da wo es rdauf ankommt, ist der Verlauf der Frametimes ab Zen5 tischflach.

Die Frage ist insofern bisschen schräg, da quasi jeder Zocker irgendeinen X3D hat. So wie du das formulierst, sind die alle einfach nur gaga und auf tolle AMD-Werbung reingefallen? Und du stellst nun endlich die richigen Fragen? :) Oder wie meinst du das? :)

wann hatte AMD mal eine gute Werbung :skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählen:
Wie lange lebt der neue Sockel? Vergleichbar mit AM4/5?
Ausschlaggebend Performance/Watt bei AAA Spiele

Pringel schrieb:
Sehe ich das richtig, daß dies kommt, kurz bevor Zen 7 kommt?
ne wird nächstes Jahr mit Zen6 als "Konter" aufschlagen, je nachdem was Intel da gebacken bekommen hat, könnte es vielleicht auch nur nen aktueller Zen5 Konter werden, weil sie mit der aktuellen Gen 20% beim "gaming" hinten liegen

Zuletzt bearbeitet:
Manche vergessen aktuell, das der Consumer market total uninteressant ist, generell betrachtet geht es nicht darum was geliefert wird, zB in Sachen Leistung, sondern nur ob und wann geliefert werden kann.
Intel lässt sich hier gefühlt ein wenig mehr stressen oder möchte Voraus schauend agieren, welche Variante aufgeht werden wir sehen…

Hamburger85 schrieb:
Hoffentlich kommt da was richtig gutes. Hatte ab 2016 zwei Intel CPUs und jetzt einen 9800x3d.
Ich bereue den Kauf und möchte zu Intel zurück. So ein Frickel PC habe ich noch nie erlebt und ich hoffe der lässt so lange noch die restliche Hardware heile.
Das Problem sitzt meist ..

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, pabu.roar und Rockstar85
Verak Drezzt schrieb:
denke mal schon das ein 270K+ um weitaus schneller rendert und andere Dinge berechnet als ein 13400 und auch bei Games reicht dieser sicherlich noch aus um mit 60-90FPS in high Details zu zocken, aber wenn man mehr möchte müsste auch dort auf etwas schnelleres upgraden, vor allem wenn man noch weitere paar Jahre was von selbiger Leistung haben möchte
Die CPU rechnet bei den allermeisten Engines nur das Grundgerüst, und das ist dann unabhängig von den Einstellungen (Auflösung, Detailgrad, Raytracing).

Aus der CPU ergibt sich zwar ein theoretisches FPS-Limit, das bei einem Core i5-13400F durchaus oft bei so 110-170 FPS liegen kann wo ein Core Ultra 7 270K Plus vielleicht 400-600 FPS schaffen könnte, aber das ist ja total irrelevant.

Sondern fast immer schlägt das GPU Limit zu, bei einer RTX 3070 Ti oft sogar bei moderaten Einstellungen, aber mit viel Raytracing oder sogar Pathtracing kann man das sogar mit einer RTX 5080 schaffen.

RealMax123 schrieb:
viel Raytracing oder sogar Pathtracing kann man das sogar mit einer RTX 5080 schaffen.
richtig, wenn man den Anspruch hat mit allem auf Anschlag zu zocken, wird sicher auch noch nen 13400F bei um die 60FPS ausreichen, aber wenn du high FPS Games wie Rennspiele oder Shooter zockst und du da mit konstanten 165FPS in high Details spielen willst, mal Toaster Games außenvor, brauchsde dann auch ne potente CPU als auch Grafikkarte dafür, hast du letztere nicht, bringt dir natürlich auch erste nichts
Ergänzung ()

@RealMax123 und dann gibts halt auch genügend Games die so scheiße programmiert sind, das du auch in 4K im CPU Limit hängst und du mit nem 13400F bei 30FPS rum dümpelst, statt mit nem 9800X3D mit flüssigen 60FPS zocken kannst, oder Strategie und Aufbauspiele je weiter du fortgeschritten bist, umso mehr CPU Leistung benötigt wird um dann noch die 60FPS zu halten, wie in nem Anno oder Cities Skylines oder vielen ähnlichen Spielen da draußen

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Verak Drezzt schrieb:
richtig, wenn man den Anspruch hat mit allem auf Anschlag zu zocken, wird sicher auch noch nen 13400F bei um die 60FPS ausreichen, aber wenn du high FPS Games wie Rennspiele oder Shooter zockst und du da mit konstanten 165FPS in high Details spielen willst, mal Toaster Games außenvor, brauchsde dann auch ne potente CPU als auch Grafikkarte dafür, hast du letztere nicht, bringt dir natürlich auch erste nichts
Reine Shooter sind eh nicht so mein Fall, aber bei Rennspielen finde ich die FPS garnicht so wichtig. Klar, unter 40-50 FPS sollte es nicht gerade gehen, aber z.B. bei Forza Horizon 6 macht mir maximal Optik mit Raytracing für Globale Beleuchtung mehr Spass als FPS.

Meine Referenz ist immer das Cinescope Kinofilme nur mit 24 FPS laufen und so gesehen selbst 40-50 FPS eh schon viel sind.

Nighteye schrieb:
Das ding ist, was will man mit einem neuen Intel wenn er auf Daten aus dem Ram wartet und verhungert ?
So oller 5600mhz Ram oder selbst 6400er Ram wird viel zu lahm für einen Intel sein.

Ich habe so "ollen" 5600er RAM verbaut und das sogar nur mit CL 36. Bei mir limitiert auf jeden Fall immer meine RTX 4090. Wenn jetzt eine RTX 6090 für halbwegs vernünftiges Geld raus kommt und doppelt so schnell wie meine 4090 ist könnte der RAM sicher Auswirkungen haben, so aber nicht wirklich, zumindest nicht in relevanten Settings. Klar kann man da auch wieder mit E-Sport und niedrigen Auflösungen argumentieren, aber ob ich jetzt 600 oder 800 Fps in Counterstrike habe oder 300 statt 360 in Fortnite macht dann zumindest mmn. keinen Unterschied.

sethdiabolos schrieb:
Ich habe so "ollen" 5600er RAM verbaut und das sogar nur mit CL 36. Bei mir limitiert auf jeden Fall immer meine RTX 4090
Gibt auch leute die Zocken CPU lastige Spiele :daumen:
Kumpel von mir hat mit 9800X3D nur 40fps bei 100% CPU Auslastung (Star Citizen pvp zone Ashland in Pyro)
Mein 5800X3D auch 100% CPU Auslastung hat im gleichen pvp gebiet nur 26 fps.
Meine 300€ Radeon ist da nur zu 50-60% ausgelastet obwohl ich in 3440x1440 Spiele wegen dem heftigen CPU Limit.
Daher, wenn man wirklich CPU Power benötigt, benötigt man bei Intel zwangsweise besseren Ram.
Und wenn du keine CPU Power benötigst, und immer im GPU Limit hängst, frag ich mich wozu du überhaut die CPU wechseln willst.
So oder so, mit deinem Ram macht AMD viel mehr Sinn, weil Ramteiler 1:1 weniger Nachteile hat als bei Intel 2:1
Schon beim lahmen 285K gibts 32% unterschied zwischen deinem 5600mhz Ram und 8000mhz Ram.
1787033492907.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben