TFT schaltet nur noch EIN und AUS

SmovomaN

Cadet 4th Year Pro
Morgen !

Hab seit heute morgen das Problem das mein TFT sich dich ganze Zeit selbständig nur EIN und sofort wieder Aus schaltet.

Ich hatte den TFT vor 1 Woche gut mit auf einer LAN, als ich wieder zu Hause war ging es los das er nur im warmen Zustand das Bild halten konnte. Musste man immer neu Einschalten, oder mit "AUTO anpassen" das Bild neu einstellen. Dann ging er wieder. Das musste mana uch machmal bis zu 5x machen bis er ständig das Bild lieferte.

Es ist ein Iiyama ProLite E-431S ind 17"

Kann ich das jetze reparieren lassen oder muss ich mir einen neuen TFT anscahffen ? :-/

greetz

An der Graka liegt es definitiv nicht, oder?
Ansonsten könnte es auch noch am Kabel (oder Stecker) liegen, Bruch/Wackler.

Hat der TFT noch Garantie? Reparatur auf eigene Kosten lohnt sich meiner Ansicht hierbei kaum.

Da scheint das Netzteil des Monitors defekt zu sein. Falls dieses extern ist, könnte man es einfach gegen ein anderes austauschen. Bei einem internen Netzteil wird sich die Reparatur nicht lohnen, falls du diese nicht selbst durchführst. Im Normalfall müssen nur ein paar Kondensatoren getauscht werden und das Teil läuft wieder wie vorher.

Grafikkarte ist ne HD4850. DIe ist auch noch nicht so alt, August hab ich sie gekauft. Die geht auch! Im Moment nutz ich ja auch meine PC , nur mit meinem alten CRT Monitor! Mir tun jetze schon die Augen weh xD

Das mit dem Netzteil würde sind machen. Weil er das Bild nur ca 0,5 Sekunden hält, aber der Aus-Zustand wesentlich länger ist. Vllt genau die Zeit die der Kondesator braucht um sich wieder zu laden ?! ...

Kann ich denn ohne große Probleme den TFT in seine bestandteile Zerlegen ?

greetz

Das größte Problem ist meist, überhaupt in das Gehäuse zu kommen. Schrauben sind leider eine Seltenheit geworden, meist ist da nur noch das Plastik gesteckt. Das Netzteil befindet sich meist direkt auf der Rückseite hinter der Plastikabdeckung. Das eigentliche Panel ist dann nur per Flachbandkabel an die Steuerplatine angesteckt. Diese wiederum ist meist auch nur mit dem Netzteil verkabelt.

Also ich selbst kann nicht so gut löten :) Hab aber eine gelernten ELektriker, der lötet ganz gut. Dem würd ich den Job dann übertragen x)

Tjooo, dann werd ich das Teil mal mir zur Brust nehmen. Schrauben hab ich schon entdeckt :) Der TFT ist ja nun auch schon 3 Jahre alt.

greetz

Danke für eure Hilfe !

Noch eine kleine Sache: bevor du irgendwelche Teile im Netzteil berührst solltest du den LCD längere Zeit vom Strom nehmen. Da können nämlich noch sehr hohe Spannungen vorhanden sein.

DEMONTIERT !

Die Vermutung mit den Kondesatoren war sehr gut !
Hab den TFT heute auseinander gebaut. Als ich auf dem Netzteil gezielt geschaut habe sind mir ohne Probleme 2 Kondesatoren aufgefallen dich doch eine deutlich Beule haben ^^ Soweit werd ich einfach versuchen diese zu tauschen.

Jezte die Dumme Sache..... bei den ganzen viele Steckern war 1ner dabei der blöde Rastnasen hatte und sich scher lösen lies, dabei ist mir die Lötstelle abgerissen. Der Stecker hat 3 Pins- davon ist 1 Leiterbahn jetze durchtrennt. Allerdings sehr präzise Rissstelle ^^ Da die Stelle nahe am Lötpunkt liegt hoffe ich durch das Ausdehen des lötpunktes wieder verbindung zu bekommen. Läuft der Stecker auch mit den 2 Leiterbahen statt 3 ?

Kann kein bild davon machen weil selbst im Makromodus das alles zu winzig ist für die Kamera ^^ Lupe hilft als einzigstens :D

Greetz

Ich geh mal davon aus, dass das Teil nicht mit 2 von 3 Kontakten läuft, denn sonst hätte man wohl ein zweipoligen Stecker verwendet ;)

Wenn die gerissene Leiterbahn auf der Oberseite der Platine ist, dann kann man versuchen durch Löten die Leiterbahn wieder zu überbrücken - das wird sogar von den Leiterplattenherstellern, welche ja fast alle in China sitzen so gemacht, da die Arbeitszeit dort billiger ist als eine neue Leiterplatte herzustellen.

Kleine Auflösung:

Hab auf das Netzteil die 2 neuen Kondensatoren Löten lassen und alles wieder montiert !
Siehe da, der TFT läuft jezte wieder ganz normal :)

PROBLEM GELÖST ! :D

Vielen Dank nochmal für die Hilfreichen Tipps! :>

greetz

Zurück
Oben