Projekt TG 001 3D Druck ITX Gehäuse

IMG_20210903_123623.jpg

Die ersten zwei Teile sind um Druck,
Daumen drücken.

Einmal der Komponenten Träger und die bodengruppe, es sind nicht haltenasen hinzugekommen, ändert aber nichts gravierendes sodas ich mir eine neue Bebilderung gespart habe.

Die Teile sind bei mir bei Recht grober druckweise ( gelb 0.28, blau 0.16 ) ca nach je 15,5h druckzeit fertig.

Sollten diese gut sitzen wird heute Nacht der Deckel, der Netzteilträger sowie die Querträger gedruckt.

Die außenhüllen werden wahrscheinlich von Samstag bis Sonntag Abend sowie dann an irgend einem Wochentag, spätestens aber nächstes Wochenende gedruckt.

Druckdauer bleibt aber bei ca 90-100h.
Leergewicht des Gehäuses liegt bei 936g ( 15% infill ).

Filament Kosten könnt ihr euch dementsprechend selber ausrechnen.

Alles druckbar ohne supports
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ein Kilo filament kostet je nach Gütegrad bei

PLA ca 10 - 30€
PETG ca 15 - 35€

Zusammen mit den ungefähren stromkosten für 100h druckzeit

( Drucker in meinem Fall ca 130w/h )

100h * 130w = 13.000w
13kw * ca 0,35€ = 4,55€

Also kostet das Gehäuse unbearbeitet ca 15 - 40€.

Natürlich gibt es auch noch andere Materialien wie ABS/ASA oder sogar Lily Carbonat.

Das muss man aber nicht einsetzen, von der temperatur Beständigkeit reicht petg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Die ersten Teile sind schon etwas fertig, war aber noch auf der Arbeit.

Es wäre gelogen wenn ich sagen würde es hat auf Anhieb gepasst, nun weiß ich aber wo ich noch Toleranzen einbauen bzw vergrößern muss.

Nach dem entfernen vom brim ( gedruckte Haftungshilfe ) und dem feinen anschleifen passt es aber wie Arsch auf eimer und musste eigendlich nichtmal mehr verschraubt bzw verklebt werden.


Heute Nacht drucken der Deckel sowie der Netzteilhalter. Morgen in der früh dann die Querbalken 🤣

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

IMG_20210904_015721.jpg

Weitere Bilder folgen. 😅



Update,
Also mir sind bisher zwei Sachen aufgefallen,

1. Die Löcher für die Abstandshalter passen nicht 100%ig, nur so 99% also fein Justierung, dafür brauche ich aber nicht immer das ganze Teil drucken um das wirklich zu finalisieren. Hatte mich eigendlich auf specsheets zu den Bohrungen verlassen 🧐🤨

2. Das mainboard. Hängt knappe 1,5mm zu tief. Die Slotblende von der GPU passt nicht darunter.

3. Der cutout für die GPU ist groß genug, habe aber nicht bedacht dass sie na am Ende breiter bzw höher wird 🙄
Also das letzte Stück passt nicht 🙈

4 das iO für Klinke und USB muss um 180° gedreht und etwas mehr ins Zentrum verlegt werden.

Werde das zeitnah ändern und neu drucken.
Es gibt wenn der Rest fertig ist sicherlich auch noch zwei drei andere Sachen die mir auffallen, deswegen geht's erstmal weiter mit dem drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb, Möhrenmensch, r4pFTW und eine weitere Person
Weiter geht's, natürlich auch mit kleineren Rückschlägen,
Das heute Nacht angesprochene habe ich bereits im Modell geändert, weiter habe ich alle Schrauben um einen Millimeter versenkt, in den Querstützen habe ich diese um 5 mm versenkt weil 15mm Schrauben schon Recht speziell wären.

Ansonsten passt alles wunderbar.

Heute sind auch die Lüfter gekommen, das hat auch super funktioniert, sogar im Deckel. Dort auch ohne Verschraubung o.ä. ist natürlich dann Recht speziell. Diese oder andere Lüfter mit Gummi Aufnahmen


Leider darf ich den Deckel dennoch einmal komplett neu drucken, da die Verzierungen nur 0,5 mm tief ist und er da, warum auch immer, einen Brim gedruckt hat statt Brücken zu ziehen. das Werkstück ist zwar funktionell iO aber dennoch Abfall.


Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
IMG_20210904_162121.jpgIMG_20210904_162116.jpgIMG_20210904_162104.jpgIMG_20210904_162053.jpgIMG_20210904_162038.jpgIMG_20210904_162028.jpg



Tatsächlich bin ich noch auf der Suche nach günstiger, gern auch älterer Hardware für das spätere Gehäuse,
Alles was ich hier habe ist defekt und nur für den fitting Test... Bis ich das allerdings alles Mal mit richtigen Komponenten testen werde, wird noch lange, lange Zeit vergehen.

Die Lüfter musste ich allerdings bestellen, da hatte ich keine mehr und die 30€ waren jetzt auch nicht so dad Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb und Möhrenmensch
So,
heute wird dann das erste teil der hülle gedruckt,
das ganze ist dann, sofern nichts schief geht morgen Abend gegen 20 Uhr fertig.

Die beiden Teile sind meiner Meinung nach die schwierigsten. Sie sind sehr dünn zwischen 0,8 - 1,5mm und sehr groß.

die Auflage Fläche sind immer 1,5mm, ab ca 20mm wird es dann an der vorder und ruckeite dünner auf 1,3mm und wo die verziehrungen sind geht es dann runter auf 0,8mm.

Die größte Gefahr besteht meines Erachtens nach im warping, erst recht über diesen langen zweitraum von knapp 32 Stunden druck zeit. Sollte etwas schief gehen muss ich mir nocheinmal gedanken machen ob und wie ich das Bauteil nochmal bearbeite bzw teile.


Bild_2021-09-06_114400.png
 
Tatsächlich musste ich gestern den Druck abbrechen. Mit supports wäre das wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Dies lag aber nicht an den Übergängen, die waren kein Problem bei 0.20 oder kleinerer layerhight.

Viel mehr lag es am späteren schwingen von den freistehenden Lamellen. Da muss ich nochmal ans Zeichenbrett.

Zu eng war es leider auch, werde bevor ich damit weiter machen kann ersteinmal alle schon gedruckten Parts in überarbeiteten Form neu drucken müssen

Das war mir aber fast klar, dir Tolleranzen waren viel zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Schön, dass du auch die Schwierigkeiten berichtest. Bei vielen Druckprojekten kommt immer so der Eindruck auf, es handle sich um Selbstläufer. Gezeichnet, zack fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb und tgsn4k3
Zurück
Oben