Projekt TG 001 3D Druck ITX Gehäuse

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
Hallo Leute,

Schon seit geraumer Zeit hege ich den Wunsch ein eigenes Gehäuse zu entwerfen,
da ich aber weder Zeit noch passendes Werkzeug oder gar wirkliches Talent habe damit in dem Maße umzugehen um meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, ist dies die letzten Jahre nicht wirklich umzusetzen gewesen.

Anfang Dezember letzten Jahres habe ich mir aus einer Laune heraus einen 3D Drucker gekauft und mich langsam in die Materie eingearbeitet. Langsam glaube ich, habe ich den Dreh heraus.

Nach anfänglich kleinen Projekten habe ich mich endlich mal daran gewagt ein Gehäuse zu entwerfen und mir dieses dann einfach auszudrucken.

Wie unschwer zu erkennen ist war die XBOX Series X natürlich auch eine Inspiration.

Ziel war es, das ganze möglichst unkompliziert zu gestalten und auf größtenteils handelsübliche Hardware zu beschränken und dennoch wenig bis keine Einschränkungen zu haben.


Jetzt erstmal ein paar Bilder vom Projekt.
Habe es leider noch nicht Drucken können, mit Prototypen hab ich aber bei den wichtigsten teilen ein Fitting machen können.


1.PNG

2.PNG

3.PNG

Veraltet
9.PNG

10.PNG

Detailansicht

Front

d1.PNG

Links
D4.PNG

Rechts
D2.PNG

Rückseite
D3.PNG

Oberseite
d5.PNG


Veraltet
Front
1.PNG


Links
2.PNG

Rechts
4.PNG

Rückseite
3.PNG

Oberseite
5.PNG

Das Gehäuse hat die Maße

16 Liter

355,00mm Hoch
212,00 mm Breit
212,00 mm Tief

Verbaut werden können
2x 140mm Lüfter
ITX Mainboard
ein SFX Netzteil mit den Maximalmaßen 64mm Hoch, 140mm Tief, 130mm Breit

eine Dualslot GPU mit den Maximalmaßen 42mm Hoch, 170mm Breit 310mm Lang

Der CPU Kühler sollte nicht höher als 110mm sein, dies scheint die einzige wirkliche beeinträchtigung zu sein.


Veraltet
379,00mm Hoch
208,20mm Breit
187,50mm Tief

Verbaut werden können
2 120mm Lüfter
ITX Mainboard
ein SFX Netzteil mit den Maximalmaßen 64mm Hoch, 140mm Tief, 130mm Breit

eine Dualslot GPU mit den Maximalmaßen 42mm Hoch, 133mm Breit 270mm Lang

Der CPU Kühler sollte nicht höher als 80mm sein, dies scheint die einzige wirkliche beeinträchtigung zu sein.


Montiert wird das gante auf dem Mountingframe welcher die anschlüsse nach unten leitet.

Verbaut wird alles auf dem Komponententräger

k5.PNG

k6.PNG

k7.PNG

k8.PNG


Dieser besteht aus 4 Einzelteilen

Der grundrahmen
K1.PNG
der Netzteilhalter
k2.2.PNG

die Querträger
k4.PNGk33.PNG


Veraltet
6.PNG

7.PNG

8.PNG



Mounting NEU 2.PNG


Mounting NEU.PNG

Mounting NEU 3.PNG

Bodengruppe
b1.PNG

Veraltet
12.PNG

Bild_2021-02-21_104329.png

Das Gehäuse besteht zur zeit aus fünf teilen die ineinandergreifen um Stabilität zu gewährleisten.
Man sollte es aus PETG oder ABS Drucken, bei PLA weiß ich nicht ob die Temperaturen so gut für das Gehäuse sind.

Es ist mit einem Ender 3 druckbar, kein Bauteil überschreitet die höhe von 175mm. die anderen Maße kennt Ihr ja schon.

Zu der Druckdauer kann ich nicht viel sagen, mit meinem Ender 3 und einer Hochrechnung für den ersten Prototypen mit 30% Infill und 0,3er Layer höhe bin ich auf etwa 100 Stunden gelandet.


Da ich selber bis auf eine Hand voll defekter Komponenten fürs Fitting noch keine Komponenten besitze kann ich leider auch noch nicht viel mehr dazu sagen.


Sollte jemand noch Ideen oder Anregungen haben oder gar noch (auch defekte) teile für weitere Fitting Tests übrig haben bin ich für alles Dankbar.


Das Projekt wird Später von mir Kostenlos als STL Datei zur Verfügung gestellt.

Auch wenn es eigentlich unnötig ist, möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Urheberrecht auf dieses Gehäuse in Anspruch nehme und auf eine Verbreitung außerhalb dieser Plattform der Dateien und Bilder zu verzichten ist.




Gruß,
Sebastian


EDIT:

Lange ist es still um das Gehäuse gewesen,
musste das Projekt leider ruhen lassen.

Das große Rework ist nun aber vollendet und das Gehäuse geht diesen Monat noch in den Druck.
Der erste Prototyp wird wahrscheinlich vorerst aus PLA Resten gedruckt um das generelle Fitting zu testen.[/spoiler]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, SavageSkull, Qualla und 6 andere
Sieht ja erst einmal nicht schlecht aus. Danke für das Teilen deiner Idee :daumen:

Ich würde nur die Front überarbeiten und den Front-USB und die übrigen Anschlüsse nach oben verlegen. Wenn der auf dem Boden steht kommst du sonst kaum an die Anschlüsse dran oder der Hochflorteppich wird beim Einschieben des Sticks in die Buchse gedrückt.

Persönlich würde ich auch die Linke Seite als Front nehmen, sieht besser aus :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Schönes Projekt! Thread wird direkt abonniert.

Planst du eine Nachbearbeitung der Oberfläche nach dem Druck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Sieht klasse jedoch hätte ich bedenken was Stabilität angeht. Deine großen Bögen sind nicht wirklich geeignet. Damit dass über die Länge sich nicht verbiegt braucht es ordentlich Material. Irgendwas größer 10 mm Tiefe sollten es sein. Genaueres sagt dir die Simulation. Die Bauteile generell bauchen ordentlich Material.
Material braucht es PETG. PLA verbiegt sich spätestens bei 50 °C. Für so ein Projekt eigenen sich wunderbar 0.8 mm Nozzle mit 0.4 mm Layerheight. Anschließend primen und Lackieren. Dann werden daraus unter 50 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Coole Idee! Ich würde vermutlich nur den Kern drucken und drum herum dünne Metallplatten passend lasern lassen. Diese dann einfach mit Magneten befestigen. So hat man außen nicht die typische 3D Drucker Optik und kommt schnell an die Teile dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
@Endless Storm
Gerne, ich hab ja auch die Hoffnung auf gute und konstruktive Kritik.
Hatte ehrlich nicht gedacht, dass jemand ein solch kleines Gehäuse auf den Boden stellt 😅

Hatte aber eh geplant mehrere Versionen anzubieten, auch mit kleineren Außenhüllen für kleinere Grafikkarten


@spaboleo
für mich persönlich habe ich eine Nachbearbeitung geplant die sich auf die außenliegenden Flächen beschränkt. Da das Gehäuse keinerlei Fenster hat ist eine Nachbearbeitung meiner Meinung nach innen nicht wirklich nötig. Gegebenenfalls nur eine Lackierung wie in den Bildern gezeigt.


@Michael-Menten
Das ist gutes Feedback, danke.
Scheinbar bist du schon länger im 3D-Druck Business 😅
Ok werde mir dann mal PETG bestellen und schauen wo ich ne größere Nozzle her bekomme.

Mit der Simulation im Fusion360 hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Die Vorabdrucke ohne die bögen waren schon recht wabbelig, deshalb hab ich da nach und nach noch Hand angelegt, dies ist jetzt grad so der zwischenstand vom dem was ich nächste Woche mal in den Drucker schicken wollte. Bist du aber sicher, dass das von der Stabilität nicht hält?

Das Netzteil hängt nicht an einer wand sondern steht auf streben, das Mainboard hängt an einer wand und die Grafikkarte stützt dieses vertikal durch den Slot und die Verschraubung in der bodengruppe.

11.PNG


Bodengruppe
12.PNG



@Benzer
Ähm, ja der ursprüngliche plan war tatsächlich mit "traditionellen" Werkstoffen zu arbeiten.
Das hat sich dann aber mit dem Drucker geändert. Ob das am ende so Clever ist, wird sich zeigen. Für mich wird das ganze ja auch recht "teuer" durch die ganzen Prototypen.

Am ende bin ich aber glücklicher wenn ich ein Funktionierendes, selbst druckbares Gehäuse für alle zur Verfügung stellen kann.

Das ganze kostet mit Stromverbrauch und Material nachher knapp 20-50€ je nach Material und Qualität des Fillament für jemanden der sich das selber ausdrucken will.

zurzeit rechnen die Slicer knapp 1KG inkl Supports usw aus. Mit Nachbearbeitung usw sollte man aber eigentlich weit unter 50€ liegen und hat etwas was nicht von der Stange ist. Hab ´jetzt tatsächlich keine Ahnung was das kosten würde, sich die außenhülle aus Alu fertigen zu lassen, billiger ist es denke ich aber nicht. Glaube aber, mit den STL datein bekommt man auch alle daten die man braucht um das aus dem Werkstoff seiner Wahl zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaboleo
Wie willst du eigentlich die verschiedenen auf den Renderscreenshots zu sehenden Farben in den Lufteinlässen realisieren? Filamentwechsel auf einem Mehrkopfdrucker für die inneren Schichten oder nachträgliche Lackierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Sieht schon versdammt schick aus!
Warum muss ich an die Steine aus das 5. Element denken wenn ich dein Case so angucke?^^

steine7[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Ja, das mit dem fünften element ist mir auch später aufgefallen. Das war aber nicht geplant.


@spaboleo
Wenn dann wohl Lackierung. Oder Inlays zum rein drücken. 😅 Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Frage ist ja auch wie gut ich die Supports raus bekomme. Das wird wohl erst ein Probedruck des ganzen Gehäuses herausstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaboleo
Da bekommt man gleich lust seinen 3D Drucker startbereit zu machen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und tgsn4k3
tgsn4k3 schrieb:
… wie gut ich die Supports raus bekomme.
Wenn du alle Wände einzeln und flach druckst, dann hättest du in den Lüftungsschlitzkurven eine gerade Linienführung anstelle der leichten Treppchenbildung der einzelnen Schichten und Support wäre auch nicht nötig. Ist vielleicht eine Überlegung wert 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und tgsn4k3
Simulation lohnen sich.
Wenn du willst kannst du mir mal die Step von der Asssambly schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
schönes Projekt, die STL Datei werf ich auch mal in meinen Slicer 🙂 PETG würd ich aber nochmal überdenken, zieht ggf. zuviel Fäden. Vielleicht mal ASA probieren, stinkt im Gegensatz zu ABS nicht. Ansonsten PLA+ („plus“), das ist schlagfester als das normale und bis 80 Grad hitzebeständig - verwende ich eigentlich ausschließlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Ein wirklich tolles Projekt!
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
@spaboleo
hab das mal mit meinem Nachbarn abgesprochen, der ist auch sehr heiß auf der Gehäuse und wäre gerne "Erstabnehmer". Könnte man machen, da wirst du recht haben, wäre sicher sauberer (ein ganzes stück) die frage die wir uns nur stellen ist, ab man die ecken dann gut kaschieren kann bzw ob es da dann luftschlitze gibt welche nicht gewünscht aber gut sichtbar sind. Hab da allerdings schon ein paar Ideen. Werde den Gedanken von dir mal weiter in meine Planung einbeziehen.


@Michael-Menten
kannst du mir mal eine PN schicken in der du mir sagst was genau du brauchst? wie gesagt ich bin eigentlich noch blutiger Anfänger. Hab mich mit Fusion jetzt erst seit mitte Januar beschäftigt. Denke die STL vom "kern"?

Noch eine frage zusätzlich. Habe mich jetzt nochmal mit dem Thema PETG beschäftigt.
Da mit eigentlich eine Nachbearbeitung mit Kleber und lack vorschwebt und dies bei PETG eine "schwere" Angelegenheit ist, wäre die frage von mir ob es nicht doch in PLA oder wie von @poly123 vorgeschlagen PLA+ geht.

bzgl. der Temperaturbeständigkeit habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht beim PLA.. wobei ich mir gleichzeitig denke, dass ich andere Probleme habe, sollte der Innenraum eine Temperatur von 60° C übersteigen.

@poly123
Ja, die STL Dateien gibt es wahrscheinlich aber erst wenn ich ein vorzeigbares "Produkt" fertig habe.
muss mich auch mal um Komponenten kümmern und zumindest die Sachen neu bestellen welche "speziell" sind. zB das Mainboard, die PSU und ggf einen flachen CPU kühler und nen paar schicke Lüfter.

Den Rest bekomm ich sicher im Marktplatz günstiger. Vor allem Grafikkarten sind ja zurzeit üüüüüübelst teuer. Unglaublich.


@Qualla @HyperSnap
Danke :)
 
ASA ist wie ABS anspruchvoller zu Drucken und bei der Größe wird das nichts ohne geschlossenen Bauraum. Ein paar Hersteller versenden samples auf Anfrage ansonsten gibt es Dienstleister wie gloablFSD die das anbieten (lohnt nur wenn man mehre Filamente auf einmal Ausprobieren will).

PLA+ ist ein Marketingbegriff. PLA, PETG, etc. ist auch nur ein Gattungsbegriff jedoch geht es bei PLA+ extrem auseinander.

Stringing lässt sich mit einem Heißluftföhn lösen. Kleben ist so eine Sache jedoch geht das Halbwegs mit Uhu plast oder Sekundenkleber (Isocyanat).
Lackieren hängt sehr stark vom Lack ab. Norma/BauFix Aluminium-Lack funktioniert wunderbar auf PETG selbst ohne schleifen während andere Lacke nicht so einfach haften.

Jedoch etwas arbeit ist notwendig für eine gute Oberfläche:
0. ggf. vorbereiten
1. primen (layer lines verdecken)
2. Schleifen
3. Lackieren

Glasperlenstrahlen geht nicht wirklich gut als Alternative zum Pprimen zumal dünne Stellen nicht aufgrund der Belastung gestrahlt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Je nach Material lassen sich auch Filmscharniere drucken und die Seitenwände dann falten und zusammenkleben, siehe: https://www.thingiverse.com/thing:75093
Aber dafür reicht die Druckbettgröße vermutlich nicht.

Alternativ könnte man auch ein Nut/Feder System konstruieren, welches es erlaubt die Panels im 90° Winkel zueinander zu verhaken.

Oder du änderst das Design noch leicht, so dass man einzelne Seitenpanels hat und einen 3D gedruckten Rahmen mit Profilen an den Ecken, wo man die Panels einschiebt oder einhakt. Den stabilen Rahmen kannst du ja mit viel Support auf die volle Höhe drucken und die Bruchstellen des Supports dann durch Schleifen nachbearbeiten. Die Stellen liegen dann ja innen und sieht man nicht, da sie von den Panels verdeckt werden.
Das gibt dem Ganzen auch zusätzliche Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Denke die Idee einzelne Panels für die Seiten zu drucken sollte ich weiterverfolgen um die Qualität zu erhöhen. das Problem mit den Luft/Lichtschlitzen geh ich noch an, ggf. kann man das kaschieren oder halt streng dem Motto "was du nicht verstecken kannst, heb hervor" gut und stilvoll ins design integrieren.


Habe gestern das Mounting / den kern gedruckt und so dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen die nicht so ganz gut und durchdacht sind bzw. keinen sinn erfüllen.

So hat die Wand auf der Netzteil Seite außer der Führung für das Cover auch keinen sinn und wird an den ecken wohl durch Säulen ersetzt.

Der bogen, welcher von Michael schon angesprochen wurde wird auch entfernt und ersetzt. habe da die Idee Ihn durch einen oder mehrere oberstreben zu ersetzten.

Bei der Montage ist mir zusätzlich aufgefallen, dass es natürlich sehr eng zugeht, ich es mir bzw. uns aber zusätzlich erschwere wenn wir das teil in einem teil drucken. So war meine Idee das gante teil Modular zu designen und dann später mit langen schrauben ( ggf. M6x80+ ) zu verschrauben. Dies sollte auch der Stabilität und Steifigkeit beitragen.

zusätzlich wäre es dann einfacher das ganze ding zu drucken, bei Fehlern ( hatte ich letzte Nacht auch) ist es dann auch nicht so ärgerlich gleich nen 20h+ druck in die tonne zu hauen. Es ist ja auch geplant das ein einfacher Joe 👨‍🌾 das Gehäuse easy mit seinem billodrucker drucken und montieren kann.

Werde mich wohl morgen mal dransetzen und mehrere Designs entwerfen.


solltet Ihr noch Ideen und Anmerkungen haben bitte ich euch weiterhin mir diese mitzuteilen 😀
das ganze muss auch nicht auf das Mounting beschränkt werden, bin für alles dankbar, kann bloß nicht alles gleichzeitig abarbeiten 😅
 
Wie im vorherigen Post schon angemerkt habe ich mich nochmal an die tragenden Teile begeben.

Bei der Bodengruppe ( wird das so genannt? ) habe ich noch eine Stütze integriert die unter dem netzteilträger steht um so das Mounting zu entlasten.

Zwar nur eine kleine Anpassung, die Wirkung sollte aber recht groß sein.

ALT
12.PNG

NEU
Bild_2021-02-21_104822.png


Als weiteren schritt habe ich mich dann direkt an den Mounting Frame begeben, dieser hatte wie erwähnt schwächen welche mir beim ausgedruckten Bauteil aufgefallen sind.

Zuerst einmal habe ich die allgemeine Bauhöhe verringert, es spart material und hat keinen wirklichen nutzen in dieser höhe ausgelegt zu sein.

Als weiteren schritt habe ich den bogen auf der linken Seite entfernt, dieser hat der Stabilität zum (nicht veröffentlichten) Ursprungs Entwurf zwar viel beigetragen, machte die Montage aber ungemein schwerer.

Als weiteren schritt musste auch die wand auf der Netzteil Seite weichen und wurde durch Säulen ersetzt

Diese erfüllen den zweck der Führung der Cover auch mehr als ausreichend, sparen material, sorgen für mehr Luft im Gehäuse und erleichtern die Montage durch bessere Übersicht und deutlich mehr raum zum arbeiten.


Die letzten Schritte waren ja jetzt nicht wirklich gut für die allgemeine Stabilität des Bauteils,
So habe ich jetzt wieder eine damals verworfene Idee aufgegriffen. Es wird einfach nicht so einfach möglich sein sich das teil stabil, funktional und übersichtlich in einem stück zu drucken.

so bin ich jetzt wieder zu den Querbalken zurückgekehrt, bei diesen muss einer von zweien verschraubt werden bevor man mit der Mainboard Montage starten kann.


Das Munting sieht Jetzt so aus
Mounting NEU.PNG

Mounting NEU 2.PNG

Mounting NEU 3.PNG

und besteht nun aus drei teilen. Einmal die haupteinheit und zwei streben, hier zu sehen
oberstrebe 1.PNG

oberstrebe 2.PNG

oberstrebe 3.PNG

Diese greifen ineinander. Ob das ganze aufgeht ohne verschraubt zu werden, werde ich sehen wenn ich das ganze zeug mal gedruckt und bestückt habe. Zurzeit ist lediglich ein stecken geplant.



Habe diese Woche Urlaub und werde wohl noch viel dran sitzen,
als nächstes werde ich mich dran machen gute punkte zum verschrauben von bodengruppe und dem Mounting Frame zu suchen und sie in die Komponenten zu designen.


Wenn Ihr Ideen habt, nur raus damit. Diese Woche könnte man gut Progress machen.


Update:
Es erwartet euch großes,
Habe das ganze nochmal komplett überarbeitet, bei den Sidepanels bin ich noch nicht ganz fertig.
Der Innenaufbau ist etwas verändert und die die Gehäusemaße etwas angepasst worden.

Es gibt zeitnah ein Update mit Bildern.
Zurzeit komme ich arbeitstechnisch leider nicht wirklich dazu große Sprünge zu machen, glaube aber ich bin nah dran.

Was haltet ihr von der Idee einen "kurzen Deckel" zu realisieren für die jenigen welche eine kurze bzw gar keine GPU verbauen ?


Diese sowie viele andere Ideen habe ich zusammen mit dem Michael ausgearbeitet.

Spätestens im Mai wenn ich wieder Urlaub habe werde ich einen ersten Testdruck machen um das Schätzchen Mal in der Hand zu haben.

Gruß an alle 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nach langer Pause wieder weiter mit dem Projekt.
Musste es leider Ruhen lassen und konnte nur sporadisch an einem großen Rework arbeiten.

nun bin ich allerdings glücklich und kann das Gehäuse diesen Monat tatsächlich das erste mal komplett Probedrucken und auf Schwachstellen und Fitting prüfen.

oben in der Einleitung habe ich alle Daten geändert und neue aktuelle Bilder eingefügt.
Natürlich habe ich alle altdaten und Bilder drin gelassen damit man das Projekt besser verfolgen kann.

gruß,
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, Qualla und Möhrenmensch
Zurück
Oben