• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Division The Division DX12 nicht möglich

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die DX12 Option in The Divison nicht aktivieren lässt. Stelle ich es über die Optionen ein, werde ich zum Neustart aufgefordert. Starte ich das Spiel neu, ist die Option wieder auf "Aus".
Setze ich in der state.cfg dx12 von false auf true, wird auch das beim nächsten Start wieder auf false überschrieben.

Meine Hardware steht in der Signatur. Treiber sind aktuell. Weiß da jemand was? Bei meiner favorisierten Suchmaschine konnte ich da leider nichts zu finden.

Vielleicht hat da jemand von euch eine Hilfestellung.

Gruß
FrAGgi

Hast du F zum speichern verwendet?

Du kannst versuchen die state.cfg einfach zu löschen und dann das Spiel zu starten.

Die eigentliche Frage ist aber: Läuft das Game unter DX11 nicht flüssig oder warum willst du unbedingt DX12 aktivieren? Wenn ich mir hier den Bench zu DX12 in TheDivison ansehe, dann ist es völlig egal, ob das Spiel mit 53fps unter Full HD und DX11 oder 55fps mit DX12 und Full HD läuft.

Und auch von den Frametimes her macht das keinen Unterschied.

"Rein vom Spielgefühl her läuft The Division mit beiden APIs auf Grafikkarten beider Hersteller sehr gut. Die mit FCAT gemessenen Frametimes bestätigen diesen Eindruck. Es gibt zwar ab und zu sowohl auf einer Radeon RX 480 als auch auf einer GeForce GTX 1060 bei beiden APIs einige Ausreißer bei den Abständen der einzelnen Frames, allerdings spielen sich diese im Bereich weniger Millisekunden ab – das ist nicht zu spüren."

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass DX12 Win10 only ist, oder?

Ja ich habe selbstverständlich Windows 10.
Auf DX12 will ich es aus eigenem Interesse stelle, einfach um zu Testen. Es läuft auf DX11 auch butterweich auf dem System.
Die Einstellungen hatte ich auch "übernommen", also mit F gespeichert.
Wenn ich die Config lösche steht es danach auch einfach auf dx 12 false.

Mich interessiert warum er das einfach nicht nehmen will :rolleyes:

Setz es in der Config auf DX12 und mach die Datei schreibgeschützt und schau ob ers dann nimmt. Danach kannst du aber die Einstellungen Ingame normal nicht mehr ändern.

Hat so alles nichts geholfen. Hatte es dann neu geladen und installiert und dann ging es über die Optionen zu setzen und ist beim Neustart auch geblieben.
Trotzdem Danke für die Vorschläge. :)