• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Meinungen nach der Beta

pstar1988

Banned
Hey Community,

die ESO Beta ist jetzt fast vorbei und daher wollte ich mal fragen, wie eure Meinung zum Spiel bisher ist. Ihr könnt einfach euer Spielempfinden beschreiben, prognostizieren, welchen Erfolg ihr für das Spiel seht, was euch gefällt, was nicht und so weiter.

Ich mache mal den Anfang:

Ich fühle mich in dem Spiel irgendwie nicht richtig wohl. Es spielt sich wie ein Singleplayer, mich persönlich fesselt es nicht ein bisschen. Vielleicht weil ich zuviel Skyrim gespielt habe und das Spiel schon sehr sehr ähnlich ist.
Die Grafik ist nicht nach meinem Geschmack, das HUD, das questdesign, irgendwie alles erinnert einfach nicht an ein mmo. das ist im prinzip auch nicht verkehrt, innovation ist nichts negatives, aber ich fühle mich beim spielen nicht wie in einer riesen lebendigen welt mit anderen spielern, was normalerweise andere mmos schaffen.

ich werde es sehr wahrscheinlich nicht kaufen wenn es in knapp 2 wochen released wird.

mfg

Die Grafik find ich eigentlich sehr gut, bloss die Animationen gehen gar nicht. Was das HUD angeht fehlen viele wichtige MMO Funktionen, man hat hier versucht das Skyrim HUD, also ein Singleplayer HUD zu kopieren was ziemlich in die Hose ging.
Die ersten Quests waren ganz in Ordnung, bloss das Tutorial fand ich bisschen zu lang. Wobei beim Questsystem kein richtiger Leitfaden durch das Game entsteht, stellenweise fühlte ich mich ziemlich verloren.
Hinzu kommt das Kampfsystem und die dazugehörigen Animationen wo gewaltiges Verbesserungsbedarf herrscht mMn. Stimmt das Kampfsystem in nem MMO nicht, kann man das MMO quasi wegwerfen (siehe LOTRO, ödes Kampfsystem, aber als HDR Fan habe ich da noch ein Auge zugedrückt).

Das Plus sehe ich in der grossen und schönen Welt, auch wenn der ganze Kontinent doch/noch nicht begehbar ist (im Moment höchstens 1/3).

Fazit: Ich werds mir nicht kaufen, zumal der Preis ziemlich hoch ist für das was geboten wird. Ich warte lieber auf Elder Scrolls VI

Ich verstehe einfach nicht warum zu Beginn die ABO-Keule einfach sein MUSSTE ? Hat mich total abgeschreckt :eek:

Wenn das Spiel gut genug wäre, dann würde ich auch jeden Monat etwas zahlen. Aber hab nach der Beta auch keine große Lust auf das Spiel. Lieber wieder Skyrim oder eines der anderen MMOs, die umsonst und genauso ok sind.

die unrege beteiligung hieran lässt auch auf einiges schließen :D

Hab am ersten Beta Wochenende gespielt. Fand es eigentlich ganz gut und es hat Lust auf mehr gemacht. Aber obwohl ich auch alle anderen Betawochenenden hätte spielen können, hab ich es nicht gemacht. Irgendwie hat es mich obwohl ich es ganz gut fand nicht gepackt. Es ist kein schlechtes MMO, aber anscheinend habe ich schon so viele gespielt und schon so viele getestet, das es mich nicht mehr bockt. Ich spiele im Moment Eve Online und wenn ich noch Zeit habe etwas WoW. Da aber mein RL nicht viel Zeit bietet ausgiebig zu spielen. Landet TESO auf der Liste würde ich wohl spielen wenn es die Zeit hergeben würde, aber auf der Liste sind schon 20 weitere Spiele xD

pstar1988 schrieb:
die unrege beteiligung hieran lässt auch auf einiges schließen :D

oder die Leute zocken alle Beta. Also ich für meinen teil hab genau sowas gesucht, ich möchte mich verloren fühlen, ich möchte keine 0815 MMO Quests mehr à la kille (random ficher).

Die Grafik empfinde ich als das ziemlich beste was es z.z auf dem MMO markt gibt. Natürlich hat ESO auch schwächen, zusammen Questen ist z.z noch sehr schwer durch das phasing sprich es ist schon was dran an dem Singelplayer Argument. Dagegen kann ich aber sagen das die Dungens die ich Gestern angetestet habe durchaus sehr Spaßig waren

Wo ESO allerdings richtig gut ist, ist das wvw meiner Meinung nach das Beste seid DAOC. Das offene Skillsystem finde ich auch gut gelungen wie da die Balance ist kann ich allerdings noch nicht ganz sagen.

Zum ABO/Preis: Box Preis ka. ist eigentlich Standard, und Abo finde ich auch nicht sonderlich negativ, kommt vielleicht daher das ich das bei MMORPG's gewohnt bin GW2 war mein 1. ohne Abo. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie 15€ im Monat zum teil als so "wild" angesehen wird ein Kino besuch kostet doch schon genau so viel für 2h, beim MMO hab ich doch da deutlich mehr von...

Das war MEINE Meinung zu ESO. Ich hab’s vorbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ deifel

sehe ich ähnlich wie du. Wenn die Masse Kost für die Masse will, sollen sie sich die ruhig bei den zahlreichen 0815-MMOs holen, für mich macht ESO alles richtig. Vorallem nicht dieses penetrante Gehetze von lauter Leuten die keine Zeit haben, wie so ziemlich in allen anderen MMOs. Hier spielt man ruhig u gemütlich und lässt die Welt auf sich wirken. Wem dafür der Blick flöten gegangen ist, selbst schuld.

Naja wird nen Nischen-MMO aber das ist wahrscheinlich garnicht so verkerht, kann auf den Grossteil der unkenden Honks gut u gern verzichten ;)

Loopa schrieb:
sehe ich ähnlich wie du. ............Hier spielt man ruhig u gemütlich und lässt die Welt auf sich wirken. Wem dafür der Blick flöten gegangen ist, selbst schuld.

Da hätte ich gern noch die Meinung von ein paar anderen Leuten hier.
Das klingt nämlich, als wenn es endlich mal wieder ein MMORPG für mich wäre.

Ich spiele die nämlich immer so, egal wie schnell die anderen leveln.

Die Grafik ist absoluter Schrott, mit Skyrim hat das Ganze nix mehr zu tun :(
Ich hatte auch große Hoffnungen in ein schönes Online-Rollenspiel gesteckt.
Was die da abgeliefert haben ist unter aller Sau ...

Langweilige Quests (sehr, sehr, sehr langweilig)
Langweiliges Leveln (sehr, sehr, sehr langweilig)
Üble Grafik! (Unter WOW-Niveau)
Üble Skyrim-Möchtegern-Integration (Schleichen etc., absoluters Armutszeugnis)
Hässliche Menüs (nicht im Geringsten wie Skyrim, erinnert an billige koreanische MMORPGs von der Stange)

Ich gebe dem Spiel eine 2/10 ... und das auch nur, weil immer viele Spieler da sind.

ich lasse ja jedem seinen Geschmack/Meinung, aber die Grafik als "schrott" zu bezeichen finde ich schon arg übertrieben. Und ein MMO mit eine Singelplayer zu vergleichen naja... kanst das ja vieleicht noch etwas begründen

muss ihm da aber schon größtenteils zustimmen. grafik is geschmackssache, mir gefällts nicht. verallgemeinert als schrott bezeichnen halte ich für unprofessionell.
aber vom subjektiven empfinden meinerseits fühle ich mich in ein skyrim versetzt, dem halbherzig ein paar mmo aspekte hinzugefügt wurde, welche nicht wirklich packend und gut gelungen sind...
kann nicht richtig sagen warum, aber ich fühl mich einfach nicht wohl beim spielen und es kommt kein motivierendes mmo feeling auf.

deifel schrieb:
ich lasse ja jedem seinen Geschmack/Meinung, aber die Grafik als "schrott" zu bezeichen finde ich schon arg übertrieben. Und ein MMO mit eine Singelplayer zu vergleichen naja... kanst das ja vieleicht noch etwas begründen

Kann ich nur zustimmen. Die Grafik ist mit dem Hintergrund das es sich um ein MMO handelt sehr gut und die Engine vermutlich eine der besten seit DAoC, wenn es darum geht viele Spieler im RvR gleichzeitig darzustellen.

Da hätte ich gern noch die Meinung von ein paar anderen Leuten hier.
Das klingt nämlich, als wenn es endlich mal wieder ein MMORPG für mich wäre.

Ich spiele die nämlich immer so, egal wie schnell die anderen leveln.
Man kann doch immer so spielen wie man es für richtig hält. ;)

NPCs ausreden lassen und nicht alles wegklicken senkt jedenfalls den Spielspaß in keiner Weise. Es gibt gute Geschichten und interessante Charaktere (Razum-Dar!) zu erleben.

Die Bugs haben mich allerdings noch negativ überrascht. Ich hatte in diesem Test wesentlich mehr davon als im letzten und die aktuelle Version soll bereits einen wesentlichen fortgeschritteneren Stand gehabt haben als die vom Test davor.

Ich hab's jedenfalls vorbestellt und freue mich drauf.

Natürlich hat Zenimax versuch möglichst viel von "Elder Scrolls" mit rein zu nehmen, das muss aber auch grenzen haben. Wenn zum Beispiel jeder NPC angreifbar wäre könnte man nie eine Quest machen weil einfach alles immer tot wäre ^^. Ich sehe das nicht als halbherzig sondern Kompromiss den man halt machen muss.
Ich finde auch z.B die Art der Quests gut, weil sie nicht einzeln relativ unbedeutende Aneinanderreihungen sind sondern wirklich Story erzählen die sich über 10-15 einzelquest hinzieht, sowas Motiviert mich, weil ich wissen will wie es ausgeht. Da das aber natürlich nicht unbedingt klassisches MMO Gameplay ist verstehe ich auch wenn es nicht jedem gefällt.

Man kann doch immer so spielen wie man es für richtig hält.

Leider nicht. Wenn man zb. swtor nimmt und dort die schönen inszenierten Storys der Flashpoints geniessen möchte, geht dieses ohne rücksichtsvolle Gilde mit Gleichgesinnten nicht. Random hörst du nur "Skip pls, skip pls", darfst du nicht, man will nur durchrennen, alles umholzen, Belohnungen einsacken, fertig. Von solchen Idioten wird das Siel leider dominiert. Keiner hat Zeit, alles muss schnell gehen, zieht man nicht mit ist man der Buhmann der Gruppe. Und so eine Gilde wie ich eben beschrieb muss sich ja auch erstmal finden. So Leute ab mitte 30 müssen es dann schon sein.

Die Grafik ist absoluter Schrott, mit Skyrim hat das Ganze nix mehr zu tun

Blödsinn

Langweilige Quests (sehr, sehr, sehr langweilig)
Langweiliges Leveln (sehr, sehr, sehr langweilig)

Auch Quatsch. Langweiliger als im hochgelobten Skyrim? :p Da hab ich aber nen ganz anderen Eindruck, denn was Skyrim da bot kann man wirklich als Unterirdisch bezeichnen und war schon allerübelstes MMO-Niveau. Ohne Mods ist Skyrim für die Tonne, da lass ich mir dieses MMO schon besser gefallen.

Die Grafik auf Ultra, als Schrott zu bezeichnen ist realitätsfern, für ein MMO ist sie mehr als ausreichend, sogar sehr gut.
Und dafür ist die Engine recht performant, auch im PVP.
Das Kampfsystem wirkt auf mich etwas undurchdacht, Feedback fehlt auch gerade bei den "normalen" Treffern, oftmals schlägt man durch den Gegener durch.
Am besten gefallen haben mir bisher der Dragonknight und der Sorcerer, welcher es wohl werden wird zu Beginn, dann auch mit Heilaspekt.
Viele Quests und da war ich nicht alleine sind doch noch buggy, das war schon ganz schön ärgerlich, aber gut das lässt sich fixen.
Mir persönlich gefällt das Spiel, bis auf ein paar Mängel sehr gut, auch die Atmosphäre ist gut eingefangen, die Quests heben sich doch vom Einheitsbrei ab. Im PVP hatte ich jede Menge Spass, omg das ist echt lustig.
Nur das Kämpfen ansich, da gefällt mir zB Wildstar besser.
Das Crafting ist klasse, wie in Skyrim.
Ein Auktionshaus habe ich bisher schon vermisst, mal sehen was das mit den Gildenverkäufen gibt.
Aber ich habe es vorberstellt und werde zumindest den ersten Monat spielen.

max_1234 schrieb:
......
Üble Grafik! (Unter WOW-Niveau)
......

Und du bist dir sicher dass du ESO gespielt hast und nicht The Elder Scrolls 1 oO

Ich find die Grafik um längen besser als die von WoW, viel mehr details und deutlich hübscher als die bunte Landschaften ausm Teletubby-Land ähhhh WoW.

Ok ich hab WoW seit Cataclysm nimmer gespielt, aber ich kann mir nich vorstellen dass die Grafik so nen gewaltigen Sprung gemacht hat^^

Ich konnte an 3 Beta-Wochenenden mitspielen. Beim ersten habe ich noch an 2 Tagen gespielt , beim zweiten nur noch an 1 Tag und beim dritten nichtmal mehr eine Stunde. Ich finde auch die Grafik richtig gut für ein MMORPG. Aber damit hat es sich schon was ich an dem Spiel gut finde. Die Story fesselt mich überhaupt nicht und das Kampfsystem finde ich grausam, ein wirres Rumgefuchtel. Naja und die Rassengestaltung fand ich noch niemals toll in Elder Scroll - einfach einen normalen Menschenkörper nehmen und irgendeinem Tierkopf draufsetzen.
Ich habe überhaupt nix gegen monatliches Bezahlen wenn es auch so bleibt und nicht nach einem Jahr dann "Free To Play" wird. Ich empfinde das als einen guten Spieler-Filter. Aber den zusätzliche Shop halte ich auch für eine Frechheit. Und das deutet eigentlich auch schon darauf hin das geplant wird das Spiel in absehbarer Zeit in "Free To Play" umzuwandeln. Das scheint jetzt so zum Marketing zu gehören, erstmal den ganzen Hype abzocken und dann auf "Free To Play" umstellen.

Die Aussage dass die Grafik Schrott sei ist totaler Schwachsinn. Wenn jemand sogar behauptet Wow hätte bessere Grafik grenzt das Ganze ins lächerliche und man merkt daß ein Troll sein Unwesen treibt. Teso hat auf Ultra auf alle Fälle bessere Grafik als Gw2, AoC, Ff Online, Swtor und vieles mehr. Ich meine sogar dass es kein Mmorpg im Moment mit besserer Grafik gibt.
Also was heißt das ganze.
Dont Feed max_1234 welcher sicher noch nicht das Spiel gespielt hat und nur den ganzen Schrott schreibt da die Wow Server fast leer sind.

Da könnte man dich jetzt auch Troll nennen. WoW hat noch immer die größte monatlich zahlende Spielerzahl.

TESO hat sicherlich die hochauflösensten Texturen, aber irgendwie ist die Optik trotzdem langweilig. Das ist mehr ein Designproblem denke ich.

Zurück
Oben