• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Meinungen nach der Beta

Im Hinblick auf die Grafik ist es schon so dass vor allem die Charaktere etwas mehr Polygonvielfalt verdient hätten, das fällt umso mehr auf wenn man durch die Welt marschiert und sieht wie liebevoll teilweise die Flora und Fauna umgesetzt worden ist.

An anderer Stelle herrscht dann wieder Tristesse, also irgendwie ein kleines Wechselbad der Gefühle, im Hinblick auf die Optik des Spiels.

Finde die Grafik aber insgesamt stimmig, ein MMO aus 2014 muss imho auch keinen Grafikstandard neu definieren, daher wären andere Baustellen wichtiger.

Hatte z.B. oft mit kompletten Abstürzen des Clients zu kämpfen, oder teilweise mit Freezes von 5-10 Sekunden, da mein PC GW2 stundenlang ohne Probleme verkraftet vermute ich die Probleme eher bei TESO, und da in ca. 2,5 Wochen Release ist wird wohl kaum Zeit bleiben das alles zu beheben.

Daher bin ich z.Zt. alles andere als sicher ob ich dann später monatlich zu zahlen bereit bin um TESO spielen zu können, ich werde den Freimonat spielen und dann sehen wie es sich entwickelt.

Ich spiele auch noch Wow immer wieder für ein paar Monate. Und ich habe es seit Release gespielt. Ich weiß wie es früher war mit vollen Servern und weiß wie es jetzt ist. Ich bin auch offen für alles neue. Aber die Aussage dass Wow grafisch besser ist, ist eindeutig lächerlich.

Dagegen habe ich auch nichts gesagt. ;) Und dass WoW damals ein wirklich gutes Spiel war, nicht nur wegen anderer oder mehr Spielern, braucht wohl keiner laut zu sagen.
Der Stil dagegen ist aber sehr gut. Jede Gegend sieht anders aus. Ist einfach kunterbunt.

Qarrr³ schrieb:
Dagegen habe ich auch nichts gesagt. ;) Und dass WoW damals ein wirklich gutes Spiel war, nicht nur wegen anderer oder mehr Spielern, braucht wohl keiner laut zu sagen.
Der Stil dagegen ist aber sehr gut. Jede Gegend sieht anders aus. Ist einfach kunterbunt.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. ;)
Sogar WoW kann richtig klasse aussehen, wenn man sich nur mal das Startgebiet der Pandas anschaut sieht man was sich aus der Engine rausholen lässt. Weite Teile der alten Zonen kommen da aber in keiner Weise heran.

Die Landschaft/Licht-/Schatten-/Wettereffekte in TESO siehen aber zumindest für mich einfach fantastisch aus. Bei den Charakteren muss man Abstriche machen, ansonsten würde ein groß angelegtes RvR in Cyrodil einfach nicht funktionieren können. Ich hoffe nur sie bekommen die Lags in Cyrodil in den Griff. Über weite Strecken lief es super und dann kamen aus dem nichts irgendwelche 10 Sekunden Lags.

@endo Hattest du den Launcher immer an? Hab gehört, dass diese freezes mit dem offen Launcher zusammenhängen.

vakahma schrieb:
@endo Hattest du den Launcher immer an? Hab gehört, dass diese freezes mit dem offen Launcher zusammenhängen.

Ja hatte ich.

Also wenn das die Ursache wäre dann kann man das Problem ja leicht aus der Welt schaffen, Danke für den Hinweis! :-)

Stimmt das eigentlich, dass zum Release die EU-Server noch nicht bereit stehen werden?

Torfil schrieb:
Stimmt das eigentlich, dass zum Release die EU-Server noch nicht bereit stehen werden?
Nicht direkt. Es wird natürlich den EU Server geben, allerdings wird nicht in Europa sondern irgendwo in den USA stehen. Angeblich um schnell reagieren zu können bei Störungen. Ein Umzug nach Europa ist erst später geplant.

Also wenn das die Ursache wäre dann kann man das Problem ja leicht aus der Welt schaffen, Danke für den Hinweis! :-)
Ich hatte den Launcher auch immer im Hintergrund an und keine Probleme. Insofern fraglich ob es daran liegt.

endo schrieb:
Ja hatte ich.

Ich kann es sogar bestätigen. Mir sagte das einer im inGame-whisper, ich möge bitte mal den launcher schließen.
Er hatte was mich betrifft recht. Danach hatte ich keine freezes mehr.

fryya schrieb:
Nicht direkt. Es wird natürlich den EU Server geben, allerdings wird nicht in Europa sondern irgendwo in den USA stehen. Angeblich um schnell reagieren zu können bei Störungen. Ein Umzug nach Europa ist erst später geplant.

Alles schön und gut. Wie siehts dann mit der Latenz aus über den Teich? :(

Zuletzt bearbeitet:
aus Erfahrung (5 Jahre SWG auf nem Ami server) 120-160ms hatte da nie Probleme mit, ist ja schließlich kein FPS. Der Umzug nach Europa is für kurz nach Veröffentlichung (4.4.14) geplant.

Ja normal sollte es keine Probleme geben. Aber ich warte trotzdem bis die EU-Server stehen.

Das kann aber dauern, es gibt keinen Termin und mit der Floskel "kurz nach Release" kann auch Monate später gemeint sein.

Nach dem ersten Beta-WE war ich noch begeistert und habe mir die Imperial-Edition vorbestellt.
Die Welt scheint riesig und lädt zum Erkunden ein und die Aussicht auf RvR erweckte Erinnerungen an DAoC.

Allerdings habe ich mich letztes WE nur gelangweilt, ev. war der Reiz des Neuen verflogen oder es war die Tagesform ;)
Schade um die 70 Euro, aber wenn das Wetter stimmt werden die 2 Monate ungenutzt vergehen.

Rotti1975 schrieb:
Teso hat auf Ultra auf alle Fälle bessere Grafik als Gw2, AoC, Ff Online, Swtor und vieles mehr. Ich meine sogar dass es kein Mmorpg im Moment mit besserer Grafik gibt.

Sehe ich auch so, ich hab bisher kein Mmorpg gesehen was eine bessere Grafik hätte. Ich glaub da hatte wohl jemand seine Grafikeinstellungen verkrüppelt. Das Einzige was auffällt ist, dass die schärferen Texturen eines NPCs "kurz nachladen" wenn er direkt vor einem steht. Aber die Charaktere/NPCs an sich sind das Beste/Natürlichste was der Mmorpg-Markt derzeit hergibt. (Wenn man nicht gerade mit einer gezogenen Waffe/einem gezogenen Stab rumrennt. *g*)

vakahma schrieb:

He, danke für den Tipp! Gleich mal ausprobieren wenn es losgeht! :D

deifel schrieb:
aus Erfahrung (5 Jahre SWG auf nem Ami server) 120-160ms hatte da nie Probleme mit, ist ja schließlich kein FPS. Der Umzug nach Europa is für kurz nach Veröffentlichung (4.4.14) geplant.

Ich hatte in Vanguard SoH sogar standardmäßig das Doppelte, es war problemlos ohne spürbare Lags spielbar. Erst ab 350/400+ ms merkte man den Lag (war aber nur eine kurze Zeit so schlimm bis sie das repariert haben.)

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Langweilige Quests (sehr, sehr, sehr langweilig)
Langweiliges Leveln (sehr, sehr, sehr langweilig)
Üble Grafik! (Unter WOW-Niveau)
Üble Skyrim-Möchtegern-Integration (Schleichen etc., absoluters Armutszeugnis)
Hässliche Menüs (nicht im Geringsten wie Skyrim, erinnert an billige koreanische MMORPGs von der Stange)

Soll das hier eine bewusste Falschaussage werden?

Zu dem Punkt mit der Grafik sag ich am besten gar nichts. Das ist offensichtlich gelogen. Aber gibt ja auch Leute, die Behaupten, ESO sähe aus wie Morrowind. Das werden dann die Leute sein, die damals nur beim großen Bruder zugucken durften...

Quests: Im Gegensatz zu all den anderen MMOs mit seinen austauschbaren "Töte 10, sammle 5, bringe 8..."-Quests hat ESO ein im MMO-Sektor außerordentlich vielseitiges Questdesign. Aber das wird manchen wohl schlicht zu anstrengend sein, zuzuhören. Die sind halt knallhart in ihrer Level-Tretmühle von WoW gefangen bei dem es nur darum geht, aufs Maxlevel in möglichst schneller Zeit zu gelangen. Selbst SWTOR, das sich ja mit seinem Questdesign abheben wollte, hat diese Art Quests an jeder Ecke.

Zur sogenannten "Möchtegern-Skyrim" Interaktion sag ich nur soviel: Was haben den WoW&Co zu bieten? Bücherregale? Nein. In der Umwelt verteilte Gegenstände zum Aufheben? Nein. Schleichsystem? Nein. Aktives Kampfsystem? Nein. Hoppla...

Menüs erinnern nicht an Skyrim? Das ist natürlich ein herber Kritikpunkt. Aber wenn dich das schon stört, solltest du nie Oblivion spielen oder Morrowind. Hoppla #2.

Und wie ist es? Die Preorder konnten nun Spielen, haben Sie sich ne Meinung bilden können? Würde mich interessieren.

Zurück
Oben