• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Elder Scrolls V“ erscheint Ende 2011

Wie soll so ein Spiel denn ohne Levelscaling sauber funktionieren? Das ist ja keine lineare Spielwelt wie bei Diablo oder sowas, da ist man ja frei und muss storytechnisch ja auch noch dauernd immer wieder zu älteren Bereichen.

Dann bin ich vielleicht irgendwann so stark, dass ich die bösen Monster auf der Karte oben links besiegen kann aber in allen anderen Bereichen langweile ich mich dann oder bin sogar genervt, weil mich dauernd dämliche Ratten angreifen oder so die mir dann eh nix mehr tun können? Das würde das Erforschen von noch nicht erforschten Orten in den Anfangsgebieten dann auch wieder langweilig machen, wenn man leveltechnisch schon viel zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich sehe dem mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.

Habe mich damals auch sehr auf Oblivion gefreut und dann... nunja, ich glaube ich habe kein einziges Spiel so oft angefangen und plötzlich mittendrin die Lust verloren wie bei Oblivion.
Es war so tot, so leer, so ohne Atmosphäre - einfach langweilig. Die Steuerung besch...eiden, wie bei Fallout 3 und NV übrigens auch, das Interface kaum der Rede wert und selbst die Mods konnten bei mir nichts daran ändern, dass das Spiel heute immernoch nicht durchgespielt worden ist.

Wie bereits erwähnt war es bei Fallout 3 und NV so ziemlich dasselbe für mich. Auch tot, langweilig und leer. Der Anfang der Hauptquest war durchaus noch spannend, zumindest bei Oblivion und Fallout 3.
Von der Optik der Spiele mal völlig abgesehen, denn damit kann ich mich bei einem guten Spiel durchaus arrangieren.

Ich hoffe sehr das für "Skyrim" eine Demo erscheinen wird, sonst wird man mich nicht zum Kauf motivieren können. 3 Spiele in Folge aus dem Hause Bethesda liegen nun bei mir in der Ecke rum und stauben vor sich hin - spielerisch wie physisch.

MfG

EDIT:
@Turrican101: Schonmal Gothic gespielt? Dann siehst Du das eine Spielwelt ohne mitlevelnde Gegner durchaus funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Justan Image schrieb:
Wie bereits erwähnt war es bei Fallout 3 und NV so ziemlich dasselbe für mich. Auch tot, langweilig und leer.


Ach echt? Könnte das nicht daran liegen dass wegen nem Atomkrieg alles tot und leer sein sollte? Gerade bei DEM Spiel? ;)
 
@Turrican101:

Ich wollte extra noch genau diese Bemerkung anfügen, jedoch war ich wohl naiv genug zu denken, dass ich in diesem Forum auf Leute treffen würde, die schon genau wissen würden was ich meine.

Dann werde ich mich jetzt - extra für Dich - nochmal genauer ausdrücken:
Das Spiel hat keine Atmosphäre!

Und damit meine ich jetzt nicht die gasförmige Hülle um den Planeten, die aufgrund des fiktiven Atomskrieges Schaden genommen haben könnte...
 
@Justan Image
Schonmal Gothic gespielt? Dann siehst Du das eine Spielwelt ohne mitlevelnde Gegner durchaus funktioniert
Persönlich finde ich Gothic absolut langweilig. Angefangen, gequält und gequält ... und verschenkt. Eigentlich alles wegen Gründen die du gegen Oblivion, Fallout/NV bringst :p. Was mich bei Gothic danach weiter gestört hat ist die Verarsche durch JooWood.
Aber egal, wenn du schöne Stunden in Gothic hattest sei es dir gekönnt. Ich freue mich auf Elders Scroll V und wüüünsche miiiir:
- ein Interface mit großer Karte, großer Inventarübersicht und vernünftigen Namen (Oblivion hatte keins das den Namen verdiente.)
- das setzen von Markern um Höllen, Ruinen usw als erledigt zu kennzeichnen
- das Schnellreisen auf der Karte war ja ganz nett aber vielleicht gibt es ja doch wieder (alternativ) einen "Shuttle Service" wie in Morrowind. Fand ich von der Atmospäre recht gelungen. Oder man kann Teleportersteine erwerben (sollten sehr rar bzw teuer sein)
- hohe Anforderungen an die Grafik
- gute Modfähigkeit
- spannende Quests
und das wichtigste:
- wenig Bugs
- gutes/stimmiges Rollenspiel
 
@o0andre0o:

Da kann man mal sehen wie die Geschmäcker sich unterscheiden ;)

Aber von welchem Gothic Teil sprichst Du? Wenn Du den 3. meinen solltest kann ich Dich durchaus verstehen, gerade dann wenn Du das Spiel zu Release gekauft hast. Aber dann möchte ich Dir einmal Gothic 2 + Addon "Die Nacht des Raben" ans Herz legen.
Gut die Grafik ist nicht mehr die schönste, beileibe nicht, aber wenn Du diese einfach mal "übersiehst" bleibt ein tolles Rollenspiel-Erlebnis übrig. Und das auch noch für wenig Geld ;)

Sorry wegen offtopic, aber das musste ich jetzt einfach loswerden :p
 
Turrican101 schrieb:
Wie soll so ein Spiel denn ohne Levelscaling sauber funktionieren? Das ist ja keine lineare Spielwelt wie bei Diablo oder sowas, da ist man ja frei und muss storytechnisch ja auch noch dauernd immer wieder zu älteren Bereichen.

Jaja Gothic I, II ja gut und nehmen wir auch halbwegs III waren ohne lvl scaling und zumindest Teil I und II wurden zu den besten spielen aller Zeiten. Also das System funktioniert irgendwie auch ohne lvlscaling, damit das mal klar ist. Aber das natürlich nicht nur in Gothic sondern TwoWorlds etc.

Turrican101 schrieb:
Dann bin ich vielleicht irgendwann so stark, dass ich die bösen Monster auf der Karte oben links besiegen kann...
Stimmt du hast recht, eigentlich ist es besser wenn du schon ganz am Anfang die bösen Monster auf der Karte oben links besiegen kann. Nehmen wir an du gehst mit lvl 1 zu eine Horde von Riesendrachen und zack mit einem schlag alle Drachen tot. Das wäre so das beste, hast recht :freak: Gut später mit einem hohen lvl von "einfachen" Banditen die im Anfangsgebiet sind auseinander genommen werden ist so ne Sache, aber ne warte, das ist eigentlich auch geil, hast recht :freak:

Turrican101 schrieb:
Das würde das Erforschen von noch nicht erforschten Orten in den Anfangsgebieten dann auch wieder langweilig machen, wenn man leveltechnisch schon viel zu hoch ist.

Ich weiß es hört sich komisch an, aber wenn man nachdenkt wird es doch logisch, achtung jetzt kommts: WEIL du nicht einfach überall hin kannst oder so leicht aus einigen Gebieten raus (naja raus kannst du, nur wirst du dann nicht so leicht überleben) wirst du die Gebiete wo du bist sehr gründlich durchsuchen, alle quests machen und vielleicht sogar alles "abfarmen" - na? na komm schon schwer war das doch nicht zu verstehen ^^ - ah und WENN du mal neue "schwache" Gebiete entdecken solltest, wäre das wirklich so schlimm wenn du alles niedermetzeln kannst? Hast du doch verdient, hast ja viel "trainiert", aber das ist für dich wieder ein Unding oder?

Gruß :affe:

Edit: und nochmal die lustige Frage: warum lvln und skillen wenn die Gegner eh mitsteigen?
ABER ABER, habe da noch eins, da kann keiner was sagen: Wenn man in Oblivion Krieger ist und zb Stärke und Konstitution auf Max hat (krieger braucht ja nix anderes) und man levelt weiter auf kann man nicht mehr auf die Punkte legen und muss auf was anderes setzten. So was haben wir davon? Tja krieger bleibt im Grunde gleich stark und Gegner werden dennoch stärker. Ergebnis: man verliert immer mehr und mehr. Wow das ist echt gut gemacht ;) - aber daran haben halt auch viele nicht gedacht, denken ist eh oft überbewertet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad den kleinen Teaser gesehen...

Bathesda... bitte diesmal keine grottige "Kl. Trk d. Hei " Übersetzungen! :grr:
Ich kenne das zwar nur von der Xbox Version, aber da wurde es nie weg gepachted. :rolleyes:

Ansonsten wie gehabt: Schmeißt mich in einer riesige Welt voller Möglichkeiten, den REst mach ich schon.

Hach, wat freu ikk mir!
Kann man nur hoffen, dass sie die Zeit auch sinnvoll genutzt haben.
Wobei... Skyrim ist wieder nur ein kleiner Teil von Tamriel.
Vergleichmässig sogar kleiner als Cyrodill...
Macht mir da ja kein G4 Kloppdraufundgut Spiel drauß!
Sonst fall ich echt bald vom Glauben ab.
tamrielmap.jpg
 
Wenn TES V ungefähr genauso wird die Elder Scrolls kaufe ich es auf jeden Fall. Ich liebe es einfach mich frei in der Welt zu bewegen ohne einem Handlungsstrang folgen zu müssen, sondern zu machen was ich will

gruß
 
Och menno... Also für mich enthält die News überwiegend nur schlechte Nachrichten.

1. Wenn die jetzt erst anfangen, haben die nur ein Jahr zeit. Da kommt also irgend ein kurzweiliges, bugverseuchtes, innovationsloses, dahingeklatschtes Etwas für viel geld.
2. wenn es wirklich so "naheliegend" ist, dass TES5 für XBox 360 und PS3 rauskommt, darf man also keine grafischen neuerungen erwarten. Das heist ich kann getrost meine 8800GTX behalten?
3. wenn das Spiel überwiegend in "bergiger Region" stattfinden soll, darf man also zu den fehlenden grafischen Neuerungen auch noch ein Monotones LvL-Design erwarten? Das ham die bei Oblivion schon übertrieben, müssen die das jetzt wirklich nochmal machen?

Och menno... da kloppen die wieder für 50€ n spiel auf den markt. Und am ende ist das nicht mehr wie einer der kostenlosen oblivion-Mods die ich im Internet runterladen kann... :-(

Tante Edit: @ Über mir, "Wenn TES V ungefähr genauso wird wie die Elder Scrolls". Welchen der vorangegangenen 4 Teile du auch nun meinen magst, aber es ist sehr naheliegend, dass TES-V so wird wie TES-IV. Denn an der Technick von XBox360 und PS3 hat sich in den letzten 5 Jahren nicht gerade viel geändert. Und Wenn das Spiel auf 5 Jahre alter Hardware Spielbar laufen soll, welche vor 5 Jahren mit Oblivion bereits recht ausgeschöpft war, kann man wohl kaum erwarten das nun irgendwelche Neuerungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justan Image
Es war Gothic 1 von einer Heft CD. Dazu kommt das ich mit JooWood etwas quer liege. Hatte mir mal "Aquanox" gekauft. Brach beim Splashscreen ab und im Forum bekam ich durch die Blume gesagt ich wäre ein böser Raubkopierer. So viel zum Support.
Da kann man mal sehen wie die Geschmäcker sich unterscheiden
Jepp ;)

@OrtusMalum
1. Studio Bethesda Softworks hatte bis jetzt eigentlich gute Spiele abgeliefert. Allerdings liegt die Latte durch die Konkurrenz nicht wirklich hoch (Total War: Empire; Civilization4, Gothic 3 - extrem verbuggt)
2. ich hoffe du behältst nicht recht. Zu befürchten ist es :(
3. Schau mal auf die Karte. Skyrim hat schon drei Küstenstädte. Monotones Leveldesign glaube ich eher nicht. Da hat Fallout3 wohl größere Probleme.

@Zeboo
Einige der Probleme sind sicherlich richtig. Allerdings war mir TwoWorlds nachher zu einfach. Deine (Lava)Drachen habe ich nacher mit ein paar Schlägen auseinander genommen ohne große Verluste in Health (wenn überhaupt). Da hat das erkunden vom Rest der Karte keinen Spaß mehr gemacht :(. Vielleicht ist ja eine bessere Kombination von "mit Leveln" und "festem Level" als in Oblivion die beste Lösung?
 
@ OrtusMalum

1. Wenn die jetzt erst anfangen, haben die nur ein Jahr zeit. Da kommt also irgend ein kurzweiliges, bugverseuchtes, innovationsloses, dahingeklatschtes Etwas für viel geld.

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest wüsstest du, das sie seit Oblivion daran arbeiten ;) Aber wenns nicht das ist, bin ich überzeugt das du was anderes findest was dir nicht schmeckt :lol:
 
Erstmal den Teufel, meist in Form von pösen Konsolen an die Wand malen, hat leider Vorrang.
 
Mit der Oblivion-Konsolenfassung ists aber auch leider recht schnell vorbei mit dem Spass. Während auf dem PC heute Oblivion noch laune macht. Das ganze blabla von Konsoleros ala "jaja ihr mit euern Scheiss-Mods" etc. können auch nur die sagen, die es zu bequem finden, sich dahinter klemmen zu wollen u so auch leider nie sehen werden, was sie verpassen. Was man nicht weiss, macht einen nicht heiss ;)

Gut das Bethesda da zumindest noch etwas anders denkt als viele ihrer Kollegen.
 
Bei der deutschen Fassung, ja.
Die Englische war gut vertont und hatte kein Rechtschreibdebakel zu verbuchen.
Das man Abstriche in der Optik machen muss... ja, dass is halt so.
Kann ich mit leben, meist ist es auch nicht so schlimm.
 
ReReform schrieb:
@ OrtusMalum



Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest wüsstest du, das sie seit Oblivion daran arbeiten ;) Aber wenns nicht das ist, bin ich überzeugt das du was anderes findest was dir nicht schmeckt :lol:

Wo steht, dass die seit 5Jahren dran arbeiten? Da steht, dass vor zwei wochen bekannt gegeben wurde, dass sie dran Arbeiten.


China schrieb:
Erstmal den Teufel, meist in Form von pösen Konsolen an die Wand malen, hat leider Vorrang.

Das hat doch nichts mit "pösen" Konsolen zu tun. Das sich die Hardware von XBox 360 und PS3 in den letzten 5 Jahren nicht geändert hat ist doch kein Geheimniss und das Hardware ihre Grenzen hat ist nunmal Fakt. Also, entweder kommt TES-V nur für PC raus (was ich bezweifle) oder für die jeweiligen XBox und PS Nachfolger, oder es wird soweit zugeschnitten sein, das die Hardware der Altgeräte das Spiel spielbar auf den Bildschirm bringt.

Zudem sind die letzten Spielentwicklungen doch ein recht guter Anhaltspunkt für das, was auf uns zukommt. Fallout 3 und NewVegas sind doch letztlich auch nicht viel mehr wie ein Oblivion-Mod. Gut, TES-V soll nun eine neue Engine bekommen. Die Aussage allein, haut mich aber nicht aus den Socken.
Auf der anderen Seite: Selbst schuld sind wir als Endkunden ja auch. CoD Black Ops hat ja bewiesen, dass man mit Ideelosen Nachfolgern trotzdem noch Verkaufsrekorde aufstellen kann. Die Leute die das Vermarkten sind ja auch nicht blöd. Wenn die mit einem kleineren Budget am Ende die selben Einnahmen machen können... Ist doch klar, dass die da nicht nein sagen.

Tante Edit:
Nur um das mal gerade zu Stellen. Ich will den Letzten TES-Teil, Fallout 3 und NewVegas nicht grundsätzlich schlecht reden. Ich hab alle Spiele gespielt und am Anfang auch meinen Spaß gehabt. Aber die Spiele haben in mir absolut keinen reitz ausgelöst, das ich gesagt habe "das Spiel muss ich nochmal durchspielen".
Angefangen dabei, dass für die 91 Oblivion-Tore gerade mal vier oder fünf Maps zur verfügung Stand. Es waren also nicht 91 Tore sondern 4 bis 5, die man 20mal betreten konnte.
Ich finde, in dem Punkt war TES-III um welten besser. hier glich keine Daedra-Ruine der anderen. Und obwohl den entwicklern weniger Texturvielfals zur verfügung stand, hatten sie bei Morrowind ein insgesammt deutlich weniger monotones LvL-Design erstellt.

Ich Hoffe natürlich, dass all meine "pösen" Ahnungen nicht der warheit entsprechen werden, aber außer Crysis hat sich in der gesammten Spielewelt die letzten 5 Jahre wenig getan.
Wisst ihr, ich wäre nichtmal abgeneigt sogar 100€ für ein gutes Spiel auszugeben, aber dafür muss es halt auch gut sein und neuerungen bringen. Aber wenn das ganze wieder sowas wie F3 und NewVegas wird, dann ist das meiner Meinung nach keine 50€ wert.
TES-III ist meiner Meinung nach ein Meilenstein, der immernoch seines gleichen sucht. Ich würde mich freuen, wenn man an dieser Leistung anknüpfen würde und was rausbringen würde, das da nochmal n Sahnehäupchen aufsetzt... Aber einen driftigen Grund, dass zu erwarten, habe ich derzeit nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
OrtusMalum schrieb:
Das sich die Hardware von XBox 360 und PS3 in den letzten 5 Jahren nicht geändert hat ist doch kein Geheimniss und das Hardware ihre Grenzen hat ist nunmal Fakt.



Trotzdem ist die Technik noch lange nicht am Ende. Vergleich mal C64-Spiele von 1983 mit denen von 1993, da sind Welten dazwischen. Und bei der Schlampenprogrammierung von heute ist da sicherlich noch genug Luft für bessere Grafik. Auf die Engine kommts an. ;)
 
Ich würde mich freuen, wenn du recht behälst, Turrican101. Aber dran glauben tu ich nicht. Unterm Strich würde eine XBox 360 und PS3 verfügbarkeit trotzdem bedeuten, dass es für mich noch immer keinen grund gibt die 8800GTX zu ersetzen.

Schade, dass die Harware-Industrie da kein Druck ausübt, aber... wofür auch. die Leute kaufens ja trotzdem ^^
 
o0andre0o schrieb:
- ein Interface mit großer Karte, großer Inventarübersicht und vernünftigen Namen (Oblivion hatte keins das den Namen verdiente.)
- das setzen von Markern um Höllen, Ruinen usw als erledigt zu kennzeichnen
- das Schnellreisen auf der Karte war ja ganz nett aber vielleicht gibt es ja doch wieder (alternativ) einen "Shuttle Service" wie in Morrowind. Fand ich von der Atmospäre recht gelungen. Oder man kann Teleportersteine erwerben (sollten sehr rar bzw teuer sein)
- hohe Anforderungen an die Grafik
- gute Modfähigkeit
- spannende Quests
und das wichtigste:
- wenig Bugs
- gutes/stimmiges Rollenspiel
100% agree!

- weg mit dem Mitleveln, das ist mindestens genauso nervig wie die Gummibandgegner in
Rennspielen, die unabhängig von den eigenen Rundenzeiten immer an der Heckscheibe kleben
bzw. auf einen warten, wenn man was verbockt hat. In einem Rollenspiel, in dem man sich in
einer glaubwürdigen Welt bewegen will, ist der unrealistische Mitlevelmodus nochmal
schlimmer!
Ohhh... die ganzen Casualgamer/Anfänger könnten so verloren gehen? Dann packt doch
einfach einen Punkt in die "Spieleinstellungen", wo man das auswählen kann. Entweder
"Arcade" o.Ä. für die Anfänger/Faulpelze/Casuals mit Levelanpassung oder "Real RPG",
wo man dann auch immer wieder auf Gegner trifft, bei denen nur noch wegrennen hilft.

- Mods genauso gut unterstützen wie in TES3/4!!! NfS wurde genau zu dem Zeitpunkt uncool,
als man Mods nicht mehr erlaubt hat. TES4 war ein cooles Spiel, richtig GEIL wurde es aber
erst mit diversen Mods (Natural Environments, RAFIM, Texture Packs, neue Quests,...).
Ohne diesen Punkte hätte ich sicherlich keine 200++ Stunden mit dem Spiel verbracht und
ein optimal gemoddetes, >15GB großes Spiel gehegt und gepflegt!

- Die Spielwelt muss von Haus aus "voller" sein. Je mehr es sich lohnt, einfach ziellos durch
die Landschaft zu pilgern, desto schöner ist ein solches Rollenspiel, desto glaubhafter
die Welt. Wenn ich aus Jux eine Stunde lang durch die Wildnis streife und dann irgendwas
völlig unerwartetes/witziges/spannendes entdecke, motiviert das unheimlich.

- Bitte, bitte, bitte, bitte eine neue Engine! Die alte war nicht schlecht, hat aber des öfteren
mal gezickt, war zu anfällig für Fehler bei Verwendung von Mods (Löcher im Boden etc.), die
man dann in mühsamer Arbeit wieder ausbügeln musste. Und trotz allen Texturepacks -
die Grafik wird laaangsam etwas alt ;)


Also Leute, guckt beim Designen und Proggen jeden Tag in der Mod-/Fanszene vorbei, die
Käufer des 5. Teils werdens Euch danken!
 
Zurück
Oben