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News The Last Guardian: Lange Entwicklungszeit aufgrund technischer Limitierungen

pukem0n schrieb:
Hey, Sony hat uns damals angelogen. Lasst sie uns feiern!

Und wieder ein kleiner Hater der hofft den nächsten Shitstorm loszutreten.

Warum lügen sie wenn sie feststellen das so sich das Spiel doch nicht realisieren lässt? Als in 2009 was davon gezeigt wurde, ging das Studio davon aus das sie es veröffentlichen werden. Zwei Jahre später wurden die technischen Probleme auf der ausgelutschten PS3 zum Show Stopper. Was ist daran gelogen?
 
dann will ich euch das mal glauben




nicht!
das spiel sieht wie ein ps3 titel und nicht ps4 titel aus.
 
onkel_axel schrieb:
das spiel sieht wie ein ps3 titel und nicht ps4 titel aus.

Liegt vielleicht daran weil es ein PS3 Titel ist.

Ich freu mich auf jeden Fall auf das Spiel.
 
Bitch Pudding schrieb:
MS Fanboys wurden die ganze Zeit beschissen, man hat ihnen sogar eine 100€ teure nutzlose Kamera aufgeschwatzt, die nach einem Jahr keine Unterstützung mehr erhält.

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Urteile nie über Dinge die du selber nicht erlebt/genutzt hast. ;) Hier geht es übrigens um The Last Guardian was so ein wenig ist wie Duke Nukem. :D Die Lachnummer bei Sony intern.
 
Tja, das hat man davon Studiengänge wie Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik einzuführen.
Diese Leute können halt nicht das was ein klassischer Informatiker oder BWLer kann - das hat man bereits im Studium bemerkt, 6 Semester und dann kaum ein Java Programm schreiben können ! Die Personaler der Firmen kennen nicht mal den Unterschied, suchen immer "..mit gleichartigem Abschluss!". Hinterher hat man so einen als Projektleiter der tut als ob er was kann, aber alle wissen dass er eine Niete ist.

Als Tutor wird man sogar angewiesen Abgaben die eindeutig zusammenkopiert sind durchzuwinken...weil es dann nicht die üblichen 50% abbrechen würden, sondern 80% und die FHs / Unis deswegen pleite gehen. Die bekommen nämlich nur Geld wenn Studenten erfolgreich sind.

Darum behaupte ich hier mal: Lange Entwicklungszeit wegen Inkompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadow of the Colossus war wohl eins der geilsten Spiele ever!

Bin mal gespannt ob das hier gut wird und ob ich es mal irgendwo spielen kann.
 
Fire'fly schrieb:
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Urteile nie über Dinge die du selber nicht erlebt/genutzt hast. ;) Hier geht es übrigens um The Last Guardian was so ein wenig ist wie Duke Nukem. :D Die Lachnummer bei Sony intern.

"Hey Siri! Finde heraus, ob man für Sprachbefehle unbedingt eine 100€ Kamera braucht!"

"Hallo! Nein, natürlich nicht. Dazu reicht ein Mikrofon. Soll ich im Internet nach einem Mikro für 10€ suchen?"

"Ne, lass mal".

Was die Grafik angeht: Umgehauen hat die mich nicht. Aber wer denkt dass die Spiele dieses Herstellers sich durch Grafikeffekte auszeichnen hat diese nie gespielt, und sollte sich daher kein Urteil darüber anmaßen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was damals abging, aber da alle Vorschauvideos immer geschönt werden, ist es doch legitim ein Produkt nicht zu veröffentlichen. Es war ja kein Kickstarter oder ähnlicher Prozeß, bei dem man schon geld investiert hat. Von daher, was soll die Aufregung?

Ich muß einfach mal den Vorposter zitieren, auch wenn es ungern gesehen wird (was schwachsinnig ist, denn in der Zwischenzeit kann jemand anderes schreiben, weswegen es nicht mehr der Vorposter wäre. Edit: Was genau hier auch geschehen ist, schönes Praxisbeispiel)

Tja, das hat man davon Studiengänge wie Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik einzuführen.
Diese Leute können halt nicht das was ein klassischer Informatiker oder BWLer kann - das hat man bereits im Studium bemerkt
Japan und Deutschland waren zwar Achsenmächte im 2. Wk, aber nie wirklich eins, sprich, deren Unisystem ist ein anderes als unseres ;)

Die bekommen nämlich nur Geld wenn Studenten erfolgreich sind.
Laß mich raten, Du hast Informatik studiert und eine Prozedur funktioniert erst dann, wenn sie durchläuft, richtig? Eine Uni bekommt je Semester die Gelder, nicht am Ende des Studiums.

Darum behaupte ich hier mal: Lange Entwicklungszeit wegen Inkompetenz.
Wenn ich die beiden obigen Dinge mal nehme, dazu Deine überzeugte Art andere einschätzen und auf die gleiche Weise mal Dich beurteile, fällt mir nur ein, Geographie 6, Wirtschaft 6, wie es mit Dieter Nuhrs Spruch aus Ekel Alfred?
 
Bitch Pudding schrieb:
Was die Grafik angeht: Umgehauen hat die mich nicht. Aber wer denkt dass die Spiele dieses Herstellers sich durch Grafikeffekte auszeichnen hat diese nie gespielt, und sollte sich daher kein Urteil darüber anmaßen... ;)

Die Grafik habe ich nie moniert... ;) Deswegen trifft das auf mich nicht zu.

Ich finde das aber schon bissl lächerlich wieviele Jahre ins Land gehen, mit ersten Versprechungen für die PS3 und dann glaubt man immer noch man könne den großen Wurf im Schatten von "Shadow of the Colossus" landen. ;)
Ergänzung ()

Bitch Pudding schrieb:
"Hey Siri! Finde heraus, ob man für Sprachbefehle unbedingt eine 100€ Kamera braucht!"

"Hallo! Nein, natürlich nicht. Dazu reicht ein Mikrofon. Soll ich im Internet nach einem Mikro für 10€ suchen?"

"Ne, lass mal".

Mit einem Mikro kann man sich aber nicht per face Login anmelden und Xbox Fitness läuft auch schlecht. ;)
 
rob- schrieb:
Tja, das hat man davon Studiengänge wie Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik einzuführen.
Diese Leute können halt nicht das was ein klassischer Informatiker oder BWLer kann - das hat man bereits im Studium bemerkt, 6 Semester und dann kaum ein Java Programm schreiben können ! Die Personaler der Firmen kennen nicht mal den Unterschied, suchen immer "..mit gleichartigem Abschluss!". Hinterher hat man so einen als Projektleiter der tut als ob er was kann, aber alle wissen dass er eine Niete ist.

Als Tutor wird man sogar angewiesen Abgaben die eindeutig zusammenkopiert sind durchzuwinken...weil es dann nicht die üblichen 50% abbrechen würden, sondern 80% und die FHs / Unis deswegen pleite gehen. Die bekommen nämlich nur Geld wenn Studenten erfolgreich sind.

Darum behaupte ich hier mal: Lange Entwicklungszeit wegen Inkompetenz.

Wie kommst du darauf, dass an dem Spiel Medieninformatiker odgl. beteiligt waren? Wie kommst du darauf, dass die Entwickler Defizite in der Softwareentwicklung haben? Wie kommst du darauf dass es an Inkompetenz der Entwickler lag? Kennst du das Budget? Die Anzahl der Entwickler? Die Art der Ausbildung der Entwickler? Und wenn du dazu keine Quellen hast, wieso denkst du dir dann so einen Schwachsinn aus?

Das Team hat mit ICO und Shadow of the Colossus bereits zwei Klassiker geschaffen und insbesondere mit SotC haben sie damals gezeigt dass hier durchaus fähige Leute im Bezug auf die Technik am Werke sind (http://selmiak.bplaced.net/games/ps2/index.php?lang=eng&game=sotc&page=makingof), wenn also hier jemand voreilig und einzig allein auf Spekulationen basierend von Inkompetenz spricht stellt viel derjenige eher die eigene Inkompetenz zur schau.
 
Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
Hey, Sony hat uns damals angelogen. Lasst sie uns feiern!

Also, ich will Sony jetzt nicht über die Maßen verteidigen, aber inwiefern wurden wir angelogen? Ich möchte gar nicht wissen wie oft wir hochgepimpte Beta-Builds sehen, das Thema Performance wird insbesondere in agiler Entwicklung erst nachgelagert behandelt. Bei TLG ist das Ganze wohl nach hinten losgegangen, da man zu viele Abstriche für die PS3 hätte machen müssen. Eigentlich nur konsequent, guckt man sich Downgrades wie The Witcher III an. Ueda war schon immer für seine Kompromisslosigkeit bekannt - und das ist auch gut so!

In den letzten Jahren hat Sony sich im übrigen gar nicht mehr zur Plattform geäußert, hier könnte man ihnen höchstens vorwerfen, dass sie schon vor zwei Jahren offen hätten sagen können, dass TLG jetzt ein PS4-Spiel ist. Allerdings glaube ich beinahe, dass die sich zwischendurch tatsächlich überlegten, das Projekt einzustellen. Bin froh, dass es nicht dazu gekommen ist.

`basTi schrieb:
Auch für ps3 Zeiten ist die Grafik jetzt nicht der brüller mMn... Das einzige sind evtl die Federn aber sonst?

Dann habe ich wohl die ganzen PS3-Spiele in 1080p mit knackscharfen Texturen verpasst :D Sieht doch nicht sooo schlecht aus: http://images.gamersyde.com/image_the_last_guardian-28646-1520_0004.jpg

Ist letzten Endes auch egal, wenn sie es erst mit der PS4 flüssig kriegten.
 
So richtig glauben kann ich das nicht das es bald erscheinen wird in dieser Konsolen Generation.
 
@Sid6581 Soweit ich das weiß, "wurde" das Projekt intern eingestellt und der Chefentwickler sogar mal von seinem Posten enthoben. Deswegen waren auf der E3 auch alle verwundert, das auf einal doch Fumito Ueda wieder richtig beteiligt ist und er sogar persönlich vor Ort gewesen ist. Was mir jetzt sagt, das die internen Querelen überwunden worden sind.

@Corros1on Hast du die E3 PK von Sony gesehen? Das war kein Trailer oder Renderer den die da gezeigt haben, sondern reines Gameplay (was ja vielen kurioserweise auch nicht gepasst hat).

Und auch nochmal zur Grafik. Verwechselt das nicht mit dem Artdesign. Die Grafik ist schon gut, aber das Artdesign ist bei einem Spiel mit künstlerischen und emotionalen Anspruch weit aus wichtiger.
 
RKUnited schrieb:
@Sid6581 Soweit ich das weiß, "wurde" das Projekt intern eingestellt und der Chefentwickler sogar mal von seinem Posten enthoben. Deswegen waren auf der E3 auch alle verwundert, das auf einal doch Fumito Ueda wieder richtig beteiligt ist und er sogar persönlich vor Ort gewesen ist. Was mir jetzt sagt, das die internen Querelen überwunden worden sind.

Genau genau werden wir das wohl nie erfahren. Auf jeden Fall war Ueda in den ersten Jahren noch Angestellter von Sony, hat dann hingeschmissen und ist vor einiger Zeit als externer Berater in Vollzeit wieder dazugekommen. Das weiß man aber schon länger, insofern war das jetzt auch keine riesige Überraschung, dass er im Publikum saß. Wahrscheinlich sollte das der Beruhigung der Fans dienen: Zum einen neues Gameplay, zum anderen die ganz klare Beteiligung Uedas.
 
Um nur den Titel zu beantworten: Dann bringt das Spiel (bzw. generell solche Spiele) für den PC raus. Ganz einfach.
Ich verstehe nicht, warum sich Sony das Geld der PCler entgehen lässt. Wie gerne hätte ich Shadow of the Colossus gespielt... Denn in dem Konsolenkrieg geht es ja nicht um die PC-Plattform. Die lief schon immer nebenher. Warum nicht also noch eine Plattform bedienen, ohne das Gesicht zu verlieren?
 
Aus denselben Gründen, weshalb auch Spiele wie Red Dead Redemption nicht umgesetzt wurden: Die Plattform galt lange als Raubkopien-verseucht, außerdem sinken die Preise auf dieser Plattform vor allem dank Steam und diverser Key-Stores viel zu schnell. Das reduziert die Marge einer Umsetzung soweit, dass sie weitestgehend uninteressant wird. Die Leute sollen sich lieber die Konsole kaufen, und wenn sie die dann haben, kaufen sie wahrscheinlich auch noch mehr Spiele dafür.

Immerhin ist Sony bereit, die von ihnen finanzierten Spiele diverser 3rd Parties wie Shenmue 3, FF VII oder SF V auch für den PC umsetzen zu lassen. Aber ich glaube nicht, dass die PCler in diesen Fällen auf ein nennenswertes Grafik-Update hoffen dürfen.
 
Bitch Pudding schrieb:
Aus denselben Gründen, weshalb auch Spiele wie Red Dead Redemption nicht umgesetzt wurden: Die Plattform galt lange als Raubkopien-verseucht, außerdem sinken die Preise auf dieser Plattform vor allem dank Steam und diverser Key-Stores viel zu schnell. Das reduziert die Marge einer Umsetzung soweit, dass sie weitestgehend uninteressant wird.
Dann sollen sie sich zusammenreißen und nicht rumheulen. Oder es halt gleich ganz lassen. Und mal ehrlich, wenn die selbst schon merken, das sie mit ihrer eigenen Hardware nicht hinkommen, dann führt sich das selbst ad absurdum.

Oder, wie du schon als gutes Beispiel angeführt hast, das ganze über 3rd-Party machen lassen.
 
Quindan schrieb:
Dann sollen sie sich zusammenreißen und nicht rumheulen. Oder es halt gleich ganz lassen. Und mal ehrlich, wenn die selbst schon merken, das sie mit ihrer eigenen Hardware nicht hinkommen, dann führt sich das selbst ad absurdum.

Oder, wie du schon als gutes Beispiel angeführt hast, das ganze über 3rd-Party machen lassen.

Hm? Wer heult denn rum? Du möchtest doch dass Sony diverse Exklusivtitel auch für den PC veröffentlicht und dir wurden gute Gründe genannt warum sich das für Sony nicht unbedingt lohnt.
 
Das Feeling erinnert mich sofort an SoC. Das habe ich damals auf der PS3 als HD-Remake gespielt und war trotz der matschigen Grafik total weg geblasen von der Stimmung. Ich freu mich riesig
 
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