• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony E3: Uncharted 4, The Last Guardian und Horizon Zero Dawn

Horizon sieht sehr interessant aus, vom Gameplay her irgendwie wie diese Monsterjagdspiele aus Asien, Monsterhunter und Co.
Ist zumindest grafisch (damit meine ich auch den Stil) sehr ansprechend.

Uncharted sowieso :D

Mit Last Guardian kann ich selbst nichts anfangen, aber okay, mich interessierte auch Ico/Shadow of the Colossus bei meiner Freundin schon nicht, sind leider keine Spiele die mich ansprechen, auch wenn sie unter den Kritikern sehr gelobt werden (aber Umsatztechnisch nicht sehr stark waren).
 
Bei the Last Guardian kennt man doch das Ende schon. Dieses Tier wird bestimmt "heldenhaft" sterben. Ich fand da Shadow of the Colossus einfach so viel interessanter. Auch wenn the Last Guardian den Vibe schon rüberbringen kann.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Sony-Line-Up mich am meisten anspricht. Bei der XBOX One fand ich eigentlich nur Recore ganz interessant.

Naja, aufgrund des Mangels an guten Spielen habe ich momentan noch keine aktuelle Konsole. Aber ich denke, das könnte sich nächstes Jahr ändern.
 
@DarkTower

Kommt darauf an wer der Guardian ist. Vielleicht opfert sich auch der Protagonist für das Tier.
 
Horizon Zero Dawn sieht echt sehr interessant aus. Langsam kommen immer mehr Argumente, mir eine PS4 zu beschaffen :(
 
Seit heute ist auch die Media Player-App für die PS4 verfügbar.

Sie bringt unter anderem folgendes:
Es können sowohl Medien von der PS4-Festplatte als auch von angeschlossenen USB-Medien und DLNA-Servern abgespielt werden.

Unterstützte Dateiformate und Codecs:
Video
-MKV: H.264/MPEG-4 AVC High Profile Level4.2
-Audio: MP3, AAC LC, AC-3 (Dolby Digital)

-AVI: MPEG4 ASP, H.264/MPEG-4 AVC High Profile Level4.2
-Audio: MP3, AAC LC, AC-3 (Dolby Digital)

etc.

http://blog.eu.playstation.com/2015/06/16/media-player-launches-on-ps4-today/
http://www.play3.de/2015/06/16/ps4-media-player-app-mit-dnla-usb-support-erscheint-noch-heute/
 
hallo7 schrieb:
@DarkTower

Kommt darauf an wer der Guardian ist. Vielleicht opfert sich auch der Protagonist für das Tier.
Ja so oder so ist das Ende aber relativ vorhersehbar. Natürlich kann es doch noch eine große Überraschung geben, aber bei SotC war das Ende nicht so vorauszusehen.
 
Horzion sieht fantastisch aus und das Gameplay spricht mich auch an. Aber ich bin fast geneigt zu sagen, dass dies so am Ende nicht auf der Konsole aussehen wird. Es sieht etwas zu "gut" aus. Allerdings könnte es auch sein, das man mit der Zeit auch noch etwas mehr rausholen kann. Skeptisch bleibe ich aber. Die Protagonistin mit ihren roten Haaren erinnert mich etwas an Heavenly Sword auf der PS3.

Uncharted 4 sah auch sehr gut aus und ist eben Uncharted wie man es kennt. Wer es vorher schon nicht mochte wird auch UC4 meiden, wer auf solche Spiele steht bekommt einen krönenden Abschluss der Serie präsentiert. Ich fand vorallem die Physikengine recht beindruckend. Anscheinend kann man bei der Autosequenz auch mehrere Wege nehmen

Nun zu Last Guardian. In einer Zeit in der Cinematic immer ganz oben steht bei den heutigen AAA Titel ist dieses Spiel extrem wichtig. Es hat seinen ganz eigenen Scharm, der leicht oldschoolig wirkt und ist dennoch etwas ganz besonders, weil es sich weder auf das Töten, noch auf das erreichen von Zielen konzentiert, sondern einfach auf die Beziehung zwischen einem kleinen Jungen und einem Fabelwesen. Ich finde es sehr gut. Da dieses Spiel das Line Up bei Sony gut ergänzt. Ich mag selbst die ganzen grafischen AAA Titel mit solider Story und Zwischensequenzen, sowie der ganzen Action. Aber auch solche Spiele wie TLG braucht man mal zwischen durch.

Dann hätten wir noch "Dreamer" das neue Spiel von Media Molcule. Da weiß man noch garnicht in welche Richtung es gehen. Das Konzept sieht aber wie bei fast allen Media Molecule Games wieder recht interessant aus.

Leider wurde das Remake von R&C schon vorher gezeigt und nicht nochmal auf der Konferenz selbst. Auch das sieht fantastisch aus und wirkt genauso gut wie die alten Teile.

Die COD BO3 DLC Exklusivität hätte sich Sony allerdings schenken können.
 
Nach ner guten Microsoft Konferenz, für mich eine ganz starke Sony Konferenz. Guerilla Games hat eigentlich immer was nettes im Gepäck, Horizon hat vom Setting und der Idee her aber vielleicht sogar das Zeug die nächste große Exklusiv-IP bei Sony zu werden. Das Konzept von Dreams war - für Media Molecule typisch - auch genial. Ganz zu schweigen vom FFVII Remake. Wie lange habe ich darauf gewartet? Das FFVII Remake ist das Half-Life 3 der Konsolenspieler: wünscht man sich schon seit 10 Jahren, nur bewegt sich der Entwickler einfach nicht. Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. :D

Dazu das totgesagte Last Guardian mit echten Gameplayszenen. Dann auch noch Shenmue 3, Uncharted 4, Ratchet & Clank, No Man's Sky und, und, und...

Dabei hat man noch nicht mal wirklich was von GT7 und The Last of Us 2 gesehen, dass die Titel in der Pipeline sind ist aber klar.

Geiles Futter für die PS4. 2016 wird ein Knallerjahr, weiß gar nicht wann ich das alles zocken soll. :-/
 
Hätte wohl vorher lesen sollen das es nur für PS4 kommt, dann hätte ich mir die Trailer gleich sparen können - jetzt bin ich neidisch -.- ...

Da kommen Spiele raus welche extrem gut ausschauen, aber als PCler schaut man grad nur in die Röhre :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Seit heute ist auch die Media Player-App für die PS4 verfügbar.

Sie bringt unter anderem folgendes:

Leider kann die PS4 weiterhin keine CDs abspielen. Ja klar kann man die Scheiben Rippen und vom NAS abspielen. Aber einfach mal unterwegs eine CD kaufen und ad-hoc auf der PS4 abspielen geht halt nicht.
 
Und leider muss ich erneut feststellen, dass einige gute Spiele dem PC wohl wieder vorenthalten bleiben werden.
 
Dieser Tage ist es eben wichtiger, das Dienste wie spotify laufen. Und das tut es ja auf der PS4.

DLNA wäre vor zwei, drei Jahren interessant gewesen, heute regelt das ein 19€ HDMI-Stick.

Zu den Games: Uncharted 4 hat gerockt. Aber nicht nur wegen der umwerfenden Grafik. Der Blick auf den Turm in der Ferne, zu dem man anschließend fahren kann, steht im Lexikon unter dem Eintrag "offene Kinnlade". Das ist keine Hintergrundtapete! Und das ist sehr, sehr geil.

Uncharted-4_drake-sully-vista_1434429073.jpg


Und Elena ist eine Wucht:

Uncharted-4_elena_1434429092.jpg


Das wird also schon mal ganz großes Kino.

Wichtiger ist aber etwas anderes: Das Gameplay hat gerockt! Es ist zwar kein Open World Spiel, aber man hatte bei der Jagd durch die Straßen immer die Option, ein beliebige Route zu nehmen. Man merkt schon jetzt, dass man deutlich mehr Freiheiten bekommt und das wird dem Game gut tun.


Und trotzdem, zum "Game of E3" Award, der alljährlich vergeben wird, dürfte es für Uncharted 4 nicht reichen. Denn dafür hat Horizon zu sehr beeindruckt. Und auch hier ist es die gelungene Mischung aus Grafik, wobei hier das Art-Design heraussticht, und Gameplay, das die Leute vor Ort begeistert hat. Und es ist mal ein richtig cooles Setting, auf das man einfach nur Bock haben kann. Für mich das Spiel der E3. Also nach FF VII-R versteht sich, das natürlich alles jemals dagewesene auf diesem Planeten toppen wird, ist ja klar ;).

EDIT

Ein Game ist leider in der gesamten Berichterstattung etwas untergegangen, aber ich freue mich darauf ebenfalls wie ein Schnitzel:

https://www.youtube.com/watch?v=AB6P5gpNan0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ewig keine Konsole mehr, mich aber vor einigen Wochen für die PlayStation 4 entschieden. "The Last of us", "The Order 1886" und "Bloodborne" sind einfach klasse Spiele. "Horizon Zero Dawn" und "Uncharted 4" machen ebenfalls einen prima Eindruck. Nur die englischen Sprecher find ich fade. :D Deutsch hat mehr Variabilität, Power und Ausdrucksstärke. Bis auf Christopher Lee (Gott hab ihn selig!) hab ich wohl noch nie eine englische Stimme gemocht. Zum Glück gibt es Synchros. :)
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich hatte ewig keine Konsole mehr, mich aber vor einigen Wochen für die PlayStation 4 entschieden. "The Last of us", "The Order 1886" und "Bloodborne" sind einfach klasse Spiele. "Horizon Zero Dawn" und "Uncharted 4" machen ebenfalls einen prima Eindruck. Nur die englischen Sprecher find ich fade. :D Deutsch hat mehr Variabilität, Power und Ausdrucksstärke. Bis auf Christopher Lee (Gott hab ihn selig!) hab ich wohl noch nie eine englische Stimme gemocht. Zum Glück gibt es Synchros. :)
Noch nie laurence fishburne in Matrix im Original gehört ?? :-)
 
Wenn es einen Grund gibt, warum ich mir keine PS4 kaufe, ist es der, dass es kaum Spiele gibt, die mich ansprechen. Uncharted 4 könnte das mal wieder ändern. Genau wie mich damals Uncharted 2 und Heavy Rain zum Kauf der PS3 gebracht haben. Ein Heavy Rain/Fahrenheit Nachfolger neben Uncharted 4 als Exclusiv-Titel auf dem Markt und die PS4 wäre mir sicher. Dann kann man von einem brauchbaren Spielelineup sprechen... für mich zumindest :)
 
Schon sehr wenig.
Horizon ist das einzige neue Spiel und das hat nicht einmal eine Angabe in welchem Jahr es raus kommt und der Rest ist für 2016.
Vielleicht kommt es ja für die PS5 in 7 Jahren wie bei The Last Guardian. :p
Von The Last Guardian hat man im Trailer von 2009 schon mehr vom Spiel gesehen.
Da wurde nur ein kleiner Teil vom 2009 Trailer etwas abgeändert und in Gameplay verpackt.
Uncharted ist jetzt auch nichts Neues.
Nichts für dieses Jahr und ein neues Spiel für die nächsten Jahre, alles in allem leider sehr lahm.
 
Zurück
Oben