• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last Guardian im Test: Die Kunst der Illusion

Trico ist die faszinierendste Kreatur, die ich je in einem Spiel erleben durfte. Wie dieses riesige Geschöpf auf engen Plattformen, durch enge Levels navigiert, wie glaubwürdig die Animationen herüberkommen - man wartet beinahe nur darauf, dass die Illusion zerstört wird. Aber sie wird es nicht, Trico könnte als lebendiges Wesen durchgehen. Was da für komplexe Algorithmen hinterstecken müssen.

Beispiel: Man wirft zur Nahrung ein Fass. Nicht nur navigiert Trico glaubwürdig an die passende Position, so dass das Fass korrekt im Maul landet. Die Schnapp-Animation wird im richtigen Moment ausgelöst und Trico positioniert alle Gliedmaßen korrekt auf den am Boden liegenden Trümmern.

Nun, und wonach verlangen wir Spieler immer? Spiele, die besonders sind, kein Einheitsbrei, kein Actionfeuerwerk. Und das löst TLG traumhaft ein, denn es gibt kein vergleichbares Spiel. Klar, TLG ist da nicht alleine, es gibt viele tolle Indie-Spiele, aber im AAA-Bereich ist dieses Spiel leider eine große Ausnahme.
 
Schönes Spiel aber leider PS4 exklusiv = kein Kauf.
Danke für den trotzdem guten Test!
 
Habs auch durch, auch wenn ich natürlich den Sinn des Games und das was es bezwecken will verstanden habe, fand ich es trotzdem mega laaaangweilig vom Gameplay her.
 
Tec schrieb:
läuft ja nicht mal auf der PS4/Slim rund. Nur die Pro schafft den Programmiermurks flüssig darzustellen.

Solche Aussagen, die ich auch von FF 15 gehört habe, wo ein Bereich nur auf der PS Pro nicht ruckelt, finde ich sehr besorgniserregend, von wegen "es wird keine Spiele geben die nur auf der PS Pro laufen". Wörtlich gesehen, mag das stimmen, aber wenn die Spiele auf der kleinen PS4 jetzt immer anfangen zu ruckeln, dann ist es sehr nah an eben diesem Zustand.

Zum kotzen.
 
Schade. Das Spiel hätte der Oberhammer werden können.
Die Grafik an sich finde ich nicht störend. Klar... es setzt keine neuen Meilensteine ,aber so schlecht, dass die Grafik störend sein könnte, finde ich es bei weitem nicht. Manche Leute werden es wohl nie verstehen, dass ein Spiel mit unglaublich toller (ja von mir aus auch fotorealistischer) Grafik spielerisch trotzdem stink langweilig sein kann!

Ich habs noch nicht durch aber doch schon ein paar Stunden gespielt. Was mich wirklich immer wieder total rausbringt sind drei Punkte:

- Bildrate
- Kamera
- Steuerung

Wie konnte sowas passieren? Das Spiel sollte mal auf der PS3 veröffentlicht werden. Wie kann es sein, dass auf der PS4 nicht ansatzweise stabile 25 FPS erreicht werden. Das ist echt ätzend. Außerdem gibt es immer mal wieder Probleme mit der Kamera und generell mit der Steuerung. Das ist einfach unglaublich schade. Da kann man wohl nur auf einen Patch hoffen :/
 
Nur als 30 FPS (wenn überhaupt) Geruckel zu haben, schade. Falls es dieses irgendwann mit 60+ gibt hole ich es.
 
AbstaubBaer schrieb:
Das ist interessant, weil ich nie fand, dass das Tier destruktiv störrisch war, insgesamt drei Stellen, wo die Wegfindung einfach nicht mochte, einmal ausgenommen. Zwei, dreimal nachdrücklich rufen/zeigen/befehlen muss man ab und an mal, bis das Viech langsam ankommt. Das hat die Spielbarkeit oder den Spaß aber bei mir nie beeinträchtigt, nicht im Sinne von haken oder hängen. Die FPS waren - imo - schlimmer. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, wie schnell man auf die Lösungen kommt. Das Spiel scheint teilweise vorauszusetzen, dass Spieler zumindest ein wenig überlegen müssen.

Das von mir beschriebene Verhalten ist wohl ziemlich zufällig und tritt nicht bei jedem in gleicher Intensität auf, hier kannst du das Review von Jim lesen damit du weißt was ich meine. Gibt aber auch schöne Videos auf Youtube die das gut zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das auch mit der 4.01 Firmware in der Ps4 ? Ich möchte die Version nicht weiter updaten...
 
Ich guck dieses Spiel seit PewDiePie es vorgestellt hat bei ihm und finde es klasse.

Sicher, man sieht an einigen Stellen, das seine PS4 auf gefühlte 5fps einbricht und es gibt auch grafische Fehler, aber wirklich superwenige.

Endlich ein Spiel bei dem man wieder denken muß, auch wenn es hier quasi immer nur effektiv einen Weg gibt. Aber den richtigen Weg herauszufinden, das überläßt das Spiel dem Spieler.
 
habla2k schrieb:
Solche Aussagen, die ich auch von FF 15 gehört habe, wo ein Bereich nur auf der PS Pro nicht ruckelt, finde ich sehr besorgniserregend, von wegen "es wird keine Spiele geben die nur auf der PS Pro laufen".

Man muss aber auch sehen dass das beides "uralt-Spiele" sind die eigentlich für die PS3 geplant wurden. FF15 wurde ja sogar ein Jahr vor TLG vorgestellt... (damals noch als FF versus XIII) Von daher würd ich die Zwei jetzt nicht unbedingt als Benchmark hernehmen. Da ist vermutlich extrem viel Legacy-Code usw. drinnen der Probleme macht.
 
Zusammenfassung: Ein langweiliges Spiel ohne wirkliche Story mit träger, unpräziser Steuerung in ruckelnder Ps3 Grafik.

Jedes andere Spiel wäre dafür in der Luft zerrissen worden aber bei the last Guardian ist es natürlich Kunst und es gibt Lob dafür :)
 
Johnsen schrieb:
Zusammenfassung: Ein langweiliges Spiel ohne wirkliche Story mit träger, unpräziser Steuerung in ruckelnder Ps3 Grafik.

Jedes andere Spiel wäre dafür in der Luft zerrissen worden aber bei the last Guardian ist es natürlich Kunst und es gibt Lob dafür :)

Dein Fazit? Das Fazit des Autors liest sich nicht nach dem was du geschrieben hast.
 
@Johnsen
Nur daran liegt es, in der Tat. Dir kann man wohl nichts vormachen.

@R1c3
Hatte ich gestern schon gelesen, danke. Krass, wie schlecht das Viech bei ihm reagiert haben muss.
 
Jo, scheint wohl relativ zufällig zu sein ob man das selbst in dem Ausmaß erlebt oder nicht. Dazu kommt natürlich auch wie sehr einen so etwas stört bzw. wie hoch die eigene Toleranz demgegenüber ist.
 
Sieht ganz nett aus, hat aber glaube ich auch Ausrastpotential wenn man so paar Let's Plays gesehen hat :D
 
weiß jemand ob das mal für pc kommt?
ich hätt interesse muss ich sagen.
 
ProGunShooter schrieb:
Sieht ganz nett aus, hat aber glaube ich auch Ausrastpotential wenn man so paar Let's Plays gesehen hat :D

Oh ja :D Dunkey hat ein super Video dazu gemacht :), ist zwar als Parodie gedacht, zeigt aber trotzdem ganz gut die Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Jedes andere Spiel wäre dafür in der Luft zerrissen worden aber bei the last Guardian ist es natürlich Kunst und es gibt Lob dafür :)
Resident Evil hatte auf der PS1 auch die meist bessere bzw sauberere Grafik als Silent Hill und dennoch war letzteres das bessere Spiel... Geschichte wiederholt sich.
 
Zurück
Oben