@apups Das Spiel wird PS4 exklusiv bleiben, weil Sony als Publisher und Entwickler hier auftritt. Also weder PC, Xbox oder Nintendo wird dieses Spiel zu sehen bekommen, außer bei Fusion oder Insolvenz.
Solche Spiele sind heute wichtig. Ich mag Spiele wie Uncharted, COD, Titanfall, GTA oder Witcher 3, weil sie deutlich komplexer struktuiert sind. Damit meine ich nicht anspruchsvoller. Spiele von Famitu Ueda sind grundsätzlich sehr minimalistisch gehalten. Was in der heutigen Zeit eher Indititel sind. Aber genau wegen solcher Projekte ist man ja auch Gamer, weil es eben neben dem Mainstream, den ich auch Schätze, auch solche Titel gibt die sich auf das wesentliche besinnen. Auch die genannte Sperrigkeit gehört zu diesem Titel hinzu. Wer das Spiel nur zu abarbeiten auf seiner Liste hat, sollte erstmal warten oder wird sich weniger daran erfreuen. Denn dieses langsame, sperrige und teilweise auch rudimentäre Gameplay ist nichts für jeder man. Ich fand zum Beispiel Ico und SotC recht gelungen, aber meine Lieblingsspiele sind es nicht, weil sie mir dann doch zu rudimentär waren. TLG werde ich mir definitv noch holen für die PS4, aber erst im Laufe des nächsten Jahres.